Zum Inhalt wechseln


Foto

Welches Format ist beliebter in euren Locals?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Dennis Woo Geschrieben 12. November 2018 - 12:05

Dennis Woo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hello,

 

wollte mal fragen was generell beliebter ist, Standard oder Modern Constructed.

 

Frage stellt sich mir, da ich anfangen will, geld in ein Meta zu investieren in welches mehr spieler hat und es mehr Tuniere gibt.

 

lg



#2 Jonnythopter Geschrieben 12. November 2018 - 12:13

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das ist lokal super verschieden. Bei uns in Kiel gibt es beides ähnlich groß nebeneinander, modern vielleicht ein bisschen mehr, aber schon beides spielbar. In anderen Städten kann das aber ganz anders sein, evtl sogar auch mit Legacy. Frag statt hier lieber lokal die Leute in deinem Zielladen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Assimett Geschrieben 12. November 2018 - 12:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Overall würde ich sagen Modern, das ist zumindest meine Erfahrung.

Aber wie Jehova sagt, was für dich interessant ist, ist was bei euch gespielt wird. Was bringt es dir zb. zu wissen was im Ruhrgebiet gespielt wird wenn du in Berlin wohnst?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Nemu Geschrieben 12. November 2018 - 12:42

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

nebenbei ist der Tag an dem du spielen willst nicht ganz unwesentlich! Wenn du nur am Freitag Zeit zum spielen hast (so wie ich) und dann ist im Shop immer Modern bleibt dir "fast" nichts anderes übrig als ein Modern Deck zu bauen.

 



#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. November 2018 - 12:47

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Würde eher mal die Communitys antesten mit Leihdecks. Bringt dir ja nichts, wenn mehr Leute modern zocken, aber das zum Großteil Vollpfosten sind.

Die Qualität einer tollen Community misst sich nicht in ihrer Größe.

 

 



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. November 2018 - 13:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Genereller way-to-go: In die Lokalität gehen in der du spielen möchtest, die Leute dort kennen lernen und anquatschen, Fragen stellen was gespielt wird, Kontakte knüpfen, erzählen dass du neu bist und/oder herausfinden möchtest was hier so gespielt wird damit du dich dort anschließen kannst, iwann vllt mal ein Deck ausleihen (was viele Leute tatsächlich gerne machen, insb wenn sie andere Leute für ihr Format begeistern wollen). Und dann kennst du Leute, Decks, bissl Meta, vorallem das Format das für dich in Frage kommt, und dann kannste investieren und hast bis dahin vmtl auch schon mindestens ein halbes Dutzend Ratschläge der Leute vor Ort bekommen, was so gute Einsteigerdecks des jeweiligen Formats sind.

So haste was handfestes.
Hier im Forum fragen, was allgemein iwie groß und bekannt ist, hat überhaupt keinen Bezug zu dem was bei dir vor Ort dann los sein wird.
Falls du dich mit den Formaten nicht so gut aus kennst, können wir dir aber ganz allgemein  mal sagen: Vintage und Legacy klingen zwar nice, werden aber kaum gespielt. Das heißt nicht, dass du keine Leute dafür finden wirst, wenn du lange genug suchst, aber es heißt dass wenn du random in einen Laden gehst und sagst "jo, habe mein Vintage Deck dabei, will jemand spielen?" dich 99% aller Leute anlächeln werden und nichts haben um mit dir zu spielen, einfach weil kaum jemand ein Vintage Deck hat.

Bei Modern und Standard ist es anders, das wird in der Breite gespielt, da hast du generell höhere chancen, Leute vor Ort zu finden. Aber auch hier noch einmal: Gehe dorthin wo du spielen willst, und frage nach.
Bei uns im LGS ist Standard praktisch tot. Auf regular basis spielt das niemand, nur wenn die großen Events dafür kommen (Store Champion und sowas), kaufen/leihen sich manchmal Leute ein Standarddeck zusammen. Aber wenn du in unseren Laden kommst und random nach Standard fragst, wird niemand ein Standarddeck dabei haben. Das ist halt bei uns so. Bei uns sind es Pauper und Modern die verbreitet sind und wo du stets Leute mit Decks treffen wirst. Auch Leute, die auch stets eine ganze Batterie von Decks dabei haben. Also Modern-Leute die locker noch 3 Decks ausleihen können, und ich leihe im Pauper auch ständig Decks aus.

 

Ob Pauper für dich geeignet ist und dir gefallen könnte, könntest du hier im Forum herausfinden.

 

Allgemein kann ich dir noch raten: Um in einem LGS erstmal Fuß zu fassen und nicht der Rando zu sein, der im LGS auftaucht und direkt frech anderer Leute Decks spielen möchte, kann es sehr helfen, sich erstmal der Limited Szene anzuschließen. Ich glaube es ist in fast allen LGS so, dass Freitag Nachmittag FNM stattfindet, und dort dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gedraftet wird. Dort brauchst du ja kein Deck mitzubringen, kommst mit den Leuten in Kontakt, kannst mit denen spielen, dich unterhalten, usw. Das ist ein hervorragendes Auffangbecken erstmal für jeden der in den LGS kommt und die Leute dort kennen lernen möchte.
Bei uns ist es nicht selten so, dass Leute die die ersten Male bei uns im LGS sind, erstmal mit draften, und wir uns dann mit ihm unterhalten und wenn er zB an Modern interessiert ist, dann stellen wir ihm die richtigen Modernleute vor, die diejenige Person gut einführen kann. So muss er halt nicht strange am Rand stehen und zugucken und hat niemanden zum Reden.

 

LG



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. November 2018 - 13:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Falls du dich mit den Formaten nicht so gut aus kennst, können wir dir aber ganz allgemein mal sagen: Vintage und Legacy klingen zwar nice, werden aber kaum gespielt. Das heißt nicht, dass du keine Leute dafür finden wirst, wenn du lange genug suchst, aber es heißt dass wenn du random in einen Laden gehst und sagst "jo, habe mein Vintage Deck dabei, will jemand spielen?" dich 99% aller Leute anlächeln werden und nichts haben um mit dir zu spielen, einfach weil kaum jemand ein Vintage Deck hat.

LG


Das möchte ich nochmal detaillieren, da es imho ein etwas falsches Bild entwirft bzgl. Legacy. Aus meiner Sicht sind Modern und Legacy die in unserer Region beliebtesten Turnierformate weit vor Standard und was es sonst noch geben mag. Dieses steht im Gegensatz zu dem, was in Shops passiert, die meiner Erfahrung nach durch FNMs (Standard, Modern), Commander und ambitionierte Casuals geprägt sind (Hive World Köln). Legacy sieht man da eher selten, wie Du richtig angibst. Ich könnte dafür noch Gründe nennen, dass führt aber imho zu weit.

#8 timeless Geschrieben 12. November 2018 - 13:33

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 

 

ganz allgemein  mal sagen: Vintage und Legacy klingen zwar nice, werden aber kaum gespielt

 

 

LG

 

Ganz allgemein stimmt das halt nicht.

 

Bei uns z.B ( Ruhrgebiet und Umgebung ) kann man jede Woche Legacy spielen und an mindestens 3 Wochenenden haben wir hier

ein Legacyturnier mit angenehmen Spielerzahlen.

In Sachen Modern schaut es genau so gut aus.

 

Wichtig ist, dass du erst einmal heraus findest was in deiner Region geboten wird.

Dann machst du mal Netdecking je nach Format und schaust was dir mehr zusagt. 

 

https://www.mtggoldf.../standard#paper

 

Im Standard z.B hast du ständig wechselnde Decks, in Modern rotiert ein Meta oft aber du musst trotzdem nicht ständig ein Deck kaufen.

Im Legacy spielst du sehr spielstarke Karten aus der langen Magicepoche und kaufst dir eher einzelnen neue Karten im Laufe deiner Spielzeit.

 

Greets


Bearbeitet von timeless, 12. November 2018 - 13:52.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. November 2018 - 13:52

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wie die anderen schon gesagt haben, kommt es stark drauf an, wo du spielst.

 

Bei uns kann ich dir zwar nicht sagen, was im LGS abgeht, aber die MMN Community besteht aus Draft, Legacy, Modern und Commander, und unter der Woche macht der Verein Drafts, Modern und Legacy Tage



#10 Rusto Geschrieben 01. Dezember 2018 - 20:41

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Hier wird Standard, Modern und Legacy gespielt... aber keine Drafts. Die einzigen Limitedevents finden während des Pre-Release statt. Nervt. 


OwO

#11 King Suleiman Geschrieben 01. Dezember 2018 - 20:56

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Old school
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#12 Rotband Geschrieben 01. Dezember 2018 - 21:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

In Kassel ganz klar Modern. Einzig Draft kommt beim FNM oft drüber, aber das Modern "F"NM ist montags und hat in der Regel mehr Spieler. Standard ist aktuell praktisch nicht existent, auch wenn ein paar anfangen es zu spielen. Problem aber: Das sind fast alles Modern-Spieler und so spielen die auch immernoch oft Modern statt Standard.

 

Würde regional gucken, glaube aber Modern ist generell konstanter. Standard wandelt sich eben schneller und als Spieler ist es viel einfacher auszusteigen, weil man eben eh ständig einen rotierenden Pool hat. Die Hürde sich von einer teuren Sammlung zu trennen ist in Modern größer und der Formatswandel überschaubarer. Auch was größere Events angeht in Deutschland habe ich noch nirgends erlebt, dass Standard auch nur grob auf Augenhöhe mit Modern war. Also wenn man mittelfristig mal MKM Series spielen mag, oder eines der vielen Turniere im Pott, dann is Modern wohl auch zu bevorzugen.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#13 HaVoC Geschrieben 01. Dezember 2018 - 21:26

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Old school

 

Als letztens einer im Laden "Casual" spielen wollte, hatte ich nur meine OS Decks dabei. War recht amüsant.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#14 Gast_DaZur_* Geschrieben 02. Dezember 2018 - 10:48

Gast_DaZur_*
  • Gast
Servus Dennis Woo, schönen 1. Advent Community!

Einerseits kommt es natürlich beim *Einsteigen in ein Meta darauf an, was in deinem LKS vorwiegend gezockt wird... Das stimmt! Andererseits jedoch solltest du uns mehr Informationen darüber zukommen lassen, was es für dich bedeutet, *wo es mehr Turniere gibt?! Möchtest du lokal in deiner Umgebung bleiben oder auch größere Turniere besuchen?

Zum Punkt *welches Format mehr Spieler hat ist möglicherweise hinzuzufügen, dass es m.M.n. zu differenzieren ist, wo deine Community bzw. dein LGS ist oder ob du wirklich große Turniere spielen möchtest...? Dazu sollten wir wissen, wie lange deine Erfahrung im Allgemeinen in Dingen Magic the Gathering sind, denn einem Einsteiger ist es für mich persönlich nicht zu empfehlen, z.B. zu einem GP zu fahren...

Kurzes Edit an die Beiträge vor mir: Ich möchte kurz für Standard Zahlen in die Hand nehmen, damit sich Dennis Woo auch etwas darunter vorstellen kann...

Standard: Wie schon von Anderen vor mir beschrieben, stets geänderter Kartenpool... Du musst eben immer wieder Geld investieren, um ein Deck spielen zu können, welches gut mitspielen kann oder vll. sogar *erstmal im LGS ein Turnier gewinnt. Preis je nach Deck ist ziemlich unterschiedlich, da geht es von Budget Decks -ca. 50€/75€ bishin zu z.B. Jeskai Control ca. 200€/250€, wobei hier ein Teferi, Hero of Dominaria fast so teuer ist, wie ein komplettes anderes Deck...
Je nachdem, welches Deck du spielen willst, ist die Preisdifferenz im Standard bei ~100€/150€

Modern: Eine einmalige Anschaffung, wobei hinzuzufügen ist, dass in regelmäßigen Abständen für jedes Format Bannings stattfinden! Das ist hier z.B. viel *einschlagender wie in Standard, da es ganze Decks unspielbar macht, wenn es das Meta zu stark beherrschte und somit manche Karten vom Wert her sehr stark droppen lässt und das natürlich mehr Unterschied macht wie in Standard

Legacy: Je nach Budget eine Idee wert, jedoch kann es meiner Information nach je nach Deck schon mal mehrere Tausend Euro kosten...

Viel wichtiger ist es zum Schluss jedoch hervorzuheben, was dir am meisten Spaß macht! Jedem liegen andere Formate, von dem her solltest du tatsächlich erstmal klein anfangen, im LGS schauen, ob du dir nach einiger Zeit ein Deck z.B. in Modern leihen darfst, bevor du z.B. 1000€ investierst und du letztendlich feststellst, das dir doch ein anderes Format wie Standard oder Legacy mehr Spaß macht...

LG, DaZur

#15 Rotband Geschrieben 02. Dezember 2018 - 11:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Modern: Eine einmalige Anschaffung, wobei hinzuzufügen ist, dass in regelmäßigen Abständen für jedes Format Bannings stattfinden! Das ist hier z.B. viel *einschlagender wie in Standard, da es ganze Decks unspielbar macht, wenn es das Meta zu stark beherrschte und somit manche Karten vom Wert her sehr stark droppen lässt und das natürlich mehr Unterschied macht wie in Standard

 

 

Auch das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sowohl Pod, als auch Twin zerbannt bekommen und bei beiden wenig Verlust gehabt. Klar gingen die Karten selbst runter und auch ein paar Nischenkarten dieser Decks auch, aber selbst so Stuff wie Voice of Resurgence blieb immernoch recht preisstabil, weil es dann eben in anderen Decks verwurstet wurde. Glaube im Pod (allerdings aus reiner Erinnerung) war es neben den Pods einzig Linvala, die wirklich merklich runter ging. Wobei auch die nicht völlig verramscht wurde.
 


ehemals Otters Kroxa


#16 Gast_DaZur_* Geschrieben 02. Dezember 2018 - 11:38

Gast_DaZur_*
  • Gast

Auch das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sowohl Pod, als auch Twin zerbannt bekommen und bei beiden wenig Verlust gehabt. Klar gingen die Karten selbst runter und auch ein paar Nischenkarten dieser Decks auch, aber selbst so Stuff wie Voice of Resurgence blieb immernoch recht preisstabil, weil es dann eben in anderen Decks verwurstet wurde. Glaube im Pod (allerdings aus reiner Erinnerung) war es neben den Pods einzig Linvala, die wirklich merklich runter ging. Wobei auch die nicht völlig verramscht wurde.



Prinzipiell gesehen werden Karten durch Bannings oder auch Reprints meistens weniger wert... Stimmst du mir da zu?
Wenn bestimmte Karten ausschließlich in diesem Deck gespielt werden, dann fällt eben der Preis! Anderes ist hervorzuheben, wenn es z.B. eine Commander/EEG relevante Karte ist, siehe Pod... Dann halten eben andere Formate wobei wiederum andere Decks gespielt werden den Preis der Karte oben, oder übersehe ich hierbei etwas?

Bearbeitet von DaZur, 02. Dezember 2018 - 11:39.


#17 Necronlord Geschrieben 03. Dezember 2018 - 09:21

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Bei uns wird tatsächlich am öftesten Standard gezockt. Bei den Modernturnieren sind aber mehr Leute.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.