Zum Inhalt wechseln


Foto

Meren of Clan Nel Toth und Puterax

Commander End phase Meren Puterax

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Smartin99 Geschrieben 27. Oktober 2018 - 06:20

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Hallo Zusammen, eine Frage: 

 

Es geht um die Kombination aus Meren of Clan Nel Toth und Moderax

 

Bei Meren heißt es, ich darf, wenn ich genug Experience Counter habe, eine Karte in der End Phase aus dem Friedhof wieder ins Spiel bringen. 

 

Bei Puterax heißt es, ich muss ihn in der Endphase opfern. 

 

Nun meine Frage: Puterax stirbt in der Endphase, darf ich ihn dann im selben Zug mit Meren wieder ins Spiel holen? Es wäre mir völlig klar, wenn die Phasen die gleichen werden, aber kann er in der selben Phase sterben und wieder ins Spiel kommen? Vor allem, weil es bei beiden noch heißt, at the beginning of the End step.

 

Ich sag schon mal danke für die Antworten!



#2 Orwan Geschrieben 27. Oktober 2018 - 06:57

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Die Fähigkeiten würden zum selben Zeitpunkt auslösen, nämlich als erste Aktion im Endstep; der Moderax bleibt im Spiel, da wenn er ins Spiel kommt, diese Sache schon abgearbeitet wurde. Er überlebt also bis zum nächsten Endstep, was vermutlich das deines Gegners sein wird.



#3 Assimett Geschrieben 27. Oktober 2018 - 08:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Nun meine Frage: Puterax stirbt in der Endphase, darf ich ihn dann im selben Zug mit Meren wieder ins Spiel holen? Es wäre mir völlig klar, wenn die Phasen die gleichen werden, aber kann er in der selben Phase sterben und wieder ins Spiel kommen? Vor allem, weil es bei beiden noch heißt, at the beginning of the End step.

Es gibt nur einen Zeitpunkt "beginning of the end step", und dort werden alle entsprechenden Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst (und dann in aktiver Spieler-nicht aktiver Spieler Reihenfolge auf den Stapel gelegt, bzw wenn ein Spieler mehrere Fähigkeiten kontrolliert, sucht er sich deren Reihenfolge aus).

 

 

Puterax stirbt in der Endphase, darf ich ihn dann im selben Zug mit Meren wieder ins Spiel holen?

 

Nein. Dabei ist es auch völlig egal, in welcher Reihenfolge du die beiden Trigger abarbeitest, denn Merens Fähigkeit braucht ein Ziel, dass du ansagen musst, sobald ihre Fähigkeit auf den Stapel geht. Zu dem Zeitpunkt hast du Putrefax aber in keinem der beiden Fälle geopfert, er befindet sich also noch nicht im Friedhof.

 

Anderes Szenario: Putrefax ist im Friedhof zu Beginn des Endsegmentes und du holst ihn mit Meren wieder. Jetzt ist der Beginn deines Endsegmentes schon vorbei, Putrefax wartet also auf den nächsten End Step, was wie Orwan richtig sagte, der deines Gegners sein wird.


Bearbeitet von MattRose, 27. Oktober 2018 - 11:44.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander, End phase, Meren, Puterax

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.