Zum Inhalt wechseln


Foto

Construct Tribal (Deckbau Hilfe)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 oldWeasel Geschrieben 19. November 2018 - 10:03

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Hallo Liebe MTG Gemeinschaft,

Ich bräuchte mal eure Ideen sowie Tipps.

 

Ich möchte mich mal an ein Artefakt-Deck wagen.

Constructe finde ich höchst interessant.

Leider fehlen mir irgendwie Ideen und ein Plan dafür.

 

Es soll ein Fun-deck für den Küchentisch werden, was dann nach und nach ausgebaut werden kann.

 

folgendes habe ich zusammen:

 

creatures: (20 Karten)

4x -> Walking Ballista

4x -> Metallic Mimic

4x -> Chief of the Foundry

4x -> Foundry Inspector

2x -> Scrap Trawler

2x -> Metalwork Colossus

 

other Artefacts: (6 Karten)

2x -> Treasure Map

2x -> Key to the City

2x -> The Immortal Sun

 

instant: (4 Karten)

4x -> Unlicensed Disintegration

 

lands: (20 Karten)

4x -> Inventors' Fair

10x -> Wastes

2x -> Scavenger Grounds

2x -> Sequestered Stash

2x -> Spire of Industry

 

Es sind nun nur 50 Karten, weil ich keine absolut keine Idee habe.

Was meint Ihr, bin ich hier auf einem Holzweg oder kann ich da noch was brauchbares daraus Zaubern.

 

Gruß

Daniel

 

 

 

 


Bearbeitet von oldWeasel, 19. November 2018 - 10:30.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 10:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo,

 


Was meint Ihr, bin ich hier auf einem Holzweg oder kann ich da noch was brauchbares daraus Zaubern.

 

wenn du Spaß dran hast bist du schonmal nicht auf dem Holzweg ;-)
Du wirst jetzt nicht das Küchentischformat gebrochen haben und ein Deck gebaut haben dass unbesiegbar ist, so viel können wir dir schonmal verraten, aber wenn es dir Spaß macht, dann verfolge es weiter!

 

Ratschläge von meiner Seite wären:

1) ruhig farbige basics spielen anstatt der Wastes. Keine deiner Karten braucht konkret farbloses Mana (du kannst alle deine aufgelisteten Karten auch mit farbigem Mana bezahlen), und es würde dir erlauben noch ein paar andere (farbige) spells zu spielen. zB kriegst du dann auch deine Unlicensed Desintegration zuverlässiger gecastet.

 

2) am Küchentisch darfst du auch Seat of the Synod, Vault of Whispers, Great Furnace, Tree of Tales, Ancient Den, Darksteel Citadel jeweils 4x spielen. Das würde dann auch Karten wie

3) Cranial Plating sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel besser machen.

4) Steel Overseer passt in dein Deck und ist extrem stark, kostet aber auch ein paar €uronen. Hangarback Walker ebenfalls.

5) Im Modernformat gibt es ein Deck, dass soetwas ähnliches tun möchte wie du. Es beschränkt sich zwar nicht auf Konstrukte, sondern auf Artefakte allgemein und +1/+1 Marken, aber wenn dir die Thematik gefällt könnte es dich ja interessieren. hier, auf mtggoldfish kannst du dir die topdecks aus dem Modernformat anschauen. Alles was "Hardened Scales" und "Affinity" heißt sind diese Artefaktdecks.

 

LG



#3 Dämonenpinguin Geschrieben 19. November 2018 - 11:32

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

Cloudpost und Glimmerpost sind schöne Manabeschleuniger und machen damit Dinge wie All Is Dust und Metalwork Colossus sicher castbar.

Ansonsten, wie Crash schon geschrieben hat, sind unbedingt die Wastes durch andere Länder zu ersetzen. Mit deiner aktuellen Liste kannst du Unlicensed Desintegration nur wirken, wenn beide Spire of Industry liegen und du 2 Lebenspunkte zahlst.

 

An Nicht-Ländern würde ich dir zusätzlich zu Crashs Empfehlungen noch Skullclamp sowie Karn, Scion of Urza ausdrücklich nahelegen .


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 19. November 2018 - 11:35.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#4 oldWeasel Geschrieben 19. November 2018 - 11:44

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Schon einmal vielen dank für die Hilfe.

 

Ein Frage hätte ich zu der Walking Ballista die Manakosten sind ja X/X .... was heist das ?

Wenn ich 2 Mana Zahle (1/1) kommt sie mit 2 Marken raus wenn ich jetzt (2/1) Zahle was passiert dann oder muss ich immer identisch zahlen (2/2  3/3) ?



#5 Assimett Geschrieben 19. November 2018 - 11:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Du musst für X einen Wert festlegen. Wenn du sagst X=1, dann musst du X+X zahlen, also 2. Die Balliste kommt dann mit einer Marke ins Spiel.

Generell musst du immer zweimal so viel Mana zahlen wie Marken drauf kommen sollen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 oldWeasel Geschrieben 19. November 2018 - 12:04

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Super danke.

 

Wenn ich die Karten: Seat of the Synod usw. spiele, sind diese nicht farbliche Artefakte die ich mir dann selbst mit All Is Dust zerstören würde ?


Bearbeitet von oldWeasel, 19. November 2018 - 12:07.


#7 Dämonenpinguin Geschrieben 19. November 2018 - 12:14

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

Nein, die Karte (bzw. das liegende Artefaktland) ist farblos.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#8 superlarri Geschrieben 19. November 2018 - 12:25

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Weasel,

 

das Deck ist sicher spielbar und auch recht stark. Ich habe sowas ähnliches auch mal gespielt. Allerdings war ich näher am Modern Deck. Eine nette draw engine ist Glimpse of Nature in Verbindung mit Memnite, Phyrexian Walker, Walking Ballista und Hangarback Walker (evtl. noch Ornithopter), die alle für {0} gespielt werden können und mit liegendem Metalic Mimic trotzdem am Feld bleiben. Mit einer Länderzahl von um die 15 und vier Mox Diamond (Gaea's Cradle macht sich auch ganz gut) sind so durchaus mal 10 Karten ziehen drin gewesen. In dem Fall müssten aber die beiden Lords raus und Budget ist das ganze auch nicht mehr wirklich.

Grundsätzlich fühlt sich ein (Kreaturen basiertes) Artefaktdeck ohne Cranial Plating auch irgendwie falsch an.

Was das Construct Thema betrifft, so gibt es mit Traxos, Scourge of Kroog noch ein nettes Konstrukt, das in deinem Build sicher spielbar wäre - auch ohne Voltaic Servant (der auch ein Konstrukt ist, aber sonst zu wenig macht)



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 12:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast


 

Wenn ich die Karten: Seat of the Synod usw. spiele, sind diese nicht farbliche Artefakte die ich mir dann selbst mit All Is Dust zerstören würde ?

 

Die Farbe einer permanent wird durch ihre Manakosten bestimmt sofern es nicht anderweitig festgelegt wird.

Diese Artefaktländer (so wie auch alle anderen basics, also auch Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald, und auch so ziemlich alle non-basic Länder die du kennst) haben keine Manakosten und sind alle farblos.

Sollten Dinge die keine Manakosten haben trotzdem eine Farbe haben, wird dies durch einen Farbidentifikator angezeigt. So zB bei Dryad Arbor*. Dort kannst du den grünen Punkt links neben "Creature Land - Dryad" sehen. Diese Karte ist grün obwohl sie keine Manakosten hat. Oder wenn zB von tokens beim Generieren extra die Farbe angegeben wird ("creature a red goblin token creature").

 

*: der gatherer zeigt nur die schlechte Version an, wo der Indikator woanders steht lol

Hier ein Beispiel für einen Farbindikator in der Typen-Box.

Angehängte Datei  dryad arbor.jpg   165,51K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Octopus Crash, 19. November 2018 - 12:35.


#10 oldWeasel Geschrieben 19. November 2018 - 14:47

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Super,

danke für die vielen Ideen.

Ich werde mal schauen, was ich jetzt mal wie baue.

Werde eine überarbeitete Version posten, dann können wir bei bedarf nochmal neu verbessern :)

 

Gruß

Daniel



#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 14:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Super,

danke für die vielen Ideen.

Ich werde mal schauen, was ich jetzt mal wie baue.

Werde eine überarbeitete Version posten, dann können wir bei bedarf nochmal neu verbessern :)

 

Gruß

Daniel

 

Vorallem: Spiel mit deinen Listen.
Wirklich, spiele sie. So viel es geht.

Es hat null Sinn, irgendwelche theoretischen Listen iwo zu posten.

 



#12 oldWeasel Geschrieben 20. November 2018 - 09:31

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Vorallem: Spiel mit deinen Listen.
Wirklich, spiele sie. So viel es geht.

Es hat null Sinn, irgendwelche theoretischen Listen iwo zu posten.

 

 

Ich gebe dir grundsätzlich recht, leider müssten natürlich ein paar Karten bestellt werden und die Kosten auch nicht alle nur ein paar cent.

Daher würde ich natürlich schauen, ob es noch in der Theorie direkte Verbesserungen geben könnte, damit ich nicht 7x unterschiedliche Karten kaufen muss.

 

Gruß

Daniel


So ......

Hier ist mein aktueller Stand.

Evtl. sind Geldbeutel des Bestechers und Infektionsschnalle nicht die besten ideen aber gerade die schnalle könnte bei den +1/+1 Countern schon was sinnvolles machen.

 

 

evtl. die Nachtstahl-Zitadelle entfernen und noch ein paar Locus rein.

 

So würde ich es vermutlich erstmal testen oder irgendwas wirklich mülliges drin ?

 

Gruß

Daniel


Bearbeitet von oldWeasel, 20. November 2018 - 09:55.


#13 avedon Geschrieben 20. November 2018 - 09:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Bitte benutz den "Deck Einfügen" Tag um deine Liste darzustellen.



#14 oldWeasel Geschrieben 20. November 2018 - 09:55

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

So hoffe .... dass es so genehm ist.



#15 superlarri Geschrieben 20. November 2018 - 12:36

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Daniel,

 

jetzt fehlt mir ein bisschen die Strategie in deinem Deck. Konstrukt ist ein Creaturetype, aber eben keine Strategie. Klar, du spielst ganz viele Artefakte, aber auch das ist noch keine Strategie. Zur Strategie wird es erst, wenn du auch etwas davon hast. Hier ist die Cranial Plating momentan die einzige Karte, die davon profiert, dass du viele Artefakte hast. Ansonsten schneidest du das Markenthema an, spielst ein bisschen Tribal und ganz viele Karten die für sich genommen nicht schlecht sind, aber keinerlei Synergie mit dem Rest des Decks haben.

 

Du solltest dich zuallererst für eine Strategie entscheiden und dann dein Deck konsequent um diese Strategie herum aufbauen. Man kann sicher auch die einzelnen Themen zu einer Strategie verbinden (z.B. Constructs mit +1/+1 Marken)

 

Sinnvoll finde ich auch immer, wenn man sein Deck nicht nach Kreaturen, Länder usw. gliedert, sonder auch hier gleich die Strategie mit berücksichtigt (z.B. Removal, Finisher, Markenvermehrer, oder was auch immer)



#16 oldWeasel Geschrieben 20. November 2018 - 15:10

oldWeasel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

@superlarri

Danke für die Anmerkungen.

Das ist ja auch das, was ich ganz oben geschrieben habe.

Mir fehlt aktuell einfach ein schöner Plan für das Deck.

Im Moment würde ich einfach versuchen Traxos, Plage von Kroog auf den Tisch zu bekommen und mit +1+1 Marken zu bestücken.

Die anderen Artefakte bringen häufig +1/+1 bei allen Kreaturen oder können die Marken vermehren.... 

Mit den Instant sowie Schlüssel zur Stadt oder auch Geldbeutel des Bestechers will ich den Gegner einfach entschleunigen oder nerviges entsorgen.

Das Cranial Plating soll dem Traxos dann den Rest an Power geben.

 

Sprich einfach ein gewalt-deck was mit Kraft zuschlagen soll.

Eine Strategie mit +1/+1 Marken würde mich aber auch interessant oder neugierig machen.

 

Gruß

Daniel



#17 Sigmea Geschrieben 20. November 2018 - 16:06

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 349 Beiträge

Hey oldWeasel,

 

vllt. könntest du auch noch über Karten wie Boros Charm nachdenken (vllt auch nur als Sideboardkarte). Da du viele Artefaktländer spielst, räumen dir Karten wie Vandalblast oder Akroma's Vengeance halt dein ganzes Board ab. Falls sowas bei euch in der Runde überhaupt gespielt wird.

 

Gruß Sigmea

 


Bearbeitet von Sigmea, 20. November 2018 - 16:08.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.