Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie schätze ich Karten richtig ein ob Sie Ihre Manakosten Wert sind?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Baltion Geschrieben 22. Januar 2019 - 08:57

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Mittlerweile habe ich mich viel mit MtG beschäftigt, aber stehe immer noch vor dem Problem Karten richtig einzuschätzen ob Sie Ihre Manakosten auch Wert sind.

z.B.

Seraph der Waagschalen

hier würde ich sagen jo 4/3 flying mit Afterlife 2 für 4 Mana und nach bedarf für {W} und/Oder {B}  Vigilance und/oder Deathtouch

 

Satyr Enchanter

hier hätte ich gesagt solala 3 Mana für ne 2/2 die sonst nichts kann, gibt aber Card draw wenn man mit Enchantments spielt

 

Ledev Guardian und Loxodon Restorer

diese Karten würde ich nichtmal mit Convoke spielen

 

Wie macht Ihr das?

Habt Ihr noch Tipps?


Bearbeitet von Baltion, 22. Januar 2019 - 08:58.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#2 Schlaubi Geschrieben 22. Januar 2019 - 09:07

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Das kommt halt auch drauf an wo du die entsprechende Karte einsetzen willst. Die Powerlevel sind von Format zu Format sehr unterschiedlich und muss daher bei der Bewertung berücksichtigt werden.

#3 Necronlord Geschrieben 22. Januar 2019 - 09:37

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Am besten vergleichst du sie mit anderen Karten und schaust, ob es eine bessere Alternative gibt.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 avedon Geschrieben 22. Januar 2019 - 09:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Außerdem solltest du nicht R+M mit C und UC vergleichen. Ist doch eigl klar das ne C nicht sonderlich gut ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), sonst wäre sie ja keine C. Solche Karten wie aus deinem Beispiel sind halt fürs Limited bzw irgendwelche Casual durdel-Decks.


Bearbeitet von avedon, 22. Januar 2019 - 09:42.


#5 The Beast Geschrieben 22. Januar 2019 - 10:12

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Kartenevaluation ist nahezu immer eine Frage des Kontexts:

Seraph of the Scales ist für sich betrachtet erst einmal eine gute Karte. 4/3, Fliegend, 2 weitere Abilities für Mana sowie 2 Token, wenn der Engel stirbt sind im Vakuum betrachtet solide Stats. Wenn jetzt aber alle Welt Lava Coil spielt, kann der Engel für {2} entsorgt werden ohne dass Token erzeugt werden und die eigentlich gute Karte ist im Kontext des Metas ziemlich schwach.

Umgekehrt der Satyr Enchanter. Für {3} bekommt man hier einen 2/2 Body. Da kann man auch Grizzly Bears spielen. Hat man den Enchanter aber zusammen mit Thaumatog und Rancor auf dem Feld, kann man plötzlich für jedes {G} eine Karte ziehen (und nebenbei den Thaumatog pumpen). Im Kontext des passenden Decks wird der Enchanter hier somit richtig, richtig gut.

Das lässt sich auf jede Karte übertragen, ein sehr gutes Beispiel sind für mich Burnspells: Hier ist Lightning Bolt einfach das Maß der Dinge. 3 für {R}, Instant, ohne wenn und aber. Shock ist im Vakuum schlechter, weil er nur 2 schießt. Lightning Strike kostet {1} mehr, ist also auch schlechter. Nur kann "schlechter als das Optimum" ja immer noch "gut" sein.
Wenn ich meinen Lightning Bolt zu über 80% auf Kreaturen schießen will und diese in meiner Umgebung fast immer 1 oder 2 Defense haben, tut Shock fast genau das gleiche wie Lightning Bolt.
Wenn umgekehrt die Kreaturen nahezu alle 3 Defense haben, aber erst im späteren Spielverlauf gelegt werden, ist Shock sehr schlecht, dafür kann ich das {1} mehr vom Lightning Strike häufig vernachlässigen.
Zuletzt darf man auch nicht vergessen, dass gewisse Karten gar nicht in allen Formaten erlaubt sind. Im Standard darf ich keinen Lightning Bolt spielen, Shock hingegen schon. Da ist es dann egal, dass er schlechter als Bolt ist, weil ich den Bolt gar nicht spielen darf.

Lirum larum, ohne gegebenen Kontext ist Kartenevaluation quasi nicht möglich, weil schlecht anmutende Karten in gewissen Kombinationen plötzlich gut werden können oder einfach auch keine besseren Alternativen verfügbar sind. Und stark anmutende Karten können unspielbar sein, wenn das Umfeld sie (zu) gut beantworten oder schlicht ignorieren kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Januar 2019 - 15:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wie macht Ihr das?

Habt Ihr noch Tipps?

 

ständig Limited spielen, sich mit jedem neuen Set auseinander setzen und dabei beobachten wie ein und die selbe Karte in unterschiedlichen Formaten unterschiedlich gut ist.
Und dann irgendwann zu den Erkenntnissen von Beast kommen.
 



#7 Deck-Art Cain Geschrieben 25. Januar 2019 - 13:29

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Ständig Limited spielen.

 

Genau. Spiel so viel wie möglich - am Besten auch verschiedene Decks. Klingt ausgelutscht, aber mit der Zeit gewinnst du ein ganz anderes Feeling für die Karten und das Spiel. Sich ein paar gute Ratschläge einholen ist gut. Aber am Ende bringt konstantes, wohlüberlegtes Zocken den größten Segen. Du entwickelst nach und nach einen Riecher für gute und schlechte Karten.

 

Du fragst dich wo du stehst
Wohin du gehst
Hat das alles hier einen tieferen Sinn
Flood und screw
Achterbahn gehört dazu
Heute stehe ich ganz weit
Oben und schon am Boden
 
Ich seh in dein
Ich seh in dein Deck
Ich seh in dein
Ich seh in dein Deck
 
Ich seh in dein Deck
Sehe gute Karten
Schlechte Karten
Ein Matchup das neu beginnt
 
Bei Losses und Wins
Werden gute und schlechte Karten
Dein Schicksal bestimmen
 
Du weißt nicht
Was noch kommt
In dein Build
Doch oft lässt du dich
Tragen ohne nach zu fragen
 
Aussichtslos
Hoffnungsvoll
Gehört dazu und kannst
Du's anders haben
Wirst du's doch so tappen
 
Ich seh in dein
Ich seh in dein Deck
Ich seh in dein
Ich seh in dein Deck
 
Ich seh in dein Deck
Sehe gute Karten
Schlechte Karten
Ein Matchup das neu beginnt

 

Was für Emotionen!


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#8 Helios Geschrieben 25. Januar 2019 - 14:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Außerdem solltest du nicht R+M mit C und UC vergleichen. Ist doch eigl klar das ne C nicht sonderlich gut ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), sonst wäre sie ja keine C. Solche Karten wie aus deinem Beispiel sind halt fürs Limited bzw irgendwelche Casual durdel-Decks.


Im Contructed ist die Rarity egal, wenn man mal den Kostenfaktor außen vor lässt. Wenn man versucht, das bestmögliche Deck zu bauen, muss man definitiv auch Commons mit Mythics vergleichen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.