Zum Inhalt wechseln


Foto

Blue Mono Overtaker / Control


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1 JoeMicoud1806 Geschrieben 06. Dezember 2018 - 14:08

JoeMicoud1806

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach kurzer Recherche der banned-Listen scheint das Deck hier passend platziert (hoffe ich ;-)).

 

Ich hoffe hier auf positive und negative Kritik sowie Verbesserungsvorschläge.

 

Ziel des Decks ist - recht einfach - das Spiel mit den vom Gegner übernommenen Kreaturen zu gewinnen. Dies macht es natürlich bedingt konkurrenzfähig. Decks, die auf große Massen an Kreaturen oder auf nur wenige Kreaturen und mehr Zauberei setzen sind vermutlich überlegene Gegner.

 

Jedoch denke ich, dass diese Zusammenstellung gegen ausgewogene Decks den Gegner um die eigene Schlagkraft und den Spielaufbau bringen kann. Die ersten 15 Spiele waren sehr vielversprechend.

 

 

Start: Eine relative hohe Anzahl Mana plus 4x High Tide sorgt für einen guten Mana-Fluss. Die 8 Counter-Zauber und günstigen Mauern behindern den Gegner in den ersten Runden.

 

Aufbau: Die 4x Sage Owl und der 1x Archivist optimieren das Drawing. Um dem Zufall etwas nachzuhelfen ergänzen 2x Mystical Tutor und 2x Long-Term Plans als Tutoren. Die Long-Term Plans könnten sogar ganz clever mit einer Sage Owl kombiniert werden um die Karte noch schneller zu ziehen. Das Planar Portal ist sehr teuer aber auch mächtig. Falls der Gegner keine attraktiven Kreaturen anbietet, wird der 2x Morphling aus dem eigenen Deck gesucht, um Schaden anzurichten. 

 

Finisher: Als Kern des Decks und Finisher sollen dem Gegner sämtliche interessanten Kreaturen entwendet werden. Die 2x Bribery sorgt für das Direkte ausfindig machen und klauen der Finisher-Kreaturen. 2x Vedalken Shackles und 2x Overtaker werden ausgespielt und mit dem 4x Synod Sanctum kombiniert. Die vorübergehend oder nur durch tappen übernommenen Kreaturen können somit ins Exil geschickt und später dauerhaft unter der eigenen Kontrolle wieder ins Spiel gebracht werden. Der 4x meteor crater ermöglicht sogar das Aktivieren von Kosten übernommener Karten.

 

Regelfrage: Wenn ich mit dem Overtaker Kontrolle über eine Kreatur übernehme und Sie mit dem Synod Sanctum ins Exil schicke, kann ich diese später dauerhaft unter meiner Kontrolle wieder ins Spiel bringen?

 

Überlegte Änderungen:

Planar Portal mit einem weiteren Archivist ersetzen, da das Portal sehr teuer ist

 

 

 

 

Greetz

 

Steffen



#2 Velya Geschrieben 06. Dezember 2018 - 14:25

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo,

 

mit den restrictions, also spiel erlaubten Karten, hast du wohl alles richtig gemacht - allerdings passt dein Deck wohl besser in den Casual-Teil des Forums als hier hinein. Grund vor allem -  dein Deck ist sehr langsam, und Legacy hat einige ziemlich schnelle decks bei denen dein Deck wohl auf der Spur bleiben wird - auch wenn die Idee sicherlich witzig ist.

Ein Beispiel: High tide funktioniert nur in Decks wirklich gut, die auf High Tide ausgelegt sind (falls es dich interessiert: https://www.mtg-foru...965-solidarity/). Spielst du es Turn 3 mit optimalerweise 3 Islands dann bringt dir das effektiv 1 blaues mana extra (du musst ja erstmal eine Insel benutzen um das Hight tide zu casten, dann hast du noch 2 Islands die 4 blaues Mana machen, also "nur" 1 mehr als deine 3 Islands und das auch nur in dem Zug, in dem du High tide castest). Da du aber noch andere Länder spielst, mit denen das nicht unbedingt funktioniert wäre da entsprechende Länder wie Ancient tomb oder Saprazzan Skerry besser geeignet. Turn 3 hat dich manches Legacy deck auch schon umgehauen, auch wenn da die Force of Will durchaus hilft. Daher lieber High Tide kürzen und Manabeschleunigung (gibt auch Artefakte die da besser und dauerhaft eingesetzt werden können, Simic Signet als schlechtes Beispiel, falls du Geld ausgeben willst vieleicht sowas wie Chrome mox)

 

Darüber hinaus gibt es auch Decks im legacy, die gar keine Kreaturen spielen (Storm zum Beispiel) oder auch decks, wo es dir wenig bringt, wenn du turn 3 mal eine Kreatur klaust (Elfen).

 

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, habe das aber auch so verstanden, als wenn du nicht planst auf Legacy-Turniere zu gehen (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege). Ich würde an deiner Stelle die Moderation bitten, das entsprechend ins Casual Forum zu verschieben. Da kriegst du vermutlich auch bessere Hilfe als im Legacy-Teil. Wenn du in deiner Casual-Runde keine Einschränkung hast, kannst du eh alle Karten spielen die Magic so hergibt und musst dich nicht um Restriktionen kümmern :)

 

Viel Erfolg!


Bearbeitet von Velya, 06. Dezember 2018 - 14:26.


#3 JoeMicoud1806 Geschrieben 06. Dezember 2018 - 16:27

JoeMicoud1806

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo Velya,

 

das High Tide zu ersetzen werde ich heute Abend mal testen. Gute Idee.

 

Nein, damit auf Turnieren zu glänzen habe ich nicht gehofft, hast Du richtig vermutet :-).

 

"Darüber hinaus gibt es auch Decks im legacy, die gar keine Kreaturen spielen (Storm zum Beispiel) oder auch decks, wo es dir wenig bringt, wenn du turn 3 mal eine Kreatur klaust (Elfen)."

 Absolut - es gibt viele Deck-Typen gegen die ich mit diesem Deck schlecht aussehe. 

 

Wie kann ich das Verschieben anstoßen?

 

VG


Ich hab den jetzt selbst in Casual neu erstellt.



#4 Velya Geschrieben 06. Dezember 2018 - 16:38

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Normalerweise macht das einer der freundlichen Mods, wenn sie Zeit haben. :) ich habe aber gesehen, du hast bereits einen neuen Thread aufgemacht. Dann wird der hier wohl einfach zugehen oder archierviert werden. Oder beides?

 

Sorry, wenn das Hilfsmodding war!



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Dezember 2018 - 16:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Mystical Tutor ist nicht Legacy legal!

Ansonsten wenn du nur nach Legacy Banlist vorgehst und nicht vor hast auf Turnieren zu spielen ist der Casualbereich richtig. Da du da ja bereits einen neuen Thread aufgemacht hast, werde ich den hier schliessen. Die gemachten Aussagen gelten ja im Wesentlichen für Legacy Turniermagic. Im Casual hängt es nur an deiner bzw. deinen Spielgruppen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.