Kartenevaluation ist nahezu immer eine Frage des Kontexts:
Seraph of the Scales ist für sich betrachtet erst einmal eine gute Karte. 4/3, Fliegend, 2 weitere Abilities für Mana sowie 2 Token, wenn der Engel stirbt sind im Vakuum betrachtet solide Stats. Wenn jetzt aber alle Welt Lava Coil spielt, kann der Engel für entsorgt werden ohne dass Token erzeugt werden und die eigentlich gute Karte ist im Kontext des Metas ziemlich schwach.
Umgekehrt der Satyr Enchanter. Für bekommt man hier einen 2/2 Body. Da kann man auch Grizzly Bears spielen. Hat man den Enchanter aber zusammen mit Thaumatog und Rancor auf dem Feld, kann man plötzlich für jedes eine Karte ziehen (und nebenbei den Thaumatog pumpen). Im Kontext des passenden Decks wird der Enchanter hier somit richtig, richtig gut.
Das lässt sich auf jede Karte übertragen, ein sehr gutes Beispiel sind für mich Burnspells: Hier ist Lightning Bolt einfach das Maß der Dinge. 3 für , Instant, ohne wenn und aber. Shock ist im Vakuum schlechter, weil er nur 2 schießt. Lightning Strike kostet mehr, ist also auch schlechter. Nur kann "schlechter als das Optimum" ja immer noch "gut" sein.
Wenn ich meinen Lightning Bolt zu über 80% auf Kreaturen schießen will und diese in meiner Umgebung fast immer 1 oder 2 Defense haben, tut Shock fast genau das gleiche wie Lightning Bolt.
Wenn umgekehrt die Kreaturen nahezu alle 3 Defense haben, aber erst im späteren Spielverlauf gelegt werden, ist Shock sehr schlecht, dafür kann ich das mehr vom Lightning Strike häufig vernachlässigen.
Zuletzt darf man auch nicht vergessen, dass gewisse Karten gar nicht in allen Formaten erlaubt sind. Im Standard darf ich keinen Lightning Bolt spielen, Shock hingegen schon. Da ist es dann egal, dass er schlechter als Bolt ist, weil ich den Bolt gar nicht spielen darf.
Lirum larum, ohne gegebenen Kontext ist Kartenevaluation quasi nicht möglich, weil schlecht anmutende Karten in gewissen Kombinationen plötzlich gut werden können oder einfach auch keine besseren Alternativen verfügbar sind. Und stark anmutende Karten können unspielbar sein, wenn das Umfeld sie (zu) gut beantworten oder schlicht ignorieren kann.