Zum Inhalt wechseln


[GRN] Brawl Niv-Mizzet, Parun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2018 - 00:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da ich mich letztens im Chatthread so furchtbar über die maximale Schlechtigkeit eines Wotsie Artikels über fünf Gilden-Brawls echauffiert habe, und dabei insbesondere das Niv-Mizzet Deck so richtig übertrieben mit aller möglichen Schlechtigkeit vollgestopft wurde, ich aber Niv-Mizzet so sehr mag, habe ich jetzt ein gutes Niv-Mizzet Brawl Deck gebaut und gebe damit auch ein wenig zurück, anstatt immer nur zu meckern :]

Wie immer sind natürlich alle herzlichen eingeladen, absolut jede cardchoice zu kritisieren und zu hinterfragen. Ich freue mich darüber sehr. Hier haben wir jedenfalls einen Thread für den vllt nicesten Brawl-Commander im aktuellen Standard: Niv-Mizzet, Parun, sodass sich jeder Inspiration abholen und beisteuern kann.

 

 

Am ehesten denke ich aktuell noch über Sarkhan, Fireblood nach. Sowohl sein Looting als auch sein Ramp synergieren mit Niv-Mizzet, und seine Ulti ist auch nice to have.

Die weakesten cards sind gefühlt der Salvager of Secrets, so wie das Blink of an Eye. Zudem weiß ich einfach nicht, ob Rivers Rebuke wirklich ins Deck passt. Das ganze Deck ist voll von 1:1 removal und gewinnt dann über ein paar value engines innerhalb weniger turns. Fühlt sich aber irgendwie doof an, die Karte die ich und ich glaube auch Yaloron damals als eine der besten Karten im Brawl beschrieben haben zu cutten, aber irgendwie passt sie nicht so 100%ig.

 

 

LG



#2 Yaloron Geschrieben 28. November 2018 - 10:30

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Admiral's Order > Cancel

 

Würde noch spielen wollen: Mindestens 2 zusätzliche Länder, Anticipate, Bone to Ash, Entrancing Melody, Fight with Fire, Sarkhan, Fireblood und vmtl je nach Meta, gegen das du so spielst noch ein Removal aus Fiery Cannonade, Spit Flame, Star of Extinction

 

Karten die ich nicht würde spielen wollen: League Guildmage, Salvager of Secrets, Depths of Desire, Direct Current, Hypothesizzle, eventuell Spell Pierce (habe das Format zu wenig gespielt, um es definitiv einschätzen zu können, aber meine generell Erfahrung ist, dass Tax Counter in low power Commander Formaten nicht gut sind)

 

Generell ist Niv Mizzet aber vmtl viel zu busted und recht egal, ob das Deck so super getuned ist.

Niv-Mizzet + Opt + 58 Länder ist wahrscheinlich besser als jedes andere Brawl Deck, das man so bauen kann...



#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2018 - 17:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jo das stimmt.
Und Ralle. Der geht auch feiern.

 

Die Karten die du erwähnst sind wohl allesamt die schwächsten, jo. Bei Spell Pierce muss ich mal schauen. Im Brawl werden halt auch gerne Walker als Commander gespielt, oder Rivers Rebuke o.ä. sind die spielentscheidenden Karten.
Spell Pierce ist hier in dem Deck so eine Art schlechtes Dive Down und soll einen Mizzet, oder ggf einen Drake oder Mystic beschützen und ist einfach ein maximal günstiger spell.

Direct Current habe ich drin weil einer meiner wahrscheinlichsten opponents Spybug und Thief of Insanity spielt, und ich die möglichst zuverlässig grillen können will.
Über Canonade und Extinction habe ich auch nachgedacht und mir beim Thema Swarm erstmal gedacht, dass ich ja Mizzet und Rebuke im Deck habe. Aber jo, ich werde ziemlich sicher noch Melody, Sarkhan, Spit Flame und Star o.E. im Deck unterbringen.

Aber wie du sagst.. Mizzet oder auch Ralle sind halt die Karten um die es geht, der Rest sind "bestmögliche Filler".



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 03:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute Niv-Mizzet Brawl in Multiplayer gegen 3 Commanderdecks gespielt und sie alle geknechtet.

"Heute haben wir jedenfalls gelernt wie insane Niv-Mizzet ist" und "holy crap, ich wusste ja dass er gut ist, aber..."

Und das obwohl die Liste 100% auf 1v1 ausgelegt ist^^ Und natürlich nur Standard-1offs spielt.



#5 DaCurEmi Geschrieben 27. Februar 2019 - 05:49

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
*und die Gegner haben nicht allzu gute Decks gespielt.

#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 09:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ja klar ;)

Und wir waren 3 Controldecks und ein Kombodeck und ich habe meine landdrops gehittet und war irgendwann der mit Niv-Mizzet und bisschen Mana offen, schaffe es mit ihm zu enttappen und draine alle anderen in ihren Handkarten runter während sich bei mir alles auffüllt.



#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2019 - 15:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da zukünftige Streiterein im Forum mit Brawl-Entscheidungsspielen niedergelegt werden, aktualisiere ich mal die Deckliste für jeden, der beim Friedensbrawl-Rauchen die beste Pfeife zünden will.

 

Ich denke die schwächsten Slots sind aktuell Dual Shot und Voyage. Ich habe mich für diese beiden entschieden, weil das Deck eig nur Angst vor schnellen Decks hat. Ausgrinden müsste Niv-Mizzet jeden können, also will ich einfach so viele Spells wie möglich die mich in den ersten Turns interagieren lassen, meine draws verbessern, usw.

Voyage ist auch besser als gedacht, weil bounce von permanent sehr wichtig sein kann falls mal ein starker Walker oder Artefakt/Enchantment resolvt ist als man ausgetappt war. Danach hat man zig counterspells auf der Hand und bräuchte nur noch seinen bounce um das wieder zu regeln.
Dual Shot ist auch aus dem Grund jetzt nicht ganz so schlimm, weil jeder Spell den man along side Niv-Mizzet spielen kann gut ist. Und man mit Niv-Mizzet eh Schaden schön aufteilen kann.

Sarkhan ist richtig geil in diesem Deck, erlaubt es einem nicht nur Mizzet früher zu spielen sondern auch noch öfter wieder aus der Command-Zone zu spielen während der Gegner sich jedes Mal wieder erstmal um Niv-Mizzet kümmern muss und in der Zeit Sarkhan uptickt.

 

Das ist jedenfalls die Liste an der ich inzwischen recht fleißig geschleift habe. Habe sowohl Boros Tajic als auch Muldrotha damit legen können, obwohl sich Muldrotha komischerweise schon recht schwierig angefühlt hat. Aber jetzt mit Mass Manipulation auch wieder deutlich einfacher geworden ist.

 

LG



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. April 2019 - 19:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute 4 Games gegen Muldrotha gemacht. 4:1, verloren nur jenes Spiel, wo ich nach Mull auf 6 eine Hand aus 2x Mountain gehalten habe, und bis T5 kein blau gefunden habe bei restlicher blauer Hand.

Gewonnen hat tatschlich kein einziges Mal Niv-Mizzet, sondern einmal T5 Ralle auf ein leeres Board -> Ulti, zack, fertig, aus.

Das zweite Game hat Primal Amulet Flip gewonnen, wo ich nur noch sicherstellen musste dass Muldrotha nicht resolvt, damit das Field of Ruin schön im GY bleibt -> copy kicked Fight with Fire for lethal.

Das dritte hat Hit mit Crackling Drake für ~10dmg, 2 Bolts ins Gesicht into Banefire gereicht.

Und das vierte Game war es Search for Azcanta drop im "topdeck war", mit Essence Scatter vor Rec-Sage beschützt, geflippt und dann geht die Karte natürlich bonkers. Als ich Pelakka Wurm countern wollte fand ich Mass Manipulation und es war vorbei.
 



#9 DragooNick Geschrieben 15. April 2019 - 23:16

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Warum selber kein Field of Ruin? Bzw was ist mit Thaumatic Compass? Muss dazu sagen dass ich 0 Plan vom Meta oder Format hab :D



#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. April 2019 - 23:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

starke Länder sind im Brawl definitiv eine große Sache, weshalb Field of Ruin kein klares Nein erhält. Meine Erfahrung ist aber, dass Niv-Mizzet.deck nur im early game geschlagen werden kann, weshalb Manabase&Co maximal performen muss. Wenn man dann entweder nicht die Zeit hat, das Field zu cracken, oder gar nicht erst das target, dann tut es extrem weh für den Niv-Mizzet cast. Mich stört dahingehend sogar der eine Detection Tower recht häufig. Definitiv häufiger als er mir was brachte. Wer will, könnte evtl den Tower gegen Field austauschen, aber ich habe das Gefühl, dass das Deck den Tower mehr braucht als es das Field, braucht weil es mit allem was Field kaputt machen könnte prinzipiell selber klar käme, aber nicht mit allem wofür der Tower da wäre. Wenn Karn's Bastion ins Format kommt, könnte man die Diskussion noch einmal aufwärmen, ob man nicht doch das Field braucht. Aber wie gesagt ist es sehr sehr schmerzhaft, ein farbloses Land im Deck zu haben. Im Brawl können wir eben nur ein Sulfur Falls spielen, nur eine Steam Vents, usw, das merkt man schon recht stark, insb wenn man damit auf UUURRR kommen möchte.

 

Zum Compass meine Meinung: Klares Nein, auch wenn ich jemand anderen hier im Brawl Bereich schreiben sehen habe, dass er die Karte in jedes seiner Brawl Decks tun würde ;)
Ist mir zu verspielt, das Deck ist sowieso zu 90% Antworten, und die paar slots die nicht konkret Antworten auf iwas sind, müssen dann richtige Brecher sein die das game gewinnen oder insanen value generieren. Namentlich zB Ralle, Manipulation, Amulet, Explosion, Azcanta, ...

Also über den Compass denke ich erst nach, wenn jemand den 100 Mal gespielt hat und mir schwört dass er gut (in diesem Deck) ist :) Vorher bin ich davon überzeugt dass er einfach nur ein Dead Weight an den eigenen Füßen ist ;)



#11 DragooNick Geschrieben 15. April 2019 - 23:48

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hab das Deck grad eben 2x im Singleton auf Arena getestet mit Field of Ruin statt Detection Tower, Cancel statt Admiral's Order und Blink of an Eye statt Perilous Voyage da ich leider trotzdem noch Wildcards nutzen musste.

Das mit dem Mana glaub ich sofort.

 

1. Game gegen nonR Wilderness Reclamation verloren weil T5 immer noch nur 3 Blaue Länder trotz Chart a Course und noch nen Draw Spell.

2. Game gegen wb Vampires ziemlich easy gewonnen, war aber auch keine starke Liste.

 

Seit ich den Niv selbst spiele in Temur Reclamation bin ich einfach nur verliebt <3 Cooler Drache umso mehr ist es schade um seinen neusten 5C Druck :(

 

Werds auf jeden Fall noch paar Mal spielen :)


Bearbeitet von DragooNick, 15. April 2019 - 23:49.


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. April 2019 - 00:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nice, das freut mich dass dir das Deck gefällt! :)
Jo, Niv-Mizzet ist definitiv eine der geilsten Karten die es im Standard gibt.

Im Singleton würde ich übrigens mindestens 2 "cheap spells" für krassere Brecher austauschen, weil man da ja nicht jederzeit Niv-Mizzet casten kann, sondern die Power noch aktiv ziehen muss.
Im Übrigen habe ich inzwischen auch Dual Shot raus, dafür Fiery Cannonade rein, da ich endlich meine Cannonade gefunden habe :D
Also für Singleton und mit der einen Änderung wäre das hier meine Empfehlung

 

Also

Dual Shot -> Cannonade

Radical Idea -> Conjecture

Voyage -> Blink, weil man jetzt Conjecture spielt

 

Wenn man das Gefühl hat, im Singleton nicht umgerannt zu werden, dann kann man auch noch Shivan Fire oder Admirals Order oder so rausnehmen für 1-2 krassere spells. Goodstuff wären bspw Dream Eater oder Nezahal, Primal Tide.

 

LG
 


Bearbeitet von Octopus Crash, 16. April 2019 - 00:10.


#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 18:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So, für alle die ein gutes Brawl Deck spielen wollen. Ich habe Niv-Mizzet aktualisiert die vergangene Woche. Bin recht zufrieden mit dem was raus gekommen ist und bin damit gerade 5:2 gegangen. Die Losses waren einmal totaler screw und das andere war, als Krenko on the play als letzte Karte noch Act of Treason hat :( Sadlife.


Die Gegner waren Oketra, 2x Golos, Krenko, Teysa, cmc3 Chandra, Huatli und noch irgendwas.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.