Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein erstes "festes" Deck - Blau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SKderu Geschrieben 09. Januar 2019 - 12:40

SKderu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich ja jetzt erstmal mit wahllosen über 1.000 Karten eingedeckt habe, habe ich mich jetzt mal daran gemacht, ein Deck zu zimmern. Jetzt muss ich mich dahingehend erst einmal orientieren und bräuchte mal eure Einschätzung, ob das soweit etwas für den Anfang taugt, um sich nicht komplett zu blamieren. [Ich bin mir sicher, dass folgende Beiträge wesentlich kompetenter sein werden. :D]

 

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Sebastian


- - -

Vielen Dank für eure Geduld!

Thank you for your patience!

Спасибо за ваше терпение!

- - -

Landscape.png


#2 avedon Geschrieben 09. Januar 2019 - 12:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wir kennen deinen Karten-Pool halt nicht. Wenn wir dir jetzt sagen: Siele diese und jene Karte 4x, nimm statt Karte X ieber Karte Y, das geht halt so nicht gut.

Bist du bereit Karten zu kaufen für dein Deck? Oder willst du nur welche aus deiner Sammlung benutzen?



#3 SKderu Geschrieben 09. Januar 2019 - 12:59

SKderu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Avedon,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin durchaus bereit dazu, mir auch gezielt Karten zu kaufen. Allerdings jetzt (für den Anfang) nicht zwingend Karten die 15 € als Einzelkarte kosten...

 

Ich habe meine Sammlung bei deckstats.netmal public gemacht. Da sind rd. 70% meines Kartenbestandes drin. Das meiste sind halt nur Commons und Uncommons...


Bearbeitet von SKderu, 09. Januar 2019 - 13:00.

- - -

Vielen Dank für eure Geduld!

Thank you for your patience!

Спасибо за ваше терпение!

- - -

Landscape.png


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. Januar 2019 - 13:26

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich bin dumm, bitte sage mir, warum du Shimmering Grotto im Deck hast? Gegen Choke und Boil?



#5 Daeron Geschrieben 09. Januar 2019 - 13:28

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Willkommen auch von meiner Seite.

Auch von mir gibt es aber zunächst keine direkte Hilfe, sondern nur mehr Fragen :P (im Prinzip hat avedon das schon tangiert, aber ich glaube es hilft, da nochmal drauf einzugehen):

Du solltest noch einen Hinweis dazu geben welche "Spielerfahrung" Du dir vorstellst/anzielst. Davon wie oft/wo/mit wem Du spielst, hängt natürlich auch die Tauglichkeit des Decks ab. Ich bin absoluter Freund von 'bau-mir-was-hab-Spaß-damit". Aber von dorthin bis zu 'WorldChampion' spannen sich natürlich viele Differenzierungen. 

 

Um doch ein wenig auf deine Frage einzugehen:

Falls Du mit jemandem Spielst, der auf den selben (oder einen ähnlichen) Pool an Karten zurückgreift, ist es oft hilfreich einfach einige 'typische' Partien zu spielen und zu schauen, was innerhalb dieser Matches passiert. Sprich mit dem Gegenüber, wie er das empfunden hat (hatte er Spaß?) und frag dich: 'In welchen Situationen fand ich Karte A doof und was hätte ich in dieser Situation lieber gehabt'. Von da aus kann man ein Deck dann optimieren (und der Spielgruppe anpassen).

Anders gesagt: Um Mechaniken und Regeln zu lernen ist das Deck bestimmt geeignet, gleiches gilt, wenn Du mit anderen Spielst, die einen ähnlichen Pool haben, aus dem sie b®auen. Um damit 'in die Welt hinauszuziehen' ist es mit Sicherheit nicht geeignet, aber dazu dürfen lieber Leute etwas sagen, die da mehr Kompetenz haben als ich.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 SKderu Geschrieben 09. Januar 2019 - 15:13

SKderu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich bin dumm, bitte sage mir, warum du Shimmering Grotto im Deck hast? Gegen Choke und Boil?

 

Ja genau, als Backup für Spells, dir mir die Inseln außer Gefecht setzen wollen...


Willkommen auch von meiner Seite.

 

Danke schön!

 

 

Auch von mir gibt es aber zunächst keine direkte Hilfe, sondern nur mehr Fragen

 

Kein Thema. Fragen schreien halt nach Antworten.

 

Zur angesprochen Spielerfahrung: Die tendiert aktuell gegen äußerst wenig. Ich habe vor 10-15 Jahren mal gespielt, aber damals auch mehr so mit den "Schulhofregeln". Nichts Halbes und nichts Ganzes - und jetzt steige ich quasi wieder neu ein, in MTG. Ich bin noch dabei, mir eine Base zu schaffen, um hier und dort mal eine Runde zu spielen. Aktuell habe ich da noch keine feste Runde. Aber das wird sich ändern. Allerdings sind die, mit denen ich da angebandelt habe, natürlich schon wesentlich erfahrener - mit Sicherheit vor allem hinsichtlich dem Einschätzen von Synergien verschiedener Karten.

 

Ich habe jedenfalls keine Ambitionen, hier von 0 auf 100 ein Mörderdeck zu stricken - aber eine Basis, um die man anständig herum aufrüsten kann, das wäre mir einfach ein Anliegen.

 

 

Sprich mit dem Gegenüber, wie er das empfunden hat (hatte er Spaß?)

 

Wenn er Spaß hatte, hab ich was falsch gemacht. :D {B} :D Nein, Quark. Ich weiß schon, was du meinst. Es soll ja nicht einfach nur ein destruktiver Haufen Karten sein, sondern auch ein Spiel entstehen.

 

Und hey, danke nochmal für die ausführliche Antwort. :)
 


- - -

Vielen Dank für eure Geduld!

Thank you for your patience!

Спасибо за ваше терпение!

- - -

Landscape.png


#7 superlarri Geschrieben 14. Januar 2019 - 12:03

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Und hier der Vollständigkeit halber:

https://www.mtg-foru...sten-von-decks/

https://www.mtg-foru...n-deck-postest/

 

Dann hilft es immer bei der Deckentwicklung, wenn du deine Karten auch gemäß deiner Strategie gliederst. Also nicht nach Kreaturen und Spells (denn Spells sind deine Kreaturen im Moment des ausspielens auch) sondern, danach, was die Karten für die tun (als Beispiel mal an deinem Deck, ohne dass ich deine Strategie genau kenne):

 

Nun sind wir wieder soweit, dass es schwierig ist, ein Deck ohne erkennbare Strategie zu verbessern. Hier sollte dein erster Ansatz liegen. Überlege dir eine Strategie die du mit deinem Deck verfolgen möchtest. Momentan spielst du halt das aus, was du gerade ziehst. Als Beispiel: Karn, Scion of Urza und Tezzeret, Cruel Machinist sind starke Karten, aber beide fühlen sich in einem Deck wohl das mehr Artefakte spielt (Sage of Lat-Nam btw auch). Murmuring Mystic dagegen, möchte ein Deck, das viele Instants und Sorceries spielt. Sphinx of the Chimes zum Beispiel synergiert schön mit Karten wie Radical Idea oder Chemister's Insight.

Man könnte hier noch weiter machen, aber ich denke du weißt worauf ich raus will.

Achso, zum Karten suchen bietet sich noch https://scryfall.com/

an, hier kannst du mit der advanced search und bisschen Gefühl für die MTG Sprache und Keywords recht schnell passende Karten finden.



#8 KimO Geschrieben 14. Januar 2019 - 15:16

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Also von dem was ich sehe wird es schwieriger ein gutes klassisches Kontrolldeck hieraus zu bauen.

 

Dafür hast du aber ein paar Artefaktsynergien und ziehst anscheinend gerne Karten. Ein guter Rumpf könnte so aussehen, dass du viele Karten ziehst und das Feld mit Artefakten füllst damit Tezzeret und Karn ihr volles Potential entfalten. Karn dürfte zu teuer sein in der Anschaffung aber Tezzeret, Cruel Machinist ist gerade für 2 Euro oder so zu haben, da kann man dann ruhig 3-4 von spielen als Kernkarte. 

 

Was man dann braucht ist Carddraw und Artefakte, am besten direkt als Kreatur. Gearsmith Guardian ist ziemlich gut als 5/5er fliegend für 5. Etherium Sculptor wäre eine gute Ergänzung, er macht die großen Artefakte günstiger und ist eine blaue Kreatur. Früher habe ich gerne noch Spire Golem 

 

gespielt, meistens hat man den in der 3ten Runde raus. Thoughtcast ist ein besserer Kartenzieher der immer günstiger wird. Faerie Mechanist zieht dir ebenfalls oft ein Artefakt nach und ist mit 2/2 fliegend auch ganz ok. Icy Manipulator ist eine gute und günstige Karte um Kreaturen immer wieder wegzutappen.

 

Bei meinen Vorschlägen habe ich explizit darauf geachtet, dass die Karten sehr günstig zu bekommen sind. Wenn dir die Richtung zusagt kann ich gerne noch mehr Input geben.

 


Bearbeitet von KimO, 14. Januar 2019 - 15:17.

Eingefügtes Bild

#9 Tetsuko Umezawa Geschrieben 14. Januar 2019 - 19:11

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich kann bestätigen, dass ein artefaktfokusiertes blaues Deck sehr spielstark sein kann und sich auch gut für Anfänger eignet :)

 

In deiner Sammlung sehe ich dafür noch Argent Sphinx, die in so einem Deck schwer zu removen sein wird. Zudem empfehle ich dir Thopter Spy Network! Einfach nur eine starke Karte, die dich lange Spiele durch den Kartenvorteil gewinnen lässt! Sonst kann ich dir noch wie superlarri empfehlen einfach mal hier rein zu schauen: https://scryfall.com...rtifact color=U



#10 Dämonenpinguin Geschrieben 14. Januar 2019 - 19:20

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Thopter Spy Network ist auch eine meiner Lieblingskarten!
Zieht relativ zuverlässig Karten nach und sorgt dafür, dass einem die Arrefakte nicht ausgehen.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#11 KimO Geschrieben 14. Januar 2019 - 21:35

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Sharding Sphinx + Thopter Spy Network + Hovermyr oder andere günstige Artefaktflieger = Profit!


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.