Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Xiahou Dun, the One-Eyed

Goodstuff Reanimate

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Colophonius Geschrieben 11. Januar 2019 - 20:20

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Nach nun einigen Testspielen kann ich sagen, dass das Deck sehr gut funktioniert. Allerdings bin ich halt nie wirklich zufrieden und habe über einige Karten nachgedacht. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören und evtl. potenzielle Kandidaten für einen Cut. Nennt bitte also Karten, welche aus dem Deck entfernt werden können.

 

- Liliana of the Veil:

Weiteres Removal und die Möglichkeit durch den DIscard guten Kartenvorteil zu erwirtschaften. In diesem Deck ist der Selbstdiscard nicht wirklich schlimm.

 

- Erebos, God of the Dead:

Permanenter Draw und den Gegner von Lifegain abscheiden ist eigentlich ganz gut. Dazu ein möglicher Beater und das ganze noch indestructable. Kommt auch mit Living Death wieder.

 

- Vraska's Contempt:

Gutes Allzweckremoval für Kreaturen und Planeswalker ohne Downside

 

- Malicious Affliction:

mit Xiahou Dun, the One Eyed kann ich zwei Kreaturen zerstören und das mit Instantspeed. Auch sonst ist Morbid wohl so ziemlich immer aktiv.

 

Raus könnten evtl.:

- Innocent Blood --> Liliana wäre hier vllt als Upgrade anzusehen

- Go for the Throat --> Malicious Affliction könnte auch als Upgrade durchgehen

- Liliana Vess --> einfach zu langsam und recht schwach

 

Danke



#22 Colophonius Geschrieben 20. Januar 2019 - 01:26

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wieder ein paar Änderungen:

Raus:

- Noxious Gearhulk --> gutes Removal, aber mit sechs Mana und Sorcery Speed recht langsam.

- Never // Return --> gefiel mir eigentlich ganz gut, aber der Speed nervt auch hier wieder.

 

Rein:

- Mind Twist --> am Anfang kann der Spell einen Spieler komplett rausnehmen und später evtl. den Comboplayer disrupten. Die Karte kann im Prinzip als proaktives Removal angesehen werden um z.B. nervige Enchantments/ Artefakte zu entsorgen.

- Nihil Spellbomb --> es gab nur eine Aktion mit dem gegnerischen Grave in Form von Bojuka Bog. Deshalb musste ich hier ein wenig aufstocken. Auch gut um Living Death besser zu machen.



#23 Colophonius Geschrieben 27. Januar 2019 - 14:33

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Noch ein geplantes Update hinterher:

 

Rein:

Mana Crypt: brauche mehr Fastmana um nicht von vielen Decks überholt zu werden.

Mana Vault: bin mir nicht sicher, würde ich aber testen wollen. Gibt halt keine Möglichkeit die Karte günstiger zu enttappen.

Death Cloud: kann gewinnen wenn man genug Mana hat. Aber auch für X=2-3 ist die Karte gut. Der Discard ist uns egal, Creatures auch, Lands mit Manadopplern auch und Life ist eh 'ne Ressource.

Burnished Hart: ist eigentlich (auch uneigentlich) slow, aber wir brauchen halt jeden Swamp den wir bekommen können. Gut für Coffers und Manadoppler.

 

Raus (hier wird's schwierig und hier brauche ich auch Hilfe):

Malicious Affliction: die Clause hat mich jetzt ein paar Mal richtig genervt. Removal war eigentlich nie ein Problem.

Kokusho the Evening Star: bin mir nicht sicher, aber vom Feeling her ist die Karte weitaus weniger broken als sie es mal war. Gary ist besser und ich habe Kokusho nie wirklich abused.

Ravenous Chupacabra: ohne Frage gut, aber halt auch langsam. Hab' mit Dismember, Hero's Downfall und Vraska's Contempt drei gute Spotremoval. Mit Ashes to Ashes und Plaguecrafter  sind auch gute Sorceryspeed Removal vorhanden. Xiahou Dun, the One-Eyed holt grade am Anfang gerne Removal wieder, sodass es hier nicht wirklich Bedarf gibt. Notfalls schmeißt man halt eine Damnation, die tut es auch.

 

Wie ihr sehen könnt, muss noch mindestens eine Karte entfernt werden. Wenn ihr noch weitere potentielle Kandidaten zum kürzen seht, so nennt diese doch bitte auch.

 

Danke,

Colo



#24 OleK Geschrieben 27. Januar 2019 - 22:47

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Reassembling Skeleton ist zwar als Futter für Opfer-Effekte nett, aber erscheint mir verzichtbar. Vielleicht würde ich ihn als 4. Karte entfernen.



#25 Colophonius Geschrieben 29. Januar 2019 - 20:17

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Habe mich erstmal darauf geeinigt auf Mana Vault zu verzichten. Dafür bleibt auch die ... 4te Karte im Deck. Reassembling Skeleton empfand ich immer als wirklich nützlich. Hingegen, wenn wir nach den schwächsten Karten gucken, gefiel mir Bitterblossom eher nicht. In der Theorie gut, aber in der Praxis wollte ich nie einen Tutor darauf verschwenden. Bleibt aber erstmal im Deck. Eine andere Karte die mir als neutral aufgefallen ist, ist Wretched Confluence. Die Karte hat unbestreitbare Vorteile und ist sehr flexibel (alle Modi sind gut), aber mit 5! Mana tue ich mich immer etwas schwer. Wenn ich sie gewirkt habe, war sie aber immer on point. Bin mir hier echt nicht sicher.

 

Noch eine Frage bezüglich All is Dust. Bisher erst einmal gecasted, sonst eher klobig auf der Hand. Hab überlegt hier Nevinyrral's Disk zu spielen. Disk ist günstig und kann auf dem Board abschreckend wirken. Muss sie ja nicht zünden. Zerstört halt auch Artefakte (leider meine Manadoppler), was All is Dust nicht tut. Habt ihr dazu Meinungen?

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 29. Januar 2019 - 20:17.


#26 Avis Geschrieben 29. Januar 2019 - 22:21

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Jetzt ist mir gerade ne richtig lange Antwort beim versehentlichen wegklicken verloren gegangen. :/ Dann halt nochmal in Kurzform. (Falls was unklar ist oder mehr Detail gewünscht einfach nachfragen)

 

Confluence und All is Dust find ich auch ziemlich klobig. Disk macht einen zum Archenemy (wobei das Contamination defintiv tut^^) und ist imho auch zu symmetrisch.

 

Night's Whisper fehlt mir beim Draw. Promise of Power ist fast ein bisschen teuer, je nach gewünschter Deck-Stärke/Speed.

 

Zu Removal: Falls exile in deinen Meta irrelevant ist, ist Vraska's Contempt auch bisschen teuer. Snuff Out ist imho, trotz Conditions, besser und Sudden Death fast auch.

 

Sadistic Sacrament ist cute, aber ziemlich langsam als Finisher. Evtl. Bitter Ordeal mit nem Graveyard-Loop ala Gravecrawler + P Altar? Mind Twist nimmt zwar einen Gegner vermutlich aus dem Spiel ist aber halt doch irgendwie eher eine Duel-Commander Karte. Wenns einen getroffen hat, weiss der Rest was ihm blüht und wird dich vermutlich nicht zur Wiederholung mit Commander kommen lassen.

 

Falls es die Manabase verträgt, evtl. noch ein High Market als zusätzliches Sac-Outlet? Inventor's Fair wäre noch ein Tutor für Rings/Monolith. Unholy Grotto + Vindictive Lich und Fleshbag Marauder ist auch maximaler Grind falls man da noch ansetzen möchte.

 

Burnished Hart ist wirklich unendlich langsam. Mind Stone stattdessen vielleicht?. Beim Thran Dynamo frag ich mich ob Gilded Lotus wegen farbigem Mana oder sowas wie Coalition Relic oder Coldsteel Heart wegen CMC nicht einfach besser wären?

 

Tainted Aether würde noch ziemlich gut in die Staxx/Denial Schiene passen.

 

Animate Dead und Dance of the Dead gehen mir definitiv ab, Allein schon weil sie dich deinen Commander ein zweites Mal im selben Zug für 2 Mana nutzen lassen.

 

 

/Edit:

Ich sehe grade, dass du Nim Deathmantle eh schon spielst, insofern könnte man auch über Myr Battlesphere + Ashnod's Altar nachdenken. Nochmal infinite colorless Mana und Finisher mit Bitter Ordeal.

 


Bearbeitet von Avis, 29. Januar 2019 - 22:24.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#27 Kratos Aurion Geschrieben 30. Januar 2019 - 12:21

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
In mehreren Punkten würde ich dir eigentlich eher widersprechen, wobei ich vermute, dass das an meinem Meta liegt. Wie du selbst gesagt hast
 

[...] je nach gewünschter Deck-Stärke/Speed.[...]

 

Confluence und All is Dust find ich auch ziemlich klobig. [...]


Confluence besticht mMn durch seine Flexibilität und Instant-Geschwindigkeit. Dennoch ist sie für ihre Effekte recht teuer. Da sie aber bisher sich "richtig" angefühlt hat, meine ich nicht sie kicken zu müssen. Wobei sie definitiv auf der Watchlist stehen sollte.
All is Dust hingegen ist eine wirklich gute Karte. Leider teuer und lässt auch beim Gegner die Manasteine liegen. Ein guter Grund, sich dagegen zu entscheiden.
 

Night's Whisper fehlt mir beim Draw. Promise of Power ist fast ein bisschen teuer, [...]


Ich bin da eher der Meinung, 2 Karten für 2 Mana ist für Commander etwas klein. 5 Karten für 5 Mana hingegen schon fast wieder eine volle Hand. Wenn nicht gar übervoll. Plus ein weiterer möglicher Modus, falls erwünscht.
 

Zu Removal: Falls exile in deinen Meta irrelevant ist, ist Vraska's Contempt auch bisschen teuer. Snuff Out ist imho, trotz Conditions, besser und Sudden Death fast auch.

Contempt exiled halt auch Planeswalker. Spontan.
 

Sadistic Sacrament ist cute, aber ziemlich langsam als Finisher. Evtl. Bitter Ordeal [...]

Ich habe mit Sadistic Sacrament sehr gute Erfahrungen gemacht. Im frühen Spiel zieht es dem Combospieler die Pieces aus dem Deck, ansonsten einfach Goodstuff, den man einfach nicht sehen will. Oder in MonoB auch mal Verzauberungen / Artefakte, die sich sonst schwer entsorgen lassen würden. Und im Lategame frisst es den Gegner einfach nur auf. Natürlich stirbt er daran meist nicht, aber er hat danach nur noch Schrott im Deck. Wenn du nur noch Carddraw, Ramp, Länder und Tutoren ziehst, aber keine Critter / Finisher mehr finden kannst, ist das Spiel virtuell vorbei (für den zerpflückten Spieler), falls Board / Hand nicht überstark sind.
Mit Bitter Ordeal hingegen, abgesehen von den genannten Combos, habe ich wiederum keine guten Erfahrungen. Es performt eigentlich nur dann gut, wenn man zuvor ein(e) Toxic Deluge / Damnation zünden konnte. Und das Board muss dann noch gefüllt sein.
Ich habe mit beiden Karten viel Erfahrungen gemacht, da ich ein Deck besitze, dass als Winstrategie verfolgt, den Gegner ins Exil zu millen - ohne übliche Millkarten, sondern eben diesem gezielten Zerrupfen des Decks.
 

Burnished Hart ist wirklich unendlich langsam. Mind Stone stattdessen vielleicht?. Beim Thran Dynamo frag ich mich ob Gilded Lotus wegen farbigem Mana oder sowas wie Coalition Relic oder Coldsteel Heart wegen CMC nicht einfach besser wären? [...]

Burnished Hart ist wirklich sehr langsam. Aber rampt, für ein MonoB Deck, gut. Genauso wie Thran Dynamo. Bei Bedarf diesen eventuell gegen Coalition Relic tauschen. Das farbige Mana wird denke ich eher nicht unbedingt nötig sein. Der potentielle frühe Ramp hingegen denke ich schon.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#28 ☭BluBoi☭ Geschrieben 30. Januar 2019 - 12:58

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

All is Dust hingegen ist eine wirklich gute Karte. Leider teuer und lässt auch beim Gegner die Manasteine liegen. Ein guter Grund, sich dagegen zu entscheiden.


Welche Massremoval spielst du denn, die auch die Manasteine mit wegreißen? Planar Cleansing und Akroma's Vengeance?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#29 Avis Geschrieben 30. Januar 2019 - 13:56

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

@Kratos Aurion

 

Ja ich denke dass wir da verschiedener Meinung sind hängt defintiv mit verschiedenen Metas(?) zusammen. Ich bin hauptsächlich in Runden unterwegs wo sich die Decks irgendwo zwischen 75% und 90% befinden. Spiele dauern normalerweise nicht länger als 7 oder 8 Runden und ab Runde 4 sollte man damit rechnen, dass jemand recht spielentscheidende Sachen macht (geramptes Tooth and Nail, Reanimate Elesh Norn / Razaketh, Prossh mit liegendem Impact Tremors etc.). Insofern form ich mir lieber meine Hand mit 2 Mana Night's Whisper als mit Promise eine tote Karte für die ersten Runden zu haben und Zug 4 oder 5 quasi nichts zu tun ausser Sorcery-Speed Karten zu ziehen.

Sollte man jetzt eher in einem etwas gemächlicheren Meta unterwegs sein wo die Decks 4, 5 Runden brauchen um überhaupt warm zu laufen, ist Promise sicher eine gute Karte. Wenn ich mir allerdings Karten wie Contamination oder Crucible + Strip Mine Lock anschau, wage ich fast zu bezweifeln, dass Leute mit 50% Decks gerne gegen Xiahou Dun spielen, bzw. das mehr als einmal machen.

 

Dass Contempt auch PWs exiled, ist defintiv metaabhängig. Ich sehe bei mir eigentlich selten bis gar keine Planeswalker, ausser vielleicht vereinzelte Garruk Wildspeaker zum rampen oder Darettis als Commander. Sollten PWs aber im Meta relevant sein ist Contempt schon ok (wobei Downfall PWs auch abdeckt).

 

@BlueBoi

Ich könnte mir vorstellen, dass das deckspezifisch gemeint ist hier. Nachdem das Deck versucht Manaressourcen anzugrefien (Strip Mine, Contamination etc.) ist ein Sweeper für CMC7 der dem Gegner seine Rocks lässt eher suboptimal. Dann lieber etwas billigeres mit höherem Impact.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#30 Colophonius Geschrieben 30. Januar 2019 - 23:31

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Jetzt ist mir gerade ne richtig lange Antwort beim versehentlichen wegklicken verloren gegangen. :/ Dann halt nochmal in Kurzform. (Falls was unklar ist oder mehr Detail gewünscht einfach nachfragen)

 

Confluence und All is Dust find ich auch ziemlich klobig. Disk macht einen zum Archenemy (wobei das Contamination defintiv tut^^) und ist imho auch zu symmetrisch.

 

Night's Whisper fehlt mir beim Draw. Promise of Power ist fast ein bisschen teuer, je nach gewünschter Deck-Stärke/Speed.

Night's Whisper ist gut, ohne Frage, aber ich habe mit Sign in Blood und Read the Bones geügend günstigen Draw. Da die Spiele meistens ein wenig länger dauern, bzw. ich auch gar nicht so schnell gewinnen möchte, kommt mir Promise of Power sehr recht. Der Demon hat schon des öfteren das Spiel entschieden.

 

Zu Removal: Falls exile in deinen Meta irrelevant ist, ist Vraska's Contempt auch bisschen teuer. Snuff Out ist imho, trotz Conditions, besser und Sudden Death fast auch.

Exileremoval ist hier bei uns gar nicht so verkehrt. DIe Möglichkeit Walker zu handlen ist auch recht oft nützlich. Snuff Out hatte ich getestet, war auch nicht schlecht, aber die 4 Life haben sich auf dauer echt bemerkbar gemacht. DIe Einschränkung nervt mich sehr.

 

Sadistic Sacrament ist cute, aber ziemlich langsam als Finisher. Evtl. Bitter Ordeal mit nem Graveyard-Loop ala Gravecrawler + P Altar? Mind Twist nimmt zwar einen Gegner vermutlich aus dem Spiel ist aber halt doch irgendwie eher eine Duel-Commander Karte. Wenns einen getroffen hat, weiss der Rest was ihm blüht und wird dich vermutlich nicht zur Wiederholung mit Commander kommen lassen.

Sadistic Sacrament ist prima. In Turn 3 dem Gegner seine Iona, Shield of Emeria etc. zu nehmen, kann spielentscheidend sein. Später dann rekursiert und den Sack zugemacht. Habe in einem Spiel drei Spieler mit der Karte defacto rausgenommen.

 

Falls es die Manabase verträgt, evtl. noch ein High Market als zusätzliches Sac-Outlet? Inventor's Fair wäre noch ein Tutor für Rings/Monolith. Unholy Grotto + Vindictive Lich und Fleshbag Marauder ist auch maximaler Grind falls man da noch ansetzen möchte.

High Market könnte nicht verkehrt sein, gute Idee. Werde mal schauen was ich entfernen kann. Die Sac-Viecher brauche ich nicht. Habe genug dieser Effekte im Deck. Vindictive Lich war mir leider zu langsam.

 

Burnished Hart ist wirklich unendlich langsam. Mind Stone stattdessen vielleicht?. Beim Thran Dynamo frag ich mich ob Gilded Lotus wegen farbigem Mana oder sowas wie Coalition Relic oder Coldsteel Heart wegen CMC nicht einfach besser wären?

Burnished Hart muss ich noch testen, kann dazu noch nichts sagen. Prinzipiell möchte ich aber Swamps liegen haben. Schwarz hat da nicht so viel an Landramp zu bieten. Gilded Lotus kostet mir 1 Mana zu viel. Über Coalition Relic werde ich aber nachdenken.

 

Tainted Aether würde noch ziemlich gut in die Staxx/Denial Schiene passen.

Tainted Aether wäre okay, aber so viel Stax spiele ich gar nicht. Contamination ist nur zufällig auch 'ne WIncon, Crucible of Worlds und Strip Mine spiele ich fast immer in allen Decks.

 

Animate Dead und Dance of the Dead gehen mir definitiv ab, Allein schon weil sie dich deinen Commander ein zweites Mal im selben Zug für 2 Mana nutzen lassen.

Animate Dead habe ich kürzlich entfernt, war einfach nur sehr selten nötig und ich brauchte Platz. An XD komme ich eigentlich immer ran und so viele andere Kreaturen brauche ich gar nicht. Wenn die Liste aber weiter verfeinert wird, denke ich nochmal drüber nach.

 

/Edit:

Ich sehe grade, dass du Nim Deathmantle eh schon spielst, insofern könnte man auch über Myr Battlesphere + Ashnod's Altar nachdenken. Nochmal infinite colorless Mana und Finisher mit Bitter Ordeal.

Diese Combo ist mir zu Kartenintensiv als das ich sie einbauen möchte. Eher würde ich wohl Mike+Trike spielen.

 


 



#31 Kratos Aurion Geschrieben 31. Januar 2019 - 12:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
@BlueBoi
Ich könnte mir vorstellen, dass das deckspezifisch gemeint ist hier. Nachdem das Deck versucht Manaressourcen anzugrefien (Strip Mine, Contamination etc.) ist ein Sweeper für CMC7 der dem Gegner seine Rocks lässt eher suboptimal. Dann lieber etwas billigeres mit höherem Impact.


Exakt. So war es gemeint. Mit Denial im Hinterkopf empfand ich All is Dust als ungenügend.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Goodstuff, Reanimate

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.