Okay, vergleichen wir mal Xenagos mit Domri, da diese vergleichbarer sind.
Beide haben die gleichen Manakosten.
Xenagos startet mit 3 Loyalty, Domri mit 5. Punkt für Domri.
Xenagos hat im Gegenzug die Möglichkeit sich selbst zu schützen. Punkt für Xenagos.
Xenagos hat keine Minus-Ability. Dies gleicht ebenfalls die 3 Loyalty aus. Punkt für Xenagos. Zumal Domri's -3 eher meh ist.
Domri gibt mit seiner +1 Riot, wenns auf ne Creature geht, sprich sie wird entweder größer oder kriegt Haste. Dafür kann er T4 nur noch nen 1Drop legen.
Xenagos kann mit seiner +1 T4 oft noch nen 3Drop hinterher legen.
Da ist jetzt die Frage, ob Riot das "fehlende" Mana ausgleicht.
Domris Ulti gibt dir in jedem Turn-Cycle 2 4/4er mit Trample. Allerdings kann man diese erst im kommenden Zug wirklich nutzen und hat keine Möglichkeit dem Impact zu beschleunigen.
Xenagos Ulti gibt dir 0-7 Creatures/Lands, die sofort aufs Board kommen. Diese können sofort beeinflusst werden und mit minimalem Setup Haste bekommen. Hier ist die große Frage, was man damit kriegt.
Domri ist hier eher "go bigger/faster" mit seiner +1, dafür "slow and steady" mit seiner Ulti. Seine -3 wird man wohl nicht nutzen, solange man nicht entweder keine Creatures mehr auf der Hand oder gar keine Hand mehr hat.
Xenagos ist "go wide" mit seiner +1, seiner 0 und seiner Ulti.
Mein Problem mit Domri ist, dass seine Ulti nicht so Aggro ist, wie es Gruul meiner Ansicht nach gerne wäre. Hätte seine Ulti 4 5/5er mit Trample und Riot gebracht (oder so was in der Art), hätte ich das als passender empfunden.
Also lassen wir doch mal ganz außen vor, dass du eine Karte aus 2013 oder wann das war, die in einem ganz anderen Umfeld von anderen Karten und Blöcken gedruckt wurde mit einer Karte aus 2019 vergleichst, die immer vor allem im aktuellen Limited und Standard betrachtet werden muss:
Also Argument gibst du an dass Xenagos sich selbst beschützen kann. Ja er spuckt einen 2/2 Dude, das ist richtig. Unten weiter sagst du, er sei besser weil man nach ihm oftmals noch einen 3 Drop legen kann. Das implementiert ja automatisch, dass zum Zeitpunkt des Xenagos schon 3 Dudes da liegen. Wenn das also immer der Fall ist, dann ist Xenagos sogar schlechter weil dann seine "0 Ability" völlig egal ist und er sich nicht beschützen muss.
"zumal Domris -3 eher meh ist": Also wenn ich die Wahl habe in meinem ungetappten Zug mir 2 Gute Kreaturen aus den oberen meines Decks zu nehmen und dafür -3 zu machen oder 0 zu machen um ne 2/2 Wurst zu bekommen, dann nehme ich immer die -3, weil die mir eher das Spiel gewinnen wird als die Wurst.
Ich weiß ohnehin nicht warum hier Xenagos als Vergleich herhalten muss. Anderes Jahr, anderes Set, anderer Block, anderes Level und auch völlig anders in seiner Spielbarkeit. Du vergleichst ja auch nicht einen Mox Saphire mit Chromatic Lantern weil beides Manaartefakte sind, die ein Mana machen (und in dem Vergleich kann man die Argumentationsketten auch so aufführen, dass die Laterne mehr Punkte bekommen würde ;-) ) Vergleiche von Splitcards, Commands, Charms und Co fangen wir ja auch nicht an.
Domri ist nicht als I-win designed und das ist gut so. Er ist auch nicht als "besser als random alter PW" designed und das ist auch gut so. er ist einfach ein solider PW, den man sogar benutzen kann. Ob man das auch wird oder muss, ist eine andere Sache...das wird sich (Standard und Limited...in anderen Formaten sehe ich den nicht) noch zeigen.