Zum Inhalt wechseln


Foto

MonoW Equpiment Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Blopboark Geschrieben 05. Dezember 2018 - 09:56

Blopboark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

The Pen and Paper is mightier then the Sword

-oder auch nicht-

 

Hallo zusammen, in meiner Magicrunde lebt das Hobby momentan nochmal auf und damit auch mein Bedürfnis ein cooles neues Deck zu haben. Kurze Info zur Runde: Gespielt wird in einer Ag zur offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der ich Betreuer bin, die Rollenspiel-Ag. Daher ist die Runde ziemlich durchwachsen, bestehend aus Kindern die ihre Decks aus den 500 Karten,die am Anfang bestellt wurden, gebaut haben, über Fertigdecks, bis hin zu wirklich guten Constucted Decks. Dabei besteht die Meta aus allem mglichen, Lifelink, Reanimator, Ramp, Aggro, Infect, Mill, Steal and Sacrifice, Evasion Beatdown und und und. Allerdings wird wenig mit Artefakten gespielt und ich fand immer, dass Ausrüstungen wirklich ne coole Sache sind, daher die Deckidee. Ich hab jetzt aber tatsächlich nicht besonders viel Ahnung wie ein solches Deck aussehen soll und hab mir auch keine anderen Decks mit dem Stil angeguckt, weil ich einfach gern was aus eigener Feder versuch zu machen. Also hab ich mich durch Scryfall durchgekämpft und dabei ist das Deck raus gekommen.

 

Übrigens, bei der Suche nach einem Decknamen bin ich auf ein erschreckend passendes Zitat gestoßen;

-„Ziehe dich immer an, als würdest du deinen ärgsten Feind treffen.“ -Kimora Lee

 

 

Strategie

 

Das Deck soll möglichst effizent gute Ausrünstung spielen, die Kreaturen einfach stark genug buffen um das Spiel gewinnen zu können.

 

Zauber/Verzauberung

 

Sigarda's Aid Gibt der Ausrüstung Instant-Speed und umgeht die nervigen Ausrüstungskosten. Brauch ich aber wirklich nicht mehr als einmal liegen zu haben das wegen nur 2 im Deck.
Steelshaper's Gift Ermöglicht mir die spezifischen Ausrüstungsgegenstände rauszusuchen, die ich gegen das jeweilige Deck am besten gebrauchen kann.

 

 

Kreaturen

 

Ardent Recruit Ein passender T1-Drop, der mit Artefakten besser wird
Puresteel Paladin Vlt. das Herz des Decks, gibt mir Carddraw und nimmt die unverschämten Ausrüstungskosten weg.

Relic Seeker Soll mir zusätzlich die Möglichkeit geben Ausrüstugn rauszusuchen und kann als Ausrüstungsziel dienen.Leider nicht ganz zuverlässig, da er keine Evasion von sich aus hat.
Armory Automaton Schnappt sich beim angreifen direkt die benötigte Ausrüstung, die da rumliegt,

Danitha Capashen, Paragon Mit Lifelink, Firststrike und Vigilance ein wunderschönes Ziel zum ausrüsten und passt auch ins Thema. Allerdings nur 2mal im Deck, weil die Dame legendär ist.

Kemba, Kha Regent Hat zwar keien coolen Kampffähigkeiten, bringt aber dafür ein paar Wölfe mit, was mir Blocker bringen kann. Außerdem wer hat keine Angst vor na Katze in Kreigerrüstung mit Schwertern zwischen den Zähnen.... Hm... vlt. doch nicht so ein Furchteinflößendes Bild. Tortzdem! Wieder Legendär, wieder 2 mal.
Balan, Wandering Knight Mit Firststrike und Doublestirke wieder ein schönes Ausrüstungsziel, lässt sich auch recht einfach einkleiden mit Instent-Speed. Legendär, also 2mal.

Heavenly Blademaster Soll am Schluss den Sack zu machen. Flying und Doublestrike geben mir alles was ich dafür brauch und bufft mir noch die anderen Kreaturen. Mit der ganzen Ausrüstung kann aber prinzipiell jeder gewinnen. Daher nur als Finisher, wenn es mal wieder länger dauert und nur 2 mal.

Länder

 

Ancient Den Die Länder sollen sicher stellen, dass ich Anforderungen für Metalcraft auch dann erfüllen kann, wenn ich nur wenig Ausrüstung raus bekomm.

Ausrüstung

 

Damit ich von möglichst verschieden Ausrüstungen profitieren kann und mir je nach Situation raussuch, was ich gerade brauch, ist jede Ausrüstung nur einmal drin.

Basilisk Collar Deathtouch macht es schwierig mit der Kreatur zu interagieren und Lifelink bringt mich schon früh voran.

Ogre's Cleaver Der Heavyhitter.
Prowler's Helm gibt einer Kreatur Evasion, wenn ich es brauche, zum Beispiel für Relic Seeker. oder um einfach mit meiner hochgebufften Kreatur durchzukommen. Bei uns spielt keiner Walls, jedenfalls noch nicht, daher hab ich es Whispersilk Cloak und ähnlichem vorgezogen, da Shroud mich daran hindert manuell was auszurüsten.
Swiftfoot Boots Kreaturen können direkt angreifen und viel wichtiger, Hexproof schützt mich vor unverschämten Removal.Hab ich über Lightning Greaves gewählt, da ich mich mit dem Shroud nicht selbst behindern will.
[card]Sword of Body and Mind[card], [card]Sword of Feast and Famine[/card], Sword of Light and Shadow, werden Hauptsächlich für den Schutz gespielt, Aber auch die anderen Effekte lassen sich gut nutzen.Jetz fehlt noch Sword of Fire and Ice ist mir im Moment eifnach zu finanziell zu teuer. Die anderen Schwerter sind etwas billiger, bzw. hab ich auch schon in anderen Decks und kann ich einfach austauschen.
Sword of Dungeons & Dragons Ja ich weiß, das ist nicht die beste Ausrüstung, aer wenn ich in meiner Runde ein Equipmentdeck spiel und die Karte nicht, dann werd ich halt verprügelt Und Tokens generieren ist ja auch ganz praktisch.
General's Kabuto ist quasi der hardcore Schutz gegen Artefakte/Farblos/Rot.

Argentum Armor Quasi der andere Heavyhitter mit eingebauten Removal.

 

Playtests

 

vs MonoGFatty: Das Rampdeck hat wenn es gut läuft in der 3. Runde etwas für 8 Mana draußen. Meine beste Antwort ist es in der 4. Runde Armory Automaton mit Basilisk Collar und General's Kabuto liegen zu haben und dafür muss ich einfach Glück haben. Hilft aber nicht wirklich was, danach kommt noch ein Fatty und noch ein Fatty. Keine Siegchance.

vs. Aggro: Ich muss mich gegen viele Kreautren verteidigen, mit Evasion- und Buffspells. Mir fällt nicht mal eine Antwort ein. Ich bekomm nicht genug Kreaturen raus, die liegen bleiben können. Keine Siegchance.

vs. Aggro/Control: Wenn ich Swiftfoot Boots liegen habe und eine Kreatur buffen kann, läufts ganz gut, solang ich nicht vorher von dem anderen Zeug überrannt werde.

 

 

Probleme

 

Das Deck ist zu langsam.
Ich hab zu wenig carddraw, um sicher meine Ausrüstung raus zu bekommen, ich zieh also auch zu wenig Tutoren, meist gar keine.
Zu wenig Mana. Ich muss zu viel Equipment spielen, um einen sinnvollen Schutz zu bekommen oder zu viele Kreaturen um ein Board zu bekommen.
Allgemein fühlt sich das Deck im Moment an, als würde ich verzweifelt versuchen am Leben zu bleiben, ganz im Gegensatz zu dem Plan, für alles was parat zu haben.

 

 

Überlegungen
Ich denke, es sollte auf jeden Fall noch 2 Plains rein, dafür würde ich glaub ich Heavenly Blademaster rauswerfen. Hab mich nie gefreut den auf der Hand zu haben ist eher ne Karte die sagt "winmore, falls das Deck eh schon läuft".

Ich muss entweder schneller werden oder mich besser schützen.
 

 

Hoffe ihr habt ein paar Ideen und Tipps für mich.



#2 avedon Geschrieben 05. Dezember 2018 - 10:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ähm, Sword of Dungeons & Dragons ist nicht legal.

Das ist aus einer Spaß Edition, daher auch der silberne Rahmen. Wenn du das Deck eh nur am Küchentisch mit Kumpels spielst könnt ihr das ja intern erlauben, aber ich würde vorher mal nachfragen ob alle einverstanden sind.



#3 KimO Geschrieben 05. Dezember 2018 - 11:34

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Du hast das Problem das du zu wenige Kreaturen hast die du schnell spielen kannst und die dann Druck machen.

 

Ich würde nur den Paladin, den Seeker und 3 Kembra behalten, der Rest kann raus weil zu teuer.

 

Stattdessen kannst du Auriok Glaivemaster, Kitesail Apprentice und Kor Duelist spielen. Die liegen alle in Runde eins und bringen gute Boni wenn sie ausgerüstet werden.

 

Steelshaper's Gift zusammen mit diversen Schwerten finde ich ganz gut, du könntest aber auch Stoneforger Acolyte spielen. Der sucht dir nach und nach immer mehr
Equipment und ist selber auch mal eine Kreatur zum tragen und blocken.

 

Ich denke dann brauchst du auch keine zusätzlichen Länder mehr, weil deine Kurve deutlich sinkt.


Bearbeitet von KimO, 05. Dezember 2018 - 12:01.

Eingefügtes Bild

#4 avedon Geschrieben 05. Dezember 2018 - 11:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Als zusätzlichen low-curve Carddraw kann man noch Sram spielen.



#5 -Valkyrie- Geschrieben 05. Dezember 2018 - 16:33

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Blopboark,

 

aktuell spiele ich auch ein Equip-Deck in unserer Casual Runde, allerdings in RW.

Fokus lag bei mir auf Geschwindigkeit und Evasion. Die Liste ist sicher noch verbesserungswürdig, spielt sich aber schon recht flüssig.

Ich habe sämtliche Kreaturen rausgeworfen die mehr als cc2 haben und Equipmentträger gewählt die zumindest fliegen können.

Dadurch das viele der Kreaturen auch noch Lifelink haben, hat man im Dmg-Race schnell die Nase vorne und kann sich erlauben jede Runden anzugreifen und keine Blocker daheim zu lassen.

Ergänzt wird das ganze durch ein paar Spells die entweder den letzten Schaden durchdrücken oder unliebsames Zeug abräumen.

 

Vielleicht ist hier ein bisschen Inspiration für Dich dabei.

 

 

Viele Grüße

 

Mike






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.