Zum Inhalt wechseln


MtG Arena beeinflusst zukünftiges Kartendesign


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Oktober 2018 - 22:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mit keinem Wort steht da "wir ändern unsere design philosophie grundlegend und machen jetzt nurnoch mit Fokus auf bo1".

hat ja auch niemand behauptet. Ich habe behauptet, dass es ein Fehler ist, zu versuchen mit einem zweiten Fehler den ersten Fehler auszubügeln.

 

zum Rest: Jop, es gibt Gründe, BO1 anzubieten. Sage ich doch die ganze Zeit. Schrieb ich extra direkt in den ersten Beiträgen hier im Thread.
Ich sage im gleichen Atemzug aber auch, dass es ein Fehler ist, das so in den Vordergrund zu stellen. MaRo selber sagt

The vast majority of MTG Arena games are single games

und das kommt nicht von irgendwo her. Das ist kein Zufallsprodukt. Die sitzen da nicht, würfeln Würfel und schauen mal was bei raus kommt. Sondern dass man so viel BO1 auf Arena spielt, ist konkret von denen so angesetzt und ihr Produkt konkret so eingerichtet, dass sie BO3 hinter gewissen Hürden verstecken.

Und diese Tendenz finde ich nicht gut. Von mir aus kann doch jeder machen was er will. Aber es geht um die Plattform und welche Trends dort umgesetzt werden. Und da muss man einfach sagen, dass es schrecklich ist, dass das Produkt mit jedem Atemzug und mit jeder Zelle das Gute aus Magic mit Füßen tritt. Dann zu sagen "na dann spiel doch dein BO3, kannst doch competitive spielen" ist purer Hohn btw, worauf ich bislang nicht einmal drauf eingegangen bin, weil es wirklich nichts persönliches werden soll.
BO3 Limited kostet zB einfach mal viel mehr (was mit höherer Ausschüttung ja auch ok ist, aber ich zähle gerade die Hürden auf), und kann vorallem nicht mit Gold bezahlt werden, sondern ich MUSS vorher erstmal 20 mal so viel BO1 spielen, bis ich eine inziges Mal BO3 spielen kann. Und das müsst ihr euch alle mal vor Augen führen.
Ihr, die ihr BO1 vllt ok findet - und nochmal: Das ist ok dass ihr das ok findet. Ich schreibe nichts gegen euch, sondern gegen das dahinter stehende Prinzip - ihr könnt for free spielen, Gold farmen, und damit weiter die für euch nicen BO1 bezahlen.
Aber ich, der gerne BO3 spielen würde, kann kein BO3 Limited spielen, sondern muss erstmal locker 50 BO1 Spiele machen, heck, vmtl sogar 100, bis ich Gems für BO3 Sealed habe. Ich habe mir mit BO1 Spielen 25k Gold erfarmt, dann BO1 Drafts gemacht, einmal ok 7:2 gegangen und danach 3 Mal maximalen Screw erlebt und 0 Gems eingefahren. Dh ich konnte immer noch keinen einzigen BO3 Sealed spielen.
Und wenn jetzt jemand sagt "na dann zahl doch ein" dann ist das purer Hohn. Weil ich habe das Recht, Magic auf die Weise spielen zu können wie ich sie gerne spielen möchte, genauso wie jeder der ernsthaft BO1 besser findet. Und genau dieses Prinzip, dass dir als BO1-Liker alles einfach und angenehm gemacht wird, während du erstmal tausende von Hürden bewältigen musst, bis du Magic auf die eigentlich sinnvollere Art&Weise spielen kannst, dieses Prinzip ist kritisch.
Und dieses Prinzip halte ich für falsch. Und dazu stehe ich zu tausend Prozent.

Und dass wir darüber diskutieren ist absolut lächerlich. Das sind wirklich ganz ganz offensichtliche Dinge.



#42 Brutus Geschrieben 31. Oktober 2018 - 22:34

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Gibt es denn jetzt schon spezifische Karten, die für Paper Formate irgendeinen Vor- oder Nachteil bringen?

Das gegenseitige Angeraunze wegen einer Ankündigung ist seltsam.

Denke da an den Todd-Thread.

Bearbeitet von weltenbezwinger, 31. Oktober 2018 - 22:36.

vormals Critter


#43 Shatter Geschrieben 31. Oktober 2018 - 22:35

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Und da muss man einfach sagen, dass es schrecklich ist, dass das Produkt mit jedem Atemzug und mit jeder Zelle das Gute aus Magic mit Füßen tritt

Ich versuche nochmal meine Einstellung deutlich zu machen:

 

Bo3 ist geil weil weniger Varianz

Bo3 ist kacke weil: "achso Dredge, ja dann G2"

 

"das Gute aus Magic" findet man imo nicht nur in Bo3 Matches, im Gegenteil. In vielen (nicht allen) Aspekten bedeutet "Magic für Bo1 optimieren" für mich auch "Magic als Spiel optimieren".

 

Ich finde Bo3 (oder auch Bo5) ebenfalls "sinnvoller", aber ich glaube nicht, dass man hauptsächlich dafür designen sollte, das sind 2 paar Schuhe.

 

 

Und dass wir darüber diskutieren ist absolut lächerlich. Das sind wirklich ganz ganz offensichtliche Dinge.

Hat noch nie gestimmt



#44 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Oktober 2018 - 22:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 In vielen (nicht allen) Aspekten bedeutet "Magic für Bo1 optimieren" für mich auch "Magic als Spiel optimieren".

 

ja, absolut kann das sein. Aber wie gesagt, da steckt ein Denkfehler drin wenn das ein Argument für BO1 sein soll.
Die können von mir aus auch Karten für den Weltfrieden designen. Wenn es gute Magickarten sind - wunderbar.

Aber das Rückschließen von "könnte auch gut für BO3 Magic sein" hin zu "deshalb macht es Sinn für BO1 zu designen" oder gar bis hin zu "BO1 macht deshalb Sinn" ist genau die RIchtung, in die die Schlussfolgerungen eben ganz konkret nicht funktionieren.



#45 thiefAaron Geschrieben 31. Oktober 2018 - 23:19

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Und diese Tendenz finde ich nicht gut. Von mir aus kann doch jeder machen was er will. Aber es geht um die Plattform und welche Trends dort umgesetzt werden. Und da muss man einfach sagen, dass es schrecklich ist, dass das Produkt mit jedem Atemzug und mit jeder Zelle das Gute aus Magic mit Füßen tritt. Dann zu sagen "na dann spiel doch dein BO3, kannst doch competitive spielen" ist purer Hohn btw, worauf ich bislang nicht einmal drauf eingegangen bin, weil es wirklich nichts persönliches werden soll.

BO3 Limited kostet zB einfach mal viel mehr (was mit höherer Ausschüttung ja auch ok ist, aber ich zähle gerade die Hürden auf), und kann vorallem nicht mit Gold bezahlt werden, sondern ich MUSS vorher erstmal 20 mal so viel BO1 spielen, bis ich eine inziges Mal BO3 spielen kann. Und das müsst ihr euch alle mal vor Augen führen.
Ihr, die ihr BO1 vllt ok findet - und nochmal: Das ist ok dass ihr das ok findet. Ich schreibe nichts gegen euch, sondern gegen das dahinter stehende Prinzip - ihr könnt for free spielen, Gold farmen, und damit weiter die für euch nicen BO1 bezahlen.

 

Also erstmal, in irgendeiner Weise persönlich werden wollte ich nie, da ich dich insgesamt auch sehr schätze. :-) Vielmehr stört mich diese allgemeine "Arena ist der Untergang des Abendlands"-Stimmung, die hier schon wieder herrscht. Deine Post habe ich da nur Beispielhaft rausgezogen, weil das dort am deutlichsten rüberkam. So, wie du das jetzt hier schreibst liest sich das auch gleich ganz anders.

 

Zum Inhalt: Darüber, dass bo3 (vorallem draft) auf Arena viel zu teuer bepreist ist, kann man sehr gerne diskutieren. Allerdings ist der Grund dafür meiner Meinung nach nicht, dass man bo1 supporten will, sondern einfach dem Finanzierungsmodell geschuldet.

 

In Pappe verdient WotC mit einem bo3 draft direkt Geld.

Auf MODO verdient WotC mit einem bo3 draft direkt Geld.

Natürlich wollen die in etwa das selbe Geld bei bo3 draft auf Arena verdienen. Sonst laufen Sie Gefahr, dass die Leute nurnoch "kostenlos" auf Arena draften.

 

Wenn es nach mir geht, würden Sie hier das Geschäftsmodell so anpassen, dass Arena bo3 draft auch per Gold geht, evtl weniger output bringt, dafür könnten Sie aber alle möglichen "optischen Features" zum Verkauf anbieten. Andere Hüllen, andere Hintergründe, andere Animationen. So weit ist die Software aber leider nicht... bzw. wahrscheinlich ist WotC einfach nicht mutig genug.

 

 

Aber egal wie und bei aller berechtiger Kritik, das ist trotzdem kein Grund jetzt den Untergang des Kartendesigns vom bo1-modus abzuleiten, um zum Eigangspost zurückzukehren.

 


Bearbeitet von thiefAaron, 31. Oktober 2018 - 23:20.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#46 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Oktober 2018 - 23:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also erstmal, in irgendeiner Weise persönlich werden wollte ich nie, da ich dich insgesamt auch sehr schätze. :-)

<3

same here

 

Ich will ja nicht gleich den riesen Untergang prognostizieren, sondern eben die vielen vielen Stellen an denen mMn falsche Schritte getan wurden aufzeigen, und einfach niemand sagt etwas.
Es sollte definitiv Kritik daran geben, dass massivst BO1 forciert wird, der Würfelwurf keine Option lässt, usw. Das darf man ja auch sagen, ohne gleich den Untergang zu prognostizieren. Und das stört mich, auch ohne gleich den Untergang zu prognostizieren.

 

 

 

In Pappe verdient WotC mit einem bo3 draft direkt Geld.
Auf MODO verdient WotC mit einem bo3 draft direkt Geld.
Natürlich wollen die in etwa das selbe Geld bei bo3 draft auf Arena verdienen. Sonst laufen Sie Gefahr, dass die Leute nurnoch "kostenlos" auf Arena draften.

und weshalb genau kann man dann auf Arena nur gegen Bots draften? :ugly:


Bearbeitet von Octopus Crash, 31. Oktober 2018 - 23:29.


#47 thiefAaron Geschrieben 31. Oktober 2018 - 23:30

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Work in progress. Wird laut Ankündigung für die bo3 Variante definitiv kommen.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#48 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Oktober 2018 - 23:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also da ich selber bissl programmiere weiß ich recht gut, dass das definitiv keine technischen Schwierigkeiten bereitet lol

Es gibt konkrtee Gründe, weshalb sie erstmal alle user an die Zitze der BO1 Casualigkeit heran führen wollten :/

Auch Freundesliste (jaja, work in progress so weit ich weiß) ist so mit Abstand das leichteste zu implementieren. Das macht dir der Praktikant mit verbundenen Augen.
Dazu würde ich zB gerne mal die Gründe hören, weshalb sie solche Sachen erstmal hinten angestellt haben.



#49 Shatter Geschrieben 01. November 2018 - 11:30

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Aber das Rückschließen von "könnte auch gut für BO3 Magic sein" hin zu "deshalb macht es Sinn für BO1 zu designen" oder gar bis hin zu "BO1 macht deshalb Sinn" ist genau die RIchtung, in die die Schlussfolgerungen eben ganz konkret nicht funktionieren.

Stimmt, aber den Schluss habe ich ja garnicht gezogen, im Gegenteil. Mir geht es ja darum, dass "für Bo1 optimieren" kein schlechter Ansatz per se ist, nur weil Bo1 lutscht. Das ist nämlich eine Folgerung, die ich hier sehe und die man mMn so auch nicht machen kann.

 

Ich denke der Hauptgrund, warum "kompetitivere" features sich hinten anstllen müssen ist schon der, dass MtGA in erster Linie für Casuals (laut MaRo ja auch die größte Gruppe von Spielern) konzipiert wurde. Gegen Bots draften ist halt super bequem, weil man in der Hälfte aufhören kann. Deshalb rechne ich auch damit, dass ne Friendslist nicht lange auf sich warten lassen wird, weil imo ein Feature ist, was auch Casuals stark anspricht.



#50 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. November 2018 - 11:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Stimmt, aber den Schluss habe ich ja garnicht gezogen, im Gegenteil. Mir geht es ja darum, dass "für Bo1 optimieren" kein schlechter Ansatz per se ist, nur weil Bo1 lutscht. Das ist nämlich eine Folgerung, die ich hier sehe und die man mMn so auch nicht machen kann.

 

für BO1 zu designen, weil man jetzt hauptsächlich BO1 hat, ist ein Fehler.
Ginge es darum, generell gute Karten zu designen, wäre es wunderbar. Wenn bei "für BO1 designen" gute Karten bei raus kommen können, wieso nicht gleich diese guten Karten designen?

Die Anwesenheit von BO1 kann nichts besseres hervorbringen. BO1 deshalb ganz konkret in die Design-Entscheidungen einfließen lassen, kann deshalb auch die zukünftigen Karten nicht besser machen, als sie an sich schon gewesen wären.

Deshalb ist "aus für BO1 zu designen kann auch etwas gutes werden" absolut kein Argument für diese zukünftige Design-Entscheidung.
Sie sollten sich generell darauf konzentrieren gute Karten zu designen.

Dann BO1 einfließen zu lassen, kann dieses Design nicht mehr besser machen, sondern nur noch schlechter. Im besten Fall ändert es gar nichts. Aber die Entscheidung, es einfließen zu lassen, ist schon falsch, weil man zukünftiges Design im Vergleich zum zukünftigen Design ohne BO1 Einfluss nur schlechter machen kann.
Und wenn man die Entscheidung zwischen "so wie bislang" und "entweder schlechter oder gleich gut wie bislang" hat, dann ist es ein Fehler, sich für zweiteres zu entscheiden.
Und das bedeutet, dass man einen zweiten Fehler aufgrund des ersten Fehlers (BO1) macht.
 



#51 Assimett Geschrieben 01. November 2018 - 12:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Die Anwesenheit von BO1 kann nichts besseres hervorbringen.
 

 

Das stellst du einfach mal als gegeben dar, aber ist es auch wirklich so?
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#52 Shatter Geschrieben 01. November 2018 - 13:06

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Wenn bei "für BO1 designen" gute Karten bei raus kommen können, wieso nicht gleich diese guten Karten designen?

Weil vorher explizit für Bo3 designed wurde, und das begünstig Philosophien, die ich zumindest nicht "gut" nennen würde.

 

Die Entscheidung ist "so wie bislang" und "anders als bislang"; und ich sehe hierbei noch nicht wieso anders zwingend mit schlechter gleichgesetzt werden muss.

Im Gegenteil, viel von dem klassischen SB Kram, der in Modern (und auch Legacy) gespielt wird rechne ich einer Bo3 Philosophie zu und viel davon halte ich für schrecklichen Käse.



#53 Necronlord Geschrieben 01. November 2018 - 14:02

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich sehe, dass hier auch ein paar Dinge zusammengeworfen werden, nämlich die Designentscheidung, dass Wotc ein paar BO1 Karten designen will und das MTG-Arenas BO3 zu große Hürden hat.

 

BO1 hat seine Vor- und Nachteile und ich denke, dass es, auch wenn die Hürden für BO3 gesenkt werden würde, immernoch der Hauptmodus von Arena wäre aus einfachem Grund, den ThiefAaron schon genannt hat:


Ich im Gegensatz dazu finde, dass es richtig und wichtig ist, dass ein digitales Produkt anders funktioniert als die Papier-Umsetzung. Einfach weil der Spielstil digital so sehr anders ist als in Paper.  Wenn du eine 1-zu-1 (quasi) Umsetzung von Paper Magic willst....MODO ist dein Freund. Da hast du Würfelwürfe, tappest 90° und spielst meist bo3. Dafür ist der Klient ist alt und langsam die matches sind zäh dauern ewig, die economy ist undurchsichtig, weil jeder mit jedem Handeln kann... aber hey! das ist in Pappe ja auch so. Nur ist das halt null einsteigerfreundlich oder das das typische "play pattern" von digitalen Nutzern angepasst.  Wenn ich 3-5 Stunden am Stück Zeit kann ich nämlich gleich in meinen LSG fahren. Wenn ich nurmal 20 min zwischendurch ein game machen will ist bo1 dein Freund (PS: dh. nicht, dass alles perfekt ist, und dass man über Details, wie Würfelwurf nicht reden kann.)
 

 

Das man in Arena nur schwerer an BO3 kommt liegt vermutlich daran, dass BO3 von den Casual Spielern nicht gewünscht wird. Die Aussage können wir leider weder bestätigen noch wiederlegen.
Der Harcore Magicspieler will aber BO3 spielen - hier wittert Wotc Geld, denn diese Art von Spieler ist die, die auch 100€s für einen Jace ausgibt und die wird vermutlich auch eher dazu bereit sein für einen Draft in Arena Gel auszugeben.

Dazu muss man sagen - Free to Play ist doch eh eine Lüge. Wenn man ein Free to Play Game Competativ zocken will muss man entweder unheimlich viel Zeit investieren, oder halt Geld. Das ist bei jedem Game so - ich kenne keines, was man ernsthaft Free to Play zocken kann.

 

Aber wie gesagt - es ging hier nicht um die Politik von Wizards ob die BO3 Drafts zu teuer sind sondern es ging darum, wie gravierend sich die Entscheidungen BO1 - Hate Karten zu drucken sich aufs BO3 auswirken und da denke ich, dass es das kaum bis garnicht machen wird, weil, wie schon erwähnt, die Sideboard-Hates einfach günstiger sind. Wenn man die Möglichkeit hat mit Sideboard zu spielen, dann wird man sich für diese Entscheiden.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#54 shecki Geschrieben 01. November 2018 - 17:43

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry, aber meine Achtung vor Crash sinkt mit diesem Thread bei jedem Post (nur um mal den Kontrapunkt zum Thief zu setzen).

 

BO3 in Arena zu spielen, erfordert KEIN Gold, du kannst einfach for free sowohl BO3 als auch BO1 zocken, halt mit nem fertigen Deck aus deinem Pool. Dein Pool ist noch scheiße? Ja ist halt so zu Anfang. Zock dich hoch oder gib Geld aus, so ist das bei jedem dieser Produkte und so ist es auch bei Hearthstone, was sicher die Messlatte für Arena ist.

 

Du hast ein RECHT BO3 zu draften? Echt? Zeig mir das Gesetz, dass dir dieses Recht zugesteht. Einfach Mumpitz. Du hast nicht mal das Recht, Arena zu zocken, geschweige denn ein bestimmtes Format.

 

Gegen BO1 zu ranten ist einfach extrem kurzsichtig und hat mittlerweile fanatische Züge angenommen (an der Stelle: Cola, der Knight wird aktuell gespielt und das auch in 5:0 Listen, upps... Die Abzan Golgari-Listen splashen Weiß oft nur für den und/oder Trostani und dann ggf. noch Bugler. Gibt halt genug Enchantments, die man treffen will, wie Histoy, Tribunal und Seal Away z.B.) und verkennt völlig, woran BO3 oder auch BO5 manisch krankt: Ein Deck wie Affinity oder Infect überfährt dich Game 1 und hat dann bewusst 2 schlechte Matches nach dem Boarden aber in der Summe eben doch eine sehr hohe Gewinnchance, weil eben Screw/Flood gerne mal Hallo sagen und dann eben eins der Postboard-Games gewonnen wird. Karten wie Kolaghan's Command haben das schon verändert und solche Karten darf man wohl vermehrt erwarten und damit wird auch automatisch BO3 und BO5 besser, weil eben das erste Match nicht mehr in einem 90/10 MU enden kann, sondern halt im schlimmsten Fall (hoffentlich) in Richtung 70/30 geschoben wird.

 

Damit hat man dann bei Games mit Sideboard auch wirklich mal den Faktor, dass mehr Games halt nicht durch einmal Pech entschieden werden, sondern man eben die Chance hat, das eine Mal Pech durch spätere Games auszugleichen.

 

Ignoriert man aber, wie hier mit Pauken und Trompeten gefordert, das erste Match eines Spiels weiterhin, weil man lieber extrem potenten und sehr engen Hate druckt (Stony Silence und Kataki z.B.), dann bleibt es eben dabei, dass man Lotterie spielt, ob man die richtigen SB Karten dabei hat oder eben nicht und spielt linear aneinander vorbei.

 

Viel mehr kann man sich an der Stelle darüber aufregen, dass wegen Arena die Trigger und Abilitys nun nur noch gegnerische Kreaturen etc. anzielen, statt grundsätzlich alles. Das ist nämlich sehr sicher auch Arena geschuldet und da nimmt man dann wirklich Tiefe aus dem Spiel.

 

BO1 als Casual für Casuals ernst zu nehmen und auch zu supporten ist eine definitiv richtige Entscheidung!

 

Ist auch deutlich angenehmer zum Karten zu erspielen oder Quests lösen sich nur einmal mit nem Haufen zerlegen zu lassen und dann vielleicht gegen wen anders mit noch kleinem Pool zu kommen, als dann dem Control-Spieler 30-60 Minuten zuzusehen, wie er einen zerlegt, weil man eben mit nem Prebuild-Deck weil Anfänger competetive zocken muss. Oh klar, man kann auch direkt 2x conceden. Wird auch jeder Anfänger instant tun... Frag mich da gerade ernsthaft, wie du behaupten kann, in deinem Store dich um Anfänger zu kümmern und an das Spiel zu führen, aber bei Arena erwartest, dass es nur die (Semi-)Pros unterstützt und daher nur "richtiges" Magic anbietet.



#55 vikingr Geschrieben 01. November 2018 - 21:07

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich komme spät dazu, aber dennoch auch von mir ein paar Worte, der ich wohl ein Zwitter aus Casual und Insider bin.

 

Durch MTGA habe ich überhaupt wieder zurück zu Magic gefunden. Das liegt vermutlich auch etwas am Spielgefühl, welches durch Bo1 angenehm flott von der Hand geht. Man kann die Zeit am Computer recht gut abschätzen und muss selten mal aus einem Match raus, weil keine Zeit mehr ist. Man stelle sich 30min gegen Kontrolle im Bo1 vor, was im Bo3 auch mal zu 60min werden kann.

 

Nichtsdestotrotz bin ich ein Verfechter von Bo3, da es dem Spiel einen ungeheueren Tiefgang verleiht, Zufall negiert usw. Ich verstehe aber, dass es in MTGA Bo1 geben muss (!!), um attraktiv zu sein. Selbst für mich.

 

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Bo3 z.B. durch kostenlose FNMs populärer gemacht wird.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#56 Genu Geschrieben 02. November 2018 - 13:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Achtung, Wall of Text Rant zu sehr vielen Aussagen hier:
 

Also da ich selber bissl programmiere weiß ich recht gut, dass das definitiv keine technischen Schwierigkeiten bereitet lol


Als Beruflicher Anwendungsentwickler stell ich an dieser Stelle deine Erfahrung dann einfach mal in Frage: Jedes Projekt hat seine Tücken und ich nehme einfach mal Spontan an dass du diese Aussage einfach reingeschmissen und MtgA nicht dekompiliert und außeinandergenommen hast um dir das anzusehen.
Und kombiniert man dass z.B. mit diesem hier:
 

Viel mehr kann man sich an der Stelle darüber aufregen, dass wegen Arena die Trigger und Abilitys nun nur noch gegnerische Kreaturen etc. anzielen, statt grundsätzlich alles. Das ist nämlich sehr sicher auch Arena geschuldet und da nimmt man dann wirklich Tiefe aus dem Spiel.


Dann wird es noch wesentlich interessanter - denn diese Entwicklung haben wir schon lange vor Arena gesehen und dient dazu die Effekte einzugrenzen. Das Beispiel Man'o'war ist in dieser Hinsicht Klasse, weil die Kreatur auch die eigenen Bouncen kann und somit in Kombination mit Vial z.B. auch Removal umspielen kann, was dem Exclusion Mage eben nicht möglich wäre.
Alleine Dadurch hat sich die Anwendungsmöglichkeit verzehnfacht. Aus Spielerischer Perspektive vielleicht interessanter - aber der Anwendungsfall beim Designen der Sets ist umfangreicher und damit können Interaktionen zwischen den Sets einfacher übersehen werden. Es ist ein Mittel um den Aufwand der Qualitätssicherung bei der Entwicklung von Standard zu minimieren, das schon lange vor Arena implementiert wurde.

Und jetzt kommen wir damit zum für Arena interessanten Punkt: KI. Ihr müsst bedenken, dass ihr einen Teil der Spiele gegen Bots spielt. Je Nachdem wie dieser Programmiert ist und auf welches wissen dieser zurückgreift, können 2-3 zusätzliche Optionen bei Effekten die Anzahl der Optionen die ein Bot (Und die Rules-Engine) prüfen muss um weit mehr als das 100x Fache erhöhen - Exponentielle Skalierung sei dank.
Je Nachdem wie also kontrollierte Exploration implementiert ist, kann das z.B. zu drastischen Zeiterhöhungen bei der Entscheidungsfindung der Bots führen.
Die Frage ist also: Warum überhaupt eine KI einsetzen? Und der Grund ist einfach: Ansonsten müsste der Algorithmus der die Züge vornimmt mit jeder Edition überarbeitet werden um salopp gesagt nicht zu verblöden. Eine KI muss auch ab und an revidiert werden, aber eben nur wenn substantielle Fehler entdeckt werden.
Dass die KI aufgrund begrenzter Rechenleistung kein Owen Turtenwald werden wird, ist jedem Klar - aber selbst die Basics von Magic sind eben nicht simples Schach.

Und da ist die Rules Engine noch nicht einmal einberechnet - aber wer vielleicht nicht kein ganz merkwürdiges Zeitgefühl hat wird feststellen, dass je mehr offene Karten im Spiel sind desto länger dauert jeder Phasenwechsel wenn Full-Control aus ist, da einfach wesentlich mehr Karten auf Einsetzbarkeit und ziele geprüft werden müssen.

Wenn also eine Parallelschiene gefahren wird bei der Digital und in Paper die gleichen Karten existieren sollen - dann darf das Kartendesign die Laufzeit also nicht zu drastisch beeinflussen.
Das gesagt: Iterieren über zusätzlich mögliche Ziele ist je nach Implementierung verhältnismäßig geringe Laufzeit-Zusatz für die Rules Engine (für KI wie besagt sieht das anders aus), daher behaupte ich hier einfach mal ist die Eingrenzung von Exclusion Mage im Gegensatz zu Man'o'War mit Sicherheit nicht Arena geschuldet - sondern eine Minimierung der Interaktionen einer Karte um die Qualitätssicherung beim Set-Design zu erleichtern.

 

//Edit: Und das geht zufälliger- und glücklicherweise in die gleiche Richtung wie ein für Arena umgängliches Kartendesign. //Edit Ende
 

(...) verkennt völlig, woran BO3 oder auch BO5 manisch krankt: Ein Deck wie Affinity oder Infect überfährt dich Game 1 und hat dann bewusst 2 schlechte Matches nach dem Boarden aber in der Summe eben doch eine sehr hohe Gewinnchance, weil eben Screw/Flood gerne mal Hallo sagen und dann eben eins der Postboard-Games gewonnen wird.


Und hier wird völlig verkannt dass Screw und Varianz beide Spieler in dem Maße betreffen dass Sie sich auf eine Masse an Spielen gerechnet ausgleichen und dass auch diese Art der Wins wenn man seine Winrates für Matchups über einen längeren Zeitraum trackt in diesen berücksichtigt sind.
 

Karten wie Kolaghan's Command haben das schon verändert und solche Karten darf man wohl vermehrt erwarten und damit wird auch automatisch BO3 und BO5 besser, weil eben das erste Match nicht mehr in einem 90/10 MU enden kann, sondern halt im schlimmsten Fall (hoffentlich) in Richtung 70/30 geschoben wird.


Das wäre zumindest der Optimalfall wenn die richtige Balance getroffen wird. Das Problem damit ist, dass wenn eine Karte nur einen Hauch zu stark ist und eines der "G1-Win-Reliant" auf 60/40 Drückt, dann wird es Postboard 40/60 sein. Wenn die Karte dann noch von mehreren Decks gespielt wird, entfernt man damit ganz schnell Decks aus der Competetiven Szene.
Ob das bekämpfen von "Glaskanonen-Decks" gut oder schlecht ist, muss jeder für sich bewerten. Ich verstehe ja den Frust auf einem Fairen Deck von einer Glaskanone aus dem Turnier geluckt zu werden, aber könnte dies nicht passieren dann wäre das "Faire Deck" de Facto unbesiegbar.

Wenn es gut gemacht wird und die von dir besagten ausmaße annimmt - gerne und Wizards einen Versuch zugestehen kann sicher nicht Schaden - Banlist kann ja immernoch regulieren.

Aber der Frust, den Spieler beim verlieren gegen diese Decks empfinden - und das sage ich aus Erfahrung weil ich lange von Tron frustriert war - liegt im Unverständnis wie diese Decks funktionieren. Wenn jeder Spieler diese Decks versteht und ich rede nicht von dem oberflächlichen "das Deckt macht T3 Karn" sondern eben in allen Nuancen und dass diese Spiele selbst gegen Midrange oftmals wesentlich knapper sind als vom Midrange Spieler empfunden weil dieser nicht wirklich mitbekommt der Tron-Spieler gerade eine seiner Bomben im quasi letzt-möglichen Zug durch seine dauer-Cantrips gefunden hat. Wenn der Tronspieler mit 3 Handkarten eine Bombe hinschmeißt dann sieht das für den Midrange Spieler eben immer gleich aus, egal ob die schon auf der Hand war oder ob diese mühsam gefunden wurde.
Und das lässt sich auch auf alle anderen Decks übertragen. Infect, Storm, Dredge.
Wie viel habt ihr euch mit diesen Decks auseinandergesetzt? In meinem beinahe zwei Jahren auf Shadow habe ich über tausend Spiele mit Notizen auseinandergenommen, wo meine Fehler und Wissenlücken lagen.

Wusstet Ihr dass ihr durch die richtigen Choices bei Gift's Ungiven den Stormcount auf 13(!!) reduzieren könnt der durch das minimium-Gift Package generiert werden kann und der Storm-Spieler auf 3 Draws (2 random Manamorphose + 1 Cantrip) angewiesen ist um Lethal zu bekommen?
Zieht euch doch mal bitte rein, dass eines der Premier-Combo-Decks im Format idR nur versucht so lang wie möglich zu warten um einen Sieg zusammenzubekommen, aber eignetlich die Hälfte der Zeit mit nichtmal Lethal die Combo startet weil es sonst verliert, sich nur zu gut 20% selbst in Lethal reinzieht und es in 80% der Fälle vom Gegner geschenkt bekommt.

Der Punkt ist: Jedes Deck, so unfair es scheint - hat genug Schwächen die man erst mitbekommt wenn man sich intensiv mit dem Deck beschäftigt oder es selbst in die Hand nimmt und feststellt dass es nur halb so broken ist und man durchaus verlieren kann. Die meisten Spieler sind halt leider zu Kurzsichtig um das zu erkennen.
 

Ignoriert man aber, wie hier mit Pauken und Trompeten gefordert, das erste Match eines Spiels weiterhin, weil man lieber extrem potenten und sehr engen Hate druckt (Stony Silence und Kataki z.B.), dann bleibt es eben dabei, dass man Lotterie spielt, ob man die richtigen SB Karten dabei hat oder eben nicht und spielt linear aneinander vorbei.

 
Das Thema hatten wir schon einmal - und eine Predator-Prey Relation wie es die Decks untereinander ausweisen funktioniert eben besser wenn das Turnier entsprechend Land ist. Beim 4 Runden FNM ist dieses eine schlechte Matchup halt 25% deiner Endnote und haut dich aus dem Turnier. Beim 8 Runden GP Day1 eben nur 12,5% und wesentlich weniger relevant - und wenn man dann Day 2 einbezieht fällt ein superschlechtes Matchup nicht mehr so ins Gewicht. Die Wahrscheinlichkeit die ganze Zeit gegen Schlechte Matchups zu spielen für die man kein SB hat ist dann auch einfach unwahrscheinlich. Und wenn man dann gegen 10 verschiedene Decks spielt, dann ist auch wieder Skill und Vorbereitung der Entscheidende Faktor.
 

BO1 als Casual für Casuals ernst zu nehmen und auch zu supporten ist eine definitiv richtige Entscheidung!

 

Nichtsdestotrotz bin ich ein Verfechter von Bo3, da es dem Spiel einen ungeheueren Tiefgang verleiht, Zufall negiert usw. Ich verstehe aber, dass es in MTGA Bo1 geben muss (!!), um attraktiv zu sein. Selbst für mich.


Es anzubieten sehe ich durchaus als Richtig - die fixe 5-10 Min Runde zwischendurch ist sicherlich wesentlich Attraktiver und einplanbarer als der 20-60 Min Bo3 Block und ein wesentlicher Draw um Spieler anzufixen.
Das gesagt: Anbieten und Supporten ist ein drastischer unterschied und Support hat, und dessen muss man sich einfach klar sein - Auswirkungen auf Bo3. Meine Meinung geht insofern dort einfach auseinander, als dass ich das Anbieten von Bo1 als richtig empfinde, dem Supporten über das Anbieten hinaus allerdings skeptisch gegenüberstehe und die Gründe dafür habe ich im vorigen Post als auch hier denke ich schon klar genug geäußert.
 

Ist auch deutlich angenehmer zum Karten zu erspielen oder Quests lösen sich nur einmal mit nem Haufen zerlegen zu lassen und dann vielleicht gegen wen anders mit noch kleinem Pool zu kommen, als dann dem Control-Spieler 30-60 Minuten zuzusehen, wie er einen zerlegt, weil man eben mit nem Prebuild-Deck weil Anfänger competetive zocken muss. Oh klar, man kann auch direkt 2x conceden. Wird auch jeder Anfänger instant tun... Frag mich da gerade ernsthaft, wie du behaupten kann, in deinem Store dich um Anfänger zu kümmern und an das Spiel zu führen, aber bei Arena erwartest, dass es nur die (Semi-)Pros unterstützt und daher nur "richtiges" Magic anbietet.

 
Deswegen werden bei den Pairings unter anderem Kartenpool miteinbezogen. Zum Rest: Im Store Spieler zu supporten ist übrigens wesentlich einfacher aus einem sehr simplen Grund: Ich kann ein Deck verleihen und ein Anfänger, nachdem er das erste mal mit Mumpitz angetreten und man ins Gespräch gekommen ist - kann zügig Vernünftige Decks testen, bei anderen Spielern zusehen und erhält Faktor 100x mehr Informationen über das Spiel, wie es begeistert und was funktioniert oder nicht und sieht Decks in Aktion.
Bei Arena ist das ohne Excessive Eigenrecherche einfach nicht drin - und ein Spieler wird für seine eigenen Deckbauversuche noch doppelt Bestraft weil er mehr verliert und zeitgleich langsamer an neue Karten für einen Deckwechsel kommt.
 
Die eigentlich bessere Konsequenz wäre es bei Arena Events einzuführen bei den man z.B. am Wochenende eine Auswahl aus 4 Standard-Decks die die letzten Turniere gewonnen haben (oder auch MtGArena Competetive 7-0/1 Listen um mit internen Informationen zu arbeiten) testspielen kann. Damit die Leute die Karten immernoch selbst kaufen sollen, limitiert man das dann auch 2 Event-Teilnahmen pro Wochenende - aber so sehen die Spieler dann auch worauf Sie überhaupt hinarbeiten können/wollen. Oder einen In-Game Zuschauer-Modus wie bei League-of Legends bei der Hochrangige Spieler betrachtet werden können.
 

Ich komme spät dazu, aber dennoch auch von mir ein paar Worte, der ich wohl ein Zwitter aus Casual und Insider bin.

 
Den Insider hätte ich dann, sofern schon keine Insider-Informationen übermittelt werden, dann hier doch gerne erläutert.
 

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Bo3 z.B. durch kostenlose FNMs populärer gemacht wird.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht vom Store redest, denn das wäre aus rein Wirtschaftlicher Position aus mehreren Gründen nicht haltbar:

Es gibt bereits die Möglichkeit bei MtGArena kostenlos competetive mit seinem Kartenpool zu spielen. Events Zeitlich zu begrenzen (Wochenende oder X-Tage) ist eine Sache, einen festen bestimmten Tag zu implementieren schwierig, besonders wenn es dann Anfängt mit den Stores zu konkurrieren - womit man sich ins eigene Fleisch schneidet.

 

Die Ankündigung der Unterstützung von Bo1 kommt aber auch nicht von ungefähr - denn aus dieser Ankündigung können wir definitiv Rückschließen, dass Bo1 der beliebteste Modus bei MtGArena ist.

 

Allerdings hoffe ich nur, dass dabei einbezogen wurde, dass Bo1 das erledigen von Quests begünstigt und dass die Bo1 Events günstiger zu betreten sind als die Bo3 Events - was defnitniv eine Auswirkung auf die Anzahl der Teilnahmen hat. Gerade beim Draft z.B. Spiele ich lieber Bo1 weil ein guter Pool wesentlich einfacher durchmarschiert und man für die gleichen Gebühren wie bei einem Bo3 eben 2 Pools öffnen kann.

 

Ausgehend davon, dass das Data-Mining dort korrekt betrieben wird, wird das aber die Entscheidung bereits beeinflusst haben.


Bearbeitet von Genu, 02. November 2018 - 16:29.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#57 Mimik Geschrieben 02. November 2018 - 18:00

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Und jetzt kommen wir damit zum für Arena interessanten Punkt: KI. Ihr müsst bedenken, dass ihr einen Teil der Spiele gegen Bots spielt.

 

Wann spielt man bei Arena denn gegen Bots (abgesehen von den paar Tutorial-Spielen)?


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#58 vikingr Geschrieben 02. November 2018 - 19:38

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Es anzubieten sehe ich durchaus als Richtig - die fixe 5-10 Min Runde zwischendurch ist sicherlich wesentlich Attraktiver und einplanbarer als der 20-60 Min Bo3 Block und ein wesentlicher Draw um Spieler anzufixen.
Das gesagt: Anbieten und Supporten ist ein drastischer unterschied und Support hat, und dessen muss man sich einfach klar sein - Auswirkungen auf Bo3. Meine Meinung geht insofern dort einfach auseinander, als dass ich das Anbieten von Bo1 als richtig empfinde, dem Supporten über das Anbieten hinaus allerdings skeptisch gegenüberstehe und die Gründe dafür habe ich im vorigen Post als auch hier denke ich schon klar genug geäußert.

 

Sehe ich genauso. Ich würde Bo1 im Repertoire haben (eben für Neueinsteiger, Casuals, wie auch immer) und Bo3 schmackhaft machen (z.B. mit kostenlosen FNMs (in MTGA!).
 

Den Insider hätte ich dann, sofern schon keine Insider-Informationen übermittelt werden, dann hier doch gerne erläutert.

Damit wollte ich sagen, dass ich immer wieder tief in der Materie bin (Primer schreiben, Decks probieren, überall belesen), dann aber wieder einfach mal für ein halbes Jahr (oder länger) komplett raus bin und gar nichts mitbekomme.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht vom Store redest, denn das wäre aus rein Wirtschaftlicher Position aus mehreren Gründen nicht haltbar:

Es gibt bereits die Möglichkeit bei MtGArena kostenlos competetive mit seinem Kartenpool zu spielen. Events Zeitlich zu begrenzen (Wochenende oder X-Tage) ist eine Sache, einen festen bestimmten Tag zu implementieren schwierig, besonders wenn es dann Anfängt mit den Stores zu konkurrieren - womit man sich ins eigene Fleisch schneidet.

Ich rede natürlich von MTGA. Da stelle ich mir ein FNM vor, dass 24 Stunden lang einmalig spielbar ist (damit kann man in der Regel problemlos am RL FNM und am MTGA FNM teilnehmen), so dass es in jeder Zone (auch) am Freitag gespielt werden kann. Dort wird pauschal Bo3 gespielt. Das ganze dann kostenlos, mit einer fixen Spieleranzahl pro "Raum" und für die obere Hälfte gibts dann eben die aktuelle FNM Promo (und vielleicht noch Gold oder weitere Karten). Die Kombination aus kostenfrei und Bo3 bringt dann automatisch vielen Bo3 näher.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#59 Genu Geschrieben 03. November 2018 - 12:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Wann spielt man bei Arena denn gegen Bots (abgesehen von den paar Tutorial-Spielen)?

 

Schlechte Spieler von Bots zu unterscheiden ist quasi unmöglich, aber ich vermute, dass die Draft-Queue  (Ich rede nicht von den Bots mit der man beim Deckbuilding pickt) aufgefüllt wird um lange Wartezeiten zu eliminieren. Ein paar Dinge, die ich für starke Indikatoren halte: Zu Uhrzeiten, bei denen ich 3-6 Minuten auf ein kostenloses Bo1 warten muss, 0 Wartezeit beim paid draft und dann Gegner die jede Aktion, inklusive priorität passen nach ziemlich exakt 5 Sekunden durchführen.

 

Letztlich ist es nur eine Vermutung - aber ein Magic-Spielende KI hat mehrere Vorteile für die Firma in der Langfristigen Entwicklung des Produktes und es gab zumindest mit Duels of the Planeswalker bereits Projekte bei der die KI das Schlüsselset für das Spiel war. In dem Sinne glaube ich nicht, dass die Konklusion dieser früheren Projekte das jetzige Projekt unbeeinflusst gelassen hat. Obwohl auch hier meine Erfahrung sagt: "Start from Scratch" ist eben manchmal exakt das richtige und man müsste sich schon langfristig viel von einer KI versprechen um den extra-Aufwand in einem PvP ausgelegten System zu rechtfertigen.

 

Davon abgesehen ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich jemand Extern eine KI für das Spiel zum grinden baut...

 

Habe ich auf jeden Fall als zu Definitiv hingestellt im vorigen Post.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.