Zum Inhalt wechseln


Foto

Größe Änderung im competetive play ab 2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#21 pitterpolo Geschrieben 07. Dezember 2018 - 21:48

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge
https://mobile.twitt...114854298198017

Tweet von MTGO:

"#MTGO is definitely still part of the Magic esports program. Players will still be able to qualify for tabletop Mythic Championships through Magic Online tournaments. For more about MTGO’s plans,
@CKiritz's State of the Program article will be out next week on the MTGO site."

#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Dezember 2018 - 21:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
State of the program? Brauch man dazu mehr als 4 Zahlen um den zu beschreiben? Ich bin gespannt. Ist das ne Reihe?

#23 Hasran Ogress Geschrieben 07. Dezember 2018 - 21:58

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

State of the program? Brauch man dazu mehr als 4 Zahlen um den zu beschreiben? Ich bin gespannt. Ist das ne Reihe?


Reicht auch 1 cardhoarder tweet um state of mtgo zu beschreiben:
https://mobile.twitt...067030781157376

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#24 Magix28 Geschrieben 07. Dezember 2018 - 22:16

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Richtig.
Aber wenn man sich nun mit Arena zur Pro Tour qualifiziert, wird etwas anderes als Standard dort wohl nie mehr gezeigt. Zumindest so lange es auf Arena nur Standard gibt.

Denke schon, dass sie früher oder später ein neues "Modern" für Arena schaffen. Dadurch sind die aktuell gefarmten Staples, die rotieren weden, nicht nutzlos.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#25 timeless Geschrieben 08. Dezember 2018 - 00:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Sollte nur noch Standard gezeigt werden, spare ich mir  die WOTC Streams komplett und schaue nur noch SCG ;)


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#26 Helios Geschrieben 08. Dezember 2018 - 00:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Klar ist, dass es recht riskant ist, so viel altbekanntes aufzugeben. Die Änderungen sind schon wirklich gravierend, und vor allem kommen sie alle gleichzeitig.


Macht man sowas, wenn es eigentlich gut läuft? Für mich sieht das eher so aus, als würde sich WotC massiv unter Zugzwang gesetzt sehen.

#27 Wrathberry Geschrieben 08. Dezember 2018 - 07:35

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Oder die haben erkannt, dass man digital viel mehr Geld verdienen kann als mit pappkarten.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Dezember 2018 - 10:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 Ich warte nur was passiert, wenn es mal ein schlechtes Standard gibt oder der erste "Hype" der "ich probiers-mal-aus Spieler zur Neige geht.

this.

und vorallem was passiert, wenn die Hype-Leute aufhören - und einfach nie wieder zurückkommen, weil sie keine nice Kartensammlung im Schuhkarton haben und sie irgendwann der Nostalgie-Flashback hittet.

Für mich wird MtG durch die neuen Änderungen irgendwie zu einem von vielen Schwammprodukten mit denen ich auch gar keine konkrete Verbindung habe.
Wenn ich das dann noch durch einen mMn immernoch ziemlich anstrengenden Client hindurch zocken muss, gehen bei mir echt die Lichter aus.
Ich hatte ohnehin schon komplett aufgehört, Magic Arena auch nur anzumachen, weil ich einfach alle Lust verloren habe, auf diesem Ding zu zocken.
Und obendrein ist mein Haupt-Zurückkehrer Punkt übrigens, dass ich Spaß habe, mich regelmäßig mit Freunden zu treffen und Karten zu drehen. Ich habe alle Computer-Spiele aus meinem Leben gecuttet (und das warene inige) weil ich nicht mehr zu Hause alleine vorm PC hängen wollte sondern lieber ganze Abende mit Freunden verbringen wollte. Und jetzt kommt so eine beschissene Änderung. Mir kamen ernsthaft auch ganz konkrete Quitter-Gedanken, gemischt von "wir müssen die Paper Magic Fahne hochhalten" Gedanken.

 

schonmal versucht Bone Dragon aus dem Friedhof zu holen und 7 targets zu wählen? Viel Glück dabei nicht nen Timeout zu triggern
 

oder schonmal versucht, mit Resplendent Angel und 6 offene Mana anzugreifen, ohne precombat Mana in sie zu stecken sondern erst postblockers falls man es noch will?^^ Lächerlich wie das einfach instant passiert und man nicht einmal "sich mehr Mühe geben" kann. Der Fehler passiert einfach. Zack. Spiel versaut. Lächerliche Scheiße dieser client noch.

 

Ich finde ja geil, wie hier alles von Wizards abhängig gemacht wird. Wenn die LGS weiterhin coole Turniere veranstalten, was sie sicherlich machen werden, wenn es genug Leute gibt die kommen, dann ist alles in Butter.

König.. das ist ja gerade das Problem. Es wird weniger Leute geben die in den LGS kommen wenn viele der Spieler mono online gezogen werden, und dann wird es STück für Stück weniger LGS geben die es sich dann noch gönnen, groß Turniere für MtG zu veranstalten, und dadurch wird es noch weniger paper SPieler geben, usw. Die ganzen Dinge sind maximal miteinander vernetzt und haben starke Rückkopplungseffekte.


Bearbeitet von Octopus Crash, 08. Dezember 2018 - 10:27.


#29 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. Dezember 2018 - 10:40

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Naja "...wenn LGS weiterhin coole Turniere veranstalten..." Also ich seh das arg differenziert und anders. Wenn sich jetzt vieles auf online verlagert werden eben die "gesponsorten Turniere" weniger bzw. die Turniere mit Anreizen für die Spieler. Nach dem Wegfall der GPT's fallen nun auch PPTQ's (PTQ'S) in Paper zum Teil weg und das ist ja der Anfang. Mittelfristig wird es Veränderungen an FNM, Gameday etc geben und somit können dann viele Geschäfte in Deutschland ihren Spielern nichts mehr anbieten. Nicht jeder Laden hat eine 100 Personen Location und macht ein regelmäßiges Modernturnier. Die meisten in Deutschland bieten einfach nur FNM, Gameday etc. an.

 

Zudem kommt ein nachgelagertes Problem, welches dann mittelfristig/langfristig greift. Weniger FNM und Gameday etc Turniere im real life heißt: Weniger Einsteiger und random Spieler, die ein solches Turnier aber braucht. Somit dann Rückgang der Spieler und icherlich auch irgendwann Rückgang der Modernspieler (da weniger Spieler von Standard auf Modern rüber gehen und Modernspieler ggfs. auch aufhören, irgendwann, kann es auch mal einen GAB geben).
 

Ist doch so: Viele Spieler haben gar keinen unendlichen Pool an Karten, sondern lokale communities, in denen die Karten hin und her verliehen werden. Wenn sich nun weniger Spieler Karten kaufen (im Standard dann gravierend weil mehr online statt findet), so wird der Markt kleiner und somit auch Pools etc. Neue Karten kommen aufgrund der Käufe weniger auf den Markt und das ist dann für Modern/Legacy auch relevant.

 

Wirtschaftlich ist das ja nur der Anfang: Sollte das mit Arena klappen, werden auch irgendwann die Papierkarten einfach eingestellt. Das dauert sicherlich nicht ein wenig, aber ist ein mögliches Szenario. Und was das bedeutet kann man an den vielen hundert Systemen sehen, die es heute schon gar nicht mehr gibt, die früher auch eine super Turnierszene hatten.

 

Also: Zu sagen, dass sich ja nichts ändert ist sehr oberflächlich gedacht. Es greifen eben viele Mechanismen mittel- und langfristig. Hier kann man aus wotC Sicht sicherlich ein wenig entgegensteuern und beide Märkte bedienen, aber diese "Spontanänderungen" zeigen eigentlich, dass denen das Papier einfach nichts mehr wert ist. Sehr traurig. Ich bin gespannt, was auf den Märkten demnächst passiert. Ein Aktienmarkt geht bei solchen Ankündigungen schnell in den Keller...mal schauen was der Kartenmarkt macht. ich denke, jetzt in Modernstaples investieren könnte nicht mehr so geschickt sein ;-)  

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#30 King Suleiman Geschrieben 08. Dezember 2018 - 13:11

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ja aber es müssen bei dem allen auch immer die Spieler mitmachen. Wenn sie das tun, dann hat Wizards alles richtig gemacht, wenn nicht, dann wird Wizards nochmal ihr Konzept überarbeiten.
Zumindest in Wien haben die regelmäßigen Großen Turniere keine Unterstützung von Wizards. Ich denke nicht, dass deswegen nun weniger zu den wöchentlichen Modernturnieren kommen.
Ich glaube ihr überschätzt die Zahl an Spielern, die Proambitionen haben.
Der Löwenanteil sind noch immer die gemütlichen Casuals die einfach einen schönen Abend wollen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#31 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Dezember 2018 - 13:53

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Das bekannteste Legacy-Turnier hier in der Umgebung "Eternal Clash" ist ja auch nicht von WIzards organisiert, oder? Und das ist doch das Mekka der Legacyspieler Deutschlands!

Natürlich muss man dann als Veranstalter selber Preise sponsorn. Was aber echt was positives sein kann, weil welcher private Turnierveranstalter käme denn auf die Idee, solche Karten als Preise anzubieten:

https://scryfall.com/sets/f18

https://scryfall.com/sets/f17

https://scryfall.com/sets/f16


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#32 Rotband Geschrieben 08. Dezember 2018 - 14:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Um das Competitive-Play von WotC zu ersetzen müsste es aber nunmal ein Competitive-Play geben. Siehe USA, dort kann man relativ gut auf WotC verzichten, weil es SCG gibt. So ein Mini-Grundstein ist ja mit der MKM Series gelegt, aber da ist auch noch ein weiter Weg zu gehen. Wobei die Optionen mit weniger "offiziellen" Turnieren vielleicht besser werden, eben weil die Spieler es ja wollen. Gibts eben MKM Series Pro Points, wenn die Serie konstant gut und groß ist werden die auch mal wertig sein in der Wahrnehmung.


ehemals Otters Kroxa


#33 Helios Geschrieben 08. Dezember 2018 - 14:31

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mal ein bisschen rumgesponnen: Wenn es einen unabhängigen TO gäbe, der Turniere für MtG veranstaltet, die so geil sind, dass die Leute gar nicht mehr zur Pro Tour wollen, dann ist es völlig egal, ob die Turniere von WotC sanktioniert sind. Analog gibt es ja auch im E-Sports-Bereich unabhängige Ligen/TOs, wo der Hersteller der Spiele gar nichts mehr damit zu tun hat.

Ob es jemals so weit kommt? Keine Ahnung. Eher nicht. Aber je unattraktiver das sanktionierte Premier Play von WotC wird, umso größer ist die Chance.

#34 BiG Geschrieben 08. Dezember 2018 - 14:50

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Um das Competitive-Play von WotC zu ersetzen müsste es aber nunmal ein Competitive-Play geben. Siehe USA, dort kann man relativ gut auf WotC verzichten, weil es SCG gibt. So ein Mini-Grundstein ist ja mit der MKM Series gelegt, aber da ist auch noch ein weiter Weg zu gehen. Wobei die Optionen mit weniger "offiziellen" Turnieren vielleicht besser werden, eben weil die Spieler es ja wollen. Gibts eben MKM Series Pro Points, wenn die Serie konstant gut und groß ist werden die auch mal wertig sein in der Wahrnehmung.

 

Problem ist, dass die MKM Turniere in DE immer unglaublich gut besucht sind, aber da läuft halt auch nicht alles gut bzw. ist problembehaftet.

 

1. häufig Probleme mit der Turnierorganisation

2. Glücksspielgesetz in DE

3. Rentabilität von Turnieren

 

Angeblich sind die Glücksspielgesetze in Norddeutschland lockerer, aber da habe ich seitens eines WotC Repräsentanten auch schon das Gegenteil gehört (War im Bezug auf das Snapcardster Turnier damals).

 

Zudem ist die Organisation drum herum halt auch teuer. Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie Pokerturniere, auch kleine/mittlere Turnierserien (mit nur Sachpreisen oder Tank-/Amazongutscheinen), es schaffen damit gutes Geld zu machen, obwohl die Preisausschüttung auf einem ähnlichen oder sogar besseren Niveau ist, die Platzansprüche ähnlich sind und man ähnlich viele Arbeiter (Judges/Floormen/Dealer etc.) bezahlen muss. Auf der anderen Seite die Magic TOs in DE immer davon reden, dass sie aus dem letzten Loch pfeifen. Kann ja irgendwie alles nicht passen. Und ich rede da von seriösen Pokerturnieranbietern und nicht von Hinterhof-Turnieren.

 

Ne Marktlücke was sowas angeht ist auf jeden Fall da.

 

EDIT: Ich hoffe der Text ist lesbar. Habe nebenbei noch gefühlt 4 andere Sachen gemacht.


Bearbeitet von BiG, 08. Dezember 2018 - 14:51.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#35 Rotband Geschrieben 08. Dezember 2018 - 15:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Das mit dem Glücksspiel übersteigt meine Kompetenz. Allerdings sind ja auch aus Frankfurt schon Leute mit knapp und über 1.000€ Gutscheinen marschiert und das allein zieht ja schon. Klar muss man da einen Umweg gehen und die Karten kaufen/verkaufen, aber effektiv bekommt man dort ja, wenn man es möchte, die Summe mit kleinem Abschlag für Porto/Gebühren.

 

Was die Größe angeht sehe ich aber vor allem noch Luft nach oben. Ja, Maintal platzt aus allen Nähten. Wäre daher aber auch vielleicht gut, wenns mal eine andere, größere Location gibt, denn trotz krasser Überfüllung reden wir von WEIT unter 1.000 Leuten. Wäre halt spannend, wie viel da wirklich geht. Also vielleicht echt mal der Versuch was GANZ großes aufzuziehen, was eher GP Ausmaße hat, als die doch eher dörflichen MKM Series, die zwar das Größte sind was wir regelmäßig haben, aber doch gradmal so die Hälfte von dem was SCG ständig hinzaubert.

 

Edit: Wobei das auch nur in FFM zu gehen scheint, denn auf anderen MKM Events wars ja teilweise eher traurig und gemütlich.


Bearbeitet von Thunfisch, 08. Dezember 2018 - 15:43.

ehemals Otters Kroxa


#36 P0LTERGEIST Geschrieben 08. Dezember 2018 - 16:01

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Macht man sowas, wenn es eigentlich gut läuft? Für mich sieht das eher so aus, als würde sich WotC massiv unter Zugzwang gesetzt sehen.


Ich finde das ist ein guter Punkt. Allerdings muss man hier wohl differenzieren, Magic als Produkt läuft scheinbar gut. Verkäufer sind gerade recht happy mit den Verkaufszahlen von GRN und Dominaria, UMA wird WotC auch gut Geld eingefahren haben. Also auf der schiene scheint es zu laufen. Bei den Events, bzw. Channel Fireball Events, scheint das Problem zu liegen. Die Teilnehmer zahlen fallen = weniger Einnahmen, wodurch weniger Händler für einen Stand bezahlen = noch weniger Einnahmen im Gegenzug steigen die Kosten in form von Miete und Co. aber an ... also was tun ?

 

Startgeld erhöhen ... mehrfach done.

Mythic Edition auf GPs anbieten ... löst das Problem nur bedingt und auch nur kurzfristig ...

Aber "Hey, lass doch die Artist für ihren Stand bezahlen" ... Gute Idee! ... oh Artist kommen nicht mehr zu Gps, damn ....

 

 

Pro Tour und GPs zusammen legen spart bestimmt etwas bei den kosten ein. Aber indem man E-Sports promoted und damit die Paper Events verknappt, zieht man Channel Fireball Events evtl. aus der Problem Zone raus. Für die Nächten 12 Monate sind dann erst einmal alle wieder happy 



#37 TRO Geschrieben 08. Dezember 2018 - 17:10

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Ich finde das ist ein guter Punkt. Allerdings muss man hier wohl differenzieren, Magic als Produkt läuft scheinbar gut. Verkäufer sind gerade recht happy mit den Verkaufszahlen von GRN und Dominaria, UMA wird WotC auch gut Geld eingefahren haben. Also auf der schiene scheint es zu laufen. Bei den Events, bzw. Channel Fireball Events, scheint das Problem zu liegen. Die Teilnehmer zahlen fallen = weniger Einnahmen, wodurch weniger Händler für einen Stand bezahlen = noch weniger Einnahmen im Gegenzug steigen die Kosten in form von Miete und Co. aber an ... also was tun ?

 

Startgeld erhöhen ... mehrfach done.

Mythic Edition auf GPs anbieten ... löst das Problem nur bedingt und auch nur kurzfristig ...

Aber "Hey, lass doch die Artist für ihren Stand bezahlen" ... Gute Idee! ... oh Artist kommen nicht mehr zu Gps, damn ....

 

 

Pro Tour und GPs zusammen legen spart bestimmt etwas bei den kosten ein. Aber indem man E-Sports promoted und damit die Paper Events verknappt, zieht man Channel Fireball Events evtl. aus der Problem Zone raus. Für die Nächten 12 Monate sind dann erst einmal alle wieder happy 

 

Die Preiserhöhungen der GPs hatten glaub ich massiv Effekt, ich hab mir bisher bei jedem GP ein Limited Package gegönnt, weil toll - und dann 1-2 in Booster auszahlen lsasen. Nachdem das jetzt implizit teuerer wurde, bin ich auch am überlegen, ob es wirklich 5 Sealeds am Wochenende sein müssen, oder ob nicht nicht 2-3 auch tun...[Ähnliches Verhalten sehe ich im Bekanntenkreis]


Bearbeitet von TRO, 08. Dezember 2018 - 17:11.


#38 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. Dezember 2018 - 13:07

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ja aber es müssen bei dem allen auch immer die Spieler mitmachen. Wenn sie das tun, dann hat Wizards alles richtig gemacht, wenn nicht, dann wird Wizards nochmal ihr Konzept überarbeiten.
Zumindest in Wien haben die regelmäßigen Großen Turniere keine Unterstützung von Wizards. Ich denke nicht, dass deswegen nun weniger zu den wöchentlichen Modernturnieren kommen.
Ich glaube ihr überschätzt die Zahl an Spielern, die Proambitionen haben.
Der Löwenanteil sind noch immer die gemütlichen Casuals die einfach einen schönen Abend wollen.

War diese Antwort nun auf meinen Post bezogen? Ich rede nicht davon, dass es im nächsten Jahr auf einmal keine Leute mehr bei Modernturnieren geben wird. Aber wenn der Kartenabsatz zurück geht, weniger neue Spieler kommen und somit der Markt im Modern verknappt werden habe wir mittelfristig oder langfristig das Problem, was Legacy hat. Zeitraum sind hier mehrere Jahre denn es ist immer ein Prozess. Aber ich kenne auch noch regelmäßige Legacyturniere mit ca. 100 Leuten und Vintageturniere mit regelmäßig 60 Leuten und damals wurde gesagt: "das geht ewig so und Modern hat keine Auswirkung". Vintage ist quasi Tod und Legacy ist stark zurück gegangen.  

Also bleibt:
- So lange WotC weiterhin Booster verkauft und es viele Spieler gibt, die aufgrund von Drafts und Käufern diese Karten in den Umlauf bringen, so lebt das System

- wenn die Verkäufe zurück gehen, weil die Drafter und Standardspieler lieber zu hause bleiben und am PC spielen, so hat das auch Auswirkungen auf Modern, weil weniger Spieler nachkommen und Staples neuer Editionen weniger in den Umlauf kommen. Das führt reell sicherlich früher oder Später zu Rückgängen auf Turnieren. Vor allem wenn sich ein Spieler dann überlegt, ob er sich eine 100€ Karte kaufen soll. Wenn es nämlich zu gut mit Arena läuft kann es jederzeit sein, dass das Spiel auf "komplett online" verlagert wird. Und um das Kartenspiel offline am Leben zu erhalten braucht es nunmal auch Karten, die gedruckt werden. Fallen diese weg passiert ggfs. das, was vielen vielen Spielen in der Vergangenheit passiert ist, die Szene bricht zusammen.

 

Aber wie gesagt, sowas würde (ist worst case natürlich und muss nicht so kommen) noch Jahre dauern. Aber ich traue derzeit WotC alles zu...die agieren irgendwie nicht so praktisch.
  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#39 pitterpolo Geschrieben 09. Dezember 2018 - 13:30

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo,

 

ich bin beileibe kein MTG-Experte und lange nicht in der MTG-Welt drin, aber WOTC könnte evtl. Paper und Digital 'koppeln'? Ich weiß nicht, ob es sowas schonmal gab, auf einigen MTG-Subreddits gibt es u.a. Vorschläge, wenn man sich Booster holt 'Freischaltecodes' mitzugeben.

 

Beispiel: Ich kaufe mir, z. B. ein GRN-Booster, und darin ist ein Zettelchen mit einem Code, mit dem ich zu x % eine Uncommon, y % eine Rare oder z % eine Mythic Rare von derselben Edition auf MTGA freischalten kann. Denn ich bin umgekehrt von MTGA wieder zurück zu Paper gekommen (wie ich auch auf reddit von anderen gehört habe) und spiele bzw. interessiere mich auch bereits für 'Nicht-Standard-Formate' wie Pauper (schon 1 komplettes Deck) oder Commander (2 fertige Decks und 2 im Aufbau), habe also bereits für Paper-Produkte Geld ausgegeben und werde es weiterhin vermutlich auch noch tun. Ich kann nur nicht sagen, ob die Codes dann von einigen auf dem 'Sekundärmarkt' verscherbelt werden bzw. ob dies ggf. negative Auswirkungen haben könnte (z. B. auf MTGO, dessen Zukunft momentan unklar ist).

 

Nur so ein Gedanke. :D

 

Grüße,

pitterpolo


Bearbeitet von pitterpolo, 09. Dezember 2018 - 13:43.


#40 TRO Geschrieben 09. Dezember 2018 - 14:41

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Hm, aber wenn ich mich selbst sehe - ambitionierter Casual Durdler mit GP Präsenz, aber ohne große "Karriere"-Ambitionen: Sprich: Ich spiele aus Spaß an der Freude. MTGO habe ich immer sehr ungerne gespielt, der CLient ist scheiße, die Gegner oftmals Salty, es ist teuer: 

 

Seit ich MTGA hab, macht mir auch die virtuelle Variante deutlich mehr Spaß und ich komme auch wieder halbwegs regelmäßig zum spielen. Primär zwar Quick Games, aber von ca. 0.5 Games pro Woche bin ich somit hochgekommen auf 10+ Games pro Woche, weil es auch ohne großen Geldeinsatz deutlich motivierender ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.