Hallo,
ich wollte in diesem Thread mal mein erstes richtiges Commander-Deck vorstellen, mit dem ich mit meinen Freunden ab und zu mal spiele. Vielleicht kann man es ja noch ein wenig verbessern, wobei ich die Darkest Hour + Blasting Station - Combo extra nicht im Deck habe, weil das Power- Level meiner Mitspieler auch nicht so hoch ist.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (26 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 11
- 10
Einige der Card Choices:
Soul Warden + Soul's Attendant: Synergieren gut mit der Strategie des Decks, viele Kreaturen zu erzeugen, und werden sogar aktiviert, wenn der Gegner Kreaturen ausspielt. Später im Spiel nichtmehr so stark, für die geringen Manakosten leisten die beiden trotzdem eine Menge und sichern sich so den Deckspot.
Blood Artist + Suture Priest + Zulaport Cutthroat: Der Suture Priest ist quasi die offensivere Variante von Soul Warden & Attendant. Er bestraft den Gegner für das Ausspielen von Kreaturen. Gleichzeitig ist er so klein, dass der Gegner meistens keinen Removal auf ihn verschwenden will. Der Blood Artist und der Cutthroat lassen sich leicht abusen, wenn man selber Kreaturen für Mana opfert, der Artist hat zudem den Vorteil dass er auch getriggered wird wenn gegnerische Kreaturen sterben.
Skirsdag High Priest: Der Trigger ist relativ leicht auszulösen. Leider kann er nur 1 5/5 Token pro Runde erzeugen, und er beißt sich auch mit Divine Visitation. Vielleicht ein Streichkandidat.
Bloodghast + Nether Traitor + Reassembling Skeleton: Jeweils Kreaturen die sich leicht opfern lassen und später zurückgeholt werden können. Legen die Gegner im Early nichts können sie auch mal hauen gehen.
Merciless Executioner + Fleshbag Marauder + Plaguecrafter: Haben die Aufgabe, nach Möglichkeit nervige Hexproof-geschützte Kreaturen / Commander des Gegners zu entsorgen, denen anders nicht beizukommen ist. Da wir in der Regel viele Tokens auf dem Board haben ist der Drawback selten ein Nachteil.
Athreos, God of Passage: Wenn die Lebenspunkte der Gegner gegen Ende des Spiels immer weniger werden kann er gegebenenfalls eine teurere Kreatur von uns wiederholen. Wenn die Devotion-Klausel erfüllt ist ist er zudem ein guter Beater. Eventuell aber auch ein Streichkandidat, da er die Tokenstrategie nicht unmittelbar unterstützt.
Solemn Simulacrum: Wir spielen nicht grün und können Ramp daher gut gebrauchen.
Kalitas, Traitor of Ghet: Ist natürlich auch eher situativ, da beim Gegner erst etwas sterben muss, so dass er Tokens erzeugt.Hat mir allerdings auch schon Games gewonnen, weil es ja nicht darauf ankommt, wer die gegnerische Kreatur tötet. Außerdem ist auch Synergie mit z.B. Grave Titan vorhanden. Ist aber definitiv auch eine Karte, die man nicht spielen muss.
Crypt Ghast: Synergiert mit diversen Manasinkspells zur Tokenerzeugung oder mit Spells die als alternative Winconditions gedacht sind.
Ravenous Chupacabra + Noxious Gearhulk: Kreaturenremoval auf Body, der im Idealfall später mit Nim's Deathmantle direkt nach dem Tod wieder aufs Brett gebracht wird und weiter Stress macht. Ist aber nicht klar ob ich soviel Removal im Deck brauche, von daher eventuell auch replacebar.
Ophiomancer + Ogre Slumlord + Requiem Angel + Endrek Sahr, Master Breeder: Tokenerzeuger, die später im Idealfall zusammen mit Divine Visitation dicke Angeltoken erzeugen.
Grave Titan: Macht für die Manakosten ziemlich viel, wenn er nicht removed wird. Manchmal kann man ihn mit Reanimate oder dem Deathmantle nochmal bringen.
Sidisi, Undead Vizier + Razaketh, the Foulblooded: Helfen zusammen mit Demonic Tutor dabei, benötigte Core-Karten oder alternative Winconditions aus dem Deck zu suchen.
Elesh Norn, Grand Cenobite: Bufft unsere Token und schwächt gleichzeitig die Kreaturen des Gegners.
Divine Visitation + Anointed Procession: Absolute Core-Karten des Decks. Wir wollen viele Token und möglichst starke Token. Diese Karten helfen uns dabei. Leider hat das Deck atm keine Möglichkeit, sie aus dem Graveyard zu holen falls der Gegner mal böse ist .
Debt to the Deathless + Torment of Hailfire: Die besagten alternativen Wincons. Bei genügend vorhandenem Mana (Cabal Coffers, Crypt Ghast) tun sie dem Gegner richtig weh.
Wie das Deck gewinnt:
Variante A: Sobald sich der Staub gelegt hat, also sobald die Gegner keine Massremovals mehr zur Hand haben, bauen wir eine riesige Tokenarmee und überrennen den Gegner einfach.
Variante B: Wir sammeln Unmengen an Mana an und zünden Debt to the Deathless oder Torment of Hailfire im großen Stil, wovon sich der Gegner dann idealerweise nichtmehr erholt.
Schwächen des Decks:
- Massremovals
- beschränkte Möglichkeiten zur Kreaturenreanimation
- keine Möglichkeit, Core - Karten und alternative Wincons aus dem Yard zu holen
- kein Schutz für Teysa
Karten die vielleicht ins Deck könnten (außer Darkest Hour plus Blasting Station):
- Emeria Angel als zusätzlicher Tokenproduzent
- Auramancer um Divine Visitation und Anointed Procession aus dem Graveyard holen zu können
- Karten die Instants/Sorceries aus dem Graveyard holen können (Vorschläge?)
- Karten, die Teysa beschützen
Budget-Vorstellungen:
Sagen wir mal grob maximal 50 Euro für eine neue Karte, die man für den Preis in Nearmint/Mint auf MKM erhält.
Bearbeitet von Nexor, 10. Januar 2019 - 19:17.