Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Einstieg - Einige Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Nextus Geschrieben 24. Oktober 2018 - 18:55

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken in Modern einzusteigen, jedoch sagte mir die "Meta" meist einfach so gar nicht zu.

 

1. Ist es denn eher eine "lockere" Meta, oder kann man sagen das man bei 9 von 10 Spielen auf eines der Meta Decks stoßen wird?

 

Und ich gehe mal davon aus, dass die "Meta" Decks aus gutem Grund viel gespielt sind.

 

2. Sind diese nun aber im Vergleich SO VIEL besser als "Non Meta" Decks?

Wenn die Meta nämlich wirklich so starr ist, dann ist es wohl doch nichts für mich, denn ich finde schon seit Jahren kein Deck, welches mir im Modern zusagt.

Ich hab halt einen speziellen Geschmack was mein Deck angeht :D (B/W/Lifegain). Ich habe mir zwar schon des Öfteren Mal ein Deck gebaut, jedoch kann ich einfach gar nicht einschätzen, wie sich so eins gegen eins der viel gespielten schlagen würde.

 

Ich hab zwar ein wenig im Forum rum geschaut, konnte dazu jedoch keine wirklich hilfreichen Antworten finden und dachte ich frage einfach mal direkt bei euch nach. Ich würde schon sehr gern, will mich aber nicht gewungen fühlen ein bestimmtes Meta Deck zu spielen.

 

Danke euch schonmal :)



#2 Nerezzar Geschrieben 24. Oktober 2018 - 19:32

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Es ist wirklich so offen und du kannst selbst auf einem großen Turnier Glück/Pech haben und nur gegen "kleine" Decks ran müssen.

Es gibt im Moment tatsächlich ein BW midrange deck (viele PWs) sowie Mono W oder Wb martyr proc, das SEHR auf Life gain setzt. Bin aber gerade mobil und weiß nicht, wo die jeweiligen Primer find.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Ungestüm Geschrieben 24. Oktober 2018 - 20:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Ich denke das kommt auch immer darauf an wo man spielt. In Hamburg auf FNM's spielt man sehr regelmäßig gegen T1 und T2 Decks und der Homebrew ist die große Ausnahme.

#4 Schlaubi Geschrieben 24. Oktober 2018 - 20:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.746 Beiträge
Geh doch einfach mal auf nen FNM und fang an zu spielen.

Probieren statt Studieren. ;)

#5 Nextus Geschrieben 24. Oktober 2018 - 21:31

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Es ist wirklich so offen und du kannst selbst auf einem großen Turnier Glück/Pech haben und nur gegen "kleine" Decks ran müssen.

Es gibt im Moment tatsächlich ein BW midrange deck (viele PWs) sowie Mono W oder Wb martyr proc, das SEHR auf Life gain setzt. Bin aber gerade mobil und weiß nicht, wo die jeweiligen Primer find.

 

Hat ja keine Eile, würde mich aber interessieren :)

 

Danke erstmal für die flotten Antworten.

Ich bastel auch schon seit ewigkeiten an einem Deck, aber hab immer wieder mal das Gefühl das etwas wichtiges fehlt :D.

 

Werd einfach mal weiter bauen und dann schnupper ich einfach mal rein. Mehr als schief gehen kanns ja nun auch nich^^.

 

Die Magic Szene hier in Kassel is doch recht Groß, jedoch hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt was so im Modern gezockt wird. Werd wohl auch mal vorab ein wenig informieren.


Bearbeitet von Nextus, 24. Oktober 2018 - 21:33.


#6 Rotband Geschrieben 24. Oktober 2018 - 21:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Die Magic Szene hier in Kassel is doch recht Groß, jedoch hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt was so im Modern gezockt wird. Werd wohl auch mal vorab ein wenig informieren.

 

In Kassel triffst du nicht wirklich auf sehr viele Tier 1 Decks. Ja, es gibt sie und du wirst überall welche finden. Aber es gibt genauso den WB Lifegain-Spieler. Von daher ist diese Nische aber schon vergeben. Und was du bedenken musst: Spielst du immer das gleiche Deck, werden sich andere mehr und mehr drauf einstellen. Gerade im kleinen Meta ist die Adaption sehr leicht.

 

Ansonsten gucks dir halt freitags in der Spieleburg, oder montags bei Kassel spielt mal an. Montags ist das größere Event, freitags kanns spontan auch mal ausfallen.


ehemals Otters Kroxa


#7 Nerezzar Geschrieben 25. Oktober 2018 - 04:55

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
https://www.channelf...yr-proc-modern/
https://www.channelf...es/martyr-proc/
und hier im Board selbst:
https://www.mtg-foru...98-martyr-proc/

Für WB hab ich nur WB Tokens gefunden

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 Nextus Geschrieben 25. Oktober 2018 - 07:05

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

 

 Danke, die bzw ähnliche hatte ich tatsächlich auch schon gefunden, würde aber tatsächlich eine etwas andere Richtung einschlagen wollen. Jedoch trotzdem vielen Dank für die Mühe :).

 

In Kassel triffst du nicht wirklich auf sehr viele Tier 1 Decks. Ja, es gibt sie und du wirst überall welche finden. Aber es gibt genauso den WB Lifegain-Spieler. Von daher ist diese Nische aber schon vergeben. Und was du bedenken musst: Spielst du immer das gleiche Deck, werden sich andere mehr und mehr drauf einstellen. Gerade im kleinen Meta ist die Adaption sehr leicht.

 

Ansonsten gucks dir halt freitags in der Spieleburg, oder montags bei Kassel spielt mal an. Montags ist das größere Event, freitags kanns spontan auch mal ausfallen.

 

Ja, das is schon klar, dass sich die Gegner lagsam auf dein Deck einstellen können. Gerade wenn man sich dann einige Zeit kennt und weiß was dein Deck kann und tun soll. Aber das reitzt ja irgendwie auch schon, oder  nicht? :D Außerdem hat man ja immerhin noch nen relativ variables Sideboard, auch wenn ich mir manchmal wirklich mehr als nur 15 Karten darin wünsche. Gerade in der Momentanen Meta kann einem schon einiges begegnen und für alles eine Counterstrategie zu haben ist definitiv nicht möglich.s

Danke für den Tipp, werd wohl erstmal bei Kassel Spielt reinschauen, das liegt nur 200 Meter von Zuhause weg und dann schaue ich ma weiter :-). Auch dir danke für die Mühe! ;)



#9 Necronlord Geschrieben 25. Oktober 2018 - 07:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich denke, du musst auch ersteinmal scouten was bei euch "die Meta" ist. Selbst wenn viele Leute T1 oder T2 Decks spielen ist die Verteilung ja auch wichtig. Wenn Jeder im Laden Tron spielt, kannst du dir ja auch einen brechenden Homebrew bauen. Die Meta ist ja von Laden zu Laden unterschiedlich. Wenn dort viel Aggro gespielt wird, stehst du mit deinem Lifegain vermutlich ziemlich gut da.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 Kalli Geschrieben 25. Oktober 2018 - 08:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Poste halt mal dein Deck im entsprechenden Thread, dann kann man sichs mal anschauen, ob das Deck Chancen hat oder komplett untergeht. Selbst Idiot Life kann immer mal wieder Siege holen



#11 Magix28 Geschrieben 25. Oktober 2018 - 08:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Statt BW Lifegain kannst du auch BW Lifeloss spielen. Die Manabase ist ohne Fetchländer recht günstig und lässt sich mit Godless Shrine, Isolated Chapel und Concealed Courtyard zusammenstellen.

Die Strategie besteht aus einem Sac-Outlet wie Viscera Seer, einer Lifeloss Kreatur wie Blood Artist und Zulaport Cutthroat, sowie Rally the Ancestors.

 

Zusammen mit Value-Kreaturen wie Doomed Traveler, Midnight Reaper, o.ä. opferst du quasi alles was du hast, der Gegner verliert dafür leben, du ziehst Karten, holst anschließend alles mit Rally the Ancestors wieder und tötest ihn dann mit dem Lifeloss während des Opferns. Das geht nach ein paar Angriffen mit deinen Kreaturen recht flott, du brauchst auch keine Kampfphase zum töten (z.B. gegen Ensnaring Bridge).


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#12 Nextus Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:26

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Poste halt mal dein Deck im entsprechenden Thread, dann kann man sichs mal anschauen, ob das Deck Chancen hat oder komplett untergeht. Selbst Idiot Life kann immer mal wieder Siege holen

 

Done. Und danke für die Rückmeldungen! :)



#13 Rotband Geschrieben 25. Oktober 2018 - 12:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Poste halt mal dein Deck im entsprechenden Thread, dann kann man sichs mal anschauen, ob das Deck Chancen hat oder komplett untergeht. Selbst Idiot Life kann immer mal wieder Siege holen

 

Martyr Proc ging effektiv sogar 17:0 bis die Serie riss. Allerdings greift hier eben was ich sagte: Adaption. Plötzlich taucht nämlich Infect wieder auf :lol:


ehemals Otters Kroxa


#14 Kalli Geschrieben 25. Oktober 2018 - 13:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Modern ist sowieso ne Lotterie wo man gegen alles gepairt werden kann ;)

Ich hab damals mit Ponza angefangen, weil ich einen Abend 4! Mal gegen Tron gepairt wurde..

#15 Jerachmo Geschrieben 27. Oktober 2018 - 18:42

Jerachmo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hey Nextus,

 

ich bin aus der Kassel Modern Gruppe (Müdmik)

Ich kann dir sagen, BW lifegain ist bei uns auch in der Meta vertreten

Generell findest du bei uns sehr viele non tier archetypes

Und recht wenig tier-1 sachen, Max. 1 Humans, max 1 Spirits, 1-2x Burn

Sonst haben wir allelei in der Meta

 

Decks von letzter Woche:
Eldrazi Tron, UR Gifts Storm, Mardu Demigod, Big Abzan Evolution, Experimental Skred, Burn, Infect, Cobra Saheeli, Thing Ascension, 4-c Shadow, Ponza, Abzan Company, Tezzerator, Mardu Pyromancer, BG Rock und G Tron

 

Kein einziges deck doppelt!

 

Komm einfach vorbei und hab deinen spaß, erstes mal mitspielen ist freier Eintritt^^

 

MfG,

Jerachmo


Martyr Proc ging effektiv sogar 17:0 bis die Serie riss. Allerdings greift hier eben was ich sagte: Adaption. Plötzlich taucht nämlich Infect wieder auf :lol:

Tatsächlich war es sogar 22:0! Und Infect steht 0:2 gegen Proc, beendet wurde die streak von Tezzerator


Bearbeitet von Jerachmo, 27. Oktober 2018 - 18:54.


#16 Rotband Geschrieben 27. Oktober 2018 - 18:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Wobei da auch Pairing-Glück im Spiel war. Glaube 0 Spiele gegen Tron in der Zeit.


Zudem ein guter, wohl sogar der beste Spieler der Runde.

 

 

Edit: Waren doch ein paar Runden gegen Tron, aber wenige. Persönlich hat er mich leider immer gedodged :ph34r: 


Bearbeitet von Thunfisch, 27. Oktober 2018 - 19:09.

ehemals Otters Kroxa


#17 Nextus Geschrieben 27. Oktober 2018 - 23:56

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hey Nextus,

 

ich bin aus der Kassel Modern Gruppe (Müdmik)

Ich kann dir sagen, BW lifegain ist bei uns auch in der Meta vertreten

Generell findest du bei uns sehr viele non tier archetypes

Und recht wenig tier-1 sachen, Max. 1 Humans, max 1 Spirits, 1-2x Burn

Sonst haben wir allelei in der Meta

 

Decks von letzter Woche:
Eldrazi Tron, UR Gifts Storm, Mardu Demigod, Big Abzan Evolution, Experimental Skred, Burn, Infect, Cobra Saheeli, Thing Ascension, 4-c Shadow, Ponza, Abzan Company, Tezzerator, Mardu Pyromancer, BG Rock und G Tron

 

Kein einziges deck doppelt!

 

Komm einfach vorbei und hab deinen spaß, erstes mal mitspielen ist freier Eintritt^^

 

MfG,

Jerachmo


Tatsächlich war es sogar 22:0! Und Infect steht 0:2 gegen Proc, beendet wurde die streak von Tezzerator

 

Hey,

 

ja, danke bin gerade noch dabei mein Deck zusammenzubauen. Wenns passt, schaue ich demnächst aber sehr gern mal rein. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.