Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Gonti, Lord of Shiny Things

Gonti Commander EDH Monoblack MonoB Oh! Shiny! Sacrifice sacnrecur

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 cheonice Geschrieben 22. Oktober 2018 - 20:46

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

"Let me see if I understand," continued Gonti, tenting their fingers. "You have no tools. You have no ships. You have no aether. Everything that could serve as a potential weapon against the Consulate has been seized."


Angehängte Datei  gonti-lord-of-luxury.jpg   236,09K   0 Mal heruntergeladen

Ich habe eine Schwäche für einfarbige EDHs. Ich habe jahrelang versucht, Mono-W-Equipments zum Laufen zu bekommen, habe 99-Mountains-Ashling gebaut, mit Daretti gebastelt. Also wird es Zeit, mich mal an Mono Black zu versuchen. Wie alle einfarbigen Decks, kann auch Mono-Black nicht mit allen Problemen umgehen. Vor allem Artefakte und Verzauberungen sind quasi nicht wegzubekommen.

Enter Gonti, Lord of Luxury.

Mit Gontis Fähigkeit habe ich Zugriff auf die Decks meiner Gegner, in der Hoffnung, Lösungen zu finden. Ziel dieses Decks ist es also, Gonti möglichst häufig zu spielen, ins Spiel zu bringen, zu flickern, zu reanimieren. In jedem Fall sorgt er so für ein wenig Pseudocarddraw oder hält als 2/3-Deathtoucher Angreifer ab.

Deck

Im Großen und Ganzen ist das Deck ein typisches Mono-B mit einem Haufen Removal, Reanimation und Rücksichtslosem Ramponieren.


Nim Deathmantle ind Corpse Dance sind hier die MVPs, Fraglich finde ich Nezumi Graverobber, der sich bisher selten bewährt hat.


Gonti lässt sich gut mit einer Sac'n'Recur-Engine kombinieren. Insofern finden sich hier: Sac-Fodder und Sac-Outlets ohne Ende, am liebsten kostenlos und jederzeit verwendbar.


Hier gibt es ebenfalls wenig Überraschungen. Grave Pact und Konsorten profitieren massiv von meinem Rumgeopfere, Oblivion Stone ist mein Resetbutton. Scour from Existence wird demnächst durch Meteor Golem ersetzen.


Neben Artefaktramp und Manadopplern gibt es einen kleinen Fokus auf Landsucher, um nicht durch einen Wrath zu sehr zurückgeworfen zu werden.


Jar of Eyeballs leistet bisher unglaublich viel Arbeit. Meist unterschätzt, fliegt das Removal auf andere Ziele, so dass ich weiter meine Augen sammeln kann. Bekomme ich für Cosmic Horror eigentlich mehr als zwei Augenmarken?

Deck: Winoptions

Irgendwie muss ich das Spiel ja beenden. Wenn ich es schaffe, den Händler ein paar mal zu reanimieren, war es das meist für den Tisch.


Crypt of Agadeem hat mich ziemlich enttäuscht, Cabal Stronghold sollte hier wesentlich besser sein.

Die letzten Sets haben einiges an neuen Spielzeugen gebracht, die ich gerne testen würde. Midnight Reaper, Plaguecrafter, Meteor Golem und Cabal Stronghold werden auf jeden Fall reinwandern, Oversold Cemetary, Grave Titan und Ravenous Chupacabra stehen danach auf der Liste. Mal sehen, wie das Deck sich weiterentwickelt.
Deck: Wants


Ich freue mich auf eure Kommentare!

Bearbeitet von cheonice, 13. November 2018 - 11:21.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#2 NumiChan Geschrieben 22. Oktober 2018 - 21:03

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Cutte Cabal Stronghold aus deiner Want-Liste, das Land ist es nicht wirklich wert gespielt zu werden. Das Wort "Basic" im Effekt ist ein ziemlicher Einschnitt. Füge stattdessen lieber Urborg, Tomb of Yawgmoth hinzu, das ist eine wahre Freude mit Cabal Coffers. Was ist besser als 10 Swamps mit Coffers? Wenn die Coffers selbst ein Swamp sind und sich somit mitzählen.

Auch vermisse ich, da es ja ein Mono-Deck ist, die Extraplanar Lens. Im besten Fall mit Snow-Basics ;)

 

Ansonsten sieht deine Liste ganz okay aus. Weiß grad leider nicht mehr wie mein Gonti aussah, sonst hätte ich dir noch ein paar weitere Karten sagen können.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 OleK Geschrieben 23. Oktober 2018 - 16:46

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Das Grave Pact-Paket lässt sich um zwei Kreaturen erweitern: Neben Fleshbag Marauder und Merciless Executioner gibt es noch den Slum Reaper und den neuen Plaguecrafter. Dafür könnten z. B. Jar of Eyeballs (schwach und langsam) und Shriekmaw (gut, hat aber je nach Meta große Einschränkungen durch nonblack & nonartifact) gehen. 

 

Expedition Map ist ein günstiger Land-Tutor, den ich gerne in schwarzen Decks spiele, um nach Coffers+Zubehör zu suchen. Natürlich hat schwarz für die Kartensuche bessere Optionen, aber die schlagen auf die Finanzen.


Bearbeitet von OleK, 23. Oktober 2018 - 17:17.


#4 cheonice Geschrieben 30. Oktober 2018 - 20:27

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Cutte Cabal Stronghold aus deiner Want-Liste, das Land ist es nicht wirklich wert gespielt zu werden. Das Wort "Basic" im Effekt ist ein ziemlicher Einschnitt. Füge stattdessen lieber Urborg, Tomb of Yawgmoth hinzu, das ist eine wahre Freude mit Cabal Coffers. Was ist besser als 10 Swamps mit Coffers? Wenn die Coffers selbst ein Swamp sind und sich somit mitzählen.

Auch vermisse ich, da es ja ein Mono-Deck ist, die Extraplanar Lens. Im besten Fall mit Snow-Basics ;)

Danke für deine Einschätzung!
Cabal Stronghold ist zumindest besser als Crypt of Agadeem. Da ich doch einige Basics spiele, hoffe ich auf eine gute Ergänzung zu Cabal Coffers. Urborg, Tomb of Yawgmoth ist zwar gut, aber ich gebe mein Geld lieber für Karten mit mehr Impact aus. Zumal die meisten in meiner Runde Urborg spielen und ich somit davon profitieren kann.
Extraplanar Lens finde ich leider viel zu schlecht. Bei uns läuft dermaßen viel Artefaktremoval rum, dass ich hier immer nachteilig tausche.

 

Das Grave Pact-Paket lässt sich um zwei Kreaturen erweitern: Neben Fleshbag Marauder und Merciless Executioner gibt es noch den Slum Reaper und den neuen Plaguecrafter. Dafür könnten z. B. Jar of Eyeballs (schwach und langsam) und Shriekmaw (gut, hat aber je nach Meta große Einschränkungen durch nonblack & nonartifact) gehen. 

 

Expedition Map ist ein günstiger Land-Tutor, den ich gerne in schwarzen Decks spiele, um nach Coffers+Zubehör zu suchen. Natürlich hat schwarz für die Kartensuche bessere Optionen, aber die schlagen auf die Finanzen.

Danke auch für deinen Kommentar!

Plaguecrafter wird auf jeden Fall ins Deck wandern, der ist 'ne Wucht. Slum Reaper ist mir leider ein Mana zu teuer.

Über Shriekmaw denke ich auch schon länger nach. Ravenous Chupacabra wäre hier meine Wahl.

Expedition Map ist mir zu eingeschränkt, da spiele ich lieber einen manamäßig etwas teureren Universaltutor.


Bearbeitet von cheonice, 30. Oktober 2018 - 20:27.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#5 cheonice Geschrieben 13. November 2018 - 11:26

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Die ersten Änderungen:
Cabal Stronghold ersetzt Crypt of Agadeem. Ja, beide sind nicht das Gelbe vom Ei, aber ich halte die Stronghold für strikt besser.
Black Market wird idR sofort abgerüstet. Midnight Reaper hingegen unterstützt das Thema.

Die aktuelle Liste:
Deck

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#6 cheonice Geschrieben 31. August 2019 - 16:03

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Auch hier gibt's ein paar Änderungen. Im Gegensatz zu meinen anderen Decks spielt sich dieses sehr controllig.

Beste Spielsituation: Ich habe mit Gonti von zwei Gegnern Torment of Hailfire geklaut und dann in drei aufeinanderfolgenden Zügen Torment für x>10 gespielt. Die Gesichter waren grandios! :D

 

Den Nezumi Graverobber hat bisher keine gute Arbeit geleistet, darum muss er gehen. Fleshbag Marauder bekommt ein Upgrade, genau wie Balthor the Defiled... (Und wieder geht eine Petkarte...)
Nezumi Graverobber --> Oversold Cemetery
Fleshbag Marauder --> Plaguecrafter
Balthor the Defiled --> Finale of Eternity

 

Endrek Sahr ist zwar nett, aber leider nicht mehr. Grave Titan gibt mir ein wenig mehr Finishing Power.
Endrek Sahr, Master Breeder --> Spawning Pit
Harvester of Souls --> Grave Titan

 

Ich habe endlich eine Necropotence bekommen! Mal schauen, ob ich klug genug bin, sie einzusetzen. Closet war schlechter als gedacht, Dreadhorde Invasion ist die Budgetalternative zu Bitterblossom.
Underworld Connections --> Necropotence
Conjurer's Closet --> Dreadhorde Invasion

 

Deliver Unto Evil sieht aus wie ein schwarzes Fact or Fiction! Mal schauen, ob das wirklich so ist. EIne Kreatur als Removal ist in Schwarz immer besser.
Diabolic Tutor --> Deliver Unto Evil
Scour from Existence --> Meteor Golem

 

Und hier die aktuelle Liste:


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gonti, Commander, EDH, Monoblack, MonoB, Oh! Shiny!, Sacrifice, sacnrecur

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.