Zum Inhalt wechseln


Foto

Größe Änderung im competetive play ab 2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Wrathberry Geschrieben 07. Dezember 2018 - 10:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
https://magic.wizard...orts-2018-12-06


Wundert mich dass das noch keiner geposted hat. Ich finds geil :). Pro tour qualifier via magic arena mega gut!

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2 pitterpolo Geschrieben 07. Dezember 2018 - 10:52

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo,

 

wurde schon gepostet:

 

https://www.mtg-foru...72#entry1485714

 

Grüße,

pitterpolo



#3 GarfieldKlon1 Geschrieben 07. Dezember 2018 - 10:58

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Naja. So eine wichtige News hat einen eigenen Thread verdient.

 

Interessant das MTGO nicht einmal erwähnt wird.

 

Es gibt sogar bereits ein Video zum Thema Magic E-Sport



#4 Snake_Charmer Geschrieben 07. Dezember 2018 - 11:04

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Interessant das MTGO nicht einmal erwähnt wird.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht dieser erst wenige Tage alte Artikel interessant:

https://www.channelf...g-magic-online/

 

Dadurch, dass MTGA jetzt deutlich relevanter für competitive Magic wird erscheinen die Spekulationen deutlich wahrscheinlicher.



#5 Necronlord Geschrieben 07. Dezember 2018 - 11:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich frage mich, ob das Auswirkungen auf das paper-Standard Format hat. Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich ja sowohl über MTGA als auch über Paper für die Turniere qualifizieren. Dadurch würde ich mir als Standard-Spieler 3 mal überlegen, ob ich nicht komplett auf Arena umsteige, da das auch dort schnell ins Geld gehen kann, wenn man nicht unnednlich vieln grinden will.

Für alle anderen Formate wird sich ja eher weniger ändern.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2018 - 11:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Klar wird das Auswirkungen haben weil das Meta ein anderes ist. Die Ingame clock sorgt dafür dass solche Decks wie dieses hier: https://www.coolstuf...18-rainbow-lich
das im Papier sogar erfolgreich war, in arena viel weniger gut spielbar ist. Wer wissen will wieso, einfach die Videos von Jeff Hoogland mit dem Deck anschauen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 thiefAaron Geschrieben 07. Dezember 2018 - 11:53

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

https://magic.wizard...orts-2018-12-06


Wundert mich dass das noch keiner geposted hat. Ich finds geil :). Pro tour qualifier via magic arena mega gut!

 

Also was ich daraus lese:

 

Pro Tour renamed to Mythic Championship  - keine Ahnung, warum die gerade alles umbennen müssen was seit 20 Jahren Bestand hat, aber sei es drum, kann man machen

 

Zwei bereits angekündigte Pro Tours abgesagt, bzw. auf Arena verlegt ... eine davon im Asiatischen raum - finde ich schlecht

 

"Bezahlung von Reisekosten"  für ProTour invites abgeschafft - finde ich schlecht

 

Nationals abgeschafft - find ich schlecht

 

World Magic Cup und Team Series abgeschafft - finde ich schade, auch wenn es mich nicht betrifft. Außerdem Frage ich mich warum? Gerade im letzten Jahr haben Sie doch diese Team-Series immer SOOO heraus gestellt

 

ProPoints abgeschafft, ProTour Hall of Fame wird geändert...Details kommen noch

 

 

 

Stattdessen Arena, Arena, Arena, Arena ... scheinbar ist das Program erfolgreicher als sie selbst dachten. Ich warte nur was passiert, wenn es mal ein schlechtes Standard gibt oder der erste "Hype" der "ich probiers-mal-aus Spieler zur Neige geht.

 

Lässt außerdem nichts gutes Erahnen für die Zukunft von MTGO und Formaten wie Modern oder Pauper. Ich denke spätestens ab nächsten September gibt es ein "Frontier" auf Arena, welches Modern ersetzen soll/wird. Deshalb wohl auch erstmal keine Masters-Produkte mehr.
 

 

PS: Lustig, dass sie vor zwei Wochen angekündigt haben, dass man sich über MTGO Pauper für die ProTour wird qualifizieren können... und es jetzt keine ProTour mehr gibt *rolleyes*


Bearbeitet von thiefAaron, 07. Dezember 2018 - 11:55.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#8 Genu Geschrieben 07. Dezember 2018 - 12:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. Und Arena als PTQ Software ist doch grausig - Spiel mal Thousand Year Storm - Man kann den Gegner in ein Timeout drängen weil die Zeit des Spielers abläuft bevor die Trigger-Animationen ausgeführt sind und er die Priorität überhaupt weitergeben kann.

 

So gut Arena einige Sachen macht, die Software ist Jung, unausgereift, es viele Informationen sind nur schlecht überschaubar dargestellt (schonmal versucht Bone Dragon aus dem Friedhof zu holen und 7 targets zu wählen? Viel Glück dabei nicht nen Timeout zu triggern), oder anders: Es ist einfach nicht auf kompetitives Spielen ausgelegt.

 

Selbst bei MTGO gibt es schon unendlich lange das Schleifen-Problem und damit werden viele Decks lästig oder entfallen gar online. Magic als E-Sport schön und gut, aber bitte die Paper-Szene ordentlich weiterfahren. Mal hoffen dass das Ersatz-System für Nationals, WMC und co ordentlich wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 horrified Geschrieben 07. Dezember 2018 - 12:47

horrified

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Mal hoffen dass das Ersatz-System für Nationals, WMC und co ordentlich wird.

 

Ich habe den Artikel gestern nur kurz quergelesen, aber wird es ein Ersatzprogramm für die Nationals geben? Ich hatte es so gelesen, dass man noch preisgibt wie man, außer mit Arena, auf die Neu-Pro Tour kommt.
 



#10 Necronlord Geschrieben 07. Dezember 2018 - 13:01

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
So gut Arena einige Sachen macht, die Software ist Jung, unausgereift, es viele Informationen sind nur schlecht überschaubar dargestellt (schonmal versucht Bone Dragon aus dem Friedhof zu holen und 7 targets zu wählen? Viel Glück dabei nicht nen Timeout zu triggern), oder anders: Es ist einfach nicht auf kompetitives Spielen ausgelegt.

Ich kann mir vorstellen, dass an solchen Dingen noch etwas gemacht wird. So ist das sicherlich nicht gewollt.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#11 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Magic ist nicht als digitales Produkt gedacht. So einfach ist das. Klar kann man Standard so Designen dass Boardstates nicht zu komplex werden (aktuell gut gelöst weil es ein paar Bomben gibt die alleine gewinnen und viele gute Wrath Effekte), aber die Frage ist wie sich das auf andere Formate auswirkt.

Wer weiß, vielleicht hatten sie sich das was sie jetzt vorhaben, auch schon immer für MTGO gewünscht. Es hat nur nie geklappt weil MTGO ein hässlicher Klotz ist (ganz ehrlich, seitdem MTGO und Arena parallel gestreamt werden, fällt mir noch mehr auf, wie elendig anstrengend MTGO zum zuschauen ist).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Apocalypso Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:30

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Die ProTour heißt jetzt "irgendwas mit Mythic" und es gibt in zukunft keine ProPoints mehr und alle aktuellen werden eingefroren. Geht mir einfach brutalst gegen den Strich und ich überlege gerade ernsthaft, ob ich MTG quitte und bis auf mein Burndeck alles verkaufe. Hab echt keinen Bock im Arenaclient Standard und Limited zu grinden um mich für ne ProTour zu qualifizieren die keine mehr ist.

Mit diesen Changes hat mir Wizards mein Langzeitziel (PT spielen) und mein Etappenziel (über 15 Lifetime ProPoints sammeln um unter die Alltime Top100 in Deutschland zu kommen) wegrationalisiert und es gibt eigentlich keinen echten Anreiz mehr für mich das Game was ich so sehr liebe kompetitiv zu spielen. Klar ist mehr Geld und die ProLeague mit ihren 75k$ pro Jahr für die Full-Pro´s ne feine Sache, aber warum man bei der Mutter aller (PAPER!)-Kartenspiele die Playerbase für den Versuch mit 5-10 Jahren Verspätung in den E-Sport einzusteigen aufs Spiel setzt ist mir schleierhaft.

Overall fuckt es mich nurnoch ab, weil weniger Modern = weniger Magic.

 

 



#13 Phaos Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:57

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Was sagen wohl die LGS zu den ganzen Änderungen?! Quasi alle von WOTC initiierten Turniere (PPTQs, Nationals) fallen weg. Ist zum Teil auch schon länger bekannt.

Zu diesen Turnieren sind mir bekannte Spieler gern mal 2-3h Stunden unterwegs gewesen um dort zu spielen. In diese Stores wären sie sonst niemals gekommen und werden sie jetzt wohl auch nie mehr außer es werden wieder Gründe geschaffen.

 

Arena wird fokusiert, die Spieler spielen generell weniger PaperMagic in den LGS und kaufen weniger Karten. Bin gespannt wie sich das entwickeln soll.

 

Überspitzt gesagt wird man also in ein paar Jahren fast ausschließlich Arena spielen (welche Formate auch immer). Nach ner Niederlagenserie auf Arena kann man dann eh noch in seinen Ordnern reumütig die Boxtopper Karten bestaunen und sich darauf einen... Schön kann das werden.

 

 



#14 King Suleiman Geschrieben 07. Dezember 2018 - 15:02

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich finde ja geil, wie hier alles von Wizards abhängig gemacht wird. Wenn die LGS weiterhin coole Turniere veranstalten, was sie sicherlich machen werden, wenn es genug Leute gibt die kommen, dann ist alles in Butter. Es zwingt einen niemand zu Arena, MTGO oder sonst irgendwas. Man kann ja auch einfach sagen. Passt dann fahr ich zu Turnier xy, weil mir der Preis dort als Anreiz genügt. 

Wenn alle auf Arena umsteigen und Paper Magic stark zurück geht, dann hat Wizards wohl aufs richtige Pferd gesetzt. Aber letztendlich steuert es die Community selbst wo die Reise hin geht.

 

Für mich würde Magic am Computer spielen NIE in Frage kommen, weil ich spiel ja Magic wegen der sozialen Komponente. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15 Apocalypso Geschrieben 07. Dezember 2018 - 15:12

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Ich finde ja geil, wie hier alles von Wizards abhängig gemacht wird. Wenn die LGS weiterhin coole Turniere veranstalten, was sie sicherlich machen werden, wenn es genug Leute gibt die kommen, dann ist alles in Butter. Es zwingt einen niemand zu Arena, MTGO oder sonst irgendwas. Man kann ja auch einfach sagen. Passt dann fahr ich zu Turnier xy, weil mir der Preis dort als Anreiz genügt. 

Wenn alle auf Arena umsteigen und Paper Magic stark zurück geht, dann hat Wizards wohl aufs richtige Pferd gesetzt. Aber letztendlich steuert es die Community selbst wo die Reise hin geht.

 

Für mich würde Magic am Computer spielen NIE in Frage kommen, weil ich spiel ja Magic wegen der sozialen Komponente. 

 

Das ist korrekt, solange man ausschliesslich zum Spaß dieses Hobby betreibt und einem "Turnierpreise" als Anreiz für weite Fahrten ausreichen.

 

Wenn man allerdings zum Kreis der Competitive-Spieler bzw. Grinder gehört, dann verschiebt dieses Announcement einen signifikanten Anteil der Qualifikationsmöglichkeiten für die High-Stake-Events von Offline zu Online und das finde ich mega dumm, weil ich mit Magic angefangen habe um mit coolen Leuten die ein ähnliches Mindset haben auf coole Turniere zu fahren um mich mit den Besten zu messen (am besten noch in nem Format das ich mag und das mir Spaß macht).

 

Nationals bzw. WMCQ´s z.B. waren immer eine riesengaudi, weil da so viele Leute aus unserem Store qualifiziert waren und auch die Nicht-Grinder gerne mitgefahren sind um das mal zu zocken.

 

Klar gibt es weiterhin die Chance in Paper nen GP zu spiken und sich so für die "Mythic dingsda" zu qualifizieren, aber wenn dass dann ne "Arena - Mythic Dingsda" ist, dann bringt mir das auch nix.

 

Bin schon sehr auf das neue Offline Qualifikationssystem gespannt was die PPTQ -> RPTQ -> PT Schiene ersetzen soll. Wenn das wirklich nurnoch "ausgewählte Stores" veranstalten dürfen, sehe ich nicht, wie ich weiterhin 10-12 "Premiumturniere" pro Quartal in und um München spielen kann wie es jetzt dank der PPTQ´s der Fall ist. Wenn dann nurnoch 3-4 Stores das Nachfolgemodell hosten dürfen die in 2 h Autofahrt liegen, dann führt das zumindest bei mir dazu, dass ich absolut gesehen weniger Magic wie es mir gefällt spielen kann, was ich nicht gut finde.


  • Sim hat sich bedankt

#16 timeless Geschrieben 07. Dezember 2018 - 15:46

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Schade das die Nationals abgeschafft worden sind, aber der Community einmal im Jahr ein ( 15 Euro ) Turnier als Dankeschön zu geben + eine Promo Card war wohl zu viel für Wizards Tresor ähhh Geldbeutel  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Was mit Arena passiert, interessiert mich nicht. So lange es dort kein Legacy, Vintage oder Modern gibt, werde ich dieses Spiel nicht wieder installieren ^^

Mir kommt es so vor, als möchte sich WOTC im Fall des Papermagic ( Wirtschaft) Verfall absichern, durch 1:1 Fakes die es dann irgendwann machbar machen, ein Standarddeck aus China für 20 Euro zu bestellen.

So setzt man jetzt mit dem zweiten Standbein mehr auf die virtuellen Karten.

Nicht falsch verstehen, das WOTC dies machen muss ist ein wichtiger weg, trotzdem geht immer ein Stück Papermagic mehr verloren, je digitaler ein Spiel ausgelegt wird.

Warten wir mal ab was noch kommt, wenn Arena die Zukunft ist, wird es später mehr private Turniere geben die so lange die Community mitmacht, Legacy Modern und co weiter aufrecht erhält.

Durch Arena wird es dann im Laufe der Zeit ein Modern 2.0 geben was für WOTC zwei gute Seiten hat, sie starten mit einer Edition , diese wird dann digitalen Boostern und in Pappe verkauft und so sichert man sich zwei Einnahmequellen.

 


Bearbeitet von timeless, 07. Dezember 2018 - 15:48.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 Genu Geschrieben 07. Dezember 2018 - 16:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass an solchen Dingen noch etwas gemacht wird. So ist das sicherlich nicht gewollt.

 

Natürlich nicht. Stand heute ist es einfach so - die Software ist doch noch in der open Beta-Phase (oder hab ich den offiziellen Launch verpasst?), allerdings wird diese mit den Ankündigungen jetzt wie ein Release behandelt. Dass die Software sich noch weiterentwickelt will ich doch hoffen, mein Punkt sollte sein: Es ist viel zu früh für die Ankündigung das kompetetive play auf Arena zu ziehen.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#18 Necronlord Geschrieben 07. Dezember 2018 - 17:42

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Was sagen wohl die LGS zu den ganzen Änderungen?! Quasi alle von WOTC initiierten Turniere (PPTQs, Nationals) fallen weg. Ist zum Teil auch schon länger bekannt.

Zu diesen Turnieren sind mir bekannte Spieler gern mal 2-3h Stunden unterwegs gewesen um dort zu spielen. In diese Stores wären sie sonst niemals gekommen und werden sie jetzt wohl auch nie mehr außer es werden wieder Gründe geschaffen.

Es steht nicht da, dass sie wegfallen, sondern dass sie jetzt anders organisiert werden. Wie wird Wizards noch ankündigen. Oder habe ich das falsch verstanden.

Im allgemeinen finde ich es interessant, wie viele Leute, mal wieder, nach so einem Announcement "Magic ist tot!" brüllen. Ich glaube ja, dass sich für die Eternal Formate wenig ändern wird und die Leute, die wieder rumwhynen weiterspielen werden, weil sich nichts groß ändert bzw. es vielleicht sogar besser wird.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#19 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2018 - 17:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Legacy hatte mit Pro Level Play sowieso nicht mehr viel zu tun. Da ändert sich also eigentlich nichts oder?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Panda23 Geschrieben 07. Dezember 2018 - 20:18

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Richtig.
Aber wenn man sich nun mit Arena zur Pro Tour qualifiziert, wird etwas anderes als Standard dort wohl nie mehr gezeigt. Zumindest so lange es auf Arena nur Standard gibt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.