Zum Inhalt wechseln


Foto

Dream Trush

Dream Thrush Nonbasic Länder Lands Wooded Bastion Birds Vögel Mana

Beste Antwort Gast_Octopus Crash_* , 20. Dezember 2018 - 09:00

Eure konkrete Frage hat lustigerweise gar nichts mit der Interaktion zwischen dem Vogel und dem Land zu tun, sondern mit Priorität (und mit Manafähigkeiten in diesem Fall).

Priorität ist ein fundamental wichtiges Konzept, ohne das man die allermeisten anderen Regeln gar nicht verstehen kann. Also es ist definitiv wert, aufmerksam durchgelesen zu werden.

 

In euerm vorliegenden Fall ist es so, dass du auf das Tappen des Landes gar nicht reagieren kannst.

Egal für welche der beiden Fähigkeiten das Land getappt wurde, es sind beides sog. Manafähigkeiten, und diese gehen nicht über den stack, dh es kriegt gar niemand Priorität um zu reagieren. Wenn etwas nicht über den stack geht, gibts auch erstmal keinen Prioritätenwechsel, und dementsprechend keinen Punkt an dem jemand anderen "in response" rufen kann =)

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Smartin99 Geschrieben 20. Dezember 2018 - 08:53

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ich habe Fragen zum Dream Thrush , die bei uns in der Runde heftig diskutiert wurden: 

 

Mein Gegner tapped Wooded Bastion .

 

Als Reaktion mache ich die Wooded Bastion zu einem Sumpf. 

 

Nun ist die Frage: 

Produziert die Wooded Bastion

 

1. kein Mana, da sie als Sumpf die aktivierte Fähigkeit nicht mehr hat

 

oder

 

2. schwarzes Mana, da sie ein Sumpf ist?

 

Ich hätte ja darauf getippt, dass sie nix produziert. Denn sie wurde ja getappt, um die Fähigkeit zu aktivieren und kann nicht ein zweites Mal getappt werden, um schwarzes Mana zu produzieren. Liege ich da richtig?

 

Ich sag schon mal danke  für die Antworten. 



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Dezember 2018 - 09:00   Beste Antwort

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Eure konkrete Frage hat lustigerweise gar nichts mit der Interaktion zwischen dem Vogel und dem Land zu tun, sondern mit Priorität (und mit Manafähigkeiten in diesem Fall).

Priorität ist ein fundamental wichtiges Konzept, ohne das man die allermeisten anderen Regeln gar nicht verstehen kann. Also es ist definitiv wert, aufmerksam durchgelesen zu werden.

 

In euerm vorliegenden Fall ist es so, dass du auf das Tappen des Landes gar nicht reagieren kannst.

Egal für welche der beiden Fähigkeiten das Land getappt wurde, es sind beides sog. Manafähigkeiten, und diese gehen nicht über den stack, dh es kriegt gar niemand Priorität um zu reagieren. Wenn etwas nicht über den stack geht, gibts auch erstmal keinen Prioritätenwechsel, und dementsprechend keinen Punkt an dem jemand anderen "in response" rufen kann =)

 



#3 Schlaubi Geschrieben 20. Dezember 2018 - 09:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
In eine Mana-Fähikeit kannst du nicht „dazwischen funken“. Er bekommt das Mana was er wünscht, ohne dass du darauf reagieren kannst.

Was du aber machen kannst: in seiner upkeep (also gleich zu Beginn seines Zuges) das Land zu nem Sumpf machen. Er könnte zwar noch reagieren und sich Mana in den Pool ziehen, aber es nur für Flash, Instants oder Fähigkeiten nutzen. Da sich der Manapool leert zwischen den Phasen, steht es ihm für den Rest seines Zuges nicht mehr zur Verfügung.

#4 Smartin99 Geschrieben 20. Dezember 2018 - 10:29

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Alles klar, danke schön. Da hab ich wieder was dazu gelernt. Das mit dem geleerten Mana zwischen den Phasen wusste ich auch nicht. Das war aber nicht immer so, oder? Ich hab ja meine Magic-Karriere vor fast 20 Jahren gestartet und zwischendurch viele Jahre pausiert. Ich glaube, das wurde inzwischen mal geändert. Auf jeden Fall: Danke euch beiden. 



#5 methadron Geschrieben 20. Dezember 2018 - 12:19

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Doch das war schon immer so. Früher gab es Manabrand, Schäden für jedes Mana das im Pool war während die Phasen gewechselt wurden.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dream Thrush, Nonbasic, Länder, Lands, Wooded Bastion, Birds, Vögel, Mana

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.