Zum Inhalt wechseln


Foto

Nexus of Fate -> 4 Horsemen slow play Problem


Beste Antwort Michael W, 10. Dezember 2018 - 10:16

Du mußt sagen wie oft du diesen Loop machst, dann mußt du was anderes machen. Kurz, das Spiel endet NICHT in einem Draw durch den Nexus.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 P0LTERGEIST Geschrieben 09. Dezember 2018 - 17:49

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Mal angenommen die letzte Karte in meinem Deck ist Nexus of Fate und ich habe genug Mana um Nexus zu casten, kann aber das Spiel nicht gewinnen. Darf ich jetzt unendliche viele Nexus Tunrs nach einander nehmen oder habe ich hier ein ähnliches Problem wie das 4 Horsemen Deck? Wenn ich unendliche Turns nehmen darf, forciert das den Draw oder kann mein Gegner das einfach aus sitzen? 



#2 Assimett Geschrieben 09. Dezember 2018 - 18:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Es ändert sich weder am Board noch deiner Hand etwas. So wie ich das sehe ist das ein deterministischer Loop, im Gegensatz zu Four Horsemen wo man nicht wissen kann was passiert.
Intuitiv würde ich sagen, du müsstest ansagen wie oft du das machen willst und dann wird geshortcuttet. Das soll aber ein Judge bitte noch bestätigen.

Bearbeitet von MattRose, 09. Dezember 2018 - 18:18.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Michael W Geschrieben 10. Dezember 2018 - 10:16   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Du mußt sagen wie oft du diesen Loop machst, dann mußt du was anderes machen. Kurz, das Spiel endet NICHT in einem Draw durch den Nexus.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 avedon Geschrieben 10. Dezember 2018 - 10:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das ist ja krass, also wird man gezwungen den Turn irgendwann abzugeben? Auch wenn ich nur noch auf 1 LP bin, der Gegner nen Bolt hat aber ausgetappt ist? Sobald ich meinen Turn abgeben verliere ich. Kann ich das nicht ins Time Out gehen lassen und so einen draw forcen? Ich muss short cutten?



#5 Kalli Geschrieben 10. Dezember 2018 - 10:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ja musst du



#6 TRO Geschrieben 10. Dezember 2018 - 11:06

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Wie ist es dann, wenn das Spiel bereits in der TIme ist? Wie oft wiederholst dus? 5x! 



#7 Michael W Geschrieben 10. Dezember 2018 - 13:04

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das ist ja krass, also wird man gezwungen den Turn irgendwann abzugeben? Auch wenn ich nur noch auf 1 LP bin, der Gegner nen Bolt hat aber ausgetappt ist? Sobald ich meinen Turn abgeben verliere ich. Kann ich das nicht ins Time Out gehen lassen und so einen draw forcen? Ich muss short cutten?

 

Ja, du mußt. Die Rundenzeit ist halt kein Weg ein Spiel zu gewinnen in den Magicregeln. Die Rundenzeit ist halt ein notwendig, damit ein Turnier irgendwann vorbei ist. Deswegen ist ein bewußtes vorteilhaftes Ausnutzen der Zeit auch Stalling und wird mit einem DQ geahndet.

 

Wenn man in den Extraturns ist, kann man allerdings natürlich alle 5 Extrazüge durch einen Nexus aufbrauchen, einfach weil es die Regeln hergeben in dem Fall.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 P0LTERGEIST Geschrieben 10. Dezember 2018 - 13:33

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Schade, würde man so ein einzelnes Spiel drawen können hätte ich dafür ein witziges Deck gehabt... wie sieht es denn aus wenn ich 5 Karten im Deck habe 4 x Nexus, 1 x Bolt und mein Gegner ist auf 3. Wie oft darf ich nexus casten einen Extra Zug nehmen und eine Karte, in der hoffnung auf Bolt, ziehen bevor ich abgeben muss? 



#9 Tikosh Geschrieben 10. Dezember 2018 - 13:49

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

In dem Fall hättest du einen nichtdeterministischen Loop. Für diesen ist es nicht möglich einen Shortcut zu nehmen. Solltest du beim Ausführen eines nichtdeterministischen Loops in einen gleichen Spielzustand wie zuvor kommen musst du den Loop an der Stelle abbrechen. In dem Szenario, dass 1 Bolt und sonst nur Nexus of Fate im Deck wäre, könntest du es wohl nur einmal machen. Entweder hast du den Bolt gezogen oder noch einen Nexus, was der gleiche Spielzustand wäre.

 

MTR 4.4 Loops

Non-deterministic loops (loops that rely on decision trees, probability or mathematical convergence) may not be shortcut. A player attempting to execute a nondeterministic loop must stop if at any point during the process a previous game state (or one identical in all relevant ways) is reached again. This happens most often in loops that involve shuffling a library.

 



#10 P0LTERGEIST Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:18

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

In dem Fall hättest du einen nichtdeterministischen Loop. Für diesen ist es nicht möglich einen Shortcut zu nehmen. Solltest du beim Ausführen eines nichtdeterministischen Loops in einen gleichen Spielzustand wie zuvor kommen musst du den Loop an der Stelle abbrechen. In dem Szenario, dass 1 Bolt und sonst nur Nexus of Fate im Deck wäre, könntest du es wohl nur einmal machen. Entweder hast du den Bolt gezogen oder noch einen Nexus, was der gleiche Spielzustand wäre.

 

MTR 4.4 Loops

 

Das kann ich eigentlich kaum glauben oO, was ist bei 10 Karten im Deck und ich ziehe Nexus nachdem ich einen im Zug vorher gecastet habe? Darf ich den Nexus dann nicht Casten und muss go sagen ? Was bei 20, 30 ... 45 Karten im Deck das ich einen Nexus caste und dann wieder einen Ziehe ist ja nie ausgeschlossen. 

 

€ Nicht das ich es nicht glaube, und ich die Regel die du zitiert hast nicht gelesen habe ... aber mit blick auf den Nexus könnte die Regel echt Problematisch sein. 

 

In Standard sieht man Nexus Decks und da ist es mir auch schon passiert das der Gegner Nexus into Nexus spielt, sicher auch mal ohne dazwischen ein Land zu legen oder einen PW zu haben ... muss jetzt beim Karten ziehen der Judge daneben stehen um sicher zu gehen das der zweite Nexus nicht gerade nach gezogen wurde ? 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 10. Dezember 2018 - 17:23.


#11 The Beast Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:40

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Es geht dabei nur darum, was ein Loop ist und was nicht. Eine Bibliothek aus 4 Nexus + 1 Bolt ist eben kein Loop, also kannst du nicht sagen "Ich nehme jetzt solange Extra-Turns, bis ich den Bolt topdecke", weil das eben nicht deterministisch ist. Nexus into Nexus into Nexus kannst (und musst) du hier eben ausspielen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 Assimett Geschrieben 10. Dezember 2018 - 18:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ja aber greift dann nicht exakt das Four Horsemen ruling bezüglich stalling?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 noneedfornicks Geschrieben 10. Dezember 2018 - 23:17

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja aber greift dann nicht exakt das Four Horsemen ruling bezüglich stalling?

 

Ja tut es, allerdings sollte 1 aus 5 einfacher zu erreichen sein, als der Four Horsemen Deckplan.

Das auszuspielen sollte recht schnell gehen und entsprechend auch auf Turnieren klappen zumindest in meinem Kopf klingt 1 aus 5 realistisch genug in 2 Minuten auszuspielen und zu finden, wenn man nur die oberste Karte aufdeckt und wenns kein Bolt ist direkt sagt cast Nexus, das Deck mischt und präsentiert und direkt in den neuen Zug geht und das wiederholt. Ein Deck aus 5 Karten zu mischen geht sehr schnell und wenn der Gegner nicht ewig braucht beim abheben sollte das sehr schnell klappen.


SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#14 P0LTERGEIST Geschrieben 11. Dezember 2018 - 01:13

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

sollte ... es könnte aber auch passieren das ich 278.904 den Nexus aufdecke bevor ich das erste mal den Bolt sehe. Ab wann hat man "pech gehabt" ? Nach 2 Minuten, oder zehn versuchen ? 

 

 

 

Non-deterministic loops (loops that rely on decision trees, probability or mathematical convergence) may not be shortcut. A player attempting to execute a nondeterministic loop must stop if at any point during the process a previous game state (or one identical in all relevant ways) is reached again. This happens most often in loops that involve shuffling a library.

 

Wenn das Anwendung findet dürfte man nur einmal den Nexus spielen und müsste beim redraw den Zug abgeben ... was aber dazu führt wenn man die Problemstellung ändert und zum Beispiel noch ein halbes Deck(oder 7, 8, 9 .... Karten im Deck) zur Verfügung hat und nach einem Nexus den nächsten nachzieht, ohne dabei andere Aktionen benutzen zu können/wollen, diesen auch nicht casten dürfte?!



#15 Jonnythopter Geschrieben 11. Dezember 2018 - 08:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Du kannst es auch einfach nicht als Loop deklarieren, dann musst du auch nicht den Loop verlassen, sondern nimmst eben einfach Züge.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#16 Assimett Geschrieben 11. Dezember 2018 - 09:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Die Frage ist, wie oft du das (erfolglos) machen musst, damit das als stalling durchgeht... Die Regeln sind für da recht eindeutig:
IPG 4.3 – Tournament Error – Slow Play

'It is also slow play if a player continues to execute a loop without being able to provide an exact number of iterations and the expected resulting game state.'

Nur weil du es nicht als Loop deklarierst, heißt es nicht, dass es keiner ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Michael W Geschrieben 11. Dezember 2018 - 09:25

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ihr macht euch das Leben unnötig schwer. Bei 4 Nexus und 1 Bolt spielt man es halt einfach mal aus,was im normal fall halt nicht länger als 1 oder 2 Minuten dauert.


Bearbeitet von Michael W, 11. Dezember 2018 - 09:28.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#18 Assimett Geschrieben 11. Dezember 2018 - 09:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Es liegt also im Ermessen des Judges, wann ein nicht deterministischer Loop ausgespielt werden darf und wann es slow play ist?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Michael W Geschrieben 11. Dezember 2018 - 11:49

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, liegt es. :) Siehe MTR 4.4 "... The Judge is the final arbiter of what constitues a loop. ...)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#20 P0LTERGEIST Geschrieben 11. Dezember 2018 - 13:16

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ja, liegt es. :) Siehe MTR 4.4 "... The Judge is the final arbiter of what constitues a loop. ...)

 
 

Ihr macht euch das Leben unnötig schwer. Bei 4 Nexus und 1 Bolt spielt man es halt einfach mal aus,was im normal fall halt nicht länger als 1 oder 2 Minuten dauert.

 
ok dann konkret, angenommen du musst in der folgenden Situation entscheiden: Spieler 1 spielt genau das Beispiel mit 4 Nexus und einem Bolt aus nach dem 5ten extra Zug ruft Spieler 2 den Judge wegen Slow play bzw. weil ein nicht deterministischer loop bereits 5 mal eine identische Spielsituation hervorgebracht hat. Lässt du Spieler 1 weitere Nexus casten ? Wenn ja, wie oft? Die Chance den Nexus 10 mal auf zu decken liegt etwa bei 10%, 20 mal bei etwa 1%, theoretisch kann man den Bolt auch niemals aufdecken. 
 
Wie sieht es aus wenn die Winoption nicht nur der Top Deck Bolt ist sondern sagen wir 6 Karten im Deck ich ziehe pro turn 2 und muss damit beide nicht Nexus Karten ziehen oder neu starten *... damit fällt die Wahrscheinlichkeit es zu schaffen hart, wie oft würdest du hier den Nexus cast am Nachbartisch durchgehen lassen, wenn du am ersten den Bolt/Nexus x mal erlaubt hast? 
 
 
*ok die Situation ist sehr konstruiert aber Möglich, bevor sich wer beschwert ^^

Spoiler






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.