Zum Inhalt wechseln


Foto

Madness (BUG)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Cyres Geschrieben 22. Januar 2019 - 14:34

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Wollte euch mal mein Madness Deck Vorstellen. Ich spiele es schon seit etwa zwei Jahren und habe am Küchentisch immer wieder gute Ergebnisse damit erzielt. 

 

Wir haben bestimmt einige jüngere Spieler hier, denen die Madness Fähigkeit vll. nichts sagt. Deswegen hier die Erklärung:

 

702.32a Wahnsinn ist ein Schlüsselwort, das zwei Fähigkeiten repräsentiert. Die Erste ist eine statische Fähigkeit, die wirkt, während die Karte mit Wahnsinn in der Hand eines Spielers ist. Die Zweite ist eine ausgelöste Fähigkeit, die funktioniert, während die erste Fähigkeit angewendet wird. „Wahnsinn [Kosten]“ bedeutet „Falls ein Spieler diese Karte abwerfen würde, wirft dieser Spieler sie ab, kann sie aber ins Exil schicken, anstatt sie in den Friedhof ihres Besitzers zu legen.“ und „Wenn diese Karte auf diese Weise ins Exil geschickt wird, kann ihr Besitzer sie wirken, indem er [Kosten] anstelle ihrer Manakosten bezahlt. Falls dieser Spieler dies nicht tut, legt er diese Karte in seinen Friedhof.“

 

So kann das Deck in zwei Kategorien aufgeteilt werden:

1. Karten die discarden lassen und

2. Karten mit Madness

 

 

 

Hier meine Cardchoices:

 

Länder: 

 

Bayou: ich habs einfach und deswegen ist es drinnen. ;) Ist für das Deck überhaupt nicht notwendig, alles andere würde auch funktionieren.

Opulent Palace: macht die drei wichtigsten Farben. Die Runde Verzögerung ist nicht weiter wild da ich nie in Turn 1 raus komme. 

Temple of Malady: gleiche wie oben und dazu noch Scry.

 

 

Kreaturen:

 

Archfiend of Ifnir: Super Mass Removal Effekt und guter Treter. Er braucht natürlich eine Kreatur die mich discarden lässt. Er haut auch unzerstörbare weg. ;)

Basking Rootwalla: Der Inbegriff von Madness überhaupt. 0 Mana 1/1 und wahlweise 3/3. Immer für ne Überraschung gut. 

Big Game Hunter: räumt mir großes Zeug aus dem Weg für 1 Mana. Sollte beizeiten im Friedhof liegen damit der wieder auf die Hand geholt werden kann. 

Grave Scrabbler: Holt mir alles verlorene wieder und kann meine Beater ordentlich pushen. 

Psychatog: lässt mich discarden und kann gut zuschlagen. Dadurch dass der Friedhof immer gut gefüllt ist, ist auch die zweite Fähigkeit immer für ne Überraschung gut.

Waterfront Bouncer: Ist neu im Deck. Ich habe vorher Equilibrium gespielt, wollte aber mehr Kreaturen im Deck. Kann eigentlich nicht verkehrt sein, da er bouncen kann und mich discarden lässt.

Wild Mongrel: Auch hervorragend zum discarden und für den Gegner schwer zu killen. 

Wonder: Liegt nie auf dem Spielfeld sondern immer im Friedhof. Für Ihn brauch ich die ganzen Standard Inseln.

 

 

Hexerei:

 

Careful Study: Zwei Karten für 1 Mana gibt es kein zweites Mal. Das discarden stört nicht weiter. 

 

 

Spontis:

 

Circular Logic: Falls jemand was böses mit Psychatog oder Wild Mongrel vor hat. ;) Müssen natürlich ausreichend Karten im Friedhof liegen.

 

 

Artefakt:

 

Mask of Memory: Ungeblockt kriegt man zwei neue Karten auf die Hand. Auch gut um den Gegner zu ''zwingen'' Psychatog oder Wild Mongrel zu blocken.

 

 

Sideboard:

 

Lotleth Troll: bin mir nicht sicher, ob ich den noch spielen will. Ich hab immer auf die anderen beiden abgeworfen. Der entscheidende Nachteil ist, dass man nur Kreaturen auf ihn abwerfen kann. Klingt erst mal nicht so schlimm, ist es aber. Er steht auf der Abschussliste.

Call the Bloodline: Ist neu im SB. Für den fall, dass mein Gegner keine größeren Kreaturen spielt, kann diese Karte für den Big Game Hunter ins Deck nehmen.

 

 

Falls es Fragen zur Strategie gibt, werde ich diese beantworten. Vll. hat der ein oder andere schon mal ein ähnliches Deck gespielt und kann mir ein Feedback geben. Ich würde mich freuen.

 

 

Gruß

 

Edit: Vll. noch was zu den Vorteilen von Madness:

1. Karten können günstiger gewirkt werden,

2. Madness kann wie ein Instant gewirkt werden,

3. Es ist für den Gegner sehr schwer kalkulierbar, weil,

4. speziell mein Deck sehr viele Möglichkeiten hat. (Counter, Removal, bounce Effekte, viele fliegende Kreaturen) 


Bearbeitet von Cyres, 22. Januar 2019 - 14:41.


#2 Necronlord Geschrieben 22. Januar 2019 - 15:04

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

was immer gut in ein Cycle/Discrad Deck passt ist der Hollow One.
Edit: Standard wäre natürlich auch der Bloodghast...

Ich würde den Big Game Hunter ins Sideboard tun, da er eine Situationsbedingte Karte ist. Wenn dein Gegner keine oder wenig Kreaturen mit Power 4 zockt, dann ist der ne ziemlich tote Karte.


Bearbeitet von Necronlord, 22. Januar 2019 - 15:05.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 KimO Geschrieben 22. Januar 2019 - 15:46

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Der Troll ist besser als der Mongrel. Regeneration ist einfach mega wichtig gegen viele Decks um im Combat gut aufgestellt zu sein. Die Frage ist dann ob du den Logic noch überhaupt spielen willst oder ob nicht Carefull Study als einziger Spell ausreicht.


Eingefügtes Bild

#4 Cyres Geschrieben 22. Januar 2019 - 17:08

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Hab den Troll zwei Jahre vier mal im Deck gehabt und ich kann sagen, dass er oft ein Hindernis war. Vor allem wenn man ihn anstatt einen der anderen beiden auf dem Feld hat und zum angreifen oder blocken discarden müsste (um was kaputt zu kriegen)  für den Pump Effekt. Wenn du in dem Moment keine oder nicht genug Kreaturen auf der Hand hast, dann ist das einfach scheisse. 

 

Hollow one find ich wirklich nicht verkehrt aber der geht halt nicht mit instant speed. Ist ein reizvoller Gedanke ne 4/4 für 0 zu bekommen. ^^

Bloodghast könnte ne ernsthafte Sideboard Alternative für den Big game hunter sein. Ich kannte die Karte zwar, hab aber nie wirklich darüber nachgedacht. 

 

Danke für eure Antworten. 



#5 Half-Blood_Prince Geschrieben 22. Januar 2019 - 23:08

Half-Blood_Prince

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Hi,

 

ich würde auf jedenfall auch Vengevine spielen, der kann schnell richtig viel Druck machen und wenns passt auch gleich mal im Doppelpack kommen. Gerade mit Basking Rootwalla richtig geil. Würde auch den Archfiend of Ifnir nicht 3 mal Main spielen, mit 5 ist er doch recht teuer.

Bei Hollow One kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, in der richtigen Shell ist der richtig stark und Bloodghast ist sowieso stark.


Bearbeitet von Half-Blood_Prince, 22. Januar 2019 - 23:10.


#6 Cyres Geschrieben 23. Januar 2019 - 07:06

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich werde das Deck heute Abend so spielen:

 

 

Mal sehen wie es läuft. Vengevine hab ich noch rumliegen, deswegen hau ich ihn mal an Stelle des Ifnir rein. 

Die Stärke von Hollow One sehe ich auch aber ich sehe nichts was dafür raus könnte. Ich will nicht noch mehr Madness Karten raus nehmen.



#7 Necronlord Geschrieben 23. Januar 2019 - 09:56

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wie macht sich denn die Mask of Memory? Die wäre für mich noch ein Kanidat der eventuell schlechter performt.

 

Ansonsten würd ich Deep Analysis aus deinem SB gegen Chemister's Insight austauschen. Das unterstützt deinen Gameplan noch mehr.


Bearbeitet von Necronlord, 23. Januar 2019 - 09:58.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 Cyres Geschrieben 23. Januar 2019 - 11:13

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

In Verbindung mit Wonder funktioniert sie ganz gut. Klappt natürlich nicht immer.  Wenn's was besseres gibt, bin ich natürlich offen für Vorschläge.

 

Chemister's Insight find ich für 4 Mana etwas teuer, da würde mir Frantic search oder Thirst for knowledge eher zusagen.



#9 Half-Blood_Prince Geschrieben 23. Januar 2019 - 11:45

Half-Blood_Prince

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Statt Mask of Memory könnte man Edric, Spymaster of Trest probieren, sollte deutlich mehr karten ziehen lassen.


Bearbeitet von Half-Blood_Prince, 23. Januar 2019 - 11:45.


#10 Cyres Geschrieben 24. Januar 2019 - 10:55

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Gestern Abend bei der Runde wurden ziemlich durchschnittliche Küchentisch Decks gespielt, also Engel/Planeswalker , Drachen/Ramp, W/G Equip, Mono Reanimator, Goblins usw.. Wir waren drei Leute und mir ist folgendes aufgefallen bei meinem Deck:

 

Waterfront Bouncer ist im Multiplayer ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn deine Gegner Hexproof Kreaturen haben, bringt er überhaupt nichts. Außerdem bindet er mir zu viele Karten die ich für PsychatogWild Mongrel u.a. brauche. Habe irgendwann wieder den Lotleth Troll rein getan. Ihr hattet also Recht! 

 

Vengevine War nie da wenn ich ihn gebraucht hätte. Vll hab ich einfach unglücklich gezogen, wer weiß. Jedenfall musste ich letztendlich den Archfiend of ifnir sideboarden. Gegen Hexproof, Elfen, Goblin, Token usw. ist die Karte fast immer der sichere Sieg.  

 

Bloodghast Fand ich gut weil er quasi jede Runde erneut aufs Feld gekommen ist. Dass er nicht blocken kann, nervt mich ein bisschen. 

 

Mask of Memory hat relativ gut funktioniert. Ich werde mir aber vor allem für Multiplayer Runden (2 vs 2 u.ä.) den Edric, Spymaster of trest besorgen. 


Bearbeitet von Cyres, 24. Januar 2019 - 10:56.


#11 angel-djinn Geschrieben 24. Januar 2019 - 15:47

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Cyres,

 

also Lotleth Troll ist mit ordentlich Kreaturen Setup eine sehr krasse Rakete. Ich spiele den in einer eher kombohaften Liste und da ist er regemäßig 6/5.

Aber alternativ kannst du noch Mongrel nummer 5-8 spielen, namentlich: Noose Constrictor.

 

mtg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.