Zum Inhalt wechseln


Foto

Länderkarten im Modern.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Dennis Woo Geschrieben 13. November 2018 - 09:17

Dennis Woo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin neu im Modern und schaue mir aktuell viele Spiele und Decklisten an. Mir fällt auf das das Dredge Deck viele Länder wie 4x Arid Mesa, 1x Bloodstained Mire, 1x Scalding Tarn und 1x Wooded Foothills auf 2 Mountains spielen.

 

Jetzt meine Frage warum mal soviele "land sucher" auf 2 Mountains spielt.
Kann man mit ihnen auch Sachen wie Blood Crypt etc. raussuchen?

Oder spielt man diese nur aus Deckausdünnugnsgründen (wasn wort).

 

Bzw. habt ihr ne Idee welche Länder (da diese ziemlich teuer sind) man anfangs als Alternative spielen könnte.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

 

lg

 



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 13. November 2018 - 09:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Kann man mit ihnen auch Sachen wie Blood Crypt etc. raussuchen?

 

 

Dies

 

und um in gegnerischen Zug Landfalltrigger zu bekommen. Und im falle von Dredge auch um sich mit Life from the Loam wieder viele Karten auf die Hand zu holen, um sie in den Finisher zu discarden (der rote Burnspell mit Flashback)



#3 Dennis Woo Geschrieben 13. November 2018 - 09:28

Dennis Woo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Dies

 

und um in gegnerischen Zug Landfalltrigger zu bekommen. Und im falle von Dredge auch um sich mit Life from the Loam wieder viele Karten auf die Hand zu holen, um sie in den Finisher zu discarden (der rote Burnspell mit Flashback)

 

Super das macht total Sinn, danke.

Aber da alles suchbare Mountains sind, spielt es ne rolle in welcher ratio ich welche der suchländer spiele?

 

also wie in der Netdeckliste 4 -1 -1 -1 oder kann man auch 4 - 3 - 0 - 0 oder 0 - 3 - 3 - 1 etc. spielen.



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. November 2018 - 09:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Generell solltest du dir anschauen, welche Findbaren Länder das Deck spielt. Bei Dredge haben allen den Typ Mountain, sprich es ist meistens völlig egal, welches Fetchland du spielst, solange alle einen Mountain finden können.

 

Wenn Finanzielle Ressourcen keine Rolle spielen, lässt sich eine Verteilung der Fetchländer auf möglichst verschiedene zum Umgehen von Pithing Needle, Surgical Extraction argumentieren (Wird wohl sehr selten relevant sein).

 

Bei manchen anderen Decks, lässt sich dadurch auch manchmal das eigentliche Deck etwas verschleiern. Du kannst also den Eindruck erwecken, du spielst ein anderes Deck, bis das Decktypische Karten es verraten. Bei dredge macht das aber vemutlich weniger Sinn, da zu viel Dredge typisch ist.

 

Als Beispiel kann man Scalding Tarns im Boros Burn nehmen, wenn dein Play t1 Scalding tarn go ist, könnte der Gegner dich auf Jeskai oder Grixis Control setzen.

Ist der Turn 1 Play aber Scadling Tarn, fetch Sacred Foundry, Cast Goblin Guide ist, ist es egal, mit welchem Fetchland du das einleitest, da es ziemlich burn typisch ist.



#5 Dennis Woo Geschrieben 13. November 2018 - 09:47

Dennis Woo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Generell solltest du dir anschauen, welche Findbaren Länder das Deck spielt. Bei Dredge haben allen den Typ Mountain, sprich es ist meistens völlig egal, welches Fetchland du spielst, solange alle einen Mountain finden können.

 

Wenn Finanzielle Ressourcen keine Rolle spielen, lässt sich eine Verteilung der Fetchländer auf möglichst verschiedene zum Umgehen von Pithing Needle, Surgical Extraction argumentieren (Wird wohl sehr selten relevant sein).

 

Bei manchen anderen Decks, lässt sich dadurch auch manchmal das eigentliche Deck etwas verschleiern. Du kannst also den Eindruck erwecken, du spielst ein anderes Deck, bis das Decktypische Karten es verraten. Bei dredge macht das aber vemutlich weniger Sinn, da zu viel Dredge typisch ist.

 

Als Beispiel kann man Scalding Tarns im Boros Burn nehmen, wenn dein Play t1 Scalding tarn go ist, könnte der Gegner dich auf Jeskai oder Grixis Control setzen.

Ist der Turn 1 Play aber Scadling Tarn, fetch Sacred Foundry, Cast Goblin Guide ist, ist es egal, mit welchem Fetchland du das einleitest, da es ziemlich burn typisch ist.

 

Danke für die Antwort!

 

hat mir sehr geholfen dann weiß ich jetzt bescheid :)



#6 Assimett Geschrieben 13. November 2018 - 09:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Du spielst erstmal möglichst viele, mit denen du dir auch deine Basics raussuchen kannst.
In einem grün-roten Deck würdest du also 4 Wooded Foothills spielen und dann je nachdem ob dir die Forests oder Mountains wichtiger sind, Fetchlands die Wälder oder Gebirge suchen. Beispielsweise spielt Ponza zusätzlich Verdant Catacombs, weil man eigentlich nur Wälder will. Man kann statt 4 Catacombs aber auch einen Split mit Misty Rainforest und Windswept Heath spielen, das ist ziemlich egal (evtl sogar besser, weil man um Effekte wie Pithing Needle herum spielt).
Weiterhin kommt es darauf an welche Basics du früh im Spiel haben willst. Jund möchte Turn 1 auf Swamp fetchen für Inquisition of kozilek. Deswegen spielen sie mehr Bloodstained Mires als Wooded Foothills https://www.mtgtop8....8&d=334509&f=MO

Fetchländer sind darüber hinaus noch wichtig für Karten wie Tireless Tracker und Fatal Push.


@Dennis Woo: bitte keine Beiträge komplett zitieren, die direkt darüber liegen, das stört die Übersicht.
Und keine Posts nur für "Danke" erstellen, dafür haben wir den Danke-Button.
Steht übrigens alles in den Forenregeln ;)
https://www.mtg-foru...um:regeln:start

Bearbeitet von MattRose, 13. November 2018 - 09:52.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Kalli Geschrieben 13. November 2018 - 10:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Falls das nicht eh schon klar ist: Man sucht sich in der Regel keinen Basic Swamp oder Basic Mountain sondern Länder, die unter anderem den Typ Swamp, Mountain, etc haben. Blood Crypt hat zum Beispiel die Typen Mountain und Swamp, kann also von Bloodstained Mire ebenso gefunden werden wie von Scalding Tarn oder Verdant Catacombs.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.