Zum Inhalt wechseln


Foto

Nach fast einem Jahr - immer noch unsicher bzgl. Formats.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Necronlord Geschrieben 30. November 2018 - 13:46

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Vielleicht werde ich wirklich erst einmal auf zwei Hochzeiten tanzen, bisschen Standard (die Shockländer und Trophys kann ich ja später noch gebrauchen) und das Aristokratendeck in nächster Zeit aufbessern....nur die Frage ob das so gut funktionieren wird mit zwei Formaten

 

Das wollte ich auch gerade sagen. Die Länder kannst du im Modern gut gebrauchen und die kommen eigentlich auch ab und zu wieder, weswegen du mit denen dir auch eine gute Basis fürs Standard baust.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#22 Bruce Geschrieben 30. November 2018 - 14:03

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja warum ich mir einen Kopf mache? Sicherlich habe ich das Budget eingeplant aber deshalb muss ich das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen, wenn es unsinnig ist. Versteht ihr wie ich es meine^^ gerade wenn man auch Turnier anstrebt.

 

Außerdem sind es wirklich zwei komplett getrennte Gruppen, keiner spielt beides - daher ist das hin und her Tanzen schon nervig^^

 

 

Ich hab durch Prerelease und Draft noch jeweils zwei Viviens und zwei Vraskas, mal sehen ob ich darum was bauen kann, in welchem auch für modern gute Karten sind. Aktuell ist es gar nicht so schlecht bei mir, da ich bereis einige Karten habe -a ber doch noch nachkaufen muss. Ich mag die aktuelle surveil Mechanik nur nicht so^^ Die anderen Karten nehme ich dann soweit es geht, für die Aufwertung des Aristokratendecks

 

 

 

 

EDIT

 

 

 

Vielleicht liegt es wirklich daran, wer mich angelernt hat. Ganz einfach habe ich mitbekommen, dass die beiden Gruppen nicht so gut voneinander denken "ach Rotation, da ist dcoh keine Abwechslung. im Modern kannst du Abwechslung bekommen und Spaß"

"ach modern, da geht es nur um die teuerste Karte und du musst das gleiche Deck immer spielen"usw. die beiden Gruppen sind also nicht so befreundet und da hört man dann immer unterschiedliche Sachen, darum habe ich die Frage hier gestellt, da ich hier neutrale Meinungen kriege.. haben die letzten Beiträge ja schon bewiesen.

 

Also ich schau mal nach einen guten Deck für die beiden PW - aber vor allem eines, wo ich später einiges nutzen kann für Modern.


Bearbeitet von Bruce89, 30. November 2018 - 14:28.


#23 Schlaubi Geschrieben 30. November 2018 - 15:33

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Naja, Vraska wird maximal im BG(x) zusammen mit Lilis, Confies und Goyfs gespielt. :D

Vivien hab ich noch in keinem Deck gesehen.

Schon mal über Pauper nach gedacht? Vllt ist das bei euch ja im kommen, wäre eine perfekte Alternative. Decks kosten 50-100 EUR, rotiert nicht und ist auch sehr competetiv. :D

#24 Musicmatics Geschrieben 30. November 2018 - 15:43

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Theoretisch hält dich auch in Modern nichts davon ab, alle paar Monate dein altes Deck zu verkaufen und ein neues zu kaufen.
Dann hast du quasi auch die Vorteile der Standard Rotation und zusätzlich sehr viel Auswahl an guten Decks. Und vor allem kannst du auch selbst entscheiden, wann du wechseln möchtest und wirst nicht von wotc auf bestimmte Termine fest gelegt.

Ich hab von deinen Posts her nämlich die Befürchtung, dass in Standard die Rotation vllt manchmal zum falschen Zeitpunkt kommt... Denn wenn ein neues Set kommt oder sogar rotiert wird, dann musst du dich bei Standard sehr intensiv mit dem Meta befassen und dich neu informieren, was eigentlich gespielt wird.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du dir viel lieber selbst einteilen, wann du dich mit dem Meta beschäftigst.

Langfristig könntest du das sogar so aufziehen, dass du beim Wechseln jeweils die Manabase und Karten, die in vielen Decks gespielt werden, behälst.
Und irgendwann bist du dann auch bei einem breiteren Pool, mit dem du immer mehr bauen kannst.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#25 Rotband Geschrieben 30. November 2018 - 16:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Große Lust mich regelmäßig ins Meta einzulesen habe ich nur bedingt - ich mache es, auch gern aber nur wenn ich will und nicht weil irgendeine neue Karte rauskam oder ein Ban.

 

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, also falls das schon gesagt wurde nicht wundern, aber: Mit diesem Satz sind meiner Ansicht nach die Würfel, wenn das deine einzigen Optionen sind, auf Modern gefallen. Klar musst du auch in Modern mal gucken ob dein Deck noch spielbar ist, aber im Standard musst du das wesentlich öfter und die Antwort ist alle paar Monate garantiert "nein", weil es eben nicht mehr legal ist.

 

Somit sehe ich da kein Grübeln mehr, denn deine eigene Neigung harmoniert so gar nicht mit Standard.


ehemals Otters Kroxa


#26 Bruce Geschrieben 30. November 2018 - 17:06

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja, Vraska wird maximal im BG(x) zusammen mit Lilis, Confies und Goyfs gespielt. :D

Vivien hab ich noch in keinem Deck gesehen.

Schon mal über Pauper nach gedacht? Vllt ist das bei euch ja im kommen, wäre eine perfekte Alternative. Decks kosten 50-100 EUR, rotiert nicht und ist auch sehr competetiv. :D

Die vraskas und viviens waren auf Standard bezogen. Also schauen, ob ich ein Standard Deck darum bauen kann, da ich sowieso die shocks brauche und andere wichtige Karten.




Ich meinte damit nicht, dass ich mich gar nicht beschäftigen will und die ausrotierenden Karten waren auch nicht gemeint, sondern "da ist ein neues Deck. Wie reagiere ich darauf schnellstens"
Liegt einfach daran, dass ich Recht wenig Übertragungen von Magic irgendwo schaue und ich daher etwas brauche, bis ich die Liste irgendwo Mal sehen werde. Also irgendein neues Deck schneidet gut bei einem Turnier ab, da ich sowas nicht schaue, kriege ich es erst spät mit.
Aber trotzdem interessiere ich mich dafür. Es gibt doch noch eine bene zwischen. "ich brauche alle Infos sofort" und "mir egal". Ich würde mich dazwischen einordnen.


Pauper gibt es bei uns nicht. Wirklich nur Standard oder modern.

Vielleicht kommt das Interesse aber auch noch. Bei ESL fand ich es damals auch zuerst öde. Der Appetit kam aber beim essen

Trotzdem danke ich für die Meinung. Ich werde mich vielleicht erst ejbm wirklich mit beiden beschäftigen. Wie soll ich sonst wohl wissen, ob ich das eine lieber mag als das andere.





Übrigens sorry für die komischen Sätze. Ich tippe am Handy....
@Musicmatics's


Ja das gibt mir jetzt zu denken. Die Frage ist halt auch, bis auf ein paar Samstagsturniere ist jetzt nicht so Recht viel los außer dem. bei Standard gibt es z.B. die showdowns....
@Musicmatics's


Ja das gibt mir jetzt zu denken. Die Frage ist halt auch, bis auf ein paar Samstagsturniere ist jetzt nicht so Recht viel los außer dem. bei Standard gibt es z.B. die showdowns....

Bearbeitet von Bruce89, 30. November 2018 - 17:03.


#27 Kalli Geschrieben 30. November 2018 - 17:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Mit großem Pool hast halt auch den Vorteil, dass du eben NICHT immer das gleiche spielen musst und auch Problemdecks mal von der anderen Seite kennenlernen kannst. Wenn du selbst bspw mal Storm gespielt hast, dann weißt du schon ganz gut, welche Karten du dem Storm Mann mit Gifts Ungiven gibst und welche möglichst nicht (manchmal ists dann aber doch einfach egal, weil er so oder so abgeht).



#28 Rotband Geschrieben 30. November 2018 - 17:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Großer Pool sind aber mehrere tausend Euro. Der Vorschlag ist ja vielleicht gut gemeint, geht aber irgendwie an der Einstellung vorbei, die ich beim Fragenden vermute.


Vor allem liegen von den 6k (das ist keineswegs sehr unrealistisch geschätzt) dann ständig 5k ungenutzt rum. Ist schon eher was, wenn man es intensiv betreibt, oder Geld keine Rolle spielt.


ehemals Otters Kroxa


#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. November 2018 - 21:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, also falls das schon gesagt wurde nicht wundern, aber: Mit diesem Satz sind meiner Ansicht nach die Würfel, wenn das deine einzigen Optionen sind, auf Modern gefallen. Klar musst du auch in Modern mal gucken ob dein Deck noch spielbar ist, aber im Standard musst du das wesentlich öfter und die Antwort ist alle paar Monate garantiert "nein", weil es eben nicht mehr legal ist.

 

Somit sehe ich da kein Grübeln mehr, denn deine eigene Neigung harmoniert so gar nicht mit Standard.

 

Als hättest Du mir in den Kopf geguckt. Exakt deswegen macht Standard gar keinen Sinn und länger rotierende (nicht existent) bzw. nicht rotierende Formate sind die Alternative. Hier würde ich nicht alleinig Modern sehen, aber bei dem Budget ist das sicherlich die einzig sinnvolle Option, die man nennen kann. Im Modernbereich des Forums findest Du viele gute Hinweise bzgl. des Aufbaus eines Pools und mit 800€ im Jahr ist man nach einiger Zeit bereits bei einem ansehnlichen Pool der mehrere Decks zulässt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. November 2018 - 21:23.


#30 Bruce Geschrieben 01. Dezember 2018 - 01:31

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Danke euch allen - ich habe mich auch schon im Modernbereich vorhin eingelesen. Das Budget ist erst einmal fix-mittelfristig kann es auch noch steigen, aber ich denke, dass der Cut bei spätestens 1000€ erfolgen wird - wie gesagt, ich bin in der glücklichen Lage, dass dies für mich aktuell keine große Rolle spielt, ob ich nun 600€ oder 1000€ im Jahr dafür ausgeben,

 

Ich bin nur am schauen, was wirklich sinnvoll ist.

 

 

 

Der Vorschlag ist ja vielleicht gut gemeint, geht aber irgendwie an der Einstellung vorbei, die ich beim Fragenden vermute.

 

Nicht falsch verstehen, aber kannst du mir mal sagen, wie du mich einschätzt bzw, was du vermutest? Ich bin mir ja selber noch nicht ganz sicher xD

 

Ich will nur nochmal betonen, dass ich nicht die Auseinandersetzung mit der Legalität von Karten verneint habe - das kam dann doch wohl falsch rüber. Es ging mir nur darum, dass ich nicht sofort bei einer neuen Edition losrenne - sondern erst einmal schaue, wie sich das Meta entwickelt - um das selbst einschätzen zu können (die Karte brauchst du bzw. die muss weg etc.) fehlt mir einfach noch Erfahrung.

 

 

Aufbaus eines Pools und mit 800€ im Jahr ist man nach einiger Zeit bereits bei einem ansehnlichen Pool der mehrere Decks zulässt.

Ist halt die alte Psychologie, die einen da rein wurschtelt - 800€ für Grundstock ist wohl vernünftig - aber man hat halt "nur" Karten, die man im schlimmstens Fall noch nicht alle nutzen kann und wahrscheinlich eher von einem zusammengehörigen Farbschema - was ganz neues ausprobieren, dafür braucht man wohl einen riesigen Kartentpool - z.B. von Abzan auf Izzet, während man im Standard direkt ein volles Deck kriegen kann.


Bearbeitet von Bruce89, 01. Dezember 2018 - 01:34.


#31 Fallen Azrael Geschrieben 01. Dezember 2018 - 08:19

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
[...]

 

Ich will nur nochmal betonen, dass ich nicht die Auseinandersetzung mit der Legalität von Karten verneint habe - das kam dann doch wohl falsch rüber. Es ging mir nur darum, dass ich nicht sofort bei einer neuen Edition losrenne - sondern erst einmal schaue, wie sich das Meta entwickelt - um das selbst einschätzen zu können (die Karte brauchst du bzw. die muss weg etc.) fehlt mir einfach noch Erfahrung.

[...]

 

Das "Problem" (bzw. für viele auch der Vorteil) bei Standard ist aber, dass du alle paar Editionen gezwungen wirst, loszurennen und zu gucken, welche Karten gut sind, ohne das neue Meta zu kennen. Weil nämlich plötzlich 33% der Karten illegal geworden sind und sich das gesamte Meta neu entdecken muss. Während dir Modern genau diesen Spielraum an Zeit lässt. Da kannst du nach einer neuen Edition gemütlich mit deinem Deck weiter zocken und gucken, wie sich die neuen Karten im Meta und für bzw. gegen dein Deck entwickeln.

Deswegen ist für viele hier deie Aussage ein ziemlich deutliches Indiz dafür, dass du mit Modern glücklicher werden könntest.
 


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#32 Kausu Geschrieben 01. Dezember 2018 - 10:53

Kausu

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich erst einmal für den Kartenpool entschieden....Standard reizt zwar doch hier und da aber ich persönlich möchte zwar Abwechslung aber ob ich immer die Lust habe mich ins neue Meta einzulesen.?...naja die Zukunft wird zeigen ob es so richtig war.

Bearbeitet von Kausu, 01. Dezember 2018 - 10:58.


#33 Bruce Geschrieben 01. Dezember 2018 - 11:02

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Das war auch keine Kritik von mir. Ich bin nur etwas verwirrt, da mir teilweise zu Standard geraten wird , dann ändere sehen eher modern aber gleichzeitig wird geschrieben, dass die Sache mit dem Pool nicht so funktioniert zB. Thunfisch.

Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich mit Meta und einlesen mehr meinte, als nur welche Karte illegal geworden ist. Da braucht man sich ja nicht wirklich weiter einlesen sondern schaut auf whatsinstandard und sieht welche Editionen rausfliegen.
Ich will und muss es einfach für mich verstehen xD

Aber ich werde wohl necronlords Ratschlag beherzigen.

#34 Fallen Azrael Geschrieben 01. Dezember 2018 - 12:31

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
Es geht ja nicht nur darum, welche Karte illegal wird. Man muss auch erkennen, welche Decks dann auch dem Meta fliegen, welche dadurch (mit den neuen Karten) stärker werden und welche ganz neu entstehen. Gleichzeit muss man sich selbst ein neues Deck basteln/besorgen, weil das alte durch die Rotation vollständig unspielbar geworden ist. D.h. theoretisch muss man bei jeder Rotation alle standardlegalen Karten - ob neu oder alt - neu evaluieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#35 Bruce Geschrieben 01. Dezember 2018 - 13:06

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Danke für die Erklärung. Ich muss ja nichts überstürzen. Ich habe das Wochenende frei, nichts vor und somit Zeit mal im Modernbereich und auch Standardbereich zu stöbern.

Ich muss mir nochmal die Sache mit dem Pool anschauen, da ich ungern einen Pool bzgl. einer Farbe hätte. Ich würde gern hin und her wechseln können aber immer verkaufen habe ich auch keine Lust. Wenn schon eternal dann will ich mich darum nicht kümmern. Bei Standard macht das wenigstens Sinn aber bei modern habe ich dann auch keine mehrere Decks zur Auswahl, wenn ich immer alles verkaufe, ,
Oder ich muss die Sache mit dem Turnier zurückstecken, wenn Standard dadurch wirklich so aufwendig wird...oder ich muss versuchen mehr an Events wie ravnica Weekend teilzunehmen,,, was aber leider wieder draft bedeutet...
Gestern konnte ich mir ein Standard Deck ausleihen... Boros Angels, mal was ganz anderes als meine bisherigen Farbkombinationen


Aber danke euch für eure Hilfe. Ich habe jetzt was zum nachdenken und melde mich wieder. Die Information von euch werden mir sehr weiterhelfen ! :)

Bearbeitet von Bruce89, 01. Dezember 2018 - 13:08.


#36 Schlaubi Geschrieben 01. Dezember 2018 - 21:28

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Also bei Standard „verbrennt“ man halt 2x Geld meiner Meinung nach. Erst kaufst du dir Karten teuer ein, weil du sie zum Spielen brauchst und wenn sie raus rotieren, dropen die meisten Karten ins bodenlose weil kein Bedarf mehr besteht.

Modern Staples sind viel preisstabiler. Hier hast du halt den Vorteil, dass dein Geld nicht weg ist, sondern „nur“ in Form von Karten gebunden. Das zu verstehen und zu verinnerlichen fiel mir am Anfang auch schwer. Wenn ich mir meine MKM Statistik ansehe wieviel ich dort eingekauft habe, hätte ich mir nen Kleinwagen kaufen können. Aber der Gedanke, dass ich die Karten mit verhältnismäßig wenig Aufwand wieder in Geld verwandeln kann lässt mich ruhig schlafen. :D

#37 Assimett Geschrieben 01. Dezember 2018 - 21:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

Wobei auch im Modern Karten fallen. Aktuell bekommt man den Tarmogoyf für unter 50€, der war vor noch gar nicht so langer Zeit bei knapp 100 €.

 

Aber im Modern ist der Unterschied, dass diese Karten langfristig vermutlich wieder im Wert steigen, solange keine Reprints kommen und der Zuwachs des Formates nicht stagniert.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#38 Schlaubi Geschrieben 01. Dezember 2018 - 21:47

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Goyf war halt die teuerste Modern Karte. Dass hier aggressiv reprintet wurde war nötig und legitim aber auch ein Einzelfall. Kenne keine andere hochpreisige Modern Karte die eine ähnliche Entwicklung hatte.

#39 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2018 - 00:36

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Modern Staples sind viel preisstabiler. Hier hast du halt den Vorteil, dass dein Geld nicht weg ist, sondern „nur“ in Form von Karten gebunden. Das zu verstehen und zu verinnerlichen fiel mir am Anfang auch schwer. Wenn ich mir meine MKM Statistik ansehe wieviel ich dort eingekauft habe, hätte ich mir nen Kleinwagen kaufen können. Aber der Gedanke, dass ich die Karten mit verhältnismäßig wenig Aufwand wieder in Geld verwandeln kann lässt mich ruhig schlafen. :D

 

Wie gesagt auf diese Ebene möchte ich mich ungern begeben - man ist einfach zu sehr vom Hersteller der Karten abhängig, es handelt sich hierbei nicht um einen alten Supermancomic oder eine Automarke, die es nicht mehr gibt . Man ist hier voll vom Hersteller, der noch im Spiel ist abhängig.

 

Ich bin zwar noch nicht lange dabei und möchte mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster legen, aber bei uns im Laden gibt es auch Spieler Formate wie Vintage und die sammeln - wer sagt aber dass durch Druck des Mutterkonzerns nicht irgendwann die reserved List fällt? Ein Versprechen ist ja kein Gesetz - der Goyf war ja nur ein Beispiel aber wenn ich mir die Historie des Jaces ansehe - dann hat der damalige Bann schon für ziemliche Einbrüchte gesorgt.

 

https://www.mtggoldf... Sculptor#paper

 

Erst nach dem unbann hat es sich wirklich erholt - wie gesagt, ich gönne jeden die Freude an wertvollen Karten aber ich persönlich würde mich da ungern drauf verlassen.

 

 

 

Also bei Standard „verbrennt“ man halt 2x Geld meiner Meinung nach. Erst kaufst du dir Karten teuer ein, weil du sie zum Spielen brauchst und wenn sie raus rotieren, dropen die meisten Karten ins bodenlose weil kein Bedarf mehr besteht.

 

hmm ich kann schon nachvollziehen was du meinst, aber es überzeugt mich nicht so ganz. Für mich ist es halt ein Hobby und wozu betreibrt man ein Hobby? Um Spaß zu haben und daher würde ich den ursprünglichen Kauf auch nicht als Verlust ansehen - höchstens den Verkauf nachdem man die Karten nicht mehr braucht.

 

Ich war eine zeitlang auch Autogrammjäger von mir lieben Stars (wie Bruce Campbell) und da habe ich für so ein Wochenende, mit paar Fotos auch mal schnell 500€ gelassen.

 

Wir sind etwas in die finanzielle Ecke abgedriftet - wie gesag - ich habe aktuell null Verpflichtungen, einen guten Job und daher ist es mir auch "egal" ob ich von 500- auf 1200€ pro Jahr hochgehe. Ich will das Geld aber nicht verschwenden, daher die ursprünglich Frage.

 

Die 600€ kamen daher, dass ich urspünglich eigentlich dachte, dass 50€ pro Monat gar nicht so schlecht sind, wenn man nicht jeden Monat was kauft aber hier scheint die Erfahrung wohl zu sagen, dass 600€ nicht wirklich viel ist?

 

 

Ich verstehe aber auch eure Bedenken und ich habe danach gefragt - also nicht falsch verstehen, wenn ich manchmal etwas nachbohre. Das Meta bei Standard scheint ziemlich schnell lebig zu sein aber ich frage mich, ob das Meta bei Modern mir nicht zu langsam wäre "es gibt nur wenig gute Standardkarten, die es ins Modern schaffen - daher ändert sich nicht oft was , mal kommt ein Deck und mal geht eines, aber im großen und ganzen ist Modern ziemlich gleich ... außer eine Karte wie Push ärgert einen Goyf"... so wurde mir das gestern im Laden gesagt und irgendwie klingt das auch ein bisschen langweilig.

 

 

 

Großer Pool sind aber mehrere tausend Euro. Der Vorschlag ist ja vielleicht gut gemeint, geht aber irgendwie an der Einstellung vorbei, die ich beim Fragenden vermute.


Vor allem liegen von den 6k (das ist keineswegs sehr unrealistisch geschätzt) dann ständig 5k ungenutzt rum. Ist schon eher was, wenn man es intensiv betreibt, oder Geld keine Rolle spielt.

 

So ein bisschen Frage ich mich immer noch, was dass genau bedeutet? Wenn Standard zu schnell im Meta ist und Modern nicht zu mir passen soll - was wäre dann deine Empfehlung? Moderndeck kaufen und danach nach paar Monaten wieder verkaufen?,

 

 

 

Bis dann und danke :)


Das wollte ich auch gerade sagen. Die Länder kannst du im Modern gut gebrauchen und die kommen eigentlich auch ab und zu wieder, weswegen du mit denen dir auch eine gute Basis fürs Standard baust.
 

 

Das werde ich wohl die nächste Zeit mal testen und schauen, was mir nun besser gefällt - ich kann euch ja nicht die ganze Zeit auf den Keks gehen - ich werde versuchen mir ein Deck zu suchen, bei welchen ich notfalls einige Karten in modern oder commander mitrüber retten kann.


Bearbeitet von Bruce89, 02. Dezember 2018 - 00:38.


#40 Rotband Geschrieben 02. Dezember 2018 - 00:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ich schrieb nicht, dass Modern nicht passt. Das musst du allein entscheiden. Nur ein großer Pool, der es dir erlaubt die Decks öfter zu wechseln, klingt nicht nach dem, was du bisher geschrieben hast.

 

Persönlich denke ich aber, dass du es (was viele machen) viel zu hart zerdenkst und dir selbst im Weg stehst. Ich habe damals einfach angefangen und dann hat sich eben entwickelt wohin ich ging. Mein erstes Format war Legacy :lol: Klar zahlt man buchstäblich Lehrgeld, aber wenn man sinnvoll auf MKM kauft hält sich dies in Grenzen. Egal welches Format du spielst, es wird dich Geld kosten. Ist nunmal so, aber Geld für das Hobby ausgeben halte ich für keine schlechte Investition und es ist ein recht wertstabiles Hobby. Über ein Jahr grübeln... ich weiß ja nicht. Hättest du einfach mal angefangen, hättest du spielerisch gemerkt, was du eigentlich willst.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.