Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Green Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 MaSt Geschrieben 17. November 2018 - 23:22

MaSt

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo Community,

ich habe mir seit längerem mal wieder ein Deck zusammengestellt und würde mich über Eure Meinungen sowie Euer Feedback freuen. Wie der Titel schon sagt verfolge ich eine klassische Rampstrategie und möchte den Gegner möglichst früh durch große Kreaturen unter Druck setzen. Da ich aufgrund des Ramps (vor allem durch die Kombo Wild Growth und Arbor Elf) relativ häufig meine Hand komplett leer gespielt habe, habe ich noch jeweils 3x Harmonize sowie 3x Lead the Stampede hinzugefügt. Steel Leaf Champion und Leatherback Baloth sollen früh Druck auf den Gegner ausüben; Primalcrux und Terra Stomper sollen als Finisher fungieren.

Größte Schwäche dieser Strategie ist bekanntermaßen, dass sie Control-Decks wenig entgegenzusetzen hat. Kreaturen wie Carnage Tyrant wären hier natürlich super... Evtl. habt Ihr diesbezüglich ja ein paar Ideen, ggf. auch für den Aufbau eines Sideboards.

Deck: Mono Green Ramp


Teilweise habe ich das Gefühl, zu viel Ramp und zu wenige große Kreaturen zu spielen. Gerade wenn meine großen Kreaturen gecountered werden, komme ich gut in Probleme.

Ich freue mich über Eure Kritik! :)

Bearbeitet von MaSt, 19. November 2018 - 00:10.


#2 avedon Geschrieben 18. November 2018 - 11:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Als erstes empfehle ich dir mal den Deck Einfügen Tag zu benutzen damit es übersichtlicher wird.

Zum Thema: wenn du ein Problem mit removal oder countern hast schau dir mal Kreaturen an die entweder einen cast-Trigger oder einen die-Trigger haben.
Für cast Trigger wäre der Kozilek, Butcher of Truth eine Option, der zieht Karten und ist ein dickes Tier.
Bei die Trigger eventuell Penumbra Wurm oder Worldspine Wurm oder Thragtusk.
Es gibt zig Möglichkeiten. Am besten du benutzt mal die "Advanced Search" Funktion bei scryfall.
  • MaSt hat sich bedankt

#3 MaSt Geschrieben 18. November 2018 - 21:25

MaSt

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hey avedon,

vielen Dank für Dein Feedback und die Anmerkung zur Deckfunktion.

Über Cast- und Die-Trigger habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht; das werde ich jetzt nachholen. Von Deinen Vorschlägen finde ich vor allem Penumbra Wurm und Worldspine Wurm sehr sexy und werde mich nochmal tiefergehend mit anderen Kreaturen dieser Fähigkeitskategorie beschäftigen.

Eine weitere Idee von mir ist, Lead the Stampede durch Green Sun's Zenith zu ersetzen, um den direkten Zugriff auf benötigte Kreaturen zu erhalten. In diesem Zuge würde ich auch 2x Leatherback Baloth sowie 2x Terra Stomper durch jeweils andere, unterschiedlich manaintensive Kreaturen ersetzen. Den bereits vorgeschlagenen Penumbra Wurm und Worldspine Wurm fände ich hier wirklich passend. Was haltet Ihr davon?

Was haltet Ihr allgemein von meiner Umsetzung der Rampstrategie? Seht Ihr in Bezug auf die Verteilung zwischen Ramp, Card-Draw bzw. großen Kreaturen Änderungsbedarf?

Bearbeitet von MaSt, 19. November 2018 - 00:18.


#4 MaSt Geschrieben 23. November 2018 - 00:25

MaSt

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Okay, ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und wie folgt umgestellt:

 

Deck: Mono Green Ramp

 

Was ist Eure Meinung zu den Änderungen? Würdet Ihr ggf. in eine ganz andere Richtung gehen?



#5 Brutus Geschrieben 23. November 2018 - 00:52

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Hallo MaSt,

bei der Menge an Ramp kannst du die Anzahl an Wäldern verkleinern.

Dann evtl. noch Kreaturen die nicht gecounterd werden können.

Ist aber von deiner Spielumgebung abhängig.

Gruß

vormals Critter


#6 avedon Geschrieben 23. November 2018 - 09:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Groundbreaker würde ich cutten.

1. macht so eine Kreatur nur Sinn wenn man sie im Playset spielt.

2. ist das eine Tempo Karte und passt nicht so wirklich zu einer Ramp Stategie.

 

Mir fällt auf das du gar kein Removal spielst um Gegnerisches Zeug zu Handeln.

Ein Moat oder Ensnaring Bridge bedeutet in dem Fall dein Aus.

 

In Grün gefällt mir Beast Within immer sehr gut, da es wirklich alles beseitigen kann.

 

Statt Lead the Stampede würde ich wahrscheinlich Garruk, Caller of Beasts spielen. Zieht auch Karten und muss vom Gegner beantwortet werden.



#7 OleK Geschrieben 23. November 2018 - 10:34

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Außerdem ist Beast Within ein Instant, was es noch vielseitiger macht.

 

Leatherback Baloth, Steel Leaf Champion, Primalcrux, die Land-Enchantments erinnern an Green Devotion/Green Stompy.

Bei der Menge an gegenwärtig im Deck vorhandenen grünen Manasymbolen würde ich überlegen, ein Paar Nykthos, Shrine to Nyx zu spielen.

Zu der Green Devotion-Linie passt auch Garruk, Primal Hunter.

 

Falls das Bedürfnis nach einer Toolbox besteht:

4 x Fierce Empath (auch noch ein Elf für Priest of Titania) sucht die zur Spielsituation passende, jeweils 1x im Deck vorhandene dicke Kreatur. Eine mögliche Auswahl: Z. B. Terastodon, Woodfall Primus, Pelakka Wurm, Vigor, Carnage Tyrant, Kozilek, Butcher of Truth, Ulamog, the Ceaseless Hunger, Ulamog, the Infinite Gyre.

 

 


Bearbeitet von OleK, 23. November 2018 - 11:33.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 23. November 2018 - 11:38

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Garruk Wildspeaker und Deserted Temple sind noch gute Rampkarten. Dafür würde ich Llanowar Elves und Priest of Titania cutten, Utopia Sprawl im Playset spielen und 2 Overgrowth. Du mischt nämlich anscheinend Enchantmentramp mit Elfenramp. Die Elfen profitieren aber nicht von deinen Enchantments und umgekehrt. Desweiteren kannst du dann noch Green Sun's Zenith und Eidolon of Blossoms spielen. Ein gutes Removal in Kreaturenform ist Terastodon oder Woodfall Primus. Groundbreaker solltest du wirklich cutten, siehe die Erklärung von avedon.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 MaSt Geschrieben 23. November 2018 - 18:28

MaSt

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Vielen Dank für das ganze Feedback!

 

@weltenbezwinger: Deinem Rat bzgl. der Länder bin ich gefolgt und habe Länder durch ein paar mehr große Kreaturen ausgewechselt; von dem Plan mit Green Sun's Zenith bin ich jedoch wieder abgekommen.

 

@avedon: Dass 2x Groundbreaker nicht so wirklich ins Konzept passt, ist mir beim letzten Test auch aufgefallen und habe ihn daher auch raus geworfen. Dafür habe ich 4x Beast Within hinzugefügt, denn über die Bedrohungen durch Karten Moat habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

 

@OleK und Kratos Aurion: Die fehlende Synergie zwischen den Rampverzauberungen und -elfen ist ein guter Punkt. Daher habe ich bis auf 4x Arbor Elf andere Mana-Elfen aussortiert und das Deck durch 4x Deserted Temple, 2x Nykthos, Shrine to Nyx sowie 2x Garruk Wildspeaker ersetzt.

 

Das Deck sieht jetzt wie folgt aus:

 

Deck: Mono Green Ramp

 

Das Deck habe ich gerade im Match getestet und bin wirklich von den Synergien zwischen Arbor Elf, Deserted Temple, Wild Growth und Overgrowth begeistert. Nykthos, Shrine to Nyx erzeugt durch seine Devotion-Funktion wirklich so viel Mana, dass ich mit der richtigen Starthand selbst Worldspine Wurm sehr früh spielen kann. Daher würde ich Nykthos, Shrine to Nyx (trotz legendary) ggf. sogar 4x spielen, um die Wahrscheinlichkeit es aufs Feld zu bringen zu erhöhen.

 

Was haltet Ihr vom aktuellen Deck?

 



#10 Brutus Geschrieben 23. November 2018 - 23:19

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Sieht echt interessant aus. Ist jetzt eher Ramp into Devotion.

Würde gerne wissen, wie sich diese Liste auf dem Küchentisch schlägt.

4 mal Legendary ist immer so ne Sache. Einige sagen, man will die keine 2 mal auf der Starthand, andere Leute sagen man will die immer auf selbiger.

vormals Critter


#11 Blopboark Geschrieben 27. November 2018 - 13:43

Blopboark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

 

 [...] über die Bedrohungen durch Karten Moat habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

 

Würde mir spontan Acidic Slime einfallen.

 

Ist zwar jetzt kein Fatty, aber ne praktische Karte. Würde sich, finde ich, anbieten mit  Green Sun's Zenith zu spielen, Dann würde auch Dryad Arbor sinn machen. Mit Green Sun's Zenith bietet sich dann auch eine Toolbox an und es fühlt super gut an mit Toolbox zu spielen.
 

Nur ein kleienr Vorschlag, falls du noch nach Möglichkeiten suchst :) .



#12 Necronlord Geschrieben 27. November 2018 - 14:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Zum Thema Devotion würde mir auch noch der neue Gigantosaurus einfallen. 10/10 für 5 ist halt schon ne Hausnummer. Dazu gibt er dem  Primalcrux nen guten Buff.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.