Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 13 Stimmen

Politik-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15411 Antworten in diesem Thema

#11781 Master_of_Desaster Geschrieben 31. Januar 2023 - 14:05

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge
Dass Lehrer so wahnsinnig viel arbeiten halte ich für einen Mythos, insbesondere der viele Urlaub (in den Ferien) ist einfach eine Tatsache, die niemand klein reden kann.

 

Deine Annahmen könnten der Wahrheit nahe kommen, wenn:

 

1.) Du Sport + random Nebenfach unterrichtest

2.) Du Religionslehrer bist

3.) Du schon 20+ Jahre Schuldienst auf dem Buckel hast, dir scheißegal ist ob deine Schüler was lernen und du daher deine Unterrichtsmaterialien von vor 20 Jahren jedes Jahr rauskramst und für deine Klassenarbeiten Schablonen verwendest um sie zu korrigieren (wahlweise der gute 1W6 zum Noten auswürfeln)

 

Wenn du aber nur ein Fach dabei hast, bei welchem gezielte und aktuelle Vorbereitung den Unterricht um 100% aufwertet und die Korrekturen der schriftlichen Arbeiten durch echte Hand- und Kopfarbeit erledigt werden müssen (z.B. sämtliche Sprachen), dann wirst du sehr schnell feststellen, dass der angeblich so viele "Urlaub" in der unterrichtsfreien Zeit sehr schnell zusammenschmilzt auf ein Minimum.



#11782 Moewe Geschrieben 31. Januar 2023 - 14:14

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Also halten wir fest: Eine richtige Darstellung gibt es nicht und es kommt aufs Fach und den eigenes Anspruch des Lehrers an seine Lehre an. 


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#11783 Master_of_Desaster Geschrieben 31. Januar 2023 - 14:15

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge

Um dir mal einen kleinen Einblick zu geben:

 

Meine Ex-Frau hat Geschichte und Englisch am Gymnasium gegeben. Wenn sie eine schriftliche Klausur in Englisch für ca. 30 Schüler vor den Osterferien geschrieben hat, dann waren dafür schon mal gepflegt die Ferien im Arsch, aber da war noch keine Unterrichtsstunde vorbereitet und manchmal hat man ja nicht nur eine Arbeit zu korrigieren.

Und selbst Geschichte war weitaus mehr als nur eine Schablone über 2 Arbeitsblätter zu legen und man konnte eine Note draufschreiben.

 

Und wenn mal so eine Arbeit außerhalb der Ferien korrigiert werden musste, dann gute Nacht, da war dann schon mal nicht an Wochenende oder gemeinsame Abende zu denken.

 

Und wie gesagt, für jede (vernünftige) Unterrichtsstunde kannst du nochmal das 1-1.5-fache dazurechnen für Vor- und Nachbereitung.

 

Ich glaube du hast in etwa den verklärten Blick eines 5. Klässlers auf die Arbeit der Lehrer (aka. "Wer hat vormittags Recht und Nachmittags frei - der Lehrer ha ha ha"). Aber ich denke, dazu können dir die hier mitlesenden Lehrer aus dem Forum sicher ihre ganz eigenen Geschichten von sich und ihren Kollegen erzählen.



#11784 Moewe Geschrieben 31. Januar 2023 - 14:17

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Redest du jetzt mit mir?


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#11785 Master_of_Desaster Geschrieben 31. Januar 2023 - 14:20

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge

Also halten wir fest: Eine richtige Darstellung gibt es nicht und es kommt aufs Fach und den eigenes Anspruch des Lehrers an seine Lehre an. 

 

Natürlich, man kann sich das Leben auch total einfach machen und sinnfreien Frontalunterricht mit 20 Jahre alten Materialien ohne aktuellen Bezug hinrotzen (da hatten wir früher in der Schule schon auch einige), aber dann muss man sich halt auch gefallen lassen, dass man als eher ungeeignet für den Job betrachtet wird.

 

Und außerdem würde ich solche Lehrer dann auch nicht mit fleißigen 40-Stunden-Arbeitern vergleichen, sondern eher mit der Sorte Arbeiter, die von ihrem 8h-Tag 6 Stunden mit Internet surfen, Kaffe trinken und Zigarette rauchen verbringen.
 


Redest du jetzt mit mir?

 

Ne, ging an Cola :), du hast dich nur dazwischen gedrängelt :D
 


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 31. Januar 2023 - 14:20.


#11786 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2023 - 15:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich denke deinen Punkten kann man fast komplett zustimmen.

Aber, dass jede Unterrichtseinheit von 45 Minuten mit 1-1,5 Stunden Vor- und Nachbereitungszeit behaftet ist kommt mir deutlich übertrieben vor, zumindest als pauschale Aussage für alle Lehrer.

Aber selbst wenn man so grob diesen Richtwert nimmt, dann landet man auch bei nicht viel mehr als einer "normalen" 40 Stunden Woche. Dabei gehe ich davon aus, dass es eben auch Unterrichtseinheiten gibt wo man mal einen Film zeigt, oder dass man eben an dem Tag wo die Klassenarbeit geschrieben wird keine zusätzliche Vorbereitung macht, usw..

Wenn ein Lehrer effektiv 30 Ferientage Vollzeit arbeitet, dann hatte er wie gesagt immer noch mehr Jahresurlaub als die meisten in Deutschland. Und dabei kann er seine Arbeit noch komplett autark steuern und auch bspw. im Ausland oder sonst wo durchführen. Deshalb ist es schwer mit individuellen Storys da eine belastbare Aussage zu finden oder auf einen Nenner zu kommen.

 

Es mag sicher Fächerkombinationen geben, wo die Arbeit deutlich größer ist als bei anderen. Aber das hat sich die Person dann ja in den meisten Fällen auch deshalb ausgesucht, weil sie ein natürliches Interesse an dem Thema hat.

Ein Sport- oder Musiklehrer muss wahrscheinlich extrem viel Zeit in sein Fachgebiet stecken. Aber der genießt es halt in der Regel auch zu musizieren, oder eben Sport zu treiben. Gleiches gilt für einen Politiklehrer, wenn Tagesschau für den Arbeit ist, dann hat er sich den falschen Beruf ausgesucht.

Die Aussagen wie unglaublich hart Lehrer alle angeblich arbeiten klingen halt für mich (und viele andere) einfach so, als hätten die Lehrer eben keine Vorstellung davon wie "hart" Leute mit "normalem" Job arbeiten müssen. Und dann denken sie eben, dass sie in einer ganz besonderen Position sind, was aber so nach meinen Beobachtungen eben nur ganz selten zutrifft.

 

Dass man aber als Junglehrer härter ranklotzen muss ist mir klar. Das ist aber in den allermeisten Berufen so, die auf geistiger Arbeit basieren.

PS: Als Atheist bin ich jetzt kein Fan von Religionslehrern, aber wenn die ihren Job halbwegs vernünftig machen ist das jetzt auch kein Zuckerschlecken, da hat es der Mathelehrer deutlich leichter.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11787 Hasran Ogress Geschrieben 31. Januar 2023 - 20:48

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wenn keine Ferien sind hat der Lehrer verpflichtende Unterrichtsstunden pro Woche ca. zwischen 25-28.

 

Sind nur 23 oder 24 x 45 Minuten in Vollzeit am Gym BY, ausser du unterrichtest Sport, Kunst, Musik in Unterstufe/Mittelstufe (nicht-wissenschaftlicher Unterricht lul)

Vorbereitungszeit verhält sich auch umgekehrt proportional zu den Dienstjahren - aber man macht ja hoffentlich ab und zu was Innovatives. Zeig ich euch in 2 Wochen auf unserem YT-Kanal.

Gibt jetzt ja auch wieder sukzessiv Lehrplan für neues G9. Leute, die klüger sind als wir und hart arbeitend in München auf teuren Stühlen in alten Häusern sitzen, dachten G9 > G8 > G9 ist ein super Plan innerhalb einiger Jahre.

Naja, die Lehrkörper sind ja dehnbar und flexibel - wir schaffen das.


 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#11788 monoredfox Geschrieben 02. Februar 2023 - 15:22

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge
Jedes 5.te Kind in Deutschland ist laut einer Studie der Bertelsmannstiftung armutsgefährdet. In Gelsenkirchen wohl 42%:

"Während im bayerischen Roth die Quote der betroffenen Kinder nur bei knapp drei Prozent lag, waren es im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen fast 42 Prozent. Auch in anderen Ruhrgebietsstädten wie Essen, Dortmund, Hagen, Herne oder Duisburg fiel die Quote mit 30 Prozent überdurchschnittlich hoch aus."

-> https://www.sueddeut...hland-1.5739340

Hier dier Artikel.

Was könnte man tun? Wundert euch die Zahl?
Was seht ihr als Ursache an?

Bearbeitet von monoredfox, 02. Februar 2023 - 15:24.

zWzPFAM.jpeg

#11789 Bomberman Geschrieben 02. Februar 2023 - 15:36

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge
Ursache. Das passiert wenn man Schwarz wählt, oder wenn die Spd agiert als ob sie Schwarz wäre.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11790 Mimik Geschrieben 02. Februar 2023 - 16:27

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Was könnte man tun?

Kinderarbeit legalisieren. Wenn sie dann noch arm sind, sind sie selber schuld, weil sie sich nicht genug angestrengt haben.

 


Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#11791 Moewe Geschrieben 03. Februar 2023 - 08:53

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

https://www.tagessch...uerkei-101.html

 

Zugverkauf in die Türkei: Siemens-Deal in der Kritik - Nach SWR-Recherchen verkauft Siemens Hochgeschwindigkeitszüge an die Türkei - trotz einer damit verbundenen Verpflichtungserklärung zum Israel-Boykott.

 

Oh, aber der Artikel liest sich dann weniger schlimm


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#11792 monoredfox Geschrieben 03. Februar 2023 - 08:55

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge
Kann man sich jetzt irgendwie abgezockt vorkommen?

Angehängte Dateien


zWzPFAM.jpeg

#11793 Kalli Geschrieben 03. Februar 2023 - 09:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Lustig find ich eher das da https://www.tagesspi...gt-9279480.html

 

 

 

Im Moment gehe man davon aus, dass der Gasspeicher am Freitag wieder in Betrieb genommen werden könne. Bis dahin könne kein weiteres Gas eingespeichert werden. Ein Abfließen von Gas sei theoretisch möglich, es gebe aber keine Nachfrage.

 und

 

 

Vor dem Vorfall war der Speicher nach Angaben der Internetseite von Gas Infrastructure Europe (GIE) zu 90 Prozent gefüllt. Die Gasspeicher spielen eine Schlüsselrolle bei dem Bemühungen Deutschlands, die Mengen nach dem russischen Gaslieferstopp zu ersetzen.

Warum machen wir soviel Panik und der Gaspreis geht durch die Decke, wenns keinen Bedarf gibt und die Tanks eh zu 90% gefüllt sind?



#11794 Mishra Geschrieben 03. Februar 2023 - 09:24

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

 

Warum machen wir soviel Panik und der Gaspreis geht durch die Decke, wenns keinen Bedarf gibt und die Tanks eh zu 90% gefüllt sind?

 

Steht ja praktisch im Beitrag vor deinem. :D
 



#11795 Bomberman Geschrieben 03. Februar 2023 - 09:59

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge
All about the benjamins.^^

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11796 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Februar 2023 - 01:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Lustig find ich eher das da https://www.tagesspi...gt-9279480.html

 

 und

Warum machen wir soviel Panik und der Gaspreis geht durch die Decke, wenns keinen Bedarf gibt und die Tanks eh zu 90% gefüllt sind?

 

Weil keiner sich sicher sein konnte, dass Wladimir weiter liefert .... ?
Und keiner wusste wie das in der Ukraine weiter verläuft?
Ziemlich sinnlos jetzt ein Jahr später zu kommen und zu sagen "ey war doch alles gar nicht so schlimm".

Man weiß auch nicht wie es dieses Jahr nun weitergeht.

 

Die Aussage in dem Artikel "Es gebe aber keine Nachfrage" ist inhaltsleer.

Natürlich gibt es eine Gasnachfrage in Deutschland und der EU. Da der Gasspeicher aber vermutlich strategische Reserven beinhaltet kann man sich schon vorstellen, dass da jetzt gerade niemand Gas draus haben will.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11797 ElAzar Geschrieben 04. Februar 2023 - 02:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Kann man sich jetzt irgendwie abgezockt vorkommen?

Absolute vs. relative Zahlen.

 

Ich kaufe einen Rohstoff für 50€ ein, veredle ihn und verkaufe ihn für 100€ weiter, ich mache dabei 5% Gewinn.

Ich kaufe einen Rohstoff für 75€ ein, veredle ihn und verkaufe ihn für 125€ weiter, ich mache dabei 5% Gewinn.

Selbst wenn man die Preissteigerung nur 1zu1 weitergibt, erzielt man damit absolut betrachtet deutlich höhere Gewinne, da ein Teil der Kosten aber variabel ist, erhöhen sie den Verkaufspreis weiter.

 

Unabhängig davon profitieren die Konzerne von sekundären Effekten, sie sind idR neben der Förderung von Erdöl auch in der Energieerzeugung und/oder im LPG/LNG Geschäft tätig. Energieunternehmen haben während der Pandemie zudem massiv Personal entlassen und sich "gesundgeschrumpft" Shell hat z.B. i.g. fast 10k Mitarbeiter entlassen, d.h. niedrige Fixkosten, hohe Preise + hohe Nachfrage = Ca$h.


Bearbeitet von ElAzar, 04. Februar 2023 - 02:04.

Eingefügtes Bild


#11798 Kalli Geschrieben 04. Februar 2023 - 07:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Und warum gehen dann nicht die Preise runter, wenn alles nicht so wild ist? Ist das diese freie Hand des Marktes?

#11799 ElAzar Geschrieben 04. Februar 2023 - 08:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Und warum gehen dann nicht die Preise runter, wenn alles nicht so wild ist? Ist das diese freie Hand des Marktes?


Was ist nicht so wild?

Eingefügtes Bild


#11800 Brennender_Drache Geschrieben 04. Februar 2023 - 09:04

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Und warum gehen dann nicht die Preise runter


Sind sie doch

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.