Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH Multi] Sen Triplets Stax (WIP)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Ardos Geschrieben 11. Dezember 2018 - 20:10

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ich arbeite zur Zeit an einem Sen Triplets Stax Commander. Leider habe ich mit der Thematik Stax noch so gut wie keine bis keine Erfahrung. Deswegen habe ich vorerst alles an Karten was mir als passend vorkam und in meinem Besitz waren zusammen gesucht. Dadurch sieht es bisher wie folgt aus:

 

Deck:

Stand 09.02.2019

Deck


Ich weiß leider noch nicht wie gut die Karten die ich bisher zusammen habe zusammenpassen und darüber hinaus fehlt mir bei scryfall der vernünftige Überblick was Suchkriterien angeht (muss mich noch umgewöhnen, das letzte mal als ich nach Karten gesucht habe war noch magic card info aktuell) und überhaupt passende Suchbegriffe.
Deswegen hoffe ich auf diesen Weg auf hilfe. Ich suche Karten die gut in das Deck passen würden und generelle Tipps wie ich das Deck aufbauen kann.
Ich muss allerdings mich beim Kauf neuer Karten auf ein Budget von maximal ca 5Euro pro Karte beschränken.

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp.


Bearbeitet von Ardos, 09. Februar 2019 - 15:53.

20804.jpg


#2 avedon Geschrieben 12. Dezember 2018 - 16:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Mehr Mana Rocks und dazu landhate würde ich noch ergänzen, passt immer gut zu staxx.

#3 Ardos Geschrieben 12. Dezember 2018 - 22:46

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Hat jemand auch gute Vorschläge für Mana Rocks bzw Landhate? Was Landhate angeht kenne ich  Armageddon vllt noch Helldozer, sonst nur das übliche wie Stripmine. Für Mana Rocks natürlich Solring und vllt noch Pyramid of the Pantheon. Allerdings weiß ich dann auch immer nicht was ich am besten rausnehmen kann.


20804.jpg


#4 avedon Geschrieben 13. Dezember 2018 - 11:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja erst mal alle spielbaren 2 Mana Steine noch ergänzen. Also die beiden fehlenden Signets, Fellwar Stone, Thought Vessel, Sol Ring, Chromatic Lantern, Commander's Sphere, Manalith, Thran Dynamo, Gilded Lotus.

Weiterhin ist mir aufgefallen das du gar keine Richtige Win-Con spielst. Wie willst du gewinnen? Einfach indem deine Gegner vor Frust aufgeben? Du hast irgendwie keinen richtigen Beater der am Ende den Sack schnell zu macht.



#5 Ardos Geschrieben 13. Dezember 2018 - 17:33

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Für finisching Optionen habe ich zum einen den Commander, habe mich aber bei weiteren Optionen noch nicht festgelegt. Vorschweben tun mir da z.B. Void Winnower, Stormtide Leviathan It That Betrays oder auch Dread Cacodemon. Welcher sich am besten eignet weiß ich noch nicht, ich habe mich aber bisher nur auf Karten beschränkt die sich auch in meinem Besitz befinden.

Davon abgesehen muss ich für die Win Optionen ja auch erstmal noch Platz schaffen und sachen rauskürzen.

Für die Mana Rock Vorschläge schonmal vielen dank


Bearbeitet von Ardos, 13. Dezember 2018 - 17:35.

20804.jpg


#6 Ardos Geschrieben 20. Dezember 2018 - 23:54

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ich habe das Deck noch einmal völlig überarbeitet und versucht die bisherigen Tipps mit einzubauen. Das Überarbeitete Deck sieht jetzt so aus:

Deck

 

Jetzt zu dem was mir im Goldfisch direkt aufgefallen ist und ich hilfe bei gebrauchen kann.

Ich kann meine Karten in der Regel gut ausspielen, allerdings geht mir sehr schnell die Hand leer und ich bin aufs Topdeck angewiesen, welches ich auch nicht beeinflussen kann (solange ich nicht grade zufällig einen Tutor habe). Ich würde daher gerne Karten wie Ponder, Preordain oder andere Optionen einbauen und besser an benötige Karten zu kommen und damit mir das Pulver nicht so schnell ausgeht.

Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht was ich dafür raus nehmen soll.

Ich habe mir überlegt das ich über Poison Counter oder mit über meinen Commander vom Gegner geklaute Karten gewinnen will weswegen ich auch die Proliferate Sektion aufgemacht habe.

 

Ich bin aber auch für jeden Verbesserungsvorschlag sonst dankbar.


Bearbeitet von Ardos, 20. Dezember 2018 - 23:55.

20804.jpg


#7 Kratos Aurion Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:48

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Für Multiplayer sind Ponder & Co. meist zu "klein". Sie sind gut, aber es gibt stärkere Effekte wie Blue Sun's Zenith und Sphinx's Revelation.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Ardos Geschrieben 21. Dezember 2018 - 11:01

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Der Vorschlag ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der beste. Es ist zu Mana intensiv mit diesen Varianten. Und es löst mein grundsätzliches Problem welche Karten ich dafür rausnehmen soll nicht.

Ponder und Co haben den Vorteile das man mehr kontrolle drüber hat was man zieht.

Bearbeitet von Ardos, 21. Dezember 2018 - 11:07.

20804.jpg


#9 Kratos Aurion Geschrieben 21. Dezember 2018 - 13:11

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du sagst, deine Hand wird leer und du bist dann auf deinen Topdeck angewiesen, möchtest dagegen dann Karten spielen, die sich selbst nur ersetzen statt CA zu erwirtschaften? Das ist etwas kontraproduktiv. Wenn du deine Hand leer gespielt hast, solltest du bereits ein wenig Mana haben, selbst mit 6 Mana ziehst du mit BSZ noch 3 Karten - so viele siehst du bei Ponder, bekommst aber nur eine. Stell dir vor du hast einen der beiden als Topdeck bei leerer Hand, welcher wäre dir lieber? Zudem lassen dir die Spontanzauber die Wahl Ethersworn Canonist zu "umgehen" und Mana bis eot offen zu halten, um statt Carddraw zu spielen Removal zu spielen oder Abilities zu aktivieren.

 

Warum Obelisk of Esper über Commander's Sphere?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Ardos Geschrieben 21. Dezember 2018 - 14:01

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Um genau zu sein war Ponder nur ein Beispiel für die Art wie es funktionieren soll. Es ist weniger das sich die Karte selbst ersetzt, sondern mehr das ich die Wahl habe was ich bekomme. Hier könnten auch draweffekte stehen die vorher srcyen. Wenn es nur um Karten ziehen geht sind die vorgeschlagenen Karten klar besser, ich würde in so einem Fall allerdings wiederholbaren Draw bevorzugen.

 

 

Warum Obelisk of Esper über Commander's Sphere?

Ich habe beide drin und wüsste nicht was daran falsch sein sollte.

 

Aber nach wie vor hilft mir das nicht solange ich nicht weiß was ich rausnehmen sollte.


Bearbeitet von Ardos, 21. Dezember 2018 - 14:24.

20804.jpg


#11 Colophonius Geschrieben 21. Dezember 2018 - 20:22

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge
Aber nach wie vor hilft mir das nicht solange ich nicht weiß was ich rausnehmen sollte.

 

Dann hier mal Karten, die ich in meiner Esper Liste nicht spiele und auch nicht spielen würde:

Darksteel Ingot --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug. Immerhin ist der hier unzerstörbar.

Fieldmist Borderpost --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Hedron Archive --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Mistvein Borderpost --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Obelisk of Esper --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Pyramid of the Pantheon --> einfach schlechte Karte

Manalith --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

 

Trinisphere --> behindert dich mit deinen ganzen Spells für ein Mana ebenfalls

Helldozer --> Langsam und teuer

Final Parting --> sehe keine wirkliche Strategie die den Grave bemüht

Salvaging Station --> im EDH nicht wirklich stark genug.

Tormod's Crypt --> Nihil Spellbomb ist besser und ersetzt sich selbst

Scrabbling Claws --> s.o.

Flayer Husk --> was genau tut die Karte?

Origin Spellbomb --> was soll der eine Token bringen?

Gideon, Ally of Zendikar --> Gideon Jura ist besser

 

Alle Karten mit Proliferate und Infect --> Proliferate ist solo einfach nicht gut genug und Infekt wirkt in dem Deck wie reingeschmissen weil noch Platz da war.

 

Wie wäre es, wenn du mal Planeswalker als Wincon spielen würdest. Oder sowas wie Grave Titan, Sun Titan, Noxious Gearhulk, Sharuum the Hegemon.

 

Draw wäre z.B. Fact or Fiction, Blue Sun's Zenith, Sphinx's Revelation, Phyrexian Arena.

Tutoren z.B. Praetor's Grasp, Acquire.


Bearbeitet von Colophonius, 21. Dezember 2018 - 20:24.


#12 Ardos Geschrieben 21. Dezember 2018 - 21:14

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Dann hier mal Karten, die ich in meiner Esper Liste nicht spiele und auch nicht spielen würde:

Darksteel Ingot --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug. Immerhin ist der hier unzerstörbar.

Fieldmist Borderpost --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Hedron Archive --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Mistvein Borderpost --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Obelisk of Esper --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

Pyramid of the Pantheon --> einfach schlechte Karte

Manalith --> 3 Mana Ramp ist nicht schnell genug

 

Trinisphere --> behindert dich mit deinen ganzen Spells für ein Mana ebenfalls

Helldozer --> Langsam und teuer

Final Parting --> sehe keine wirkliche Strategie die den Grave bemüht

Salvaging Station --> im EDH nicht wirklich stark genug.

Tormod's Crypt --> Nihil Spellbomb ist besser und ersetzt sich selbst

Scrabbling Claws --> s.o.

Flayer Husk --> was genau tut die Karte?

Origin Spellbomb --> was soll der eine Token bringen?

Gideon, Ally of Zendikar --> Gideon Jura ist besser

 

Alle Karten mit Proliferate und Infect --> Proliferate ist solo einfach nicht gut genug und Infekt wirkt in dem Deck wie reingeschmissen weil noch Platz da war.

 

Wie wäre es, wenn du mal Planeswalker als Wincon spielen würdest. Oder sowas wie Grave Titan, Sun Titan, Noxious Gearhulk, Sharuum the Hegemon.

 

Draw wäre z.B. Fact or Fiction, Blue Sun's Zenith, Sphinx's Revelation, Phyrexian Arena.

Tutoren z.B. Praetor's Grasp, Acquire.

 

Ich habe bei dieser Liste das Gefühl als würdest du das gesamte Ziel des Decks umbauen wollen oder würdest nicht wissen was Stax ist. Grade Karten wie Salvaging Station sind, soweit ich mich belesen habe zu dem Thema, Standartauswahlen. Natürlich immer davon abhängig was das Deck tun will.

 

Mana Rocks gesammt: Ich sehe ein das für ein normales Esperdeck viele davon zu langsam sind. Einige davon sollen aber auch garnicht beschleunigen, sie sind dafür da das nach einem Armageddon o.ä. noch genug Mana zur Verfügung steht. Grade Fieldmist Borderpost ist da finde ich durchaus akzeptabel weil es eben NICHT 3 Mana kostet sondern für 1 Mana plus Land auf die Hand Spielbar ist.

 

Dann gehe ich mal auf seine Vorschläge trotzdem ein.

Trinisphere : Natürlich behindert sie mich auch, tut Smokestack, Damping Sphere und Lodestone Golem doch auch oder übersehe ich da was? Das wichtige ist das es alle behindert.

Helldozer: Einfach ein wiederverwertbarer Landhate. Mir ist bewusst das er langsam ist, allerdings kommt es mir mit nur einem Armageddon schon wieder so vor als wäre zu wenig Landhate drin und er war einfach die beste Variante die ich finden konnte.

Final Parting: Simpel. Salvation Station auf die Hand (sofern noch nicht im Spiel) und ein nützliches 1 Mana Artefakt in den Friedhof. Die Station holt das Artefakt ins Spiel und ich kann es benutzten.

Salvaging Station: siehe Final Parting. Zusätzlich holt sie mir jedes 1 Mana Artefakt wieder aus dem Friedhof aufs Feld.

Tormod'S Crypt: ok hier kann ich tatsächlich was raus nehmen und mit nur der Nihil Spellbomb arbeiten.

Scrabbling Claws: Kann man noch drüber nachdenken, aktuell denke ich eigendlich es kann nicht schaden mehr als einen Graveyardhate zu haben.

Flayer Husk: Sogar recht Simpel - wird Flayer Husk für Smokestack geopfert enttappt es die Station, genauso wenn ich sie als Ausrüstung umequipe.

Origin Spellbomb: Ich kann über die Station die Spellbomb mehrfach benutzten. Ich suche im moment noch nach mehr möglichkeiten die Station zu enttappen und evtl in einer Runde mehr als 2 Token machen zu können.

Gideon, Ally of Zendikar: Für mich erfüllt er perfekt seinen Zweck, anders als Gideon Jura. Er ist drin um Token zu produzieren und als alternative Wincon.

 

Proliferate und Infect: Das ist nicht drin "weil noch Platz war" sondern als eine Wincon. Ich könnte es rausnehmen, klar aber ich habe mir nurmal überlegt das ich versuchen möchte darüber zu gewinnen und tatsächlich war grade das Proliferate im Goldfisch schon sehr praktisch.

 

Die Vorgeschlagenen Wincon's sind nicht schlecht aber nicht das wie ich mir das Deck vorstellen würde. Klar kann ich alle Infect und Proliferate Karten raus nehmen und solche Karten spielen, der Preis der Einzelkarten schreckt mich aber etwas davon ab, zusätzlich fühlt es sich für mich so an als wäre das nichts anderes als wenn ich mit Infect spiele nur das ich tatsächlich länger brauche um  den Gegner zu töten.

 

Draw: Klar, gute Optionen

Tutoren: sehe ich keinen wirklichen Sinn drin. Dadruch werde ich abhängig davon was im Deck meines Gegners ist. Das kann super sein, aber kann mir auch garnichts bringen.
 


Bearbeitet von Ardos, 21. Dezember 2018 - 21:15.

20804.jpg


#13 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. Dezember 2018 - 22:05

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich habe bei dieser Liste das Gefühl als würdest du das gesamte Ziel des Decks umbauen wollen oder würdest nicht wissen was Stax ist. Grade Karten wie Salvaging Station sind, soweit ich mich belesen habe zu dem Thema, Standartauswahlen. Natürlich immer davon abhängig was das Deck tun will.

 

Zuerst komm mal auf deinen Ton klar, ja! Du fragst hier nach Verbesserungen und jeglichen Versuch schlägst du mit "Ihr versteht mich und mein Deck nicht!" ab. Colo, Avedon und Kratos halte ich für qualifizierte Forumsmitglieder, die jahrelang Erfahrung mit EDHs gesammelt haben.

-> Ich denke schon, dass sie wissen was ein Stax-Deck ist.

 

Wenn wir dich nicht verstehen, dann erklär doch mal bitte SEHR AUSFÜHRLICH deine Cardchoices. Bswp. so wie in meinen Deckvorstellugen.

 

Ich setz mich mal trotzdem mit deinem Deck auseinander:

 

Folgende Karten finde ich nicht sinnvoll:

- jeglicher 3-Mana-Manarock: Es gibt genug 0-bis-2-Mana-Manarocks!

- Helldozer: Spiel lieber mehr Strip Mine, Wasteland, Tectonic Edge, Ghostly Prison, Field of Ruin... Damit wirst du schon die Utility-Länder los. Vor allem mit dem Crucible. Wenn du Armageddon so liebst würde ich mehr Graveyard-Recursion spielen.

- Salvaging Station ist auch mit den ganzen süßen 1-Mana-Artefakten nicht wirklich brauchbar. Dann doch lieber Auriok Salvagers oder Teshar, Ancestor's Apostle.

- Apropo 1-Mana-Artefakte: Origin Spellbomb macht kein Sinn... Dann doch lieber Aether Spellbomb als Removal.

- Finde das Poison-Thema nicht gut durchdacht. Wenn beenden, dann direkt -> Blightsteel Colossus

 

Als Control/Stax-Deck brauchst du nicht viele Finisher. Nur Gute!

Den restlichen Kram kannst du durch richtigen x-Carddraw oder Cardadvantage-Spells ersetzen.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#14 Ardos Geschrieben 21. Dezember 2018 - 23:15

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ok ich wusste nicht das es sich so arg anhört, aber es was nicht böse gemeint was ich geschrieben hatte. Wie ich mit dem auch schon Zitierten Satz geschrieben habe, habe ich mich zu Stax belesen, es ist durchaus möglich das ich in der Richtung nur einseitige Infos bekommen habe, das will ich damit nicht ausschließen. Auserdem beschreibt das lediglich was ich bei der Liste im ersten Moment dachte.

 

Was mir nicht klar ist, ist warum die 3-Mana-Manarocks so schlecht sein sollen grade was Landhate angeht habe ich bisher bei Stax immer gelesen das man versucht dem Gegner seine Ressourcen zu nehmen und man anschließend selbst noch die Manarocks hat. Und grade die 0 Mana Manarocks die mir bekannt sind sind mir zu teuer was das Geld angeht.

 

Wie auch schon gesagt verstehe ich die Kritik an Helldozer durchaus.

 

Was die Salvaging Station angeht und vergleich zu den Vorgeschlagenen Karten sehe ich ihren Vorteil das sie nach einem Massenremoval noch liegt, während Kreaturen gehen.

 

Ich versuche dann mal den Gedankengang der hinter den Cardchoises lag auf zu schreiben so gut es geht.

Zu den Manarocks denke ich muss ich nicht all zu viel sagen. klar es gibt bessere, das ist mir absolut bewusst, allerdings weiß ich nicht wieviele Manarocks wirklich ausreichen, da in dem ersten versuch etwas zusammen zu stellen schon bemängelt wurde das zu wenig Manarocks drin seien.

 

Bei den Stax Effekten habe ich mich auf Karten die mein Geldbeutel hergab bzw auf Karten die ich bereits habe beschränkt. Ich würde gerne da noch sachen wie Winterorb spielen, das gibt im moment der Geldbeutel aber eben nicht her.

 

Bei Attack Denial empfinde ich es als Selbsterklärend, wobei ich auf Safety Sphere verzichtet habe da ich nicht grade viele Verzauberungen spiele.

 

Play Denial: Ethersworn Canonist  und Rule of Law sind beide Gedacht das mein Gegner nicht so viel Ausspielen kann während ich den Canonist durch recht viele Artefakte umgehen kann und die 1 Mana Artefakte über dinge wie die Station wieder holen kann.

 

Tutoren: Liliana Vess sucht zwar nicht auf die Hand, kann dafür aber potenziell mehrfach verwendet werden. Demonic und Diabolic sollten selbsterklärend sein, hoffe ich zumindest. Fabricate sucht mir Station Smokestack oder andere Sachen die ich grade brauche, Tinker Mage hat nur zugriff auf die 1 Mana Artefakte, kann mir da aber das passende Tool suchen.

 

Salvation Station aus der Toolbox habe ich glaube ich zu genüge erwähnt, wobei ich überlege Grinding Station evtl damit zusammen zu spielen, da die beiden Stations mit  Flayer Husk einen infinity Mill ergeben, zumindest wenn ich da nicht etwas falsch verstanden habe. Der Phyrexian Metamorph kann eines meiner Artefakte kopieren, was ich als gut empfunden habe und ihn deswegen rein genommen hatte. Trading Post kann mir meine wichtigen Artefakte aus dem Friedhof zurückholen.

 

Bei den 1 Mana Artefakten kann ich die Kritik an Tormod's Crypt verstehen, Scrabbling Claws allerdings kann aus meiner sicht den Friedhof auch einfach mal frei halten wo Nihil Spellbomb für geopfert werden muss auch wenn sie sich selbst ersetzt. Ich finde beide gut und wichtig, was Scrabbling Claws für mich auch interessant gemacht hat ist das sie sich wie die Spellbomb selbst ersetzten kann, und das ohne das ich auf die Manafarbe achten muss, das machte es für mich interessant.

Origin Spellbomb kann ich auch einigermaßen nachvollziehen, der Hauptgedanke dahinter war ursprünglich das ich Token fürs opfern in Smokestack bekomme.

 

Der Tokenbereich ist nur dafür gedacht futter für Smokestack zu generieren und ich habe hier ebenfalls auf Karten zurückgegriffen die ich bereits besitzte.

 

Was den Poison bereich angeht, habe ich gelesen das es Stax Decks gibt die über Poisencounter gewinnen und ich wollte das mit meinen begrenzten Mitteln ebenfalls versuchen, hier fehlt mir aber die Erfahrung mit Stax (ich habe nie behauptet ich würde mich damit auskennen ich habe nur gesagt ich habe mir zu den Thema was durchgelesen)

 

Zum schluss nochmal ein Entschuldigung meiner Seits ich hab garnicht gemerkt wie sich der letzte Post liest, es war nicht so gemeint wie es sich liest, grade im nachhinein fällt mir das besonders auf


20804.jpg


#15 Colophonius Geschrieben 22. Dezember 2018 - 08:55

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Alles gut, kein böses Blut.

 

Dann will ich auch nochmals was zu Deck beisteuern. Das Problem an der Salvaging Station besteht darin, dass sie im Multiplayer nicht genügend Kartenvorteil erwirtschaftet. 1 Mana Artefakte sind einfach nicht für diesen Zweck geschaffen (außer vllt. Gravehate wenn man gegen Dredge spielt). Wenn du nicht designierte Combodecks spielst, werden deine Runden etwas länger dauern - mit Stax sowieso, sodass dir Salvaging Station vorkommt, als ob du mit 'nem VW Käfer gegen eine Dodge Viper antrittst. Der Value ist einfach zu gering.

 

Ohne Salvaging Station kannst du die meisten der 1-Mana-Artefakte eh in die Tonne kloppen.

Nihil Spellbomb als Gravehate reicht meistens aus (könntest deine Landbase auch noch um Bojuka Bog erweitern).

 

BluBoi hat absolut Recht wenn er dir mehr Recursion ans Herz legt. Aus diesem Grund auch der von mir vorgeschlagene Sun Titan (guck mal was der wieder holen kann^^).

 

Bezüglich der Manarocks kommt es halt drauf an. In Runde drei möchtest du als Control Deck nur ungerne rampen. Hier spielen Gegner die ersten gefährlichen Spells, welche es zu countern oder zu removen gilt. Wenn ich mir dein Deck weiterhin so ansehe, dann möchtest du in Runde drei deine ersten Stax-Pieces legen (Tangle Wire etc.) oder wenn du in Runde ZWEI geramped hast, dann kannst du Smokestack legen. Generell starte ich meine Manabase (bei Controldecks) immer mit ca. 37-38 Lands und rechne darauf dann noch meine Manasteine. Wenn du hier in den ersten 3-4 Runden einen Landdrop misst, kannst du schieben (grade bei der etwas fragilen Manabase). Generell ein paar mehr Länder und weniger Artefakte. Gegen bspw. Vandalblast, Bane of Progress und Merciless Eviction verlierst du instant.

 

Übrigens wirkt dein Deck und deine Schreibweise so, als ob du dich zu sehr auf Smokestack als Wincon oder als zentrales Teil verlassen würdest. Wenn dem so ist, dann brauchst du mehr Recursion, ansonsten geht dein Deck ein.

Du kannst ja durchaus Infect als Wincon nutzen, aber das ist echt langsam mit den Karten die du im Deck hast und kostet alle Spieler bloß Nerven und Zeit. Ein - ich bleibe dabei - Sun Titan, Noxious Gearhulk, Cataclysmic Gearhulk etc. macht den Sack schneller zu. Oder du nutzt wie bereits vorgeschlagen tatsächlich Blightsteel Colossus.

 

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen hier aus meiner Sicht die Baustellen des Decks:

- Salvaging Station und deren Artefakte

- zu viele Artfakte im Deck = Concede gegen Boardwipe

- keine echte Wincon

- Manabase

- Recursion

 

Colo



#16 Ardos Geschrieben 22. Dezember 2018 - 09:28

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Danke für die Erklärung. Ich schaue mal welche Karten in meinem Budget liegen könnten und baue etwas um.
Du hast recht das ich mich wahrscheinlich zu sehr auf Smokestack verlasse, ich bin auch erst im zusammenbau des Decks und hatte noch keine Gelegenheit das ganze wirklich in einer Runde zu testen.

Habe auch grade nachgesehen und ich muss sagen Sun Titan hatte ich sehr viel teurer in Erinnerung
Wäre Gift Ungiven nicht auch eine idee für Draw?

Ich bin weiter über jeden Vorschlag froh.

Bearbeitet von Ardos, 22. Dezember 2018 - 11:54.

20804.jpg


#17 Ardos Geschrieben 22. Dezember 2018 - 20:26

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ich habe erstmal alles was irgentwie unnötig wirkte gecuttet und die Landbase auf 38 Länder erhöht. Irgentwo habe ich noch eine Strip Mine und ein Watery Grave ausgegraben und als passend empfunden. Gerne aber Verbesserungsvorschläge (solande sie nicht zu viel Kosten ^^).

 

 

Das ist erstmal die zusammen geschrumpfte Liste. Dabei würde ich eigendlich sogar sehr gerne Auf Elesh Norn, Grand Cenobite verzichten da ich sie nicht besitze und ihre Anschaffung schon etwas ins Geld geht.

 

Bei den Mana Rocks habe ich zwar immernoch welche für 3 Mana drin, habe diese aber reduziert und nur sinnvolle wie Chromatic Lantern die Mana fixed,  Commander's Sphere die sich bei bedarf in Carddraw umwandeln lässt, und Worn Powerstone der mehr als nur 1 Mana produziert drin gelassen. Ich bin mir da allerdings nicht sicher ob die Anzahl nun stimmt oder ob ich irgenteinen der Rocks doch besser gegen einen bestimmten anderen der mehr Sinn macht (und nicht all zu teuer ist) austauschen oder sogar ergänzen soll. Da hoffe ich auf Ratschläge.

 

Bei den Removaln habe ich Utter End, Dismember und Mortify ergänzt. Ich habe allerdings bewusst von Path to Exile abstand genommen da ich eigendlich meinen Gegnern nicht noch Ressourcen schenken will, auch wenn ich dafür eine Gefahr vom Tisch nehmen kann.

 

In die Toolbox sind die verbliebenen 1 Mana Artefakte gewandert.

 

Bei den Tutoren hat sich nichts weiter verändert. Fabricate hat jetzt aber die Möglichkeit mir einen von 2 Finishern zu suchen.

 

Attack Denial ist gleich geblieben, wobei ich überlege es um Propaganda zu erweitern, dabei muss ich aber zugeben das der Preis mich von diesem Schritt etwas abschreckt.

 

Bei den Finischern habe ich erstmal die die mir am besten gefielen und die nicht all zu viel Kosten als geplant gesetzt, hoffe aber auch auf weitere Optionen, sollten sie nicht genug sein. Von dem Vorgeschlagenen Blightsteel Colossus schreckt mich doch sehr stark der Preis ab.

 

Ab hier beginnt es dann mit bloßen Überlegungen möglicher choises:

 

Für den Counterbereich kann ich sagen das ich bisher leider noch nicht wirklich viele habe und mich meistens (ebenfalls wieder) der Preis von der Anschaffung besserer Counter abschreckt. Hier soweit aber meine Überlegungen.

Render Silent: Ein sicherer Counter der verhindert das mein Gegner in der Runde weitere Zauber spielt

Lost in the Mist: Ebenfalls ein sicherer Counter der zusätzlich einen Bounce Effekt mitbringt

Essence Scatter: Sicherer Counter für Kreaturen der nur 2 Mana kostet

Negate: Wie Essence Scatter nur für Nichtkreaturenzauber

Cancel: Standart 3 Mana Counter

Countersquall: Wie Negate plus 2 Lifeloss beim Gegner

Mana Leak: Am ehesten ein Wackelkanidat, da der Spell trotzdem durchgehen kann.

Lapse of Certainty: Hab ich irgentwo ausgegraben und bin mir nicht sicher wie taublich er ist. Er countert sicher, legt aber auf die Bibliothek. Naja

Dissolve: Sicherer Counter Plus Scry 1.

Überlegen tue ich auch noch bei Bone to Ash und Scatter Arc da sie sich selbst ersetzten. Das gleiche gilt für Contradict. Eine Interessante Ergänzung wäre aber auch Kheru Spellsnatcher.

 

Draw werde ich so wie es aktuell aussieht über Fact or Fiction, Blue Sun's Zenith, Sphinx's Revelation auf jeden fall machen, ich muss allerdings dabei erstmal nochmal den Preis der Karten checken und ob ich eine davon nicht doch in meiner Sammlung finde. die Phyrexian Arena ist mir allerdings wieder was das Geld angeht etwas zu teuer. Darüber hinaus habe ich an Read the Bones, Foresee, Treasure Cruise, Jace's Ingenuity, Amass the Components und Erebos, God of the Dead als Drawmöglichkeiten gedacht.

 

Sonst überlege ich ob ich Solemn Simulacrum rein nehmen soll oder besser nicht und ob der Aetherling den ich in meiner Sammlung gefunden habe sich als Finisher eignet. Hier hätte ich gerne eure Meinung.

 

Ich habe mich bei diesen Choises allerdings erstmal auf Karten beschränkt die sich in meinem Besitz befinden, über Verbesserungsvorschläge mit Preislich passenden Karten freue ich mich auf jeden fall. Sonst würde ich gerne wissen was ihr zu den Choises sagt und bin auch hier über Verbesserungsvorschläge froh.


Bearbeitet von Ardos, 22. Dezember 2018 - 20:35.

20804.jpg


#18 Colophonius Geschrieben 23. Dezember 2018 - 09:36

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Also durch die ganzen Cuts hast du ja einiges an Platz und an Potential gewonnen. Das kann genutzt werden.

Mein Vorschlag wäre zuerst an Removal und dann an guten Countern aufzustocken. Wenn dann immer noch Platz ist, würde ich noch 3-4 WIncons adden.

Da Du ja ein klares Budget hast, schreibe ich mal den ungefähren Preis zu den Karten.

 

Terminus (3,0€) --> gutes und vorallem wirksames Massremoval. Gut gegen friedhofsbasierte Decks

Vindicate (3,0€) --> trifft alles und ist ein Klassiker

Anguished Unmaking (3,5€) --> wenn wir schon dabei sind

Return to Dust (0,5€) --> 2:1 ist gut. Entsorgt problematische Permanents

Path to Exile (5,0€) --> sucht nur Basics und davon werden entweder nicht sehr viele gespielt oder der Tausch lohnt sich. Denk mal an Land vs. Blightsteel Colossus^^

 

Trophy Mage (0,2€) --> hat einige lohnenswerte Ziele

 

Fact or Fiction (0,2€) --> guter Draw mit der Möglichkeit für Verhandlungen

Blue Sun's Zenith (0,3€) --> Im Lategame super

Sphinx's Revelation (3,0€) --> besser als der Zenith (ohne inf. Mana)

Erebos, God of the Dead (6,5€, aber du scheinst die Karte ja zu besitzen/ sonst Phyrexian Arena) --> permanenter Draw

Treasure Cruise (0,2€) --> kann gut sein wenn dein Friedhof voll ist

Der aufgezählte Rest --> meh. Nicht gut genug.

 

Render SIlent (0,5€) --> guter Counter mit Effekt

Negate (...) --> leider situativ aber wenn's sein muss immer noch besser als der Rest

Disallow (2,0€) --> Hardcounter mit Stifle

Mystic Confluence (3,0€) --> Counter mit nützlichen Optionen.

Glen Elendra Archmage (4,0€) --> Counter x2 ist prima. Hat seinen Grund warum die Karte nicht gerne beim Gegenüber gesehen wird.

Venser, Shaper Savant (3,0€) --> Counter und Bounce an einer Creature. Top!

Swan Song (3,0€) --> für 1 Mana fast alles von Relevanz countern zu können ist krass.

Deine restlichen Counter --> taugen nichts. Zu situativ oder zu teuer (CMC)

 

Aetherling --> die Zeiten, um auf ihn als Finisher zurückgreifen zu müssen sind vorbei.

Bei guten Finishern bin ich aber erstmal raus. Die, welche ich in Gedanken habe, kosten leider mehr Geld.


Bearbeitet von Colophonius, 23. Dezember 2018 - 09:38.


#19 OleK Geschrieben 23. Dezember 2018 - 12:02

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Die Mass-Removal Sektion würde ich um einige Spells aufstocken und dabei das Beste nehmen, was die Farbkombination bietet. Optionen:

- Austere Command

- Merciless Eviction

- Tragic Arrogance

- Terminus

- Fumigate

- Trotz hoher CMC: Decree of Pain

- oder wenn es finanziell passt Cyclonic Rift und Toxic Deluge.

Cutten würde ich dafür komplett die "Attack Denial" Sektion - die löst keine Probleme und wenn man die Karten braucht, wünscht man sich stattdessen lieber ein Massremoval. Außerdem enthalten viele Token-Decks grün, oft auch Weiss und können somit relativ einfach Enchantments zerstören.

 

Bei den Counterspells würde ich eher darauf achten, dass du das Mana auch offen hast, also die Hardcounter mit CMC2 oder weniger bevorzugen und den Rest nur spielen, wenn Platz im Deck bleibt. Dabei ist Mana Leak & co. zu schwach, da der Gegner in den langen Multiplayer-Partien oft die Tax bezahlen kann.

- Swan Song

- Counterspell

- Arcane Denial

- Negate

- Essence Scatter (tatsächlich gut in EDH, da es gegnerische Commander trifft)

 

Single Target Removal:

- Anguished Unmaking über Mortify

- Path to Exile über Dismember


Bearbeitet von OleK, 23. Dezember 2018 - 12:37.


#20 Ardos Geschrieben 23. Dezember 2018 - 13:28

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ok vielen dank für die Vorschläge und Anregungen:

Raus geht auf jeden fall: Elesh Norn, Grand Cenobite.

 

Rein gehen könnten:

 

Zusätzlich habe ich überlegt ob es Sinnvoll wäre Obzedat's Aid rein zu nehmen. Kann eine beliebige bleibende Karte zurück holen.

Dann wäre noch für eine Finish Option bzw auch Futter für Smokestack meine Überlegung ob ich nicht doch Luminarch Ascension rein nehme. Klar, verzauberungen können vom Tisch genommen werden, das können meine sonstigen Finish Optionen aber auch und diese überlebt ein Massenremoval für Kreaturen.

Ich wüsste gerne was ihr dazu denkt.


20804.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.