Zum Inhalt wechseln


Foto

[UWR] Jeskai Control

Teferi Niv-Mizzet Deafening Clarion

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Tidal Kraken Geschrieben 02. Dezember 2018 - 12:07

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe meinen MTGO Account verkauft und bin jetzt in MTG Arena eingestiegen. Momentan bastel ich ein wenig an einem Jeskai Control Deck. Im großen und ganzen funktioniert es bereits sehr gut und die Strategie ist hier klar eine klare Control Linie zu fahren. Hier mal gleich die Deckliste.

 

 

 

Moment habe ich noch kein Sideboard, da ich hauptsächlich One Matches spiele. Zu den Cardchoices. 

 

Manabase müsste im großen und ganzen klar. Sie läuft bereits recht rund und habe selten Probleme.

 

Als Finisher spiele ich Niv-Mizzet, Parun und Crackling Drake. Beide sind sehr starke Finsiher. Besonders Niv-Mizzet ist sehr stark. Besonders wenn er im Zug nach Teferi kommt oder ich einfach ein Opt auf der Hand habe. 

 

Planeswalker müssten ziemlich klar sein - Teferi ist wohl die stärkste Karte im aktuellen Format. Ral, Izzet Viceroy macht richtig viel Spaß - Carddraw, Remove... macht den Crackling Drake stärker etc. 

 

Bei den Removals bin ich noch recht offen - Herzstück ist Deafening Clarion, aber alle anderen Karten sind optional. Lava Coil ist auch eine starke Alternative zu Justice Strike, aber hat leider keinen Instant Speed. Vielleicht will ich auch mehr Shivan Fire spielen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

Bei den Countern bin ich sehr unschlüssig und wirken wahrscheinlich etwas random. Sinister Sabotage ist ein Super Counter für mich, aber ich habe auch Liste gesehen die 4 Ionize spielen.

 

Carddraw - Müsste klar sein. Opt ist eine unglaublich gute Karte - will Instants im Grave haben und macht Schaden mit Niv-Mizzet etc.

 

 

 

Ich würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Habe ausreichend Common und Uncommon Wildcards, aber leider nur 1 Mythic und keine Rares. Aber lässt sich besorgen ;)

 

LG Alex

 

 


Bearbeitet von Tidal Kraken, 02. Dezember 2018 - 12:09.

Eingefügtes Bild


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Dezember 2018 - 12:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jeskai Control wurde jetzt von den Pros inzwischen rauf und runter gespielt. Warum orientierst du dich nicht an deren Listen? =)
Die Pros sagen: Entweder Search for Azcanta oder Chemisters Insight.
Und sie haben sich eig alle für Insight entschieden. Vmtl nicht zuletzt weil Search kein Instant/Sorcery ist.

Und dann ist die Frage wo man seinen Mizzet spielt. Ist er die SB option, oder ein konkreter Mainboardplan?
GP Milwaukee wurde von einem Deck mit 4 Niv-Mizzet main, zusammen mit 3 oder 4 Expansion // Explosion gewonnen. Das war nicht einfach nur Jeskai Control, sondern praktisch Niv-Mizzet Kombo. Den Gegner behindern und aufhalten, dann den eigenen threat legen und innerhalb eines einzigen Turns gewinnen.

Wenn du eine reine Controlshell spielen willst, musst du dein Kreaturenpaket vllt nochmal überdenken. Ein 2/2 split aus Drake und Mizzet sieht nach nichts halben und nichts ganzem aus. Das gleiche spiegelt sich wie gesagt auch im 2/2 split aus Search/Insight wieder.

Also die Liste ist gut, versteh mich nicht falsch. Aber wenn du noch konkrete Vorschläge brauchst, dann orientier dich an den Pros die sich mit der Liste auf GPs vorbereitet haben.

LG



#3 Brennender_Mondi Geschrieben 02. Dezember 2018 - 14:13

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Mizzet ist einfach stärker als der Drake, letzterer ist etwas für Tempo-Shells. Card Draw hat man schon genug in dem Deck bzw nicht weniger, wenn man einfach das Playset Mizzet zockt, und dass der Body des Drakes größer wird ist zu 98% irrelevant, da man Control spielt und im Mirror mit Teferi/Niv besser bedient ist, bspw. durch den von Crash angesprochenen "Comboturn".

 

Bin selber noch auf der Suche nach der besten Removal-/Counter-Suite für Bo1 bei MTGA, das Meta ändert sich da ja idR wöchentlich ein bisschen, Stompy sieht man bspw kaum noch und auch Phoenix nur noch sporadisch, wodurch Settle the Wreckage nicht mehr so stark ist, wie beim Open Beta Launch. Dein Counter-Split ist echt random, würde eigentlich viel mehr gegen Aggro techen (Essence Scatter statt Negate, evtl noch Cleansing Nova, die auch gegen Selesnya und Golgari was kann, und random gegen 5C Lich gewinnen kann, wenn man denn mal darauf treffen sollte :D).

 

Kickerst du Shivan Fire oft? Shock kann nämlich auch Planeswalker rausnehmen, besonders in Verbindung mit Mizzet (den ich, falls das noch nicht deutlich wurde, 4x spielen würde ;) ). Justice Strike ist derzeit mein favorisiertes Removal, killt auch legendäre Viecher (Angels, Mizzet, Izoni) bei Instant-Speed. Lava Coil ist geil, falls du aber im gegnerischen Zug für 2 Mana exilen willst, steig doch auf Seal Away, wurde anfangs auch sehr viel gespielt. Enchantment-Removal gibt es kaum im Format.


Signaturensohn


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Dezember 2018 - 20:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und was die counterspells angeht habe ich Pros sagen hören, dass es einfacher und zuverlässiger ist, 1UR für Ionize zur Verfügung zu haben, als 1UU für Sabotage.



#5 Tidal Kraken Geschrieben 02. Dezember 2018 - 21:31

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Danke für die konstruktive Kritik.

 

Habe mal die Liste etwas umgebaut nach euren Vorschlägen und auch schon etwas angetestet. Werde Ionize besorgen, aber momentan habe ich nicht genügend Wildcards. Ich spiele die Liste so.

 

 

Insgesamt läuft die Liste gut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich Search of Aczanta gecuttet haben will. Und was ist mit Rekindling Phoenix - habe ich auch in mehreren Listen gesehen.


Eingefügtes Bild


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Dezember 2018 - 21:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und was ist mit Rekindling Phoenix - habe ich auch in mehreren Listen gesehen.

 

Naja du bist ein controldeck. Du willst das removal des Gegners blanken und nicht ihm Sinn für seine 4 angestauten removal spells auf seiner Hand geben.

Ich denke der Phoenix ist eine komplett brokene Karte, und vllt spielen Leute ihn und machen die Erfahrung "oh der war ja nie wirklich schlecht", einfach weil die Karte für sich schon so gut ist, aber ich denke es wäre für das Deck besser, in den slots andere Dinge zu spielen (zB spells).

 

Und noch einmal konkret die Frage nach deinem Shivan Fire: Was hast du gegen Shock?^^
 



#7 Brennender_Mondi Geschrieben 02. Dezember 2018 - 22:05

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Wollte ich auch noch schreiben, hab's aber vergessen. :D Surveil 1 ist allerdings besser, aber wenn man sich das Playset Opt oder noch besser Treasure Map (<3) gönnt schon eher zu verschmerzen. Wenn bald die Hallowed Fountains kommen steige ich aber auch wieder um.

Signaturensohn


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Dezember 2018 - 22:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

oh lol, keine Treasure Map in der Liste :s

@Threadersteller schmeiß iwas raus, egal was, aber leg Treasure Maps rein Bro.



#9 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. Dezember 2018 - 11:24

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Es ist schon schwer in dem Deck die besten Pakete zu schnüren. Das hängt extrem vom Meta ab und dem eigenen Plan. Am Schwierigsten finde ich hier immer die Frage: Wie viele Counter und wie viel Removal, denn die sind in den gleichen Slots. Die Frage ist halt immer: Möchte ich das Aggromatchup vielleicht schlechter machen und Removal cutten um mehr Counter zu spielen? Gerade die Sinister Sabotage, gute Counter, sind doch manchmal dann einfach klobig. Turn drei will man fast nicht UUX haben und muss es aber um sonst den blöden Threat nicht handeln zu können. Es gibt auch Leute, die komplett auf die Sabotage verzichten um mehr Shocks zu spielen oder gar Syncopate reinzupacken.

 

Auf jeden Fall sollten Maps rein. Die sind zu gut und wichtig in dem Deck. Shivan Fire kann wohl raus und Nova ggfs. ins SB.

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#10 Dämonenpinguin Geschrieben 03. Dezember 2018 - 12:01

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Shivan Fire würde ich auch rauswerfen. Das ist für mich eine Karte, die man am Anfang zockt, wenn man noch keinen großen Kartenpool bei Arena hat.

 

Ich selbst spiele in der Liste

- Ixalan's Binding, da man damit praktisch alles entsorgt (sogar einen gegnerischen Niz-Mizzet, ohne Kartennachteil zu generieren) bekommt und ab und zu dem Gegner dauerhauft seine WinCon nehmen kann

- Seal Away, da man Aggrodecks gut ausbremsenkann und ist auch gegen Phoenix- und Friedhofsdeck gewappnet ist.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#11 Tatzelwurm-V Geschrieben 03. Dezember 2018 - 17:35

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Das Wichtigste, noch bevor über einzelne Kartenentscheidungen geredet wird, wäre doch erst mal zu beantworten, was für eine Art Jeskai Control-Deck das werden soll, gibt es das Deck nämlich in vielen Ausprägungen, soweit ich sehe. Nämlich zum einen mit Teferi als Hauptwincon, eventuell begleitet von ein bis zwei Niv-Mizzet, zum anderen mit Teferi und der Kombo Azor's Gateway + Expansion // Explosion als Wincon, und als letztes noch eine Hybrid Control-Variante mit Niv-Mizzet als Hauptwincon.

Besonders das als letztes genannte unterscheidet sich in wichtigen Punkten gegenüber gängigem Control, so spielt man dort nämlich unbedingt ein Playset Treasure Map, um möglichst schnell in Niv-Mizzet rampen zu können, und auch sonst viele Einmanasprüche, wie Opt, Shock, Spell Pierce, Dive Down, die Niv-Mizzet zwar viel triggern lassen, doch eher ungeeignet für gängige Controldecks wären. Ebenfalls legt man in diesem Deck mehr Wert auf Sprüche, die dem Gegner Schaden zufügen, deshalb wird in dem Deck Ionize über Sinister Sabotage und Shock über Shivan Fire gespielt (das alles und mehr steht aber auch in dem verlinkten Artikel).

 

Also mein Vorschlag wäre, bevor du dir Sachen überlegst, wie lieber Search for Azcanta oder Chemister's Insight (oder beide) zu spielen, oder ob Treasure Map dem Deck helfen würde, erst einmal zu entscheiden, mit was du hauptsächlich Spiele gewinnen willst, und dann zu schauen, welche Karten diesen Weg am besten unterstützen.

Noch aber etwas zu der aktuellen Version des Decks, ein volles Playset von je Justice Strike und Sinister Sabotage scheint mir etwas ehrgeizig vom Mana aus gesehen, weil das doch bedeutet, dass man in der Regel im dritten Zug gleichzeitig Zugriff auf UU- und WR-Mana haben möchte, und das ohne Hallowed Fountain. Gleichzeitig hat das Deck so einem resolvten Adanto Vanguard quasi nichts entgegenzusetzen, würde deshalb ebenfalls ein paar Seal Away für Justice Strike empfehlen.

 



#12 Tidal Kraken Geschrieben 04. Dezember 2018 - 08:32

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Danke für die Kritik. Ich will definitiv die dritte Variante spielen - habe mal das Deck dementsprechend umgebaut. Settle the Wreckage will ich vielleicht noch Main als One-Off spielen.

 

Deck

 

Sicher noch optimierbar - schwierig zu sagen ob die 6 Counter reichen.

 

MFG Alex


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Teferi, Niv-Mizzet, Deafening Clarion

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.