Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Xiahou Dun, the One-Eyed

Goodstuff Reanimate

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 25. Dezember 2018 - 12:07

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Jetzt über die Weihnachtstage, wo ich mal etwas Zeit habe, möchte ich ein lange im Herzen gehegtes Projekt in Angriff nehmen. Es geht um die Rekonstruktion meines Xiahou Dun, the One-Eyed Decks, welches ich vor mehr als sechs Jahren gespielt, dann aber auseinander genommen habe.

 

Warum Xiahou Dun, the One-Eyed als General?

- Mono-black kann so ziemlich alles und ist wohl mit Mono-green die beste alleinstehende Farbe

- das Deck zeichnet sich durch seine hohe Synergie aus - Karten greifen ineinander über

- verschiedenste Arten das Deck zu spielen - Voltron, Control, Stax und Combo

- Horsemanship

- durch Xiahou Dun, the One-Eyed kann jede Karte aus dem Grave geholt werden

 

Da das Deck auch ohne Xiahou Dun, the One-Eyed funktionieren kann/ soll, werde ich mir die Freiheit nehmen, hin und wieder eine andere Karte als General zu spielen. Gleichzeitig kann damit das Powerlevel des Decks an den Gegner angepasst werden. Mögliche Ersatzgeneräle sind Chainer, Dementia Master und Volrath the Fallen (okay, Volrath eher wegen Flavor).

 

Das Deck muss ich mir erstmal wieder ertauschen und erkaufen. Viele der Karten besitze ich zwar, aber die sind in anderen Decks und proxen kommt bei mir nicht in Frage. Aber ist ja egal, ich habe Zeit.

 

 

Deck

Stand: 29.01.2019

Deck

 

Stratgie:

Da wir mit Xiahou Dun, the One Eyed eine ständige Quelle an Recursion haben, können wir unbesorgt mit Tutoren, Removal und Viechern um uns schmeißen. WIr können also in aller Ruhe Value generieren und letzlich (falls wir das wollen) mit einem großen Exsanguinate etc. finishen. Zwar ist es möglich infinite Mana mit Rings of Brighthearth und Basalt Monolith zu generieren, aber die Karten sind auch für sich genommen gut. Combo als Winoption ist eher die 3te Wahl nach Beatdown und Attrition.

Ansonsten werden ganz klassisch große Mengen an Mana erzeugt und damit dann das Feld geflutet, also genau das, was Mono-black am besten kann.

 

 

So, nun würde ich wie immer Eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Was kann aus dem Deck entfernt werden, was habe ich vergessen und wie gefällt euch die Liste? Bestimmt haben einige von euch Erfahrungen mit MBC gemacht und können mir weiterhelfen. Wie anfangs erwähnt, ist das Deck im Grunde sechs Jahre alt (habe hier und da ein paar neue Karten hinzugefügt) und bedarf mit Sicherheit einiger Wartung.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 29. Januar 2019 - 20:23.


#2 aeonflux Geschrieben 25. Dezember 2018 - 14:25

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Warum spielst du kein Living Death? Ist doch super mit X.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#3 Colophonius Geschrieben 25. Dezember 2018 - 16:41

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Naja, mit XD und Living Death habe ich zwar einen kleinen Loop, aber lohnt dieser sich wirklich bei nur 13 Kreaturen im Deck? Ich habe irgendwie die Befürchtung das meine Gegner mehr davon profitieren als ich. Auf der anderen Seite wollte ich eh Sorin Markov aus dem Deck nehmen (zu cheesy), daher mal ein kleiner Tausch.

Btw. noch die Gegenfrage: warum sollte ich Living Death spielen?



#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. Dezember 2018 - 14:29

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Klingt cool.
Nur zwei Sachen:
1. Ist Duplicant hier wirklich besser als bspw Ravenous Chupacabra oder Nekrataal?
Ist ja teurer/nicht schwarz... Dafür aber ein Artifact für Buried Ruin...
Für unzerstörbar gibts ja -x/-x-Removal

2. Mir ist die Kurve viel zu flach. Würde mehr auf die 1/2/3-Manaslots legen und weniger Big-Mana-Finisher spielen.
(Karn ist ja auch nur ein Removal...)

Bearbeitet von BluBoi, 26. Dezember 2018 - 14:31.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 Colophonius Geschrieben 26. Dezember 2018 - 17:32

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

BluBoi,

du hast einen guten Einfall gehabt.Ravenous Chupacabra hab ich völlig vergessen. Der wird den Platz vom Duplicant einnehmen.

Buried Ruin ist ja eher für Crucible of Worlds und damit dann für Cabal Coffers und Deserted Temple als für Duplicant. Und günstiger ist der Hund auch noch.

Bezüglich der Kurve stimme ich dir zu. Grade mal angeschaut und die sieht wirklich flach aus. Dort dran zu arbeiten erscheint mir tatsächlich sinnvoll. Wobei du natürlich nicht die Tatsache außer Acht lassen darfst, das hier ist im Grunde ein Big Mana Deck und kann gut Mana generieren um teure Spells casten zu können.

 

Gerne weitere Tipps und Anmerkungen.



#6 Kratos Aurion Geschrieben 27. Dezember 2018 - 09:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum verzichtest du auf Decree of Pain?

Blighted Fen sollte mit Crucible of Worlds spielbar sein.

Falls du Tutoren brauchen solltest bieten sich Increasing Ambition und Diabolic Revelation an, vorausgesetzt du kommst an dein Mana. Demonic Collusion ist mit sicherer Recursion auch noch interessant. Ich vermute aber, dass diese eher nicht benötigt werden.

Baleful Force ist noch guter CD. 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Colophonius Geschrieben 27. Dezember 2018 - 16:27

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Kratos,

 

der Verzicht auf Decree of Pain ist bewusst, Vllt. ist meine Meinung dazu irrational, aber ich war nie ein Freund dieser Karte. Jedes Mal wenn ich sie spielte hatte ich das Gefühl, dass ich mit 8 Mana mehr tun könnte und für 5 Mana finde ich die Karte zu schwach. Natürlich ist die Karte nicht schlecht, aber halt persönliche Einstellung. Worüber ich nachdenke ist Black Sun's Zenith. Günstiger und die Marken bleiben permanent erhalten.

 

Blighted Fen möchte ich nicht spielen um die Manabase nicht noch weiter zu verwässern. Mehr Konstanz beim Mana ist mir wichtiger als ein random Sac-Effekt.

 

An Tutoren bin ich eigentlich gut ausgestattet. Ich spiele bereits sieben Tutoren, das reicht. Mit Xiahou Dun, the One-Eyed kann ich ja erneut auf diese zugreifen.

 

Baleful Force ist zwar guter Draw, aber mit eindeutig zu teuer. Bei solchen CMCs möchte ich Finisher spielen.

 

Btw. Ugin the Spirit Dragon passt auch noch in das Deck. Hab noch einen rumliegen.

 

 



#8 avedon Geschrieben 28. Dezember 2018 - 07:22

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Wieso passt Ugin besser in das Deck als Decree of Pain? Beides ist ein Massremoval, aber du willst doch eher das deine eigenen Sachen im Grave landen und nicht im Exil???
Das Decree ist halt eine reine lategame Karte. Wenn sich alle schön aufgebaut haben, das Feld ist voll mit Kreaturen, einer deiner Gegner könnte vllt nächste Runde für lethal swingen, dann zündet du es, machst alles platt und ziehst nebenbei noch 24 Karten.

Bearbeitet von avedon, 28. Dezember 2018 - 07:22.


#9 Colophonius Geschrieben 28. Dezember 2018 - 18:46

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Moment, Ugin the Spirit Dragon passt nicht unbedingt besser in's Deck als Decree of Pain. Was Ugin aber gut in MBC macht ist seine Exile Fähigkeit um nervige Enchantmens zu entsorgen. Meine Manadoppler bleiben davon bspw. unberührt.

Was ich beim Decree aber außer Acht gelassen habe, das gebe ich zu, ist die Cycle Ability um sich selbst zu ersetzen, Instant zu wirken und viele Counter zu umgehen. Ich würde der Karte definitiv eine Chance geben wollen.

 

Ich fasse mal zusammen was in das Deck soll:

Decree of Pain

Ugin the Spirit Dragon

Black Sun's Zenith

 

Dafür müsste aber Platz geschaffen werden, d.h. es wäre prima wenn ihr mir mögliche Cuts aufzeigen würdet. Selbst habe ich über Black Market nachgedacht weil langsam und vorhersehbar, sowie über Nirkana Revenant weil für sechs Mana recht removalanfällig und kontraproduktiv mit den ganzen Sweepern.



#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. Dezember 2018 - 22:59

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
1. Dark Depths: Hat das gleiche Vorhersehbarkeitsproblem
2. Karn Liberated raus für Ugin. Handdisruption kann schwarz besser, wenn man das denn tatsächlich spielen will.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 Colophonius Geschrieben 29. Dezember 2018 - 16:02

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier meine Gedanken unter Berücksichtigung eurer Hilfe:

 

Decree of Pain:

Soll nun final in's Deck. Eure Argumente und einige Online-Tests haben mich überzeugt. Tatsächlich ist die Karte eine eigene Wincon aufgrund des potentiellen Kartenvorteils. Rein.

 

Black Sun's Zenith:

Kommt nicht in das Deck. -/- habe ich erstmal genug und außerdem kann der Spell sehr teuer werden. Raus.

 

Dark Depths:

eigentlich mag ich die Karte ja und Thespian Stage spiele ich sowieso. Objektiv betrachtet ist die Karte aber wohl Overkill und nicht nötig. Synergie sucht man Abseits Crucible of Worlds auch vergebens. Raus.

 

Karn Liberated:

Ist ja nicht hals Handdisruption gedacht, sondern um nervige Enchantmens zu handlen. Er bleibt dem Deck erstmal erhalten. Bleibt.

 

Black Market:

wird entfernt. Er ist zu langsam um direkten Impact zu haben und dann ist er meistens noch ein Magnet für Removal. Fühlt sich auch eher nach Winmore an. Raus.

 

Ugin the Spirit Dragon:

ist meiner Meinung nach zu gut um nicht gespielt zu werden. Erfüllt ähnliche Aufgaben wie Karn Liberated. Wenn Black Market entfernt wird, wird wieder eine Karte weniger von ihm betroffen. Rein.

 

Read the Bones:

mehr Draw kann ja nicht schaden. Sry ist auch super und wird in Kombination mit Fetchlands nur besser. Diese werde ich auch adden. Rein.

 

Weiterhin kam mir noch der Gedanke Helm of Obedience und Leyline of the Void als Combo zu spielen. Beide Karten sind für sich genommen nicht schlecht und brauchbar, bzw. können die Gegner gut disrupten.

 

Edit:

Fetchlands in Form von Bloodstained Mire, Marsh Flats und Polluted Delta werden geadded.


Bearbeitet von Colophonius, 29. Dezember 2018 - 16:10.


#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Dezember 2018 - 18:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Karn Liberated:
Ist ja nicht hals Handdisruption gedacht, sondern um nervige Enchantmens zu handlen. Er bleibt dem Deck erstmal erhalten. Bleibt.

Wenn du sowieso schon endlos Mana in Enchantment Removal pumpst, wie wäre es denn mit Unstable Obelisk oder Meteor Golem?

Ersteres bringt auch früh was, letzteres kannst du rekursieren.


Bearbeitet von BluBoi, 29. Dezember 2018 - 18:02.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 OleK Geschrieben 30. Dezember 2018 - 13:29

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Für 7 Mana haben alle 3 ihre Vorteile:

- Karn Liberated: Exile target permanent" ist die Universallösung (trifft z. B. auch die Theros-Götter) und man hat einen starken PW auf dem Feld, den Xiahou Dun notfalls aus dem Friedhof zurückholen kann.

- Unstable Obelisk: Man kann durchaus etwas aus der Ramp-Sektion damit ersetzen (Armillary Sphere?). So hat das Deck etwas mehr Variabilität in den Antworten.

- Meteor Golem: Ist eine Kreatur und damit am einfachsten rekursierbar. Hat aber die schwächste Fähigkeit der 3, da er keine Länder trifft.

 

Ich würde am ehesten Karn Liberated + Unstable Obelisk spielen, da dies keine bedeutenden Umstellungen in der aktuellen Deckliste mit sich bringt.


Bearbeitet von OleK, 30. Dezember 2018 - 14:04.


#14 Nerezzar Geschrieben 30. Dezember 2018 - 13:55

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Xiahou Dun ist auf schwarze Karten beschränkt, da gibt es keine Karn Rekursion durch ihn direkt.
Würde aber auch sagen, dass Karn die stärkste der Karten ist, da er auch Mal mehrfach ins Exil schicken kann.
  • OleK hat sich bedankt

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#15 Colophonius Geschrieben 30. Dezember 2018 - 15:15

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Bei Karn Liberated möchte ich schon bleiben. Exile Removal ist dann doch eine andere Hausnummer (auch wenn Karn nicht mit Xiahou rekursiert werden kann). Die Möglichkeit aber auch mal eine 2te Aktivierung zu bekommen oder 'ne Handkarte zu rupfen befördert ihn für mich auf Platz 1 der genannten Karten.

 

Armillary Sphere mag ich gerne, da sie mir Swamps auf die Hand sucht, dies ein schwarzes Deck ist und Swamps wichtig für die Manadoppler und Cabal Coffers sind. Da ja auch nur 3 Fetchlands im Deck sind, kann ich mir hiermit ein wenig die Bibliothek ausdünnen. Dafür verzichte ich dann doch auf den Unstable Obelisk.

 

Dann noch eine Frage zu Leyline of the Void und Helm of Obedience: was haltet ihr für sich betrachtet von den Karten und dann auch als möglicher Combo-Finisher (wenn auch nur für einen Spieler). Braucht dies das Deck oder geht das dann in Richtung Overkill? Bisher sind ja nur zwei Infinite Manacombos mit Basalt Monolith und Rings of Brighthearth, sowie mit Cabal Coffers, Derserted Temple und RIngs of Brighthearth enthalten...


Bearbeitet von Colophonius, 30. Dezember 2018 - 15:16.


#16 Nerezzar Geschrieben 30. Dezember 2018 - 17:00

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Die Leyline ist für sich sehr stark, da gerade im Commander üblicherweiße weniger solcher "Sideboard-Karten" unterwegs sind und daher fast jedes Deck ein bisschen mit dem Friedhof arbeitet (zumindest in unserer etwas casual Runde).
Helm of Obedience ist sehr random dafür, mit etwas Glück nur ein Coiling Oracle aufzudecken. Ohne eine Menge Tutoren für den zweiten Teil der Kombo würde ich den vermutlich eher nicht spielen.

Bearbeitet von Nerezzar, 30. Dezember 2018 - 17:01.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#17 Colophonius Geschrieben 30. Dezember 2018 - 20:31

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Von der Leyline of the Void bin ich eigentlich auch recht angetan, dass du das auch so siehst bestärkt mich zumindest in dieser Karte. Helm of Obedience kann zugegebenermaßen random sein, allerdings ist der Milleffekt auch nicht unbedingt verkehrt. Da ich sechs Tutoren spiele um den Helm finden zu können, sehe ich hier eigentlich nicht das Problem. Bin ich ehrlich, so würde ich die Combo gerne spielen, einfach um einen Backupplan zur Verfügung zu haben.

Gäbe es den Vorschläge, welche zwei Karten ich denn für die Genannten entfernen könnte? Zumindest versuchen würde ich es gerne.



#18 Gast_Oblahue_* Geschrieben 31. Dezember 2018 - 15:07

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Würde Corpse Dance raus werfen (weil es Exiled) und das Sadistic Sacrament evtl? Leyline sollte der bessere Hate sein

#19 Colophonius Geschrieben 31. Dezember 2018 - 15:38

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Sry, aber lies dir mal Xiahou Dun, the One-Eyed durch. Dann wirfst du Corpse Dance nicht mehr aus dem Deck. Auch sonst ist die Karte klasse.

Sadistic Sacrament ist halt gut gegen Combo und Iona, Shield of Emeria etc. Mit Infinite Mana exilst du alle Bibliotheken und gewinnst dadurch.


Bearbeitet von Colophonius, 31. Dezember 2018 - 15:40.


#20 Colophonius Geschrieben 04. Januar 2019 - 13:48

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wieder eine kleine Änderungen:

 

Barter in Blood --> Never // Return

Barter in Blood war in vielen Testspielen eine tote Karte. Im Lategame juckt es viele Gegner nicht etwas zu opfern und in Runde vier haben Gegner nicht wirklich zwei Creatures auf dem Feld liegen. Dazwischen ist eher meh.

Never // Return ist ein Sorcery-Speed Hero's Downfall mit einem teuren Aftermath. Aber alleine die Option mal ein Combopiece zu exilen ist nicht verkehrt. Ansonsten halt mit dem General wieder auf die Hand nehmen und etwas gezielt zerstören.

 

Expedition Map --> Nim Deathmantle

Es waren zwei Maps im Deck, einmal bei Ramp und dann auch bei Tutor. Daher eine raus und dafür Nim Deathmantle rein. Mit Nim Deathmantle kann Xiahou Dun, the One-Eyed immer für vier Mana rekursiert werden und damit um einiges effektiver werden. Da meine Kreaturen alle eine EtB Fähigkeit haben, ziehen diese ebenfalls guten Nutzen aus dem Mantle. Mal testen.

 

Von Leyline of the Void und Helm of Obedience bin ich erstmal wieder abgerückt. Die Combo ist im Multiplayer einfach nicht zielführend. Leyline kommt vllt. mal wenn ich mehr getestet habe.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Goodstuff, Reanimate

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.