Zum Inhalt wechseln


Foto

Bantifar

vannifar bant prime speaker pod

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 20. Januar 2019 - 17:07

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

{W} {U} {G}  Bantifar  {W} {U} {G}


LdxxyJ1.jpg


Mit dem neuesten Set "Ravnicas Treue" haben wir einen Birthing Pod im Standard bekommen, Prime Speaker Vannifar. Wer lang genug im Standard dabei ist oder Modern spielt, sollte direkt mit dem Decktyp vertraut sein. Allen anderen stelle ich ihn kurz vor.

 

 

Funktionsweise

 

Vannifar wird getappt, man opfert eine Kreatur und darf dafür eine Kreatur aus der Bibliothek mit umgewandelten Manakosten +1 der geopferten Kreatur ins Spiel bringen. Der große Vorteil dabei ist simpel: Wir bekommen sehr viel leichter die Kreatur, die uns in diesem Moment am besten hilft. Es ist also von großer Wichtigkeit Kreaturen verschiedenster Manakosten mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Deck zu haben. Hier spricht man von einer Werkzeugkiste, die für jede Situation die passende Antwort bietet.

 

 

Farbvariationen

 

Jetzt wo die Funktionsweise erklärt ist, stellt sich die Frage welche Farbe die besten Antworten parat hält, bzw. welche Strategie mit welchen Farben zu verfolgen ist. Blau und grün sind durch Vannifar direkt gesetzt. Es bleiben also noch weiß (Bant), schwarz (Sultai) und rot (Temur) als mögliche Drittfarbe zur Auswahl. Sultai kontrolliert mehr, Temur ist aggressiver und Bant bestreitet eher den Mittelweg. Welche Variante im neuen Meta am erfolgsversprechendsten ist, wird sich erst zeigen müssen. Hier wird Bant beleuchtet. Lest euch gerne auch Sultai und Temur durch (noch in Arbeit).


Schlüsselkarte

368136.jpg

Die Kreaturenwahl unterscheidet sich innerhalb der Farben sehr stark, daher fällt das Grundgerüst dünn aus. Als Schlüsselkarte ist Prime Speaker Vannifar gesetzt. In den Listen, die ich vorstellen werde, ist sie im Playset gesetzt. Ich stelle aber zur Debatte ob nicht 3 oder sogar nur 2 je nach Variante genügen könnten.


1cc

320850.jpg

Für einen flotteren Start und eine stabile dreifarbige Manabasis sind in allen Varianten 4 Llanowar Elves nötig.


2cc

301544.jpg368129.jpg367809.jpg364234.jpg

Merfolk Branchwalker sollte inzwischen ausreichend bekannt sein. Stabilisiert die Manabasis und dünnt das Deck aus. Er steht meines Erachtens nach im Kampf um einen Platz im Deck mit dem Growth-Chamber Guardian. Dieser versteht sich als Manasink und sucht uns Fleisch aus dem Deck. Grundsätzlich hat er bessere Chancen zu überleben und ist besonders im späten Spiel mehr wert.

Ein Kandidat, der sowohl Burn als auch Kontrolle das Leben etwas schwerer macht, ist der Tithe Taker. Beide arbeiten gern mal im Zug des Gegners und wenn sie ihn erledigen kommt er als 1/1 Körper wieder.

Der Kraul Harpooner kümmert sich zuverlässig um fiese Flieger wie [card]Niv-Mizzet, Parun[card] und [card]Lyra Dawnbringer[/card], den bis diese kommen ist es ein leichtes zwei Kreaturen im eigenen Friedhof zu haben.


3cc

359687.jpg364121.jpg359854.jpg368095.jpg

Der wichtigste Grund warum man weiß mit ins Boot holt ist Militia Bugler. Der Großteil unserer Kreaturen hat Stärke 2 oder weniger, womit wir neben Vannifar noch gute Chancen haben auf unsere Antworten zu kommen. Er findet aber eben auch Vannifar selbst oder den Biogenic Ooze und sollte hier also definitiv nicht unterschätzt werden.

Die Knight of Autumn ist fast schon eine Werkzeugkiste in der Werkzeugkiste. Gegen Burn gibt sie Leben, sie hilft Verzauberungen wie Rhythm of the Wild loszuwerden und kann auch mit Marken als Schläger herhalten. Wichtig ist auch, dass sie etwas macht und man sie direkt in Vannifar opfern kann.

Und gerade in diesem Punkt ist auch die Exclusion Mage wertvoll. Mit ihr nimmt man den Druck des Gegners raus und verschafft sich häufig genug Zeit eine Antwort zu finden oder selbst genug Druck aufzubauen.

Auch die Deputy of Detention entsorgt Kreaturen. Dazu aber auch noch andere nervige Karten wie Planeswalker, Verzauberungen usw. und dies nicht selten dauerhaft, Shalai, Voice of Plenty sei Dank.


4cc

364197.jpg327173.jpg

Die Conclave Cavalier opfert man immer gern, da sie uns die zwei 2/2 Spielsteine hinterlässt, an Power also effektiv nichts verloren geht und parallel noch in die Breite gebaut wird.

Shalai, Voice of Plenty hat sich in der Vergangenheit schon in vielen Decks bewährt. Hier kommt sie gut zur Geltung, da man sie gegen Decks wie Burn und Kontrolle gezielt suchen kann. Nicht zuletzt ist sie auch ein hervorragender Manasink, da wir häufig viel Fleisch auf dem Spielfeld haben werden.

 

 

5cc

368422.jpg319822.jpg364148.jpg

Mit dem Biogenic Ooze haben wir einen neuen Herausforderer, der sich erst noch beweisen muss. Er bietet aber unheimlich viele positive Eigenschaften. Er macht was, sobald er das Spielfeld betritt. Er pumpt unsere Schlammwesen... Vannifar ist auch eins! Er ist ein erstklassiger Manasink. Ja, er hat nur 2/2 Körper, wenn er kommt und kann weggeschockt werden. Andererseits ist aber auch das ein Riesenvorteil, weil er durch den Militia Bugler auf die Hand kommen kann. Unbeantwortet wird er sehr schnell sehr gefährlich und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Durch Anpassungen des Metas könnte er aber theoretisch schnell wieder an Schlagkraft verlieren. Gegen Aggro Decks schafft er schnell eine unüberwindbare Wand zu bauen und er schützt durch den Pump auch Vannifar schnell gegen Lava Coil und Find // Finality.

Lyra Dawnbringer schützt bekanntermaßen gegen Burn und Izzet Drakes mit ihren sämtlichen Fliegern.

Trostani Discordant konnte ich bislang noch nicht ausführlich testen, hilft aber wieder dabei in die Breite zu gehen und enormen Druck aufzubauen.

 

 

6cc

301218.jpg

 

Am Ende der Fahnenstange erwartet und wieder ein bereits bekannter Haudegen, dem man nicht viel entgegensetzt. Der Carnage Tyrant hilft gegen Kontrolle ist aber auch sonst ein Monster.

 

Länder

368079.jpg363551.jpg368075.jpg319890.jpg298488.jpg301231.jpg367787.jpg367780.jpg

 

Die Manabasis setzt sich aus Schock- und Checkländer zusammen und wird mit wenigen Standardländern aufgefüllt.


Sideboard

360067.jpg301718.jpg367797.jpg359689.jpg363562.jpg301198.jpg315384.jpg

Remorseful Cleric und Deathgorge Scavenger bieten uns Friedhofhass in verschiedenen Manakosten, was die Chance erhöht ihn zu bekommen wenn wir ihn brauchen. Golgari Midrange ist da wohl unser prominentester Gegner, aber auch die Drakes ärgern sich, wenn ihnen Sprüche im Friedhof fehlen.

Lavinia, Azorius Renegade hilft mit dem Tithe Taker besonders gegen Nexus-Decks, die vermutlich eher mehr als weniger werden.

Vivien Reid soll vor allen Dingen gegen Kontrolle helfen, da Planeswalker bekanntermaßen schwerer zu entsorgen sind, besonders für Kontrolle.

Conclave Tribunal können wir nicht selten für lau spielen und hilft uns gegen Karten, die wir sonst eher schlecht entsorgt bekommen.

Settle the Wreckage hilft uns gegen Decks, die schnell viel Fleisch auf das Feld werfen.

Counter wie Negate werden gegen Kontrolle geboardet.

 

Deckliste

Dank Reddit bin ich auf diese Liste gestoßen (minimal abgewandelt; Main: -1 Biogenic Ooze, +1 Trostani Discordant; Side: +1 Carnage Tyrant):




Match-Ups
 

Die Match-Ups habe ich hauptsächlich vom Erfinder übersetzt. Decken sich aber auch ziemlich mit meiner Erfahrung.

 

Tempo Djinn (nachteilig):

Die Evasion macht uns schwer zu schaffen. Unsere Removals landen nur allzu gern in einem Dive Down. Unsere besten Chancen sind Tithe Taker und samt Llanowar Elves und Biogenic Ooze zu racen.

 

Bant Nexus (nachteilig):

Unsere Spielweise liegt den Nexus-Decks sehr. Wir bauen zu langsam Druck auf und gerade Teferi, Hero of Dominaria steckt uns locker in die Tasche. Nach dem Boarden haben wir zumindest Counter um nicht ganz chancenlos dazustehen.

 

Golgari Midrange (vorteilig):

Die Removals reichen häufig nicht für alles aus und so bleibt nicht selten eine Prime Speaker Vannifar oder ein Biogenic Ooze auf dem Feld. So lang unser Motor läuft bekommen wir immer mehr Fleisch auf das Feld und sorgen für große Schwierigkeiten auf der Gegnerseite. Shalai, Voice of Plenty ist hier besonders hilfreich. Vivien Reid ist deren stärkster Trumpf gegen uns.

 

Mono Weiß/Boros Aggro (neutral):

Bei diesem Match-Up kommt es verstärkt darauf an, wie gut man zieht. Wir können hier beim Nutdraw flink überrannt werden, andererseits fehlen ihnen häufig Antworten auf Prime Speaker Vannifar und den Biogenic Ooze.

 

Izzet Drakes (vorteilig):

Die Schlüsselkarten, die uns gefährlich werden sind vor allem der Enigma Drake und der Crackling Drake. Bis diese kommen haben wir aber häufig viel Druck aufbauen können oder bereits eine Lösung in der Hinterhand (Exclusion Mage, Kraul Harpooner und Deputy of Detention). Auch Tithe Taker kann dem Gegner Schwierigkeiten bereiten.

 

Mono Rot Aggro (leicht vorteilig):

Während wir ordentlich Blocker bekommen und auch mit Lebensverknüpfung aufwarten können, kann uns der Goblin Chainwhirler gefährlich werden und das Feld abräumen. Lava Coils sehen wir natürlich auch nicht gerne.

 

Azorius/Esper/Bant Kontrolle (nachteilig):

Da wir häufig Settle the Wreckage umspielen müssen und auch noch mit Teferi, Hero of Dominaria zu kämpfen haben, ist dies ein hartes Match-Up. Tithe Taker kann hier wunder bewirken. Nach dem Boarden haben wir Zugriff auf Counter und so kann sich das Blatt noch wenden.

 

 

Ideen

 

Momentan frage ich mich ob ich Growth-Chamber Guardian über Merfolk Branchwalker spielen sollte.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein 1-of Carnage Tyrant Platz hat.

Andere sprechen davon, dass man Teferi, Hero of Dominaria spielen sollte.

 

 

Schlusswort

 

Das Deck sehe ich momentan zumindest Tier 2. Von 30 Spielen habe ich in Arena 21 gewinnen können. Dies aber nur als ganz groben Richtwert.

Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe nicht nur etwas Interesse am Deck geweckt zu haben, sondern vielleicht auch ein paar Rückmeldungen mit Ideen von euch zu bekommen.


Bearbeitet von vikingr, 21. Januar 2019 - 12:14.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 wolfi1230 Geschrieben 21. Januar 2019 - 08:31

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Herzlichen Dank für deine Mühe, ich denke ich werde auch mal eine Variante probieren. Jeff Hogland hat vor kurzem eine Sultai und eine Temur Version gestreamt:

 

Edit: Link zum Sultai stream in den entsprechenden Thread verschoben.

 

Temur:


Bearbeitet von wolfi1230, 21. Januar 2019 - 15:42.


#3 vikingr Geschrieben 21. Januar 2019 - 08:42

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Dank dir dafür. Das wird mir bei den anderen beiden Primern helfen :D


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Kackbratze Geschrieben 22. Januar 2019 - 17:37

Kackbratze

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für diesen Primer.

 

Meine Liste hatte ich vorläufig als eigenes Thema gepostet, bis ich den Titel verstanden hatte, dauerte es ein bisschen.

 

 

Hier meine Liste, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin.

 

Probleme:

- Bisher hatte ich erstaunlicherweise zwar wenig Probleme mit der Manabase, ich halte sie jedoch immer noch für recht squishy.

- Ein zweiter Knight of Autumn kann auch nicht Schaden, der war sehr nützlich bisher. Weitere Überlegungen wären Deputy of Detention, Ravager Wurm

- Die SFA ist bisher auch ein wenig beliebig, ich halte sie für den ersten Flexspot

- Die nächste Frage knüpft an diese Überlegungen an: Was kommt in das Sideboard?



#5 vikingr Geschrieben 23. Januar 2019 - 12:06

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

@Kackbratze:

Ein paar Anmerkungen:

 

Zum grundsätzlichen Deck überlege ich gerade noch, ob der Tithe Taker und der Exclusion Mage fliegen, um den Wildgrowth Walker samt Jadelight Ranger zu ergänzen.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 Moshus Geschrieben 14. Februar 2019 - 16:43

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Hallöle, ich finde die Strategie recht interessant und hatte mir überlegt sie mit einer anderen Strategie zu kreuzen welche eh auf fast die gleichen Farben spielt:

 

 

 

 

Konnte das Deck leider noch nicht auf Arena testen, aber werde meine Wildcards vermutlich dafür wasten.

 

Es ist natürlich wichtig, die Strategie um Vanni konstant fahren zu können. Der Plan hier soll sein, mit Vanni´s Toolbox  das Board stabil zu halten um in die Nexus of FateWilderness Reclamation Combo gehen zu können. 

Bei Burndecks möchte ich mit dem Knight of Autumn, bei aggrodecks mit Gates Ablaze stallen. Desweiteren könnte man recht früh ein Gate Colossus mit Vanni in einen Zacama, Primal Calamity verwandeln, im Idealfall natürlich für 0 Mana.

Den Ooze und seine Vorteile kann man hier ebenso nutzen, aber auch als Vorlage für den one off Niv-Mizzet, Parun nehmen um damit im Late abzuräumen.

 

Ob das alles so funktioniert wie ich es mir denke, stell ich selbst mal infrage. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Es sollte aber schon in eine Art Kreaturcontrol Deck gehen.

 

Würde sich daher ein Frilled Mystic in dem Deck anbieten? Im CC4 Slot fehlt mir noch etwas, das ich auch gern wegtausche mit Vanni, da wäre der ja ganz cool. Allerdings will der immer von der Hand gespielt werden.

District Guide der ist auch erstmal nur mit einem Fragezeichen im Sideboard, würde Mana fixen und könnte danach für eine cc4 reinkommen. Jedoch ist der cc3 Slot eh schon ziemlich voll. Selbiges gilt für den Legion Conquistador generiert mehr fleisch für die Vannipod Strategie, aber mehr auch nicht im überfüllten cc3 Slot. Daher würde ich erstmal den Growth-Chamber Guardian darüber spielen, eben wegen CC2 und der Möglichkeit einen Haufen von CC3 Karten zu holen.

 

Die Gatesynergien sollen wie schon gesagt, das Board klein halten, Karten ziehen und unsere beiden Gatekreaturen unterstützen. Falls es jemand nicht auffällt, der Militia Bugler findet auch hier eine ganze Menge, auch die Gatebreaker Ram, welche sobald sie ins Spiel kommt oftmals bereits 5/5 hat.

 

 

 

Tipps bzgl: WARUM ZUM GEIER die Formatierung mein Erzfeind des Forums sein könnte, auch gern gesehen ;)

 

 

Edit:

 

Ein Test wird wohl nun nichtmehr stattfinden, da Nexus of Fate außer in bo3 Formaten gebannt wurde (MTG Arena). Ich lass es aber trotzdem hier stehen, falls es jemand in Paper oder im bo3 auf Arena mal ausprobieren will.


Bearbeitet von Moshus, 14. Februar 2019 - 17:25.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: vannifar, bant, prime speaker, pod

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.