Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Naya Sliver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 19. November 2018 - 12:39

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Es ist zwar nicht so richtig meine Art von Deck, aber ich hatte praktisch alle Karten rumliegen, weshalb ich mir gedacht habe, warum nicht einfach mal gucken, was man daraus machen kann. Ich habe mich ganz gezielt gegen eine reine GW Variante entschieden, die zwar eine deutlich konsistentere und schnelleren Manabase hat, aber dies geschah primär zugunsten von Hunter Sliver, was meiner Meinung nach DER beste common Sliver ist. Provoke ist einfach unfassbar broken, wenn diese Fähigkeit einer Kreatur mit anständigen Stats gegeben wird. Desweiteren ist Heart Sliver extrem stark und macht den "Splash" nur umso sinnvoller. Ich habe inzwischen einige Testspiele gegen diverse Decks gemacht und obwohl ich zuerst skeptisch war und dieses Deck, wie gesagt, nur gebaut habe, weil ich die meisten Karten einfach so rumfliegen hatte, hat sich das Deck als überraschend stark erwiesen. Provoke in Kombination mit Flanking, First Strike oder einfach mehr Toughness, bzw. Power/Toughness pump wischt einfach mit vielen Kreatur-basierten den Boden auf. Aufgrund des Sweeper Mangels in Pauper und dem Fakt, das Plated Sliver und die 12 Lords einen schnell out of range der üblichen 1-toughness Sweeper bringen macht dieses Deck relativ schwer zu haten, wie man es z.B. bei Elfen kann. Hier erstmal die Liste:

Zunächst hatte ich überlegt mehr noncreature-Spells zu spielen, aber im Endeffekt ist einfach jeder Sliver so exponentiell viel besser als jede andere Karte, dass dies sich nicht wirklich lohnt. Außerdem will man möglichst viel value aus Lead the Stampede ziehen, was praktisch der Dreh- und Angelpunkt ist, warum das Deck sich lohnt und es gibt den Gemhide Sliver mehr zu tun, als einfach nur das Mana zu fixen. Durch Hunter Sliver hat man ohnehin den besten Removal, was andere Removal überflüssig macht. Ich hatte auch Hive Stirrings getestet, doch dieses ist zugunsten von mehr Striking Sliver gewichen und um den Value von Lead the Stampede zu maximieren.
Ich höre schon die Leute, die sagen, dass Gemhide Sliver keinen Platz in einem Aggro deck hat, doch dieses Deck ist mehr als midrange Deck zu verstehen und in Kombination mit Heart Sliver hat man teilweise komboesque turns, die das mehr als wett machen.
Einen Sliver, den das Deck nicht im MB spielt, der aber evlt. sinnvoll sein könnte wäre Sentinel Sliver, der u.U. in Kombination mit Gemhide dem Deck einen kleinen Tempo boost geben könnte. Darüber das das Deck das Damage Race gegen andere aggressive Deck verliert und deswegen Vigilance braucht um Backswings zu verhindern, mache ich mir nicht wirklich sorgen, da das Deck in Tests bewiesen hat, wie schnell es absurde Mengen an Damage und eine beeindruckende Board Präsenz raushauen kann.
 
Meine Hauptunsicherheiten drehen sich weniger um die exakte Zusammenstellung der Sliver, als viel mehr um die Manabase und das Sideboard. Ich bin kein Spezialist im Deck bauen und ich bin mir unsicher wie viele nonbasics, bzw. Länder insgesammt man benötigt um das Deck konsistent zum laufen zu bekommen. Auf der einen Seite möchte soll das Deck möglichst konsistent laufen, auf der anderen Seite sollte das Deck natürlich so wenige tapped lands wie möglich enthalten um der Geschwindigkeit nicht zu sehr im Weg zu stehen.
Bzgl. des SB habe ich erstmal etwas zusammengeworfen, aber ich bin mir sicher, dass da noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht. Die 3 Farben geben einem Zugang zu einer schier unendlichen Möglichkeit an guten Optionen und meine Frage wäre, was das Beste gegen das Average Meta ist. Eine weitere Sache die dabei in Betracht gezogen werden sollte ist natürlich, dass man besseren Zugang zu Kreaturen hat über Lead the Stampede, weswegen Karten wie Qasali Pridemage evlt. anderen Disenchant Effekten vorzuziehen sind. Auf der anderen Seite will man natürlich niemals overboarden um den Sliver Count nicht zu sehr zu reduzieren.
Die einzigen Sliver, die man eventuell sideboarden könnte wären Spinneret Sliver gegen Flieger und mehr Quick Sliver um um Counterspells rum zu spielen. Beides scheint mir aber nicht übermäßig problematisch zu sein.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 21. Dezember 2018 - 16:06.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 13:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Als ich mit Pauper angefangen habe, war GW® Slivers mein zweites Deck und ich habe es längere Zeit gespielt.

Ja, GW Slivers ist besser weil schneller und zuverlässiger.
Aber was du vorallem bedenken musst ist, dass Slivers in einem "casual Meta" unheimlich übermächtig aussehen, gegen richtige Decks aber ziemlich fix eincrappen weil sie zu linear sind und wirklich leicht ausgehebelt werden können. Die "richtigen" Decks im Pauper sind alle ziemlich entartet, dh man gewinnt einfach nicht nur durch eine gute Kreaturenkurve wie im Limited oder so. Die Controldecks im Pauper sind Removalmaschinen, die dir fast alle deine Lords wegschießen können und dich mit einer 5/5 für {B} brick wallen können. Andere Decks wie Elfen bringen T3 so viel power aufs Feld, wie du vllt T5/6. Andere Decks wie Tron spielen T3 dreimal so viel zeugs wie du und vorallem: All diese langsameren Decks haben konkrete Pläne, deine Kreaturenkurve lächerlich aussehen zu lassen. Sei es Moment's Peace in Tron, oder wie gesagt das Haufen günstige Removal in UB, oder irgendein Kombo-Deck das dir alle deine combat steps wegnimmt indem es Stonehorn Dignitary infinite flickert. Oder Tortured Existence + Spore Frog. Oder Crypt Rats. Oder sie legen dir einen Circle of Protection: Green oder Circle of Protection: Red (die beiden häufigsten CoP btw) und du machst nie wieder Schaden.
Das sind alles "entartete" Decks oder richtig böse SB Karten, die ganz konkrete Pläne haben, Decks wie dich in den Griff zu kriegen.

Weshalb ich das jetzt so lang und breit ausführe: Deine Hauptfrage war ja, wie du dein SB gestalten solltest. Und ich denke genau das ist es, was du selber herausfinden musst mit einem Deck wie Slivers. Gegen welche Decks hattest du postboard richtige Probelem? Wie kannst du die ind en Griff kriegen?
Ich hatte zB 4x Natural State in meinen Slivers probiert, weil es ein spell sein musste, der richtig schnell treffen konnte. SO habe ich manchmal gegen Tron gewonnen weil die halt ihre Hand gehalten haben in der Prophetic Prism das einzige grüne Mana gemacht hatte, und auf einmal konnten sie T3&4 kein Peace casten und schon waren sie tot. Zudem hat es Tortured Existence getroffen und ein "EoT kill Existence" war auch gerne mal lethal. Und CoP hats auch getroffen. Aber ich fand die Lösung nie wirklich schön.

Und die meisten anderen Hinweise findest du in ähnlichen Decks wie deinen. Geh mal das Elfen SB durch. Luminescent Rain vllt gegen Burn? Oder ist das MU gut, weil du schnell genug bist? -> Ausprobieren.
Relic of Progenitus? Unterbindet ggf Flicker-Kombos über Mnemonic Wall (aber aufpassen: Die sind oftmals auch auf instant speed wiederholbar) und generell funktionieren im Pauper viele Decks darüber, dass sie VL über den GY gewinnen.

Und die andere SIchtweise ist noch: Was sind die stärksten Decks, und was tut ihnen am meisten weh?
Delver -> Electrickery ist ganz gut (aber auch kein instant win, also deine Kurve sollte trotzdem ok sein).

Und was machst du zB gegen Elfen? Provoke ist wirklich das beste dagegen, und ja, Provoke ist eine geile Mechanik, aber was tut dein Deck gegen Elfen? Timberwatch Elf overpowered dich zB in aller Regel. Willst du vllt selber ein paar CoP spielen? Aber helfen die überhaupt gegen Elfen? Ich denke nicht. Aber vllt gegen Burn, Bogles, ...

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 19. November 2018 - 13:10.


#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 19. November 2018 - 13:35

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich habe Sliver auch nie für ein "richtiges" Deck gehalten, aber das was das Deck tut kann schon ziemlich unfair werden.

Gegen 5/5 brick Walls könnte man überlegen Two-Headed Sliver zu spielen. Im mainboard is er leider keine gute Option, aufgrund der nonbo mit Hunter Sliver. Heart Sliver macht es so das alles was off the top kommt sehr viel bedrohlicher ist.

Gegen Fog-Effekte ist z.B. Flaring Pain die vermutlich beste Antwort und auch eine der wenigen Sachen, um die ich wirklich besorgt bin. Eventuell kann man die Anzahl auch erhöhen. CoP sehe ich aufgrund der dreifarbigkeit weniger als Problem. Außerdem hilft auch hier Flaring Pain. Um Burn mache ich mir relativ wenig Sorgen, da die Sliver idR schneller sein sollten. Just in case habe ich dafür Armadillo Cloak rein gepackt, was nicht nur Leben generiert sondern Nebenbei auch den Mainplan voranbringt.

 

Elfen habe ich noch nicht getestet, denke aber das Hunter Sliver hier Wunder bewirken kann. Natürlich hilft er nur gegen nicht summoning sicke Elfen, aber wenn man ihn Early hat sollte man Elfen ziemlich gut disrupten können. Nebenbei gibt es natürlich noch die Option eines SB Electrickery, denn ohne andere Elfen macht mir auch Timberwatch keine zu großen Sorgen.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 19. November 2018 - 13:36.


#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. Dezember 2018 - 23:26

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich bin jetzt mal dazu gekommen das Deck 2 mal bei unseren lokalen Pauperevents zu testen. Mein aktueller Rekord ist 5-1 und ich habe nicht mal das Sideboard. Ich habe überwiegend mit dem Mainboard gespielt und ein paar Sideboard Karten die ich zufällig rumliegen hatte und IdR will man ohnehin nicht all zu viel sideboarden. Wins waren dabei u.A. gegen UB Control, mono W Heroic und UR Delver.

 

Hunter Sliver ist so eine unfassbar lächerlich absurde Karte und in vielen Fällen besser als ein Lord. Heart Sliver macht schnell den Tempo Loss durch die tapped lands weg und enabled natürlich die Nut Draws mit Gemhide Sliver, die die wenigsten Decks bisher schlagen konnten.

 

Die Manabase sorgt natürlich ab und zu für eine Mulligans, aber dafür sind die Spiele wo das Mana passt umso stärker.

 

Ich hatte bisher den Eindruck das viele Leute das Deck einfach extrem underraten, bis dann plötzlich turn 4 mehr oder weniger lethal auf dem board liegt. Außerdem tun sich viele Leute schwer damit die Gefährlichkeit der unterschiedlichen Sliver einzuschätzen. Viele denken, dass sie nur die Lords vom Board fern halten müssten, bis ich dann ihr board mit Hunter Sliver abräume oder mit Heart Sliver mal eben 4-8 power dem Angriff hinzufüge und was passiert wenn Gemhide und Heart liegen und ich ein Lead the Stampede ziehe ist mehr als lächerlich.



#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Dezember 2018 - 00:57

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Da das Deck nur wenige Tix kostet habe ich das Deck jetzt mal auf MTGO getestet. Meine erste League war 4-1.

 

Match 1: Win. BW Monarch. Ähnlich wie Boros Monarch. Mein Gegner hat netterweise Palace Sentinel ausgespielt. Den Monarch habe ich mir schnell gegönnt und seine Guardian of the Guildpacts waren zwar nervig, aber dank flanking egal und mit Hunter Sliver habe ich alle anderen seiner Kreaturen nach belieben blocken lassen und getötet.

 

Match 2: Win. Boros Monarch mit Squadron Hawk. Seine 1/1er waren ziemlich nutzlos. Hier mal ein netter Screenshot eines Turn 4 :

Spoiler
Leider hat mein Gegner etwa 10 Sekunden nach der Aufnahme conceded.

 

Match 3: Win. Mono G Stompy. Spiel 1 hatte er die Nuts und hat mich on the play racen können, bevor ich off gehen konnte. Spiel 2 & 3 habe ich ihn ziemlich zerstört.

 

Match 3: Win. Elfen. Spiel 1 hatte er die Nuts und ich keinen Hunter Sliver. Spiel 2 hatte ich ein gut getimetes Electrickery und Spiel 3 habe ich ihn mit Hunter Sliver und ein paar Lords weggeklatscht.

 

Match 4: Loss. UB Delver. Meine Draws waren nur Ok und er hatte in beiden Spielen das Daze an der entscheidenden Stelle an der ich keine Möglichkeit hatte es sinnvoll zu umspielen.

 

Match 5: Win. UB control. Ein knappes Match, aber im Endeffekt hat Lead the Stampede seine ganzen 1 zu 1 removal albern aussehen lassen und seine Disfigures, Echoing Decays und Evincar's Justice wurden durch eine Kombination aus Lords und Plated Slivern geblanked.

 

 

Fazit: Das Deck benötigt zwar noch etwas Arbeit, performed aber Alles in Allem schon ziemlich gut.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 29. Dezember 2018 - 00:59.


#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Dezember 2018 - 14:22

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

2te League auch 4-1:

 

Wins gegen Boros Monarch, Elfen, Tron und Affinity.

 

Der Loss war gegen Stompy durch Manaprobleme.

 

Ich denke ich probiere als nächstes mal die competitive league.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.