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Politik-Thread


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15443 Antworten in diesem Thema

#11281 Brennender_Drache Geschrieben 21. Oktober 2022 - 17:56

Brennender_Drache

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Verstehe auch nicht genau was daran schlecht ist wenn die das kaufen. Also soll nicht heissen dass ich es nicht glaube, aber den genauen Zusammenhang halt.

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jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#11282 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. Oktober 2022 - 22:34

Retronasale Aromatherapie

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Es klingt halt einfach so als ob der Hafen "struggelt" und de facto wirtschaftlich von Cosco abhängig ist.
Das Ding ist ja ein Wirtschaftsunternehmen und muss sich auch finanzieren. "Kritische Infrastruktur" die sich selbst nicht finanzieren kann ergibt wenig Sinn.
Und in der aktuellen Situation haben wir nicht gerade Geld zu verschenken.
Die Abhängigkeit und Einflussmöglichkeiten kommen ja nicht durch die Beteiligung der Chinesen sondern sind ja scheinbar aktuell schon da.

Das Argument mit der Wettbewerbsverzerrung kann man nur mit viel Fantasie gelten lassen, aber selbst wenn es zutrifft wäre es ja zum Vorteil für Deutschland bzw. Den Hamburger Hafen. Da sollte nicht Deutschland, sondern die Niederländer klagen.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11283 ElAzar Geschrieben 22. Oktober 2022 - 15:59

ElAzar

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"Kritische Infrastruktur" die sich selbst nicht finanzieren kann ergibt wenig Sinn.

 

Wie finanzieren sich denn unsere Straßen und Abwasserkanäle "selbst"?


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#11284 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2022 - 16:18

Assimett

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Häh Lazo, bist du noch nicht über die "A7 powered by Continental™" gefahren?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11285 Crogy Geschrieben 22. Oktober 2022 - 17:30

Crogy

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Es klingt halt einfach so als ob der Hafen "struggelt" und de facto wirtschaftlich von Cosco abhängig ist.

Wo liest du das den raus?

Bearbeitet von Crogy, 22. Oktober 2022 - 17:30.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#11286 brennender_fuchs Geschrieben 22. Oktober 2022 - 19:50

brennender_fuchs

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Was haltet ihr von dem move? 

 

https://www.spiegel....7a-fee58f5657c1


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#11287 Brennender_Drache Geschrieben 22. Oktober 2022 - 19:53

Brennender_Drache

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Xi Jingping is schon son richtiger hurensohn wie er da noch so halb grinst xD


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#11288 Crogy Geschrieben 22. Oktober 2022 - 20:47

Crogy

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Lämmer und Wölfe :/
Scheinbar „gehts“ ihnen doch so gut….

Muss ehrlich gestehen, das ich diese Machtgebilde nicht verstehe. :/

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#11289 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Oktober 2022 - 02:28

Retronasale Aromatherapie

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Wo liest du das den raus?

 

Aus deinem Artikel.

 

 

 

Leicht hat es der Hamburger Hafen seit Jahren nicht: Unter anderem bedingt durch seine Lage am Elblauf und den dadurch verbundenen Problemen für die Schiffsfahrt, verliert der Standort gegenüber der Konkurrenz in Europa anhaltend Marktanteile. Rotterdam und Antwerpen etwa boomen zunehmend und deplatzieren die Hamburger. Um den Anschluss an den Weltmarkt nicht zu verlieren, soll nach dem Willen der HHLA nun die staatliche Reederei Cosco in den Hamburger Hafen einsteigen. Mutmaßlich soll so der wichtige chinesische Markt weiter an den Standort gebunden werden.

 

@ElAzar: Die Straßen finanzieren sich durch die Steuern, welche die Leute zahlen, die sie nutzen.

Tankstellen wären wohl eher mit einem Hafen zu vergleichen als Straßen und da wird es eben auch nach Wirtschaftlichkeit gemacht.

Wir reden von einem Terminal, aber wenn eben ein Hafen kontinuierlich an Bedeutung und Marktanteil verliert würde man sich schon wundern warum dieser ausgebaut werden sollte.

Ohne die Chinesen als bestem "Kunden" wird das nichts auf Dauer.

 

Die Entwicklungen in China sind höchst bedenklich, aber nochmal - das Problem wird nicht gelöst indem man eine Beteiligung am Hafen verbietet, die reale wirtschaftliche Abhängigkeit bleibt unverändert.


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 23. Oktober 2022 - 02:28.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11290 shecki Geschrieben 23. Oktober 2022 - 15:00

shecki

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Bedeutet der Artikel dann nicht eigentlich das: Wirtschaftlich ist es sinnvoller, in anderen Häfen anzulegen, aber wenn man Einfluss nehmen kann, dann steht das wirtschaftliche Interesse etwas hintendran und man nimmt weiter den schlechteren Hafen.

 

Sprich irgendwas zwischen Bestechung und Erpressung?



#11291 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Oktober 2022 - 18:38

Retronasale Aromatherapie

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Oder du bist der AAA+ Kunde von einem minimal schlechteren Hafen anstatt einer von vielen im größeren Hafen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11292 ElAzar Geschrieben 23. Oktober 2022 - 19:32

ElAzar

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@ElAzar: Die Straßen finanzieren sich durch die Steuern, welche die Leute zahlen, die sie nutzen.

 
Ich weiß wie man Straßen finanziert, ich frage dich, wie sie sich "selbst finanzieren", weil du die gewagte These aufgestellt hast, dass sich kritische infrastruktur selbst finanzieren müsse.
Das tut sie offensichtlich nicht, denn die Straßen erbringen keinerlei Erträge, genau wie man Straßen aus Steuern finanzieren kann, kann man das bei Häfen auch.

Einen Hafen mit einer Takstelle zu vergleichen ist auch das dümmste, was ich diese Woche gelesen habe.
Der Hafen ist offensichtlich ein Umschlagplatz für Güter und kein Ort, an dem nur Schiffe betankt werden.
 
Kannst ja Mal googlen, wie es in den Häfen in Piräus und Hambantota so läuft und mit Olli patriotische Lieder auf die Partei einstimmen, wenn chinesische Mitlitärschiffe zum "beobachten von Sateliten" im Hafen Anlegen, oder Gesetze weitestgehend ignoriert werden...

das Problem wird nicht gelöst indem man eine Beteiligung am Hafen verbietet, die reale wirtschaftliche Abhängigkeit bleibt unverändert.

Möchtest du kurz illustrieren, welche Probleme es löst, indem man sich noch abhängiger von China macht?
Ich denke, dass du mehr Nachrichten lesen solltest, wenn du der Meinung bist, dass Versprechen chinesischer Unternehmen besonders viel Wert sind.

Bearbeitet von ElAzar, 23. Oktober 2022 - 19:35.

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#11293 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Oktober 2022 - 19:54

Retronasale Aromatherapie

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Mein Argument war genau umgekehrt.

Wenn der Hafen eine kritische Infrastruktur ist, wie kann es dann sein, dass man die Chinesen braucht um sich zu finanzieren bzw. zu überleben?
In dem Fall kann der Hafen bzw. das Terminal keine kritische Infrastruktur sein.

 

Es bringt auch nichts vergleiche mit anderen Ländern anzubringen, es geht hier ganz konkret um eine 30% Beteiligung an einem Terminal und um sonst nichts.

Straßen werden übrigens in vielen Ländern auch nicht über Steuern finanziert, sondern über entsprechende Maut. So finanziert sich ein Hafen auch nehme ich an, aber das klappt ja angeblich in Hamburg nicht so gut. (Laut Artikel)

 

 

 

Möchtest du kurz illustrieren, welche Probleme es löst, indem man sich noch abhängiger von China macht?

 

Möchtest du kurz erklären inwiefern man sich noch abhängiger macht indem man den Chinesen eine 30% Beteiligung erlaubt?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11294 ElAzar Geschrieben 23. Oktober 2022 - 20:42

ElAzar

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Mein Argument war genau umgekehrt.
Wenn der Hafen eine kritische Infrastruktur ist, wie kann es dann sein, dass man die Chinesen braucht um sich zu finanzieren bzw. zu überleben?
In dem Fall kann der Hafen bzw. das Terminal keine kritische Infrastruktur sein.


Braucht man nicht, man kann den Hafen aus Steuergeldern finanzieren.

Wie kommst du auf die Idee, dass "kritische Infrastruktur" per Definition nicht unrentabel sein könne?
Es ist fast so, als wenn du einfach vollkommen ignoriert hast, was ich geschrieben habe.

Ok, sehen wir Mal als Gegeben an, dass all die Häfen, an denen COSCO eine Beteiligung erworben hat keinerlei politischen oder strategischen nutzen haben und COSCO rein wirtschaftlich handelt.
Warum investiert dann ein Unternehmen, dass strikt wirtschaftlich handelt in Häfen, die seit Jahren defizitär sind und wie schafft es COSCO dann auf ein Mal seine Einkünfte zwischen 2021 und 2022 quasi zu verdoppeln, während die Häfen und Produktionsanlagen im Südosten Chinas dieses Jahr von Produktionsausfällen und Lockdowns betroffen waren
Ist es nicht auffällig, dass das Unternehmen nach der Fusion in 2015, quasi über Nacht 5 mrd weniger Langzeitverbeindlichkeiten hatte, obwohl CSG selbst noch vor wenigen Jahren hoch verschuldet war, wodurch der IPO platzte und in der Folge verschiedene Tochtergesellschaften von CSG insolvenz anmeldeten.
Eigenartig auch, dass in China zuerst ein Haufen staatlich kontrollierter Unternehmen fusionierte, dann viel schlagartig eine viel bessere debt to equity ratio vorzuweisen hatte und noch aggressiver Anteile an Häfen weltweit erwarb.
Im übrigen ein Jahr, nachdem Xi die halbe Welt bereist hatte und u.a. von einer "Außenpolitik neuer chinesischer Prägung" sprach.

Das können nun alles ganz krasse Zufälle sein, oder die deutschen und die chinesischen Regierungen evaluieren den Wert von "kritischer" Infrastruktur anders als du.
 

Ich möchte im übrigen folgendes als Paradebeispiel deiner rhetorischen Fähigkeiten zitieren:

Es bringt auch nichts vergleiche mit anderen Ländern anzubringen, es geht hier ganz konkret um eine 30% Beteiligung an einem Terminal und um sonst nichts.

Gefolgt von:

Straßen werden übrigens in vielen Ländern auch nicht über Steuern finanziert, sondern über entsprechende Maut. So finanziert sich ein Hafen auch nehme ich an, aber das klappt ja angeblich in Hamburg nicht so gut. (Laut Artikel)


Danke.

 

Möchtest du kurz erklären inwiefern man sich noch abhängiger macht indem man den Chinesen eine 30% Beteiligung erlaubt?


Indem man COSCO Einfluss auf die Warenströme gewährt, mit 30% halten sie bereits eine Sperrminorität und können Einfluss auf strategische Entscheidungen ausüben, das ist ein unglaublich trivial zu beantwortende Frage, die auch in jedem besseren Artikel zum Thema beantwortet wird, dass du sie stellen musst wirkt befremdlich, das du das für eine raffinierte Riposte hältst wirkt berryesque.


Bearbeitet von ElAzar, 23. Oktober 2022 - 20:53.

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#11295 Crogy Geschrieben 23. Oktober 2022 - 20:45

Crogy

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Danke Latzo, wollte grade so ziemlich das gleiche antworten.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#11296 Bomberman Geschrieben 23. Oktober 2022 - 22:56

Bomberman

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Ach die Chinesen wollen sich doch jetzt nur mal besonders anstrengen, deswegen brauchen sie halt noch den Hamburg Deal.

 

Und nachdem ich jetzt die Sache mit Piräus und Hambantota gelesen hab kann ich erst recht nicht verstehen wie man sowas überhaupt noch für Gut heisen kann.

Außer natürlich man fröhnt dem Neoliberalen FDP Kapitalismus... ^^


:rage:

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"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11297 Rotband Geschrieben 24. Oktober 2022 - 00:55

Rotband

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Mal wieder ein lustigeres Thema: Ich habe irgendwo gehört, kann ZDF Magazine Royal gewesen sein, das der Weltraum ein relativ rechtsfreier Raum ist und Elon Musk daher so massiv schnell sein Zeug da hoch schicken will, weil er damit quasi den Platz reserviert, einfach weil es da keine Regularien gibt und er halt etwas typisch Deutsches macht, indem er quasi sein Handtuch auf die Liege Weltraum schmeißt. Ist das grob so richtig? Denn falls ja, dann ist das ja eine völlig geisteskranke Situation, in der Elon Musk eine potenziell unfassbar große Bedrohung für die ganze Welt wird. Das der nicht sauber tickt ist ja bekannt, daher macht mir die Vorstellung, das er praktisch das Weltall beherrscht ziemliche Sorgen.


Bearbeitet von Ravens Hat, 24. Oktober 2022 - 00:56.

ehemals Otters Kroxa


#11298 Bomberman Geschrieben 24. Oktober 2022 - 07:31

Bomberman

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Bürger YÆ Retro-23, sprechen sie hier etwa schlecht über das Muskische Teslaimperium?

,


:rage:

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#11299 Moewe Geschrieben 24. Oktober 2022 - 08:22

Moewe

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Finde das Konzept von Weltraumwaffen allgemein beängstigend

 

https://de.wikipedia...i/Weltraumwaffe


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#11300 Rotband Geschrieben 24. Oktober 2022 - 09:26

Rotband

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Nooooooooo, ich hatte so auf diese Farce gehofft :(


Oh is gesperrt hier: Boris verzichtet auf Kandidatur in England.


ehemals Otters Kroxa





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