Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH Multi] Sen Triplets Stax (WIP)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 Colophonius Geschrieben 23. Dezember 2018 - 14:38

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Am besten wäre es, du würdest deine Liste im Startpost aktuell halten und die neuen Karten dort auch einfügen.

 

Obzedat's Aid ist zu teuer und lohnt sich auch nicht wirklich. Gibt besseres.

Luminarch Ascension ist eine valide Winoption, allerdings malst du damit natürlich ein fettes X auf deine Stirn. Würdest du die Ascension gegen mich legen, würde ich dich als erstes aus dem Spiel nehmen. Die Karte ist halt leider aufgrund ihrer Reputation ein zweischneidiges Schwert.

 

Karten die mir unabhängig vom Preis als Finisher vorschweben:

- Nezahal, Primal Tide

- Elspeth, Knight Errant

- Gideon Jura

- Sheoldred, Whispering One

- Jin-Gitaxias, Core Augur

- Wurmcoil Engine

- Elspeth, Sun's Champion

 

Irgendwo musst du in einem Controldeck halt etwas Geld investieren. Klar kannst du auch auf Demonic Consultation und Laboratory Maniac gehen, aber das macht dir selbst nur einmal Spaß...



#22 Ardos Geschrieben 23. Dezember 2018 - 15:40

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Danke für die Meinung Colo, ich habe im Startpost die Liste aktualisiert und festgestellt das ich noch 3 Plätze offen habe. Hier würde ich eigendlich gerne Recursion einbauen, aber grade für diese fehlen mir die Ideen da die meisten Karten in der Richtung die ich kenne sich zu sehr auf einen Kartentyp beziehen. Daher kam auch mein Gedanke mit Obzedat's Aid welchem egal ist was es für eine Permanent ist, es bringt es zurück ins Spiel.

Von Luminarch Ascension nehme ich aber tatsächlich dann doch Abstand.

 

Was mir allerdings noch nicht ganz einleuchtet ist warum Gideon Jura ein besserer Finisher ist als Gideon, Ally of Zendikar. Nur wegen der dem 6/6 statt 5/5?


Bearbeitet von Ardos, 23. Dezember 2018 - 16:37.

20804.jpg


#23 ☭BluBoi☭ Geschrieben 23. Dezember 2018 - 16:38

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hier würde ich eigendlich gerne Recursion einbauen, aber grade für diese fehlen mir die Ideen da die meisten Karten in der Richtung die ich kenne sich zu sehr auf einen Kartentyp beziehen.


Jo generelle Recursion hat nur Grün. Man kann natürlich versuchen, den Graveyard wieder reinzumischen (Timetwister und co.) aber dafür brauch man ne gute Konstanz im Deck um danach nicht zu verenden.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#24 Colophonius Geschrieben 23. Dezember 2018 - 17:36

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge
Was mir allerdings noch nicht ganz einleuchtet ist warum Gideon Jura ein besserer Finisher ist als Gideon, Ally of Zendikar. Nur wegen der dem 6/6 statt 5/5?

 

Nicht nur deshalb. +2 ist ein Fog, kauft dir also eine Runde und kann evtl. überlebt werden. -2 ist Removal, auch besonders in Kombination mit der ersten Fähigkeit. Und mit der 0 Fähigkeit hast du einen passablen Beater. Was genau tut Gideon, Ally of Zendikar? Einen Token produzieren, schwächer sein und ein Emblem erzeugen, welches viele Kreaturen bedingt um gut zu sein.
 


Bearbeitet von Colophonius, 23. Dezember 2018 - 17:38.


#25 Ardos Geschrieben 23. Dezember 2018 - 18:12

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Ok verstehe. Hat den jemand noch Ideen für die 3 freien Slots? Am liebsten wäre mir etwas Recursion, wenn das aber in den Farben nicht gut genug möglich ist freue ich mich au h über alternative Vorschläge

20804.jpg


#26 Colophonius Geschrieben 23. Dezember 2018 - 18:45

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wenn du Recursion möchtest, so schlage ich folgende Karten vor:

- Argivian Find: Günstig und ein Instant.

- Angel of Serenity: teuer, aber kann als Finisher und als Removal dienen.

 

Btw., an Removal vermisse ich sowas wie Plaguecrafter und wenn man's mag Vindictive Lich

 

 

PS: Achte bei deiner Deckliste auf die richtige Schreibweise der Karten.


Bearbeitet von Colophonius, 23. Dezember 2018 - 18:45.


#27 Ardos Geschrieben 23. Dezember 2018 - 19:00

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Stimmt Effekte wie von Plaguecrafter hab ich völlig vergessen. Deswegen wandert Plaguecrafter auch direkt in die Deckliste. Selbes gibt für Angel of Serenity und Argivian Find. Womit die Liste vollständig wäre. Ich freue mich trotzdem über Verbesserungsvorschläge. Die fehlenden Karten für die Liste werde ich mir aber wahrscheinlich als Weihnachtsgeschenk selbst schenken :D.


20804.jpg


#28 Ardos Geschrieben 27. Dezember 2018 - 09:59

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Erstes Testspiel hat das Deck mit Bravour gemeistert. Der Commander wird aber ausgetauscht gegen Oloro, Ageless Ascetic um etwas mehr Lebenspunkte zu generieren und eine weitere Carddraw Möglichkeit zu haben.

20804.jpg


#29 Colophonius Geschrieben 27. Dezember 2018 - 16:31

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Irgendwie tendiert das Deck mit dem Wechsel der Commander von Pest zu Cholera. Mit Oloro brauchst du dich an manche Tische nicht zu setzen. Bekommst die volle Breitseite Hate in's Gesicht. Aber versuch's.



#30 Ardos Geschrieben 27. Dezember 2018 - 16:36

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Oloro wird bei uns am Tisch lieber gesehen als die Sen Triplets. Auserdem gibt es keine vernünftige Deck unterstützende Alternative (oder ich finde sie nicht). Überlege aber so oder so mir ein paar alternative Commander dafür anzuschaffen wenn sie zum Deck passen. Aber wie schon gesagt, noch keine lohnende Alternative gefunden.

 

Wenn  für einen Alternativen Commander vorschläge gibt immer her damit.


Bearbeitet von Ardos, 27. Dezember 2018 - 18:18.

20804.jpg


#31 Colophonius Geschrieben 27. Dezember 2018 - 19:17

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wenn dein Tisch lieber Oloro, Ageless Ascetic anstatt Sen Triplets sieht, dann hast du ein gutes Los gezogen. Nur um mal was konstruktives beizusteuern: dein Deck ist nicht richtig Stax, vorallem profitiert Oloro nicht wirklich davon. Oloro ist eher so der Typ Goodstuff.

Wenn es dir an Alternativen fehlt möchte ich nur kurz einwerfen das Esper mein absolutes Steckenpferd ist. Ich spiele selbst Oloro, Ageless Ascetic, Merieke Ri Berit, Aminatou, the Fateshifter und SIlas Renn, Seeker Adept/ Tymna the Weaver. So wie dein Deck jetzt aufgebaut ist, würde ich dir die letztgenannten Commander empfehlen. Silas Renn, Seeker Adept ist super um Artfakte (Staxpieces) zu rekursieren und Tymna the Weaver generiert den nötigen Kartenvorteil.


Bearbeitet von Colophonius, 27. Dezember 2018 - 19:18.


#32 Ardos Geschrieben 27. Dezember 2018 - 19:27

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Grade Silas Renn, Seeker Adept und Tymna the Weaver hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und sie sind super Alternativen. Ich werde denke ich mal beides testen, sowohl Oloro als auch die Partner Commander

 

Wegen den Stax Effekten muss ich gucken wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe vermute ich. Ich weiß aber auch nicht ganz welche am besten zu dem Deck passen würden und wo ich also am besten meine Geld hin investieren sollte (bei Gelegenheit)


Bearbeitet von Ardos, 27. Dezember 2018 - 19:42.

20804.jpg


#33 avedon Geschrieben 28. Dezember 2018 - 07:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Sharuum the Hegemon wäre auch noch eine Option für einen Commander.

#34 Ardos Geschrieben 28. Dezember 2018 - 08:57

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Danke, ist eine Idee. Ich glaube aber die anderen Commander sind besser weil sie mehr Kartenvorteil erwirtschaften.
Welche Staxeffekte würden den gut ins Deck passen. Ich habe mal gelesen das es unterschiedliche gibt, je nachdem was das Deck machen soll. Ich will da das Feld für permanente Karten eigentlich schwer machen zu bewohnen.
Beim Testspiel konnte ich Smokestack mit einer Marke ins Spiel bringen und dann Armageddon zünden. Alle schieben.

20804.jpg


#35 OleK Geschrieben 28. Dezember 2018 - 12:14

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Für Esper-Commander, die Kartenvorteil erzeugen, würde ich noch Yennett, Cryptic Sovereign aus dem C18 Set in die Diskussion werfen. Man kann natürlich ein unfaires Deck um sie herum bauen, aber in dieser Konstellation ist sie annehmbar bzw. nicht "oppressive".


Bearbeitet von OleK, 28. Dezember 2018 - 12:17.


#36 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. Dezember 2018 - 12:21

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ich würde dennoch Colo mit Silas/Tymna zustimmen:
1. Geringe Manakosten
2. Cardadvantage en mass!
3. wiederholte Cardrecursion

Beim Testspiel konnte ich Smokestack mit einer Marke ins Spiel bringen und dann Armageddon zünden. Alle schieben.


Verlass dich nal lieber nicht auf solche Erignisse im Goldfisch-Wunderland oder spielt ihr etwa ohne Counterspell oder Instant-Removal wie Disenchant?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#37 Ardos Geschrieben 28. Dezember 2018 - 12:27

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ne BluBoi ich verlasse mich nicht darauf. Das eine Spiel ist in der Richtung nicht wirklich aussagekräftig, das ist mir durchaus bewusst. Ich habe in dem Spiel auch ordentlich drum rum spielen müssen das Smokestack ein Removal opfer wird. Und ein Goldfisch-Spiel wars in dem fall mal nicht^^.

der Grund warum es überhaupt geklappt hat war das ich alles an Removaln vorher raus gezogen habe und genug andere Gefahren auf dem Tisch waren, sonst hätte es bei weitem nicht so gut geklappt.

Und der Vorteil eines unbekannten Deck. Alle am Tisch wollen dann immer einmal sehen was das Deck so drauf hat.


Bearbeitet von Ardos, 28. Dezember 2018 - 12:30.

20804.jpg


#38 Colophonius Geschrieben 28. Dezember 2018 - 18:31

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Gute Stax Karten wären mMn die folgenden (unabhängig vom Preis, wobei Stax Decks in den Farben eher t€uer sind):

um mal ein paar zu nennen.

Wenn es dein Budget nicht zulässt (was man durchaus verstehen kann), würde ich eine Farbe cutten und U/W Stax spielen.

WIllst du hingegen dein Thema behalten und weiterhin bei Esper bleiben, dann Thymna/ Silas Renn


Bearbeitet von Colophonius, 28. Dezember 2018 - 18:35.


#39 Ardos Geschrieben 28. Dezember 2018 - 19:21

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Ich sehe ein paar Karten in der Liste die ich sogar besitze wie Blind Obedience und Strip Mine. Und einige did ich mir sowieso noch besorgen will wie Linvala, Keeper of SIlence und Sphere of Resistance. Wieviel Stax Karten sollte ich den spielen wenn ich in die Richtung geheb will?

20804.jpg


#40 Colophonius Geschrieben 28. Dezember 2018 - 20:29

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Das kann man so nicht sagen, dies kommt halt auf deinen Build an.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist echt schwer dir zu helfen. Nach nun 40 Posts in diesem Thread, weiß ich einfach nicht wo genau dein Deck thematisch hinführen soll. Du wechselst Generäle und Strategien ohne das dies zielführend wäre. Um hier mal zu einem Punkt zu kommen würde ich dir vorschlagen das du dich mal auf einen General festlegst und dann schaust was dein Budget dir erlaubt. Stell dann mal eine Liste zusammen, so wie du sie gerne hättest. Karten kürzen kann man dann auch noch.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.