Zum Inhalt wechseln


Foto

Aufbewahrung von MagicKarten (3k+)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Jakosch Geschrieben 06. Januar 2019 - 17:10

Jakosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt mal einen gewissen Grundstock an Karten besorgt und nach Farbe und Seltenheit sortiert. Dabei habe ich bislang nur zwei oder drei Tupperboxen von Ikea als Aufbewahrungsmöglichkeit genutzt. Auf Dauer ist mir das aber doch zu ungeeignet, weil die dann eventuell zustauben oder durcheinander fliegen können. Gibt es eine Möglichkeit, um seine MagicKarten staubfrei und sauber aufzubewahren, ohne jede in einen dieser Ordner machen zu müssen? Ich habe mir mal nen groben Überblick verschafft und so etwa 100 Karten die entweder mythic rare oder rare unter den vielen commons und uncommons sind. Wie bewahrt ihr eure Karten auf? Für ein aktuelles Deck habe ich mir so ne Clipbox geholt. Aber für die unbespielten im Pool ist das sicher auch nicht die beste Lösung?! 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Gruß

 

Jakosch



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 06. Januar 2019 - 17:18

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

meine Karten sind alle in Fatpackboxen verteilt. Da stauben maximal die Boxen selbst zu, die Karten aber nicht



#3 Sterni Geschrieben 06. Januar 2019 - 17:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe meine Überschüsse in diesen ca 15Euro Werkzeugkisten (Silber Alu) aus dem Baumarkt gepackt

Bearbeitet von Sterni, 06. Januar 2019 - 20:11.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Kalli Geschrieben 06. Januar 2019 - 19:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Meine sind in Schuhkartons mit Papptrennern

#5 Colophonius Geschrieben 06. Januar 2019 - 20:14

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hab meine Decks in Boxen, EDH und Modern Staples in einem Ordner, sowie mein P3K Set in einem seperaten Binder. Alles andere habe ich verkauft - keine Lust auf Kartenmüll und Platzverschwendung.



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Januar 2019 - 21:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Storage Boy

Kaufe ich in meinem LGS immer bissl auf Vorrat.
Pro Set sammelt sich durch Draft&Sealed ziemlich genau eine solche Box an. Dadurch habe ich von jedem Set dann so eine Box voll mit crap C/UC.

Innerhalb eines solchen Sets sortiere ich die C/UC dann nach Farbe, Typ, cmc. So finde ich jetzt Karte innerhalb weniger Sekunden.

GRN ist jetzt aber das erste Set wo ich die Karten einfach unsortiert in die Box gelegt habe.
Die Rares lege ich alle in einen Ordner. Aber da das inzwischen so viele sind, werde ich die bald auch einfach in einer solchen Box ansammeln.

 

LG



#7 Snake_Charmer Geschrieben 07. Januar 2019 - 08:34

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Kaufe mir von jeder Edition zusätzlich ein Bundle, in die Box davon kommen alle C und UC rein. So findet man die schnell. Ältere C und UC habe ich in so einer Pappkiste wie Crash sie verlinkt hat, aber halt die große wo 5000 Karten oder so reinpassen.

Die Rares kommen in Ordner, wenn die Ordner zu voll sind werden Rares aussortiert. Für aussortierte Rares habe ich dann wieder Bundle-Boxen.



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. Januar 2019 - 08:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Für aussortierte Rares habe ich dann wieder Bundle-Boxen.

 

Bundle-Boxen von welcher Edition dann? :ugly:
 



#9 Snake_Charmer Geschrieben 07. Januar 2019 - 13:05

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Verschiedene.

An jeder Box ist eine "extra sticky" Haftnotiz, auf der der Inhalt der Box steht. Heißt, ich schaue eh nicht nach Artwork der Box, sondern nach dem, was auf der Haftnotiz steht.



#10 Holex Geschrieben 09. Januar 2019 - 00:35

Holex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich beware commons in der Altpapiertonne auf :)
Alles was nicht in der aktuellen Rotation relevant ist wird verschenkt oder weggeworfen. Uncommons heb ich auf und sortiere sie nach Edition in diesen Pappboxen. Aber auch höchstens ein Playset. Rares sammle ich in Fatpackboxen. Artefakte und Länder haben einen extra Deckbauordner. Falls ich spontan was bauen mag zum goldfischen oder rumdaddeln mit Freunden ist da immer irgendwas cooles/witziges/brauchbares drin.
Ein Ordner ist für Modern Staples und mögliche Commander.
So hält sich meine Sammlung klein aber fein und wächst mir nicht über den Kopf :)

#11 Gutterkid Geschrieben 28. Januar 2019 - 10:26

Gutterkid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

 

Kann man bei dem Storage Boy mit Kartentrennern arbeiten?


Meine Karten (work in progress):

https://mtgcollectio...llections/28778


#12 Enkah Geschrieben 28. Januar 2019 - 14:30

Enkah

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Kann man bei dem Storage Boy mit Kartentrennern arbeiten?

 

Leider nein, da die Karten "hereingelegt" werden. Sie liegen also mit der Längsseite in der Box.

 

Ich habs so gemacht, dass ich einfach kleine Zettelchen darüber gelegt habe :)



#13 Boneshredder Geschrieben 28. Januar 2019 - 14:40

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich nutze zum großen Teil einfach Schränke mit Schubfächern. Da kann man alles gut sortiert nebeneinander stapeln, ohne daß es mit der Zeit einstaubt.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#14 Enkah Geschrieben 28. Januar 2019 - 21:21

Enkah

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich nutze zum großen Teil einfach Schränke mit Schubfächern. Da kann man alles gut sortiert nebeneinander stapeln, ohne daß es mit der Zeit einstaubt.

 

Das verstehe ich nicht? Machst du mal ein paar Bilder?



#15 Sandelholz Geschrieben 29. Januar 2019 - 18:18

Sandelholz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ich kann auch Fatpacks empfehlen, innerhalb derer man die Farben mit Pappe oder dergleichen trennt. Für die Rares und Mythics würde ich mir einen schicken Ordner besorgen, in dem Du ebenfalls nach Farben trennen kannst. Wenn es dann irgendwann immer mehr Karten werden (3000 ist noch vergleichsweise wenig), ist es sinnvoll, die spielbaren von den wenig lohnenden (vulgo schlechten) Karten zu trennen.

#16 Jakosch Geschrieben 01. Februar 2019 - 09:59

Jakosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

So, hab mal bei meinem LGS nachgefragt. Der gute Kerl hat leider keine Aufbewahrungsboxen für meine Commons und Uncommons. Die meisten Hersteller von Zubehör bieten da ja auch wirklich nur ganz geringe Größen an (bis zu 550 bei den Hives). Bislang habe ich die Commons und Uncommons in den aufgemachten Displays untergebracht. Das ist aber keine gute dauerhafte Lösung, da die ja bekanntlich oben offen sind und nicht so solide gebaut sind. Großes Rätselraten.... :(



#17 Snake_Charmer Geschrieben 01. Februar 2019 - 10:12

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Ich verstehe nicht, was genau spricht gegen diese Boxen, die ich weiter oben mal erwähnt hatte?

https://games-island...-ca-4000-Karten

Ja, man muss sie online bestellen und kosten bisschen was, aber sie sind robust und machen was sie sollen.



#18 Gutterkid Geschrieben 01. Februar 2019 - 10:43

Gutterkid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Ich verstehe nicht, was genau spricht gegen diese Boxen, die ich weiter oben mal erwähnt hatte?

https://games-island...-ca-4000-Karten

Ja, man muss sie online bestellen und kosten bisschen was, aber sie sind robust und machen was sie sollen.

 

Ich hab mir jetzt mal welche von den Dingern bestellt. Werden heute/morgen ausprobiert. Ich finde die aber auch nur OK. Ich hätte ehrlich gesagt lieber was aus Plastik. :)


Meine Karten (work in progress):

https://mtgcollectio...llections/28778


#19 Leknes Geschrieben 01. Februar 2019 - 13:16

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Naja aus Plastik fallen mir nur die von DS ein:

https://games-island...ent-Storage-Box

 

Diese nutze ich je nach Farben dann alles unterteilt aber nicht die C, die habe ich wie weiter oben in der 4000er Box untergebracht und entsprechend sortiert. Alles Deckrelevante und andere liegt dann eh in UG 4er Mappen.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#20 Sterni Geschrieben 01. Februar 2019 - 14:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich bleib bei meinen Aluminium Koffern aus dem Baumarkt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.