Zum Inhalt wechseln


Foto

Black / White life leech Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Kadurux Geschrieben 25. November 2018 - 19:17

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Guten Abend zusammen.

 

Ich möchte hier mal mein neues Deck vorstellen und hoffe auf Kritik alle Art.

 

Erst einmal die Deckliste:

 

Das Deck wird meistens nur im Two Headed Giant Format gespielt, bzw es soll dort gespielt werden. Ich konnte es bisher noch nicht testen. Es geht mir darum möglichst viele lifegain Trigger zu haben um davon zu profitieren.

Ein wirkliches Meta gibt es nicht, da immer nur am Küchentisch gespielt wird. Daher sind immer Random Decks dabei. Combo spielt keiner. Kreaturen spielen die Gegner eigentlich immer.

 

Erstmal zu den Karten die sehr von lifegain triggern profitieren:

 

lone rider flippt schon sehr früh und ist danach mit 4/4 und Erstschlag kaum aufzuhalten.

Archangel of thune: durch jeden Trigger wird mein Team stärker, nehm ich gerne!

cliffhaven vampire: das tolle ist, das es hier heisst each opponent. Dadurch verwandelt sich jeder lifegain Trigger bei uns in lose 2 life für das gegnerische Team!

vizkopa guildmage die erste Fähigkeit ist wie ich finde nicht ganz so interessant, aber ab und an nützlich. Wichtiger ist, das wenn man die zweite Fähigkeit am Anfang der Runde aktiviert jeder Trigger wieder 2 life lose sind. Mehrfach aktivierbar!

serene steward ähnlich wie der Engel, nur kommt sie früher und ist manaintensiver.

karlov of the ghost council zugegeben mein einzigster removal. Aber bei so vielen Triggern, sollte er schnell viele Marken bekommen was  wegräumen.

 

Und der Rest:

drana's emissary  Die Gegner verlieren Leben und ich bekomme welchens? Immer gern!

dark confidant gibt mir mehr Karten und kann auch durch Serene Steward und den Engel hauen gehen. Das Leben was wir durch ihn verlieren sollten wir schnell wieder drin haben.

sun droplet verwandelt jeden Schadenspunkt den wir erleiden in einen neuen Trigger. Her Damit!

athreos, god of passage soll dafür sorgen, das wenn bei mir Kreaturen gehen, die Gegner noch mehr Leben verlieren. Falls nicht, hab ich wieder was zum ausspielen.

 

Die Länder brauche ich denke ich nicht erklären.

 

Was haltet ihr von der Idee?



#2 Necronlord Geschrieben 26. November 2018 - 10:34

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

also ersteinmal kann man nicht wirklich was dazu sagen, wenn du das Deck noch nicht getestet hat. Die Idee kennt man und macht Spaß.
Eins sollte man aber schon anmerken. 65 Karten sind immer zu viel. IMMER.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Blopboark Geschrieben 27. November 2018 - 14:50

Blopboark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr euere Karten proxxt, sonst wäre das Deck für den Küchentisch vlt. ein bisschen zu teuer. Dann spiel das Deck doch einfach ein paar mal und erzähl, wie es sich beim spielen anfühlt.

Ansonsten hab ich einfach mal ein paar fragen. die ich mir beim spielen von dem Deck stellen würde:

-Was ist die funktion deines Decks / Wie willst du gewinnen?
-Willst du einfach nur das Life erhöhen, damit dein Teamkollege den Gegner platt macht, oder willst du tatsächlich selber das spiel gewinnen können?
-Hast du genug Mana über, um ständig 3 für Vizkopa Guildmage auszugeben?
-Was machst du gegen einen Boardswpie? Kannst du dann schnell genug dein Board füllen um deine Strategie weiter zu verfolgen?
-Was machst du gegen Bedrohungen? Weiß und Schwarz haben guten Removal ;)
-Reicht der Carddraw von Dark Confidant? Bei deiner Manakurve wird deine Hand oft lehr sein.
-Hast du Karten im Deck die essentiell für dein Spiel sind und wie gehst du sicher, dass du die immer spielen kannst? Bps.: Athreos, God of Passage gibt dir Karten auf die hand oder schädigt deinen Gegner. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Deck ohne die Karte im Spiel viel macht außer etwas Zeit gewinnen.
-Wie bekommst du deinen Schaden durch, wenn dein Gegner viele Kreaturen spielt, reicht der Schaden von Drana's Emissary und Cliffhaven Vampire?
-Was machst du wenn dein Gegner große Kreaturen auf dem Feld hat, die deine Lifelinkkreaturen totblocken? Reicht dann der Removal von Karlov of the Ghost Council?

-Was machst du gegen Removal? Wenn dir jemand wichtige Kreaturen nimmt?
-Brauchst du Zauber? Kreaturen sind relativ anfällig getötet zu werden, Zauber zu verhindern ist da schon etwas schwieriger.

Ganz prinzipiell kann man fragen, wie genau soll mein Deck funktionieren und bin ich für alle notwendigen Situationen gerüstet.

So tut mir Leid, dass ich dich mit der Wand aus Fragen erschlage, aber so wie dein Deck auf den ersten Blick, auf Papier aussieht würde ich mir ein Spiel so vorstellen: Entweder ich kann sipielen was ich will und werde nicht in meinem Plan behindert oder ich verlier, wenn man Teamkollege die Sache nicht regelt.

Lifelinkdecks machen wirklich viel spaß und mit ein paar Playtests wirst du ganz schnell sehen, was dein Deck braucht. ;)

P.S.

 

65 Karten sind immer zu viel. IMMER.

 

 


Bearbeitet von Blopboark, 27. November 2018 - 14:53.


#4 Kadurux Geschrieben 27. November 2018 - 18:12

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Danke für die Antworten =)

Also geproxxt ist nichts und wird auch nicht. Falls du die teuren Karten meinst, die sind grad nirgends sonst untergebracht.

Ich würde es ja gerne testen, ich brenne schon darauf aber leider findet sich kein Termin wo die Leute Zeit haben =(

-Gewinnen will ich eigentlich über den life leech, oder durch den Beat down falls ein Archangel liegt.

-Eigentlich will ich mich nicht zu sehr auf meinen Teamkollegen verlassen, sonder nauch alleine gewinnen können.

-Ständig 3 mana für den Guildmage werde ich bestimmt nicht haben, aber ab und zu stelle ich mir das ok vor....vielleicht wäre aber auch einfach removal besser hier.

-Gegen einen Boardwipe mache ich nichts. Aber die gibt es bei uns meistens nur im Commander. In den 60er Decks sind die so selten vertreten, das ich mir kaum Sorgen mache. Aber vielleicht sollte ich einen Backup Plan einbauen....

-ja, das Removal ist echt wenig. Ich hab 2 Karlov. Mir ist bewusst das es zu wenig ist, aber ich weiss nicht was ich cutten soll. Ich möchte ja meine trigger maximieren. Vielleicht macht Atheros zu wenig...

-Ob der Carddraw reicht weiß ich leider nicht. Ich hoffe. Ich muss es unbedingt testen. Tut mir Leid das ich hier ein halbgares Deck poste, aber ich bin so begeistert! Ich möchte es im Vorfeld schon besser machen =)

-Atheros ist nicht wichtig für das Deck. Ich dachte nur es ist nett die wichtigen Karten zurückzubekommen und falls die Gegner das nicht wollen, sollen sie dafür zahlen.

-Mein Plan war es eher passiv Schaden zu machen. Ich dachte ich halte mich mit dem life gain über Wasser und später liegt ein Engel oder ein Steward und pumpt meine Kreaturen hch genug um zu gewinnen. (removal vom Gegner nicht berücksichtigt)

-Ich hatte gehofft das das Deck genug Leben generiert um auch etwas dickere Kreaturen 1-2 mal durchzulassen, sodas ich mich auf meinen Plan konzentrieren kann...

-Gegen Removal hatte ich Athreos gedacht. Falls es nich klappt, genug nachziehen mit dem Confidant und irgendwann hat der Gegner auch kein removal mehr. Klingt doof, aber das war der Plan...

-Also ich hab mir schon überlegt wie das Deck funktionieren soll. Ich habe gehofft das der life leech ausreicht um mich über Wasser halten zu können bis mein Gegner tot ist.

-Mir ist klar das 65 Karten zuviel sind und das ich zu wenig removal drin habe. Aber das ist auch ein Grund warum ich das Deck poste, damit ihr mal einen Blick darauf werft und ihr eure Meinung kundtut.

Also Athreos scheint ja nicht so gut zu passen, dafür könnte ich schon 2 fatal push reintun.

Den vizkopa guildmage könnte ich bestimmt auch reduzieren. Ohne offenes Mana macht der nicht viel....Ich geh wol immer von einem vollem Board meinerseits aus...



#5 Blopboark Geschrieben 28. November 2018 - 11:00

Blopboark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Na da haben wir ja aber immerhin mal einen Plan und eine Richtung ;)
 

 

Das Problem ist, dass du über Lifegain nicht gewinnst, es sei denn du hast Test of Endurance, Felidar Sovereign oder etwas ähnlicheses, was natürlich echt gemein ist, wenn man schon mit 30 Leben anfängt :D.

Gewinnen tust du über den Beatdown deiner Kreaturen oder dem passiven Schaden oder halt einem Finisher.

 

Ansonsten hält dich das Leben natürlich länger über Wasser aber ersetzt kein Boardcontrol .

 

Karten rausschmeißen ist immer schwer, das geht jedem so, es gibt einfach so schön viele coole karten, ;) Aber da kommt man nicht drurm rum.

 


So jetzt zu ein paar Vorschlägen.

 

Meiner Meinung nach solltest du Vizkopa Guildmage cutten. Ohne das überschüssige Mana macht der nicht viel.

Es gibt einen Grund warum kaum ein Deck ohne Nicht-Kreaturen-Zauber auskommt, Kreaturen sind einfach ziemlich anfällig, daher würde ich vorschlagen Soul Warden oder Soul's Attendant gegen Ajani's Welcome oder Authority of the Consuls auszutauschen. Letzteres gefällt mir im Two Headed Giant sehr gut. Die Kreaturen haben zwar insgesamt den besseren Effekt, aber Verzauberungen sind nicht so leicht zu entfernen.

 

Ähnliches gilt für Dark Confidant, ein sehr guter carddraw, besonders, wenn du dir keien Sorgen um das Leben machen musst, aber ein Dawn of Hope macht sich auch gut in deinem Deck und ist keine Kreatur.

 

Call to the Feast ist ein kleiner supercharge für den passiven Schaden.

 

Anstelle von Lone Rider wäre auch Ajani's Pridemate denkbar, macht früh Druck, du musst die 3 Lebenspunkteschwelle nicht überschreiten und er wächst einfach weiter, hat aber kein Lifelink. guck also was dir besser gefältl. Besser noch schmeiß Serene Steward dafür raus,

 

Sun Droplet liest sich im ersten Moment super, aber gibt dir auch nur 1 Leben pro zug und davon hast du ja genug.

 

Athreos, God of Passage hat nicht genug Synergien. Der spielt sich besser mit Friedhofmechaniken, sodass der Gegner nur verlieren kann. Schmeiß den raus.

Als Removal find ich persönlich Doom Blade oder Murder ganz gut.

 

 

Aus reinem Spaß an deinem Deck hab ich mal versucht ein Beispiel zu erstellen,

 

Deck

 

Hab versucht den Flare beizubehalten. Alles natürlich nur auf Papier, an einem Playtest kommst du nicht herum und alles ist noch veränderbar. Hoffe das gibt dir eine gute Richtung.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.