Zum Inhalt wechseln


Foto

Sultifar

vannifar sultai prime speaker pod

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 21. Januar 2019 - 11:32

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

{B} {U} {G}  Sultifar   {B} {U} {G}


LdxxyJ1.jpg


Mit dem neuesten Set "Ravnicas Treue" haben wir einen Birthing Pod im Standard bekommen, Prime Speaker Vannifar. Wer lang genug im Standard dabei ist oder Modern spielt, sollte direkt mit dem Decktyp vertraut sein. Allen anderen stelle ich ihn kurz vor.

 

 

Funktionsweise

 

Vannifar wird getappt, man opfert eine Kreatur und darf dafür eine Kreatur aus der Bibliothek mit umgewandelten Manakosten +1 der geopferten Kreatur ins Spiel bringen. Der große Vorteil dabei ist simpel: Wir bekommen sehr viel leichter die Kreatur, die uns in diesem Moment am besten hilft. Es ist also von großer Wichtigkeit Kreaturen verschiedenster Manakosten mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Deck zu haben. Hier spricht man von einer Werkzeugkiste, die für jede Situation die passende Antwort bietet.

 

 

Farbvariationen

 

Jetzt wo die Funktionsweise erklärt ist, stellt sich die Frage welche Farbe die besten Antworten parat hält, bzw. welche Strategie mit welchen Farben zu verfolgen ist. Blau und grün sind durch Vannifar direkt gesetzt. Es bleiben also noch weiß (Bant), schwarz (Sultai) und rot (Temur) als mögliche Drittfarbe zur Auswahl. Sultai kontrolliert mehr, Temur ist aggressiver und Bant bestreitet eher den Mittelweg. Welche Variante im neuen Meta am erfolgsversprechendsten ist, wird sich erst zeigen müssen. Hier wird Sultai beleuchtet. Lest euch gerne auch Bant und Temur durch (noch in Arbeit).


Schlüsselkarte

368136.jpg

Die Kreaturenwahl unterscheidet sich innerhalb der Farben sehr stark, daher fällt das Grundgerüst dünn aus. Als Schlüsselkarte ist Prime Speaker Vannifar gesetzt. In den Listen, die ich vorstellen werde, ist sie im Playset gesetzt. Ich stelle aber zur Debatte ob nicht 3 oder sogar nur 2 je nach Variante genügen könnten.


1cc

320850.jpg

Für einen flotteren Start und eine stabile dreifarbige Manabasis sind in allen Varianten 4 Llanowar Elves nötig.


2cc

301544.jpg301384.jpg364234.jpg315334.jpg359843.jpg

Merfolk Branchwalker sollte inzwischen ausreichend bekannt sein. Stabilisiert die Manabasis und dünnt das Deck aus. Außerdem harmoniert sie hervorragend mit dem Wildgrowth Walker. Die Kombination ist ja bereits aus vielen Golgari Midrange-Varianten bekannt. Gerade gegen schnelle Aggro-Decks, vor allem Burn sehr wichtig und hilfreich.

Der Kraul Harpooner kümmert sich zuverlässig um fiese Flieger wie [card]Niv-Mizzet, Parun[card] und [card]Lyra Dawnbringer[/card], den bis diese kommen ist es ein leichtes zwei Kreaturen im eigenen Friedhof zu haben.

Dusk Legion Zealot hilft uns zu verhindern, dass wir uns zu schnell leer spielen. Das Reassembling Skeleton ist nicht nur ein wiederkehrender Blocker, sondern sucht uns auch beliebig viele 3cc-Kreaturen.


3cc

315303.jpg364272.jpg364042.jpg359847.jpg

Mit Jadelight Ranger haben wir eine größere Merfolk Branchwalker in petto. Besonders nett, wenn man die Merfolk Branchwalker in Vannifar opfert um sich eine Jadelight Ranger zu holen. Sind bei liegendem Wildgrowth Walker in einem Zug 9 Lebenspunkte, was einem besonders gegen Burn hervorragend stablilisieren dürfte.

Der Plaguecrafter synergiert zwar nicht besonders gut mit Vannifar, er bietet aber eben auch ein Removal für 3cc und ist Dank des Golgari-Kerns auch nicht für immer verloren.

Kartenvorteil erwirtschaften wir gern mal mit dem Midnight Reaper, den man dankbarerweise auch schnell durch Vannifar entsorgen kann, wenn die Lebenspunkte zu Neige gehen.

Ein Reclamation Sage kümmert sich um Sachen wie Search for Azcanta, History of Benalia oder Ixalan's Binding.


4cc

364050.jpg315304.jpg301227.jpg
 

Der Golgari Findbroker bringt uns alles Mögliche aus dem Friedhof zurück. Damit lassen sich gerade in Kombination mit dem Ravenous Chupacabra selbst große Gegnermassen wunderbar dezimieren.

Mit der Hostage Taker kann man besonders schön arbeiten, wenn man massig Mana über hat, zumal die gegnerische Kreatur auch immer in Vannifar geopfert werden kann.

 

 

 

5cc

359614.jpg368422.jpg360019.jpg
 

Vampire Sovereign hält uns allzu gern über Wasser und schützt uns recht zuverlässig gegen Flieger. Die 3 Schadenspunkte helfen auch sehr gut, wenn man erfolgreich gestallt wird den letzten Schaden durchzudrücken.

Mit dem Biogenic Ooze haben wir einen neuen Herausforderer, der sich erst noch beweisen muss. Er bietet aber unheimlich viele positive Eigenschaften. Er macht was, sobald er das Spielfeld betritt. Er pumpt unsere Schlammwesen... Vannifar ist auch eins! Er ist ein erstklassiger Manasink. Ja, er hat nur 2/2 Körper, wenn er kommt und kann weggeschockt werden. Andererseits ist aber auch das ein Riesenvorteil, weil er durch den Militia Bugler auf die Hand kommen kann. Unbeantwortet wird er sehr schnell sehr gefährlich und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Durch Anpassungen des Metas könnte er aber theoretisch schnell wieder an Schlagkraft verlieren. Gegen Aggro Decks schafft er schnell eine unüberwindbare Wand zu bauen und er schützt durch den Pump auch Vannifar schnell gegen Lava Coil und Find // Finality.

Der Bone Dragon ist der große Bruder des Dusk Legion Zealots. Mit genügend Mana holt man ihn nach dem Opfern einfach wieder.

 

 

6cc

301218.jpg319828.jpg

 

Am Ende der Fahnenstange erwartet und wieder ein bereits bekannter Haudegen, dem man nicht viel entgegensetzt. Der Carnage Tyrant hilft gegen Kontrolle ist aber auch sonst ein Monster.

Muldrotha, the Gravetide harmoniert offensichtlich hervorragend mit Vannifar, da durch ihn geopferte Kreaturen erneut gespielt werden können. Die anderen Kartentypen kommen hier eher nicht zum Tragen.

 

 

Länder

368079.jpg363554.jpg363550.jpg319890.jpg319893.jpg301230.jpg367787.jpg368715.jpg

 

Die Manabasis setzt sich aus Schock- und Checkländer zusammen und wird mit wenigen Standardländern aufgefüllt.

 

 

Sonstiges

 

359689.jpg364051.jpg363849.jpg

 

Vivien Reid funktioniert hier zum Teil als Vannifar-Ersatz, aber auch als Removal. Gerade im Match-Up gegen Kontrolle hilft ein Planeswalker meist mehr, da er schwerer zu entsorgen ist.

Auch Vraska, Golgari Queen ist ein geeigneter Planeswalker um u.a. Kontrolle das Leben schwerer zu machen.

Find // Finality ist, wie schon in Golgari Midrange[/card], in den verschiedensten Lagen sinnvoll. Häufig holen wir uns durch Vannifar geopferte Kreaturen zurück auf die Hand, können aber auch mal das Feld leeren, wenn der Gegner zu sehr stalled.

 

 

Sideboard

 

315384.jpg363555.jpg363852.jpg301211.jpg301718.jpg
 

Das Sideboard bietet sich besonders für Counter und mehr Removals an. Die Möglichkeiten sind bekanntermaßen vielfältig. Ansonsten gibt es den Deathgorge Scavenger, der uns Friedhofhass bietet.

 

 

Deckliste

Dank Reddit bin ich auf diese Liste gestoßen (Sideboard ist von mir improvisiert):

 

 

 

Match-Ups
 

Wird bei Bedarf ergänzt.

 

 

Ideen

 

Wird bei Bedarf ergänzt.

 

 

Schlusswort

 

Zwar habe ich immer wieder gehört, dass die Sultai-Variante die stärkste unter den Vannifar-Decks sein sollte. Leider hat sich das bei mir nicht bewahrheitet. Ich bleibe aber dran und teste weiter.


Bearbeitet von vikingr, 21. Januar 2019 - 14:40.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Pee-Dee-2 Geschrieben 21. Januar 2019 - 14:27

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Danke für den Thread. Mir persönlich fällt eher die Frage auf: "Wofür braucht man hier Vannifar"? Es gibt BG Listen, es gibt Muldrotha Decks...ich weiß noch nicht was hier Vannifar sucht bzw. sehe nicht dass der wichtig ist. Klar, wenn er liegt und man damit enttappt, hat man immer irgendeine Möglichkeit etwas zu tun, aber vermutlich ist der auf keinen Fall eine 3-4 off und eher vermutlich auch nur eine Spielerei. Gewinnen sollte man ohne ihn auch gut können.

 

Also was macht das Deck anders/besser als BG oder Sultai Listen mit Muldrotha?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3 vikingr Geschrieben 21. Januar 2019 - 14:43

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich denke, die Sultai-Variante braucht Vannifar weniger als die anderen Vannifar-Listen. Da bin ich bei dir. Vannifar wertet aber die bisherigen Golgari- und Sultai-Listen schon auf. Ist im Zweifel weniger spannend als die Bant- und Temur-Variante, da es wenig Neues gibt.

 

Konkret sehe ich den Vorteil dieser Liste gegenüber anderen Listen in dem tutoren der Antworten.


Bearbeitet von vikingr, 21. Januar 2019 - 14:55.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 wolfi1230 Geschrieben 21. Januar 2019 - 15:43

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Nachdem es jetzt einen eigenen Thread zur Sultai Variante gibt, hier also der Link zum Stream von Jeff Hoogland:

 


Bearbeitet von wolfi1230, 21. Januar 2019 - 16:43.


#5 vikingr Geschrieben 21. Januar 2019 - 15:53

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Nachdem es jetzt einen eigenen Thread zur Sultai Variante gibt, hier also der Link zum Stream von Jeff Hoogland:

https://youtu.be/_pp....be/_ppPyynLoCU

 

Der Link ist irgendwie hin.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: vannifar, sultai, prime speaker, pod

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.