Schadenszuteilung/Ablauf
#1 Geschrieben 07. Januar 2019 - 17:02
Ich hatte letztens in einem Casual Match eine Situation und wir beide wussten nicht, wie es richtig wäre:
Folgende Situation:
Ich habe 10 Lebenspunkte und eine Tattered Mummy auf dem Feld.
Mein Gegner hat 2 Lebenspunkte und zwei Charging Tuskodon, einen Carnage Tyrant und zwei 3/3 grüne Dinosaurier-Token auf dem Feld.
Der Gegner greift mit allen Kreaturen an, ich blocke einen Dinosaurier-Token.
Aufgrund der Fähigkeit der Tattered Mummy ist mein Gegner auf 0 Leben. Ich allerdings auch durch die vielen anderen Kreaturen, die mich angreifen.
Ist das dann ein Unentschieden, oder wird der Kampfschaden nach irgendeiner Reihenfolge verrechnet?
Schonmal Danke
#2 Geschrieben 07. Januar 2019 - 17:22
Schau dir einfach mal die einzelnen Phasen eines Zuges an.
Ps:hier gibt's auch ein extra Regelforum
#3 Geschrieben 07. Januar 2019 - 17:23
Zuerst fügen sich die Kreaturen Schaden zu.
Das, was nicht geblockt wird, fügt dir Schaden zu.
Jetzt passiert alles gleichzeitig:
Das Spiel sieht eine Kreatur mit Schaden in Höhe der Widerstandskraft und einen Spieler mit 0 Lebenspunkten.
Das Spiel packt die Mumie auf den Friedhof und lässt dich verlieren.
(Wenn du jetzt noch 1 life hättest, würde JETZT gemerkt werden, "da ist was gestorben, was einen Effekt auslöst, das will ich jetzt mal machen und den Gegner 2 Life verlieren lassen).
- LordBlakk hat sich bedankt
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#4 Geschrieben 07. Januar 2019 - 17:36
Sei gegrüßt!
Zunächst: Dein Post ist besser im Regelfragen-Bereich aufgehoben, ggf wird er dorthin verschoben, falls du ihn später suchen solltest
Beim Kampfschaden funktioniert es folgendermaßen: Sobald es ans eingemachte geht und der Schaden ausgeteilt wird, gibt es kein zurück mehr und sämtlicher Schaden wird ausgeteilt.
Das bedeutet:
Charging Tuskodon # 1 fügt dir 4 Schaden zu, stattdessen werden daraus 8, er fügt dir also 8 Schaden zu
Charging Tuskodon # 2 fügt dir 4 Schaden zu, stattdessen werden daraus 8, er fügt dir also 8 Schaden zu
Carnage Tyrant fügt dir 7 Schaden zu.
Dinosaurier-Token #1 fügt dir 3 Schaden zu.
Dinosaurier-Token #2 fügt Tattering Mummy 3 Schaden zu. (Da er nicht Trampelschaden verursacht, muss er alles auf die Mumie hauen)
Tattering Mummy fügt Dinosaur-Token #2 2 Schaden zu.
Nun ist der komplette Schaden verteilt. Schaden haben nun folgende Instanzen folgendermaßen markiert
Du: 8 + 8 + 7 + 3. Da Schaden an Spielern normalerweise zu Lebenspunkteverlust führt, ist das Ergebnis dieses Schadens, dass du augenblicklich 26 Lebenspunkte verlierst.
Charging Tuskodon #1, Charging Tuskodon #2, Carnage Tyrant, Dinosaurier-Token #1, Dein Gegner: 0
Dinosaurier-Token #2: 1
Tattering Mummy: 3
1)Der erste Schritt, der nach Zuteilung des Schadens passiert ist, dass die sogenannten State-Based Actions, eine Art Garbage Collector des Spiels, da aufräumen wo sie es tun müssen. Diese Actions machen (unter anderem, die machen noch mehr, aber das hier sind die wichtigsten Beispiele) folgendes:
- Spieler mit weniger als 0 Leben verlieren das Spiel
- Spieler, die versucht haben, von einem leeren Deck eine Karte zu ziehen, verlieren das Spiel
- Kreaturen, die mehr Schaden in diesem Zug erlitten haben als ihre Widerstandskraft zulässt, sterben
- Planeswalker, die mehr Schaden in diesem Zug erlitten haben als ihre Loyalität beträgt, sterben
- Auren, die an nichts angelegt sind, werden auf den Friedhof gelegt
- Legendäre Karten mit gleichem Namen, die ein Spieler kontrolliert, werden bis auf eine in den Friedhof gelegt
etc
Wichtig sind die erste und die dritte:
Wir sehen einen Spieler (dich), der weniger als 0 Leben hat. Zudem sehen wir eine Kreatur (Mumie), die mehr Schaden erhalten hat, als sie ertragen kann.
Folglich bewirken nun die state-based-actions, dass zeitgleich die Mumie stirbt und du das Spiel verlierst.
Eine Zwei-Spieler-Partie wäre hier zuende, da du verloren hast.
Würdest du überleben, würde danach nun noch folgendes passieren (also nach dem Prüfen der state-based actions):
2) Fähigkeiten, die eventuell ausgelöst wurden (zB When Tattering Mummy dies....) werden auf den Stapel gelegt.
3) Der aktive Spieler erhält die Möglichkeit etwas zu tun. Möchte er nichts tun
4) erhält der nicht-aktive Spieler nun die Möglichkeit, etwas zu tun. Möchte auch er nichts tun,
5) resolvt nun die Fähigkeit der Mumie und dein Gegner verliert zwei Leben.
6) Nun würden wieder state-based actions geprüft und das Spiel würde deinen Gegner verlieren lassen, da er nun auch 0 oder weniger Leben hat. Zu diesem Zeitpunkt bist du aber lange tot, sodass er deutlich später als du verliert und somit der Gewinner ist.
tldr: Kampfschaden wird gleichzeitig verrechnet, Tattering Mummy macht aber keinen Kampfschaden und ist somit erst deutlich später dran
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