Zum Inhalt wechseln


[Pauper] Ur Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Oktober 2018 - 17:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da ich das Deck in naher Zukunft zusammen haben werde, mache ich hier mal den Thread zum besten Pauper-Deck auf.
Ein Magic-Forum kann ruhig mal einen Thread fürs beste Deck eines ganzen Formats haben^^

 

Im Prinzip ist das ganze Deck ziemlich gesetzt, obwohl es ein paar Späße gibt die man betreiben kann. Ich poste hier mal wie ich UR Delver anfange zu spielen.

 

 

Die letzten 4 1offs im SB habe ich mal noch exemplarisch reingeschrieben. Da muss man sich entscheiden, und diese 4 sind dann so die Kandidaten, mit denen man sein SB anfüttern will.

In UR hat man mit Hydro- und vorallem mit Pyroblast Zugriff auf die beiden besten SB Karten im Pauper, sowie mit Sandstorm zum einzigen wirklichen sweeper. Der kann sogar Fische abräumen! Aber Vorsicht vor gut getimedten Relic of Progenitus der Gegner! Das kann euern Sandstorm empfindlich nach hinten verlegen.

 

Der Maindeckplan ist relativ offensichtlich.
Man versucht möglichst T1 einen fliegenden 3-power threat zu legen und fortan den Gegner daran zu hindern, auch nur irgendetwas sinnvolles zu resolven. Skred als Ergänzung zu Bolt ist die Karte, die diesen Archetype überhaupt erst so richtig ermöglicht, und auch der Grund weshalb man für das Deck die ganzen snow-covered basics spielt. Skred kann Fische abräumen, Skred kann prinzipiell alles abräumen. Dafür gehen Bolts ins Gesicht. Aus diesem Grund sieht man alle möglichen 3/4 splits. Manche Listen spielen 4 Skreds, 3 Bolts, manch andere Listen andersherum. Ich habe hier jetzt mal eine Liste mit 4/4 vorgestellt.

 

Das Feen-Paket + Ninja ist eine art glue, der das Deck zusammen hält. Zum einen fliegen die Viecher und sorgen oftmals für eine schnellere clock, zum anderen wird Spellstutter erst gut mit etwas mehr Feen, und richtig richtig richtig gut, wenn man sie wieder auf die Hand zurücknehmen darf lol Manchmal zergrindet man den Gegner auch einfach mit repeated Spellstutter->counter -> attack -> ninjutsu Ninja für Spellstutter -> draw a card -> loop again.

 

Die nächste Frage ist: Aus dem blauen Pauperhimmel, welche spells spielt man denn nun genau?
Zwischen Brainstorm, Ponder und Preordain hat man eine ziemlich große Auswahl. Einig ist man sich wohl, dass Brainstorm in diesem Deck die beste der drei Karten ist. Und danach entscheidet man sich meistens für Ponder über Preordain, weil man damit besser den Delver geflippt kriegt, und man in der kurzen Zeit des Spiels (was ja der eigene Deckplan ist) zuverlässiger wichtige Karten findet. Preordain mag im lategame besser sein, aber ich glaube die meisten greifen hier zuverlässig zu Ponder. Ich wollte es bloß erwähnt haben.

Mir wurde erklärt, dass Preordain die erste Wahl in UR Delver ist.

Und in einem Deck in dem man Brainstorm spielt, wird auch Daze besser.
Ich glaube Daze wurde ursprünglich nur in U-Delver gespielt. Der Kumpel in meinem LGS der UR Delver spielt, hat auch erstmal lange Zeit kein Daze gespielt, bis wir ihn nach langem Zureden dazu bewegen konnten, und seitdem ist er vollends davon überzeugt und würde nie wieder ohne Daze in UR Delver spielen.

 

Also zusammen gefasst:

- Viele Listen spielen kein Daze

- Die meisten Listen spielen nur 7 Bolts/Skreds

- kaum eine Liste spielt Preordain wenn ich das richtig sehe

- manche Listen spielen 4 Ninjas

 

joa, das sind so die Stellschrauben. Und im SB sind halt die Hydroblasts, Pyroblasts, der Sandstorm und eigentlich auch die ELectrickerys gesetzt. Und danach muss man sich entscheiden, gegen welche MUs man sich intensiver rüsten möchte.

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 29. Oktober 2018 - 18:21.


#2 Schlaubi Geschrieben 29. Oktober 2018 - 14:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.746 Beiträge
Ich spiele auch ohne Daze und hab die auch nicht wirklich vermisst, da wir nicht auf den geflippten Delver angewiesen sind.

Brainstorm und Ponder finde ich viel schlechter als Preordain. Für Brainstorm haben wir zu wenig Möglichkeiten zu shuffeln oder durch Scour weg zu millen. Du musst oft nach Ländern, vor allem Roten Quellen suchen und da ist Brainstorm maximal schlecht ohne shuffel Option. Würde daher nicht unter 3 Preordain gehen, bester Cantrip. Der übrigens auch super nach nem Brainstorm oder Ponder ist um die unbrauchbaren Karten unters Deck zu legen.

Jede Liste spielt übrigens 3-4 Preordain, weiß nicht wie du auf die Aussage kommt, dass kaum einer die spielt. ^^

#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Oktober 2018 - 18:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wenn du das so selbstbewusst sagst, kann ich das gerne gleich rein editieren.

Kann es da vllt sein, dass ich irgendwie auf einem älteren Stand bin? Vllt von vor so einem Jahr? Ich hatte es irgendwie im Kopf, dass man im UR Delver Brainstorm>Ponder>Preordain spielt, weiß nicht genau woher ich das habe.

Ich passe es mal im Eröffnungsthread an, wenn du das so sagst vertraue ich dir da.



#4 Yaloron Geschrieben 29. Oktober 2018 - 18:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So der Durchschnitt durch die Top Listen ist etwa 4 Preordain + 3 Ponder + 2 Brainstorm. Also die Reihenfolge genau andersrum, als du sie im Kopf hattest ;)

(Das ist aber afaik schon seit Ewigkeiten so, auch vor nem Jahr)

 

Und ich habe schon sehr sehr lange keine UR Delver Liste mehr gesehen, die Daze spielt.

Allerhöchstens mal als Oneoff.



#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. November 2019 - 19:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nach dem Gush Bann und nachdem nun auch Jeskai Ephemerate durch den Astrolabe kaputt ist, spiele ich mein Izzet Delver nun so hier

 


Obs jetzt 2 Fire//Ice sein müssen weiß ich nicht. Einfach rein gelegt. SB ist auch einfach Standard. Also nichts besonderes.
Praktisch einfach nur das alte Izzet Delver, nur dass man jetzt das fehlende Gush mit Sanctuary + Deprive bissl kompensiert.

LG






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.