Zum Inhalt wechseln


Foto

Decks um Kindern MtG zu lehren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Ligon85 Geschrieben 16. Januar 2019 - 12:21

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo zusammen,
Wie der Titel bereits hinweist möchte ich meinem Sohn gern Magic bei bringen.
Er befindet sich in der ersten klasse und hat bereits großes Interesse.
Nun bin ich auf der Suche nach möglichst gleich starken Decks aus den fünf Farben, welche leicht verständlich und doch die Grundarten des Spiels für den Einstieg vetmitteln können.

Ich freue mich schon jetzt auf Eure hilfe.

#2 Jonnythopter Geschrieben 16. Januar 2019 - 12:48

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Deck

Deck

Deck

Deck

Deck



Hab mal spontan fünf einfache Listen aus Commons und Uncommons erdacht, vielleicht kannst du ja auf der Grundlage was machen? Ich hab leider grad keine Zeit, die groß zu erklären, aber sie sollten recht eindeutig sein?

Bearbeitet von Little Jonny, 16. Januar 2019 - 12:29.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 KimO Geschrieben 16. Januar 2019 - 15:01

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich finde oben geposteten Decks schon sehr gut für den Zweck. Ich habe mir selber meine ähnliche Challenge ausgedacht und möchte dir das als Denkanstoß mitgeben. Das Ziel war es möglichst witzige, thematische und relativ gleichstarke Decks für unter 10€ zu erstellen:

 

Grünes Landfall Ramp

 

Tappkontrolle Blau

Deck: KimO Casual 10€ Frost Control

 

Schwarzes Vampir Aggro Lifegain/Lifeloss

 

Weiße Approach Kontrolle

Deck: KimO Casual 10€ Approach

 

Das rote Aggrodeck, hatte irgendwas mit Haste und Burn zu tun, das finde ich aber gerade nicht.

 

Ich denke es ist schon wichtig, dass man ein paar Keywords oder 1-2 schöne Mechaniken und Synergien pro Deck hat an denen man Spieltiefe ins Spiel bringen kann. 

 

 


Eingefügtes Bild

#4 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 16. Januar 2019 - 15:11

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:30.


#5 Deck-Art Cain Geschrieben 16. Januar 2019 - 15:51

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Hallo Ligon und willkommen im Forum!

 

Ich möchte auch gerne ein Deck vorschlagen ... würde etwas Passendes bauen; habe aber grad keine Zeit. Bis morgen werde ich aber etwas posten.

Hat dein Sohn irgendwelche bestimmten Sachen, die er cool findet? Piraten? Goblins? Zauberer? Hobbits? Elfen? Drachen? Bestimmte Tiere (Spinnen etc.)? Dann könnte ich dementsprechend etwas rauspicken.

 

Würde auch ein paar Keywords nutzen, aber vielleicht auch leichte Synergien.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#6 The Beast Geschrieben 16. Januar 2019 - 16:26

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Denke auch, dass die Decks ruhig erstmal aus weniger Karten bestehen dürfen, weil es das Mischen vereinfacht und sich auch schneller ein Wiedererkennungswert einstellt.
Darüber hinaus würde ich auch sehr simpel anfangen mit Ländern, Kreaturen, Hexereien. Wenn er das verinnerlicht hat, kommen dann nach und nach Spontanzauber, Artefakte, Verzauberungen und schließlich Planeswalker mit dazu.

Würde anfangs auch eher auf Karten mit wenig Text setzen, da Lesen und Rechnen (im Combat) in dem Alter einfach noch nicht so gefestigt sind und das Spiel ja in erster Linie Spaß machen soll und nicht zu Schule 2.0 werden. Von daher simpel anfangen und sich dann steigern.

Thematisch finde ich Ixalan eigentlich echt super. Piraten und Dinosaurier gehen immer bei kleinen Jungs. :D Außerdem gibt's für junge Einsteiger wenig tolleres als eine ganz große Kreatur auf's Feld zu legen und da passen Dinosaurier ins Muster. Und er lernt trotzdem vermutlich relativ schnell kennen, dass eine Karte nicht unbedingt gut sein muss, nur weil unten in der Ecke 9/9 steht.

Last but not least kannst du mit ihm zusammen das Deck dann langsam von ~30 Karten Mono G Kreaturen & Hexereien zu 60 Karten {G} {RW}  Dino-Ramp mit mehr/allen Kartentypen weiterentwickeln. Auf die Weise hat er genau ein Deck, mit dem er den Einstieg macht und ist nicht direkt überfordert von den ganzen Farben und Fähigkeiten.


Bearbeitet von The Beast, 16. Januar 2019 - 16:28.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Ligon85 Geschrieben 16. Januar 2019 - 17:02

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ui hier kam ja bereits schon mehr zusammen, als erwartet hehe, vielen Dank schonmal dafür

Grundsätzlich soll der kleine so die Basics kennen lernen, wie die  Farben speziefischen eigenschaften wie Grün Trampel, weiß wachsamkeit... eben so die Basics des ganzne. natürlich kann er gerade mal ein wenig lesen. so ist um so weniger text oft das beste. dafür versteht er sich schon sehr gut mit dem Provisorischen roten deck mit.. 2 schaden hier 3 schaden da und BOAAAA 5 Schaden auf da! Sprich so ein klassisches 0 8 15 Burn Schema. Kann man machen aber Kann viel Schief gehen.

 

Dinosaurier klingen bereits sicherlich auch Toll für ein Kind, welches Kind mag diese nicht? xD 

Letztendlich steht halt die Schwierigkeit das die Decks einfach, ausgewogen und eben die Basics lernen sollen. Mein Karten Pool besteht sogar noch aus alten Karten aus der 8. Edition Ergo ein Sammelsorium aus Weißrand Karten ... 

Einige der Ansätze finde ich bereits richtig gut, ich muss lediglich ein Budget im auge behalten. 50 Euro zum kennen lernen ist natürlich nicht wenig^^ Zumal der kleine noch nicht weis welche Farbe ihm liegt



#8 KimO Geschrieben 16. Januar 2019 - 18:36

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich denke die geposteten Decks wären dann eher etwas was womit man dann im fortgeschrittenen Stadium arbeiten kann, sorry.

 

40 Kartendecks finde ich eine sind eine gute Idee. Einfache Karten mit Keywords die ihre Farbe repräsentieren würde mir folgendes einfallen.

 

Grün:

Llanowar Elves verkörpern super die Geschwindigkeit und den Manavorteil von Grün. Ohne in Elfen abdriften zu wollen, sollte der Elf in das Deck. An ihm kann man sehr gut Tappfhähigkeiten festmachen. Deadly Recluse hat zum einen Deathtouch und Reach, gerade wenn ein anderes Deck Flieger spielt würde ich die Karte in grün mit reinbacken um einen schönen Blocker als Antwort zu haben. Durch eine Kreatur deathtouch fängt man auch an zu grübeln ob man mit dem 6 Manavieh angreift wenn da ein 2 Mana Blocker steht der 1:1 tauscht. Ivy Elemental wird richtig schön groß und man hat was mit variablen Kosten. Beastbreaker of Bala Ged wird durch Level Up größer und ich denke die Mechanik ist nicht zu kompliziert und Unterstützt das Thema (Groß+Trampel) ganz gut. Larger Than Life würde ich als Hexerei spielen um mit den Kreaturen Schaden durchdrücken zu können. Impervious Greatwurm bekommt man überall hinterhergeschmissen und die Karte würde ich als Symbolyischen Fattie vielleicht einbauen. Zusammen mit dem Pumpspell kommt man auf 20/20 unzerstörbar und Trampel. Das macht bestimmt Eindruck.

 

Blau:

Cloudreader Sphinx und Augury Owl sind Flieger und bringen Hellsicht mit. Das passt beides sehr gut zu blau. Divination zieht Karten und Cancel ist die erste Berühung mit einem Spontanzauber. Ich denke ein Counterspell ist aber relativ einfach anzuwenden da man ein Ziel haben muss um ihn richtig anwenden zu können. Silent Departure wäre vielleicht eine gute Zertsörungsverzauberung und Cold-Water Snapper wäre dann die symbolische Hexproofkreature. Vielleicht kann man das auch mit einer eigenen Aura kominieren, welche die Schildkröte noch besser macht.

 

Mehr Farbideen eventuell morgen oder jemand anderes.


Eingefügtes Bild

#9 Ligon85 Geschrieben 16. Januar 2019 - 19:16

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Das klingt so als sollte man sich dann schon auf dinge konzentrieren die den Klischees der Farben entspricht? 

Rot -  Burn, Haste

Weiß - Flieger,  und öhm ... joa das muss ich iwie alles noch ein wenig zusammen setzen



#10 KimO Geschrieben 16. Januar 2019 - 23:48

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Naja das war zumindest das was ich dem Startpost und der Diskussion entnommen habe.

 

Rot ist prädestiniert für Burn und Eile und vielleicht auch für "firebreathing" wie auf Shivan Dragon oder anderen Kreaturen die ähnliche Effekte haben wo man temporär sein Mana stecken kann.

 

Bei weiß denke ich sofort an Erstschlag, Savannah Lions, Pacifism und Ghostly Prison, Holy Strength und Lifegain.

 

Schwarz hatte früher Fear, das ist mittlerweile aber ziemlich durch Menace ersetzt worden siehe Two-Headed Zombie. Zombies im allgemeinen, Reanimation, Ravenous Rats, Terror / Doom Blade.


Bearbeitet von KimO, 16. Januar 2019 - 23:48.

Eingefügtes Bild

#11 Ligon85 Geschrieben 16. Januar 2019 - 23:56

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

gut den Shivan Drachen hat mein kleiner gar in so einem Beginner Deck geschenkt bekommen, der Arme Drache ist dermaßen verramscht. Sfz wenn ich mir all meine alten karten seit Edition 8 ansehe... da wird man Nostalgisch... 

haber auch noch so ein paar höllenhunde mit dem Breath effekt gefunden. Werde diese auch mal mit hinein werfen. Und ich merke das man irgendwie nie genug Blitzschläge zu hause haben kann xD



#12 Kehl05 Geschrieben 17. Januar 2019 - 12:57

Kehl05

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Shivan Dragon ist halt Old School und überholt. In Casual und fürs Flavour halt noch immer gut spielbar, ein Klassiker ;-)

 

Rot: Burn, Drachen, Goblins, Artefakt Hate fällt mir noch ein

Grün: Elfen, Ramp, Overrun Effekte

Weiß: Lifegain, Removal/Exile, Taxes

Blau: Card draw, Counter, Bounce Effekte

Schwarz: Removal, Discard, Zombies, Graveyard

 

30-40 Karten klingt Einsteiger freundlich, würde da auch größtenteils auf Playsets verzichten. Ansonsten vll mal aktuelle Planeswalker Decks oder die Guild Kits berücksichtigen? Natürlich nicht ohne vorherige Drübersicht bzw. man kann ja auch einzelne Karten tauschen.



#13 Tetsuko Umezawa Geschrieben 17. Januar 2019 - 17:53

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich weiß, hier wurden schon einige Listen gepostet aber ich dachte, da ich vor einiger Zeit schon einmal anfängerfreundliche Decks gebaut habe, passt das doch noch ganz gut hier rein.

 

Die Decks sind alle sehr balanced und machen genau das, was die jeweilige Farbe stark macht. Ich verlinke dir mal hier den ganzen Thread.



#14 Leknes Geschrieben 24. Januar 2019 - 11:17

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ich hatte mich mal früher zu dem Thema schlau gemacht, es gibt die Rookie Decks von CardKingdom, hier ein Beispiel:

 

https://www.cardking...okie-deck-green

 

Die sind extra für Anfänger, leicht verständlich mit Anleitung.

 

Hier ist auch noch ein Review dazu:

 

 

Ich wollte diese in der tat für meine Frau und meinen Sohn ordern.

 

EDIT: Hürde ist natürlich der Preis, die Decks an sich sind billig, allerdings ist der günstigste Versand ab 40$, das haut dann schon rein, alle Decks ca 34$ + 40$ Versand. Oder man schmeißt zusammen.


Bearbeitet von Leknes, 24. Januar 2019 - 11:26.

{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#15 Ligon85 Geschrieben 24. Januar 2019 - 13:03

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Gibt es denn keine Deckliste dazu?

#16 Leknes Geschrieben 24. Januar 2019 - 13:28

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Auf die schnelle das hier gefunden (ob dies aber korrekt ist vermag ich nicht zu sagen):

 

https://deckstats.ne...rookie-decks/de

 

Aber bei den Rookie Decks finde ich es auch gut das dort auch im Style der Karten Erläuterungen und Sachen zum nachschlagen stehen, sprich der zu lernende kann sich dann auch komplett selber einlernen und auch mal schnell was nachprüfen.

Gut kann man auch selber machen, aber ich bin dafür zu faul.  :D


Bearbeitet von Leknes, 24. Januar 2019 - 13:30.

{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#17 Ligon85 Geschrieben 24. Januar 2019 - 18:03

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

hm, wie ich sehe kann man dann alles gleich bei Miracle Games bestellen... aaaaber... ich sehe nirgends einen Eintrag ob ich nun Deutsche oder Englische Karten bestelle. 22€ Für Englische Karten wäre so ziemlich am Ziel vorbei, da mein Sohn diese Karten nicht lesen könnte da er ja noch lesen lernen soll.

Hat da jemand eine Idee wo man derart viele Karten in deutsch bestellen kann ohne x 1000 mal Porto und Versand pro Karte zu bezahlen?



#18 Leknes Geschrieben 24. Januar 2019 - 19:43

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Vermutlich am besten über: https://www.cardmarket.com/de/Magic

 

Dort die Karten alle in eine Wants Liste (dort kann man auch Decks hochladen) und diese kann man dann für den Einkaufsmanager nutzen dem man Vorgaben machen kann, in diesem Fall so wenig wie mögliche Einzelbestellungen.

 

Ist vermutlich einmal friemelig die Karten nach dem reinladen noch kurz einzustellen (Sprache, Anzahl, Zustand) aber danach sind es dann nur wenige klicks bis zur Bestellung.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#19 Kalli Geschrieben 24. Januar 2019 - 20:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge
Lieber die Einstellung "günstigster Preis". Ist oft trotz mehreren Bestellungen günstiger, weil Händler so ziemlich alle Karten haben, aber auch einen höheren Preis veranschlagen

#20 Ligon85 Geschrieben 24. Januar 2019 - 22:10

Ligon85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Decks hoch laden, wie denn das?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.