Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Einstieg B/W Martyr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Nextus Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:25

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Huhu,

 

wie im offenen Modern bereich schon geschrieben bin ich grad auf dem Weg zu meinem ersten Modern Deck.

Im Endeffekt ist das Deck was ich mir vorstelle eine Abwandlung des "klassischen" Martyr Decks.

 

Dies sieht momentan so aus: (sorry für das "Denglisch", kenne von manchen Karten den Namen nur auf Englisch, von anderen nur auf Deutsch xD)

 

 

 

Jetzt hab ich aber noch einige Karten auf der " Vielleicht" Liste stehen und auch bei z.b. Karlov bin ich mir noch unsicher ob der überhaupt Sinn machen würde....

z.B. liebe ich die Divinity of Pride. Jedoch sind 5 Mana vermutlich zu viel und machen das Deck deutlich träger.

auch Kambal, Consul of Allocation könnte ich mir evtl im Sideboard vorstellen, wenn ich die Leylinien nicht dabei habe.

Oder der gute alte Vizkopa Guildmage mit seiner second Ability.

 

hmm... über Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. :)

 



#2 Luhan Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:49

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Nur ganz kurz weil ich in der Arbeit bin.

 

Karlov ist nicht modernlegal, der wurde nur im Commander gedruckt.

Kambal hingegen würde sich im Sideboard sicher gut machen.

2 Leyline of Sanctity im Maindeck finde ich so lala, besser wäre wohl im Sideboard, und dort dann dafür 3-4 Stück.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#3 Necronlord Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:58

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich denke, der Squadron Hawk ist viiiel zu langsam, genau wie der Ranger of Eos.

Was hälst du denn von Ajani's Pridemate stattdessen?

 

Die Leyline ist auch eher etwas fürs Sideboard, wenn du gegen Burn oder Combo Spielst.

 

Ich frage mich auch, wie du mit deinem Deck gewinnen möchtest. Ich sehe irgendwie keine konsequente Wincondition.

 

Edit: War Quatsch. Habe mir das Martyr Deck nicht angesehen.


Bearbeitet von Necronlord, 25. Oktober 2018 - 11:04.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. Oktober 2018 - 11:07

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Ich denke, der Squadron Hawk ist viiiel zu langsam, genau wie der Ranger of Eos.

Ich frage mich auch, wie du mit deinem Deck gewinnen möchtest. Ich sehe irgendwie keine konsequente Wincondition.


Das IST die Win Con. Das Deck hat super viel Zeit, weil es so viel Leben generiert. 1/1 Fliegen reicht also normalerweise völlig aus.

#5 Shatter Geschrieben 25. Oktober 2018 - 11:11

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

@Necronlord

 

Ajani's Pridemate wird in dem Deck überhaupt nicht groß, die einzigen Lifegaineffekte sind die 4 Martyr.

 

Squadron Hawk ist neben der Proclamation DER Grund, warum das Deck überragend grinded. 
 

Du denkst evtl an SoulSisters, aber das ist ein ganz anderer Archetyp, nämlich ein (imo echt schlechtes) Aggrodeck, MartyrProc ist ein super seltsames Kontrolldeck, was

immerhin nen GP top 8ed hat.

 

Zur Liste: Die one off artefakte wirken nicht so berauschend, bei uns spielt jemand Orzhov Charm, versuch den evtl mal. Der bekommt Kreaturen in der Griff, schützt deine Viehcher mal vor nem path oder bringt Martyr und Serra Ascendant wieder zurück.



#6 Kalli Geschrieben 25. Oktober 2018 - 11:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Schwarz spielst ja im Prinzip nur für Ayli (die viel zu wenig Lifegain und Viecher mit dickem Hintern die man saccen will hat, um die Fähigkeit zu supporten), Baron, der zwar eine Wincon ist, aber auch erst irgendwann kommt, und SB Material. Ob sich da überhaupt der Splash lohnt..


Ayli würd ich wohl eher mit Hidden Stockpile, Soul Sisters und Fetchies kombinieren, vllt noch mit Genesis Chamber



#7 thiefAaron Geschrieben 25. Oktober 2018 - 11:35

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Wenn du den Schwarz-Splash beibeihalten willst solltest du glaube ich eher mal Hidden Stockpile statt Ayli versuchen. Die Karte grindet unglaublich gut und der Scry ist in dem Deck auch hilfreicher aus 1 Leben zu bekommen... weil du keine wirklichen Opfer-Synergien hast. Im Sideboard bietet sich dann noch Tidehollow Sculler an, gegen Combo Decks (dann aber als Playset). Auch der erwähnte Kambal macht sich gut im Sideboard.

 

Das Problem ist, dass du durch den Splash deine Emeria, the Sky Ruine schlechter machst/später online bekommst. Keines deiner Dual Lands ist eine Plains. Also solltest du eigentlich auf 4 Godless Shrine fürs Colorfixing wechseln. Das nächste Problem ist, dass du keine rein schwarzen Karten spielen solltest wegen Matyr.

 

Deshalb bietet sich eigentlich eher mono-weiß an. Ein finischer der ins Deck sollte ist Sun Titan. Evtl dann auch 1 Banishing Light als 5tes Removal. Die drei Gideon Planeswalker sind auch sehr potent in dem Deck, da sie gut grinden. Das Deck wird manchmal auch "white jund" genannt. Dh. ich tausche 1:1 ab und generiere langsam Kartenvorteil durch die Hawks und die Ranger. Alles was in diese Richtung schlägt sollte gespielt werden.


Bearbeitet von thiefAaron, 25. Oktober 2018 - 11:37.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#8 Nextus Geschrieben 25. Oktober 2018 - 14:46

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Huhu,

 

wie im offenen Modern bereich schon geschrieben bin ich grad auf dem Weg zu meinem ersten Modern Deck.

Im Endeffekt ist das Deck was ich mir vorstelle eine Abwandlung des "klassischen" Martyr Decks.

 

Dies sieht momentan so aus: (sorry für das "Denglisch", kenne von manchen Karten den Namen nur auf Englisch, von anderen nur auf Deutsch xD)

 

 

 

Jetzt hab ich aber noch einige Karten auf der " Vielleicht" Liste stehen und auch bei z.b. Karlov bin ich mir noch unsicher ob der überhaupt Sinn machen würde....

z.B. liebe ich die Divinity of Pride. Jedoch sind 5 Mana vermutlich zu viel und machen das Deck deutlich träger.

auch Kambal, Consul of Allocation könnte ich mir evtl im Sideboard vorstellen, wenn ich die Leylinien nicht dabei habe.

Oder der gute alte Vizkopa Guildmage mit seiner second Ability.

 

hmm... über Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. :)

 

Danke für die vielen und flotten Vorschläge und Anmerkungen.

natürlich will ich nicht "um jeden Preis" Schwarz spalshen, das war aber so die Herausforderung die ich mir gestellt hatte.

Ich schaue mal, dass ich die Anmerkungen verbauen kann.

 

-1 Karlov vom Rat der Geister

-1 Ayli, die Ewige Pilgerin

-2 Leyline of Sanctity (verschoben in Sideboard)

-4 Isolierte Kapelle (durch Godless Shirne ersetzt)

 

+1 Sun Titan

+1 Banishing Light

+2 Orzhov Charm (Sehr vielseitig einsetzbar)

+4 Godless Shrine (für mehr Emeria Support)

 

Sideboard angepasst

 

Zusammenfassung:

 

 

 

Bin noch immer etwas unsicher, ob die Artefakte so hinhauen wie erhofft....

Edit: vielleicht noch ein Wrath of God durch ein Hour of Revelation austauschen? Das würde z.b. auch Plainswalker mitnehmen.


Bearbeitet von Nextus, 31. Oktober 2018 - 20:36.


#9 Kalli Geschrieben 25. Oktober 2018 - 14:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge
Statt Well of Lost Dreams schau dir mal Thraben Inspector an. Blockt, ist tutorbar mit Ranger of Eos und kommt mit Proclamation of Rebirth wieder. Ich vermisse auch Fetchies, die werden aber wohl zu teuer sein

#10 Nextus Geschrieben 25. Oktober 2018 - 14:58

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Statt Well of Lost Dreams schau dir mal Thraben Inspector an. Blockt, ist tutorbar mit Ranger of Eos und kommt mit Proclamation of Rebirth wieder. Ich vermisse auch Fetchies, die werden aber wohl zu teuer sein

 


Fetchies sind tatsächlich geplant, da muss ich aber auch erst drauf hinsparen ;). An den Thraben dachte ich tatsächlich auch schon, jedoch bisher unschlüssig gewesen ob da dann einer ausreichen würde.

 

Edit: Ein Marsh flats hätte ich tatsächlich noch hier rumliegen.


Bearbeitet von Nextus, 25. Oktober 2018 - 15:01.


#11 Nerezzar Geschrieben 25. Oktober 2018 - 16:56

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Hat es einen Grund, warum man Banishing Light über Oblivion Ring spielen sollte?

Im Zweifelsfall ist der Ring doch besser, weil man da nicht verhindern kann, dass das Ziel überhaupt weg geht.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 Kratos Aurion Geschrieben 26. Oktober 2018 - 07:55

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...] Das würde z.b. auch Plainswalker mitnehmen.

 

Der einzige modernlegale Plainswalker wird meines Wissens nicht gespielt, bzw. kann ich mir schwer vorstellen, dass du gegen solch ein Deck ein Hour of Revelation brauchen wirst.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Kalli Geschrieben 26. Oktober 2018 - 12:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Hat es einen Grund, warum man Banishing Light über Oblivion Ring spielen sollte?

Im Zweifelsfall ist der Ring doch besser, weil man da nicht verhindern kann, dass das Ziel überhaupt weg geht.


Wenn du den Death's Shadow vom Gegner o-ringen willst und er schießt ihn vorher mit Fatal Push ab, dann musst du was von dir exilen. Beim Light hast die Gefahr halt nicht.
Wo jetzt Assassins Trophy gespielt wird ist aber wohl grad beides nicht Removal der Wahl

#14 Nextus Geschrieben 28. Oktober 2018 - 07:30

Nextus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Wie viele fetshlands würdet ihr empfehlen? 2 marsh flats hab ich noch da.

Bearbeitet von Nextus, 28. Oktober 2018 - 07:31.


#15 Necronlord Geschrieben 28. Oktober 2018 - 09:34

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wie viele fetshlands würdet ihr empfehlen? 2 marsh flats hab ich noch da.

 

Rein damit :D
Bei nem 2 Farbigen Deck dürfen es aber auch gern 4-6 sein.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#16 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2018 - 09:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich würde einfach B cutten, da ich den Mehrwert von B viel zu klein finde. Das entschlackt und verbilligt die Manabase ungemein. Davon ab kann man dan auch 4 Field of Ruin und 4 Ghost Quarter spielen, was ziemlich hilft vs. Tron.


Und auch so SB Karten wie Kambal: Wogegen? Mir fällt Storm ein und da scheint Eidolon of Rhetoric massiv besser. Burn ist jetzt auch kein Problem-MU wogegen man viel boarden muss vermute ich.


Bearbeitet von Thunfisch, 28. Oktober 2018 - 09:40.

ehemals Otters Kroxa


#17 Kalli Geschrieben 28. Oktober 2018 - 09:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Für die relativ teuren Marsh Flats holst dir dann Mistveil Plains und Flagstones of Trokair, dann hast eh schon das originale Martyr Proc beisammen



#18 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2018 - 11:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wofür Flagstones? Würde echt einfach Plains, GQ und FoR spielen + Emeria. Bin auch bei den Mistveils skeptisch, ob du noch mehr tapped Lands willst.


ehemals Otters Kroxa


#19 Kratos Aurion Geschrieben 28. Oktober 2018 - 11:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mistveil Plains stellt sicher, dass du die Squadron Hawks chainen kannst, was wichtig ist um deine Gegner auszugrinden.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#20 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2018 - 12:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ja gut, hab auch grad mal ne GP Liste angeguckt und wusste nicht, dass man Crucible of Worlds Main spielt. Dann machen auf Flagstones Sinn um das Deck auszudünnen im Lategame. Jedoch behaupte ich mal im Kasseler Meta reicht anfangs easy das GQ, FoR und Plains-Mana. Mistveil Plains sind mit Hawks aber natürlich besser. Die knapp 30€ für drei Flagstones kann man sich anfangs aber echt sparen :D


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.