Zum Inhalt wechseln


Foto

Riesen Jahresendevent in Bottrop (Modern, Legacy, Standard MKM Trial Ghent) + Jahres Top 8 + Unterstützung durchs Auenland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 seizan Geschrieben 17. Dezember 2018 - 10:36

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass er trotz DCI Ban noch Preise bekommt. Ihr als Turnierveranstalter dürft das natürlich selbst entscheiden, aber rein vom sonstigen Vorgehen bei Magic oder auch anderen eSport/Sport Turnieren würde soetwas nicht passieren. Es ist ja nicht bekannt, warum er gebannt wurde (zumindest mir nicht), aber rein moralisch finde ich das nicht in Ordnung. Leider kann man ja nur spekulieren welcher Grund vorliegt, aber sollte es aufgrund von Cheating o.Ä. gewesen sein, weiß man halt eben nicht, ob sowas nicht schon vorher unentdeckt passiert ist.

 

Er wurde überholt und wurde 9. in der Liga. Somit bekam er keine Preise.


  • BiG hat sich bedankt
zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#22 Genu Geschrieben 17. Dezember 2018 - 10:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

weiß man halt eben nicht, ob sowas nicht schon vorher unentdeckt passiert ist

 

Man kann aber auch nicht rückwirkend nachweisen, dass er gecheated hat und wie in jedem Fall sollte doch der Nachweis entscheidend sein? Ich verstehe ja sehr gut dass es einen Schatten über seine gesamte Spiel-Historie wirft, aber wenn der Banngrund selbst bereits Spekulation ist, dann kann halt keine informierte Entscheidung getroffen werden. 

 

Aber ich verstehe auch die andere Seite die besagt: Er hat halt die Punkte die er bis dato hat - in "in dubio pro reo" - fair erspielt weil man in diesen Fällen eben nichts nachweisen kann. 

Davon abgesehen war ich derjenige der mit dem Top8 Platz direkt betroffen war und ich hab mit 4 Win and ins in Folge das 5-2 geschafft und ihn damit aus den Liga-Preisen gekickt  :D - also no harm done.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#23 BiG Geschrieben 17. Dezember 2018 - 13:03

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

1. Gut, dass es letztlich gar nicht zum Problem geworden ist. Ist ja 9. geworden :)

2. Finde das Thema rein moralisch halt schwierig. Deswegen wollte ich es ansprechen. Letztlich entscheidet jeder Turnierorganisator selbst wie er das handhabt. Wobei ich glaube, dass es bei einem "richtigen" sanktioniertem Turnier auch Probleme seitens WotC damit gegeben hätte.


Bearbeitet von BiG, 17. Dezember 2018 - 13:03.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#24 Genu Geschrieben 17. Dezember 2018 - 18:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Wenn man sich die hall of Fame Regelung mal ansieht, dann können Spieler die einmal suspended waren immernoch die Hall of Fame erreichen, aber jemand der gerade suspended wurde, wird ausgeschlossen.

 

Davon abgesehen wäre das einmal ein wirklich interessanter Fall, weil die Jahres-Liga doch niemals was mit WotC oder der DCI zu tun hat (Oder könnte man diese rein hypthetisch als Invitational Event tatsächlich anmelden? Ich hab da keine Ahnung!).

 

Achtung: Ich kann nur meine Seite erzählen

 

Mir als potentieller Top8 Contetender wurde diese Information schon 3 Wochen im voraus gegeben, dass, sollte Herr Zens nicht überholt werden - er in die Preisausschüttung mit aufgenommen wird - aber Viertalfinale eben auch direkt verliert weil er nicht antreten darf und somit auch maximal den 8ten Platz erreicht hätte - und ich wurde auch gefragt ob ich konkrete Einwände dagegen hätte. Ich wurde gebeten diese Info zu verbreiten und habe die Info an die Spieler in meinem Umfeld weitergegeben während Flo selbst versucht das weiterzuleiten (Es gab auf jeden Fall im voraus schon viel Diskussion in den lokalen Magic-WhatsApp-Gruppen Bottrop und ich habe die Information an einige Spieler aus Dortmund weitergeleitet, sodass ich vermute dass es dort ebenso diskutiert wurde), wie weit die Information dann rausgegangen ist, kann ich natürlich nicht beantworten.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Information zumindest bei den meisten irgendwie angekommen ist - und wenn jemand vehemente Einwände gehabt hätte, hätte Flo sicherlich mit sich reden lassen.

Deine Frage zu dem Thema wurde ja auch ebenfalls hier im Forum beantwortet - zwar nur 4 Tage vor dem Event - aber auch am gleichen Tag an dem nach danach gefragt wurde - und selbst dann wurde auch hier von niemanden irgendwelche Einwände zu der Regelung geäußert - denn die Diskussion hätte man auch schon zu diesem Zeitpunkt aufmachen können.

 

Meiner Meinung nach konnte Flo also nicht viel mehr tun - denn von dem was ich mitbekommen habe hat er seine Entscheidung zu dem Thema vorgestellt, bekannt gemacht und vor allem bei den Leuten, die es direkt betraf nach Einwänden gehorcht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.