Zum Inhalt wechseln


Foto

Was macht Planeswalker so gut bzw. teuer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 elmsi89 Geschrieben 27. Oktober 2018 - 11:48

elmsi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Hallo,

 

als die Planeswalker eingeführt wurden, dachte ich mir "Och nö, das ist doch Banane. In Magic schlüpfe ich doch in die Rolle des Planeswalkers, und beschwöre Zauber, Kreaturen, nutze Artefakte etc." und habe es bisher immer vermieden, Planeswalker zu spielen. Meine Casual-Runde hat es ähnlich gesehen und wir haben stillschweigend eine Übereinkunft getroffen. Ich habe mich also nie mit Planeswalkern beschäftigt, nun möchte ich jedoch ins Standard Format einsteigen und muss mich zwangsläufig mit denen beschäftigen. ;)

 

Was mir auffällt:

Planeswalker sind immer mindestens eine Rare und haben (ca.) immer mindestens einen Gegenwert von 5+€. Die Fähigkeiten sind oft alle immer gut, und ich denke, Planeswalker geben neben ihren einfachen Fähigkeiten dem Spieler vor allem mehr Zeit/eine Verschnaufspause, weil die Ultimate oft eine harte Bedrohung für den Gegner ist, um die er sich kümmern muss.

 

 

Dennoch erschließt sich mir der Hype bzw. die Preise um manche Planeswalker nicht. Ich habe das Gefühl, dass so gut wie jedes Deck in dem Planeswalker X verwendet wird, auch sehr gut ohne diesen funktionieren würde. Evtl. sogar besser, weil Planeswalker nie geringe Manakosten haben und wie gesagt vom Gegner gehandelt werden müssen, da sonst durch die Ultimate ein krasses Ungleichgewicht entsteht. Das heißt für mich aber auch, dass ich den Planeswalker ungeschützt nur maximal 1-2x einsetzen kann, oder eben signifikante Ressourcen für ihn abstellen (und vor allem einplanen) muss. Tue ich das nicht, ist die Fähigkeit oft nur ein teurer Spontanzauber/Hexerei/whatever. (natürlich: Man hat idR die Wahlmöglichkeiten zwischen den 2 einfachen Fähigkeiten, aber die Manakosten ...)

 

Wohlwissend, das bei Magic im Vergleich die nur etwas bessere Karte deutlich teurer sein kann, erschließt sich mir z.B. der aktuelle Hype (Preis) um Teferi, Held Dominarias aber z.B. auch Karn der Befreite nicht.

 

Was denkt ihr über das Thema?

 


[FUN] Manau.gif?version=ad1eaae978200a12bdc603 - Feen

[EDH] Manag.gif?version=43182faf37971bcd9e2705 - Thrun, the Last Troll


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. Oktober 2018 - 12:11

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ohne Teferi würde das Deck mit ihm nicht funktioniern, Karn wird in Tron gespielt und ist mit 7 Mana dementsprechend auch nicht teuer, sondern kann auch Turn3 schon liegen. Da sie sich selbst schützen bzw easy geschützt wreden können, werden ihre Fähigkeiten auch mehr als nur 1-2x eingesetzt

 

Planeswalker sind alle Mythic (Rare bevor es Mythic gab), weil es ein komplizierter Kartentyp ist. Sie sind dementsprechend teurer als andere Karten, einfach weil seltener. Hinzu kommt, dass so ziemlich alle Planeswalker irgendwie irgendwo spielbar sind, dementsprechend haben sie höhere Preis als Bulkmythics. Wenn sie dann auch noch competitive gespielt werden (Liliana of the Veil, Karn, Teferi, etc) dann geht der Preis nochmal hoch. Wie es bei allen anderen Karten ebenfalls der Fall ist

 

Bedenke, dass die competitiven Spiele alle 1 gegen 1 gespielt werden. Im Multiplayer sind Walker um einiges schlechter, weil einfach mehr Spieler da sind, die ihn entfernen können und sich gegen 1 zu schützen ist einfacher als gegen 3



#3 Assimett Geschrieben 27. Oktober 2018 - 12:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Es gibt durchaus Planeswalker, die man hinterher geworfen bekommt, weil sie so schlecht sind. I'm looking at you, Dovin Baan. Oder der absolute Tiefpunkt, Tibalt, the Fiend-Blooded. Der ist so schlecht, dass es schon ein Meme geworden ist: https://i.imgur.com/9mm6jh9.jpg

 

Die von dir angesprochenen Planeswalker sind so gut, weil sie von sich aus das komplette Spiel übernehmen und beantwortet werden MÜSSEN. Planeswalker sind auch meistens von sich aus in der Lage, das Spiel zu gewinnen (durch ihre Ultimate).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Rotband Geschrieben 27. Oktober 2018 - 12:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Planeswalker sind auch einfach viel schwerer zu beseitigen, wenn sie mal liegen. Hier mal random UW Deckliste aus Modern: http://mtgtop8.com/e...4&d=333059&f=MO

 

Zehn Karten im Deck können Kreaturen vom Feld wischen. Eine einzige kann das mit Planeswalkern. Cryptic Command habe ich bei beiden nicht mitgezählt. Und dann ist ein Planeswalker ein Permanent mit quasi EtB, der sogar meist variabel ist. Es ist ja bekannt, dass Tiere mit Enter the Battlefield Trigger Vorteile bringen, weil sie auch was bewirkt haben, wenn sie direkt abgeschossen haben. Ein Planeswalker hat regeltechnisch zwar keinen EtB, kann aber trotzdem immer eine seiner Fähigkeiten nutzen, wenn er resolven dürfte. An dieser Stelle ist es dann eben besser, wenn ich aus mehreren Optionen die beste wählen kann, als wenn ich nur eine einzige Wahl habe. Beispielsweise Karn Liberated kann entweder dein Board, oder deine Hand angreifen. Hätte er "nur" die Option deine Hand anzugreifen wäre er ab der Spielphase deutlich schlechter, wo du keine Handkarten mehr besitzt.

 

Kurz: Planeswalker sind sehr starke Kartentypen, die rein vom Design stark bevorzugt werden und daher eine grundsätzlich hohe Spielstärke besitzen. Selbst ein Dovin Baan kann einen Küchentisch komplett zerlegen, wenn das Powerlevel der Runde niedrig ist.

 

Beim hohen Preis gibts verschiedene Gründe. Aus competitive Sicht starke Planeswalker wie Karn Liberated oder Liliana of the Veil sind einfach teuer, weil sie essenziell wichtig in guten Turnierdecks sind. Viele der mittelpreisigen Walker, wie Tamiyo, the Moon Sage, sind im Casual-Bereich sehr stark, reichen aber nicht für Turniermagic aus. Und bei den richtig miesen, wie Dovin Baan oder Tibalt, the Fiend-Blooded (der is nun echt Müll und kostet dennoch über einen Euro) ist es vielleicht einfach so ein Sammlerding.


Bearbeitet von Thunfisch, 27. Oktober 2018 - 12:40.

ehemals Otters Kroxa


#5 Shatter Geschrieben 27. Oktober 2018 - 16:17

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Magic Arena hat mich gelehrt: Einfach mal viel Limited spielen, dann lernt man Planeswalker schon lieben... :rolleyes:



#6 elmsi89 Geschrieben 28. Oktober 2018 - 09:06

elmsi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Hi,

 

alles klar, danke euch. Dann ist meine Überlegung doch nicht so weit von euren entfernt. Das Angebot / die Nachfrage bestimmt aber wie üblich den Preis. Danke. :)


[FUN] Manau.gif?version=ad1eaae978200a12bdc603 - Feen

[EDH] Manag.gif?version=43182faf37971bcd9e2705 - Thrun, the Last Troll


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Oktober 2018 - 09:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Dir das jetzt mit Worten zu erklären macht glaube ich wenig Sinn.
Nein, die Walker sind nicht einfach nur gehyped, sondern sie sind in den aller meisten Fällen so gut wie sie teuer sind, bzw geben viele ihren Walker zB nur ungern raus, weil sie wissen dass der Preis für den Walker ausrastet, sobald es eine bessere shell für ihn gibt.

Was ihn jetzt genau gut macht, ist in den meisten Fällen Value und/oder Kartenvorteil.
Ein Gideon, Ally of Zendikar kostet dich 4 Mana, macht dir uU 2,3,4 oder sogar 5 Token, kommt zwischendurch auch gerne mal als unzerstörbare Kreatur vorbei und kann dein gesamtes Team pumpen. Je länger das SPiel geht, desto mehr dieser Effekte kriegst du. Und du gewinnst halt, wenn du mit einer Karte und lediglich 4 Mana so viele Effekte kriegst, wie du sie normalerwiese von 10 Mana und 4 Karten kriegen würdest.

Die Walker mit starker Ulti kannst du zudem als Karten sehen die sagen "besiege mich in ~4 Turns, oder du hast einfach verloren". Einen Walker in ein gesichertes Board zu resolven ist in vielen Fällen einfach schon das spielentscheidende Erlebnis.
Aber das sind alles Dinge, die musst du halt mal erlebt haben. Je mehr deiner Freunde dann auch mal "mit Planeswalkern" spielen, desto öfter wirst du es erleben und halt verstehen wie schwierig es ist, einen Walker loszukriegen indem du ihn angreifst. Deine Kreaturen haben meist keine Eile, sodass du eine Kreatur hinlegst, dein Gegner mit seinem Walker enttappt, eine Antwort auf deine Kreatur findet, und sich für dich wieder alles um einen Turn nach hinten schiebt und du schon fast tot bist.

Btw sind aus genau diesem Grund auch gewisse Karten so teuer, die gut gegen Walker sind. Im Standard sind es zB Vraska's Contempt und Assassin's Trophy. Im Modern ebenfalls Trophy, aber als Jace, the Mind Sculptor ins Format kam, wurde auch extra der vorher gebannte Bloodbraid Elf mit entbannt und direkt als Antwort gegen den guten Jace ausprobiert, weil man halt versucht hat, mit Eile genügend Werkzeug zu haben, einen Walker wieder loszukriegen.

Also long story short: Probier es einfach aus, teste es aus, spiele gegen Walker und mit Walkern, und dann verstehst du irgendwann besser, weshalb sie so gut sind. Ja, sie binden Ressourcen, aber eben nicht annähernd so viele Ressourcen wie sie wert sind sobald sie mal 2 Turns liegen bleiben.

 

LG



#8 Helios Geschrieben 28. Oktober 2018 - 13:11

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Planeswalker sind virtueller Kartenvorteil. Sie machen (potentiell) jede Runde etwas nützliches, ohne, dass man weitere Karten dafür aufwenden muss.

#9 Dect19355 Geschrieben 27. November 2018 - 13:19

Dect19355

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

 wäre er viel schlechter von der Spielphase, in der man keine Handkarten mehr hat.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.