Zum Inhalt wechseln


Foto

Exalted Bantrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 bisamratte Geschrieben 27. Dezember 2018 - 20:38

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

angeregt durch ein MKM-Schnäppchen bin ich kreativ geworden und habe mich an einem neuen Deck versucht. Wie wir alle wissen, hat Deathrite Shaman das Format verlassen. Aber da gab es doch noch etwas, ein kleines, unbedeutendes Manatier im Schatten des Schamanen. Eines, das ich noch aus meinen Vintagezeiten kannte. Damals, als ein neues Deck die kleine aber feine Vintagewelt überrollt hat. Das Deck hieß Noble Fish und die Dame, die alles ermöglichte, war Noble Hierarch. In der damals ersten Version des Decks wurde noch das Playset Qasali Pridemages gespielt, um es mit den Worshopdecks im Format aufzunehmen und außerdem einige Cold-Eyed Selkies, die Dank des geringen Spotremovalanteils im Format viele, viele Karten zogen.

 

Nun ist es so, dass eine der besten Midrange-Karten im Legacy - Stoneforge Mystic - sehr unter dem Vorhandensein von Kolaghan's Command leidet. Also kam mir die Idee, andere Wege zu gehen und unter meinen verschiedenen Versuchen, ein eingiermaßen spielbares Bant-Deck zu konzipieren, fielen mir meine Vintageerfahren wieder ein. Der Gedanke war, sich stärker der Exalted-Mechanik anzunähern und dafür auf Stoneforges zu verzichten, ein Schritt, den die vereinzelt in den Tiefen des Internets auftauchenden Bantlisten bisher nie gehen wollten.

 

Was aber macht Exalted interessant? Die Frage ist natürlch schnell beantwortet: everybodie's darling True-Name Nemesis natürlich. Exalted hat den großen Nachteil, dass ein Removal auf das gepumpte Tier einen herben Tempoverlust bedeutet, weil man ja i. d. R. mit nur einer einzigen Kreatur angreift. Also muss man das Tier entweder gut beschützen können oder es beschützt sich eben selbst. Neben der offensichtlichen Antwort auf dieses Problem, fällt allerdings noch eine zweite, auf den ersten Blick sehr unscheinbare Kreatur auf: Knight of Glory. Warum der Knight? Das Format ist dunkler geworden und  der weiße Ritter bringt neues Licht. Baleful Strix lauert an jeder Ecke und Gurmag Angler ist Predator No. 1 im Legacy-Dschungel. Auch Death's Shadow läuft einem gelegentlich über den Weg und Fatal Push, Kolaghan's Command und Liliana, the Last Hope sind ebenfalls gerne gesehene Gäste. Oder anders ausgedrückt: Knight of Glory ergänzt True-Name Nemesis gegen Decks mit großem Schwarzanteil hervorragend und ist auch sonst kein schlechter Schläger. Im schlechtensten Fall bringt er einfach nur einen weiteren Exalted-Trigger, im besten Fall bringt er den Trigger und blockt den gegnerischen Anglerfisch weg, während True-Name Nemesis nicht daheim warten und sich langweilen muss.

 

Fassen wir zusammen, was wir bis jetzt haben:

  • Noble Hierarch
  • Knight of Glory
  • Qasali Pridemage, der viele Antworten bereits main liefert, für die man normalerweise das Sideboard bemühen muss (Counterbalance, Sneak Attack und Omiscience, Aether Vial, Equipments, Blood Moon und Back to Basics, Chalice of the Void, oder auch seltener gesehene, aber umso mehr verhasste Karten wie Ensnaring Bridge, Eidolon of the Great Revel, Sulfuric Vortex, Sylvan Library oder Animate Dead)
  • True-Name Nemesis

Dazu die üblichen Verdächtigen für blau-weiße Midrangedecks:

fertig ist das Deck:

 

 

Die Strategie ist simpel: Threats legen, den Gegner im Spielfluss behindern und die eigenen Threats beschützen und mit so vielen Exalted-Triggern wie möglich die Verteidigung brechen oder noch besser gleich den Gegner. Im ersten Spiel kann man sich gegen viele Decks ruhig agressiv verhalten, weil man keine Boardsweeper á la Toxic Deluge, Marsh Casualties oder Zealous Persecution befürchten muss. Postboard sollte man etwas besonnener sein und vielleicht auf den einen oder anderen Schadenspunkt verzichten, um nicht in den Blowout zu laufen. Weil wir gerade beim Thema sind: für's Sideboard bietet das Deck einen wunderschönen Pool an Schmankerln, wie man bei uns im Süden sagt:

  • Vendilion Clique bietet in der Farbkombination einen weiteren Hebel, den man beim Gegner ansetzen kann, nämlich Handdisruption. Abgesehen davon steht bei ihr vorne eine Drei und sie fliegt, was sie mit den vielen Exaltedtriggern zu einem mächtigen Angreifer macht,
  • Containment Priest, Meddling Mage und Ethersworn Canonist, ggf. auch Gaddock Teeg sind die Hatebären der Wahl gegen viele unfaire Decks,
  • Pithing Needle, falls man mehr gegen Artefakte und Ulilityländer will, wobei man mit den Quasalis und Wastelands an der Front schon gut aufgestellt ist,
  • Path to Exile, als weiteres Premium-Removal gegen Tempodecks, weil vier Schwerter alleine etwas wenig sind,
  • Flusterstorm, weil man keinen Discard hat und deswegen bei den Countern ggf. aufstocken muss,
  • Life from the Loam für Grindwars oder gegen Decks wie z. B. Lands oder ggf. auch Tempodecks,
  • Carpet of Flowers, falls man wirklich panische Angst vor Tempodecks hat,
  • Hydroblast/Blue Elemental Blast, damit man gegen Burn und die fiesen Blood Moon Decks mehr Removal/Coutner bekommt (die gute Manabase mit zwei Basics und vier Hierarchen und Qasalis sind schon ein guter Anfang, aber man kann nie genug haben),
  • Elspeth, Knight-Errant oder auch andere Planeswalker, um gegen Controldecks mehr in die Breite zu gehen bzw. Elspeth gerade deswegen, weil sie in einem Deck, was auf Exalted-Triggern basiert offensichtlich sehr gut ins Konzept passt,
  • Rest in Peace und/oder Surgical Extraction, um gegen alle Formen von friedhofbasierten Decks gewappnet zu sein, ohne sich dabei selbst zu behindern,
  • Umezawa's Jitte, falls man mit vielen kleinen Kreaturen rechnet,
  • Worship, als richtig unfaire Karte gegen Eldrazis, Burn und Dark Depts und
  • viele, viele mehr, da die Bantfarben wirklich eine enorme Vielfältigkeit an Sideboardmaterial zu bieten haben.

Zu den Matchups kann ich noch nicht all zu viel sagen. Bisher habe ich v. a. gegen Grixis Control getestet und das lief ganz gut. Combodecks stelle ich mir ohne Discard unangenehm vor, aber die sind zum Glück momentan nicht so präsent und man, wenn man es darauf anlegt, hat schon viel Sideboardmaterial dagegen.

 

Was haltet ihr von dem Brew? Denkt ihr, dass man das Deck gut spielen kann und habt ihr noch ein paar gute Ideen?


Bearbeitet von bisamratte, 28. Dezember 2018 - 23:15.


#2 SchGoalz Geschrieben 28. Dezember 2018 - 10:59

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Moin,

 

Danke für diesen Beitrag mit dieser Exalted Idee. :-)

 

Ich habe natürlich auch keine Ahnung wie sich diese Deck im Meta einstellen könnte... möchte aber an dieser Stelle noch ein paar Karten in den Raum werfen:

 

Rafiq, of the Many -> Ich mag den Kerl einfach ungemein. Lohnt der vielleicht als 1-off?

Stifle -> Mit Wasteland, Manatier, Daze, günstigen Kreaturen spielt man ja schon in Richtung Tempo... vll kann man 1 bis 2 Stifle hineinquetschen? z.B. ein Spell Pierce raus?

 

Den Knight of Glory finde ich irgendwie unpassend... schon klar. Er kann für 2 Mana für 3 hauen gehen... liegt jedoch irgendwann die Nemesis, so macht er halt für 2 Mana nur +1. Ist das nicht zu wenig? Ist der zusätzliche Exalted-Trigger wirklich so wichtig? Lohnt da nicht vll noch eine andere Kreatur, die mehr taktisch glänzt? Da wären zu nennen CLique (ist ja im SB bereits angedacht) und vll sogar der Knight of the Reliquary... der kann auch enorm Schaden machen, kann aber auch mit den Ländern herumdurdlen...

 

Und wenn man dann schon die ein oder andere grüne Kreatur mit im Deck hat, dann lohnt vll auch so 2 mal der Green Suns Zenith? -> Dann natürlich mit Dryad Arbor.

So, da habe ich ja nun fast ein anderes Deck entwickelt...^^ Hoffe du kannst mit dem ein oder anderen Hinweis etwas anfangen.

 

EDIT: und was ist mit dem guten alten Rhox War Monk????? Den mag ich auch... aber damals hatte ich auch Natural Order Progenitus gespielt^^ lang lang ist es her.

Und Tarmogoyf würde ich raus lassen. Der ist einfach nur eine Wurst, ohne taktischen Mehrwert.


Bearbeitet von SchGoalz, 28. Dezember 2018 - 11:01.


#3 bisamratte Geschrieben 28. Dezember 2018 - 11:51

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Mit Zenith habe ich auch angefangen, dann aber gemerkt, dass das Deck agressiv besser läuft und die Toolbox in den Farben nicht so viel bietet. Wenn du mit Zenith und damit mit weniger Pressure spielst, wird auch der Stoneforge wieder interessanter. Da landet man wirklich wieder bei einem anderen Deck.

 

In der Exalted-Variante spielt sich das Ganze mehr wie ein Tempo-Midrange-Hybrid, der weniger auf Manadenial aus ist als ein Tempodeck, dafür "bessere" Kreaturen spielt, eben wie ein Midrangedeck. Deswegen auch der Knight, der als letzte Karte dazu kam, aber gegen schwarze Decks einfach als Nemesis Nr. 5-8 fungiert. Kann schon sein, dass er wieder fliegen muss, aber bisher war er ziemlich cool. :D

 

War Monk und Clique kosten jeweils drei Mana, das ist fü das Deck schon viel, weil man ja noch wasten, cantrippen und ggf. piercen/flusterstormen will. Gerade im ersten Spiel will man dem Gegner seinen Gameplan aufzwingen und da stören hohe Manakosten schon. Im Sideboard ist aber Clique für mich gesetzt.


Bearbeitet von bisamratte, 29. Dezember 2018 - 13:11.


#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Dezember 2018 - 09:53

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich weis nicht genau, wie wichtig dir der Jace ist (klar ich weiß wie stark er im Vakuum ist), aber als evtl. Toolbox Ansatz könnte man doch bestimmt auch ~2 Recruiter of the Guard spielen. Sucht alles, was bei dir treten geht und dann vllt noch so geilen Scheiß wie Palace Jailer oder Sanctum Prelate.

#5 bisamratte Geschrieben 29. Dezember 2018 - 10:49

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Danke für den Tipp mit dem Recruiter, den habe ich tatsächlich bisher nicht auf dem Schirm gehabt. Allerdings glaube ich, das er ohne Vial das Deck extrem verklobt.

 

Das Problem mit Toolboxen (egal ob Stoneforge, Zenith oder Recruiter) ist, dass sie sehr langsam sind. Das Deck will aber schnell Druck machen, sprich Runde 1 Hierarch, Runde 2 TNN, Runde 3 Jace oder so in der Art. Wenn ich erst in Runde 2 oder 3 Recruiter spiele, kommt mein wichtiger Drop erst eine Runde später. Zenith ist da noch eher interessant, weil er einen rampen kann, aber wenn man genügend Mana auf der Hand hat und dafür wenig Fleisch, macht er halt auch alles um ein Mana teurer. Außerdem findet Zenith nicht die wirkich relevanten Karten, nämlich TNN und Jace.

 

Ich habe auch einige Versionen mit Zenith getestet, weil ich den auf dem Papier auch besser fand, habe aber dann gemerkt, dass die "langweilige" Version deutlich effizienter und konstanter läuft. Die eine Runde macht z. B. gegen Grixis Control einen wahnsinnig großen Unterschied, weil man dem Gegner keine Zeit geben will, sich die Antworten zu suchen. Die Zeit verschafft sich das Deck in der Regel durch Strix, was aber hier nicht funktioniert. Wenn er dann unter Druck steht, muss er ins Daze spielen und das bricht ihm oft das Genick.



#6 SchGoalz Geschrieben 29. Dezember 2018 - 12:18

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Also die Argumente hinsichtlich Tempo und Druck verstehe ich. Aber ist Jace da nicht genauso langsam und klobig? Finde den Vorschlag mit dem Recruiter ziemlich gut, denn der holt die TNN und mit liegendem Exalted Viech ist das doch schon gut brauchbar als in Runde 4 Brainstorm über Jace zu machen... ist denn der alternative Kill über Jace noch so relevant? Vor allem in dem Deck?



#7 bisamratte Geschrieben 29. Dezember 2018 - 13:09

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Der Alternativkill ist es nicht (ich wüsste ohenhin nicht, wozu das Deck den bräuchte), sondern einfach die Tatsache, dass er den Gegner vor ein zweites Problem stellt, weil der sich entweder gegen die Kreaturen wehren oder Jace bekämpfen kann. Gerade gegen die Controldecks (Miracles und Grixis) oder auch andere Midrange-/Valuedecks, die Kreaturen gut in den Griff bekommen können, stellt er eine Macht dar, weil er immer wieder für neuen Nachschub sorgt und die Karten im Deck in größeren Mengen findet, die für das MU relevant sind. Das Argument mit dem Druck gilt in dem Fall auch für Jace, weil er unglaublich viel Handlungsdruck erzeugt. Auf die Lebenspunkte erhöht Jace den Druck freilich nicht direkt, aber wenn er ungecheckt bleibt, läuft er halt mit dem Spiel davon. Und er kann natürlich auch Tempo machen, mit bis zu 3 x Unsummon, das darf man nicht vergessen. Abgesehen davon erhöht er den Blaucount auf solide 23, der sonst nicht so toll ist. Ich würde sogar sagen, dass Jace neben TNN die wichtigste Karte im Deck ist, die man unbedingt und so schnell wie möglich aufs Board klatschen will und die es sich auch zu protecten lohnt.

 

Ich werde den Recruiter aber mal probieren, wenn ihr ihn alle so geil findet, vielleicht als 2of über Jace und Ponder. :D



#8 bisamratte Geschrieben 08. Januar 2019 - 19:45

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Nach ein wenig mehr Testen hat sich die Liste doch noch etwas verändert:

 

 

Ich habe gemerkt, dass Nemesis in Runde 2 das beste Play des Decks ist und deswegen den Turn 1 Ramp um drei Zeniten aufgestockt, die dann in den späteren Runden die wenigeren Trigger kompensieren. Außerdem ist Arbor fetchen gegen Edicteffekte total geil. :D

 

Dazu noch zwei Geister für mehr gute Turn 2 Action. Das geht in eine ähnliche Richtung wie die Idee mit dem Recuiter (Redundanz), läuft aber einfach schneller ab. Der 1of Ooze ist gegen die vielen Graveyard-Shenenigans auch den Slot wert.


Bearbeitet von bisamratte, 08. Januar 2019 - 20:09.


#9 Hasran Ogress Geschrieben 08. Januar 2019 - 20:23

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Ich finde, dass das teilweise sehr nach reid dukes bug-liste aussieht und ich würd evtl (ohne dein sb zu kennen) mal austesten, ob bug mit pushes statt swords und leovolds statt geist nicht besser läuft. Mehr als 1 pridemage find ich eh nicht so prall und dafür gäbs schon noch andere ordentliche zenith targets oder gar bob.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.