Zum Inhalt wechseln


Foto
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. Januar 2019 - 14:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo Freunde,

 

das Deck um das es hier gehen soll dreht sich um Prime Speaker Vannifar.

Wer Birthing Pod kennt kann sich schon denken in welche Richtung es gleich geht.

Saffro Olive hat auch schonmal einen Decktech dazu gemacht, dort hat er noch die Vizier Combo mit verwurstet.

 

Warum sollte man so ein Deck spielen wollen?
Nun das liegt vor allem daran, dass Prime Speaker Vannifar das Spiel gewinnt sobald man seine Fähigkeit einsetzen kann und zumindest noch einen 1-drop hat.

Die möglichen Interaktionen sind extrem Kompliziert und vielfältig, daher hier nur mal ein kleiner Einstieg:

 

1. Vannifar opfert Birds of paradise und sucht Scryb Ranger

2. Scryb Ranger enttapt Vannifar und Vannifar opfert Scryb Ranger um Renegade Rallier zu suchen, der uns Scryb Ranger zurückholt. Der enttapt dann wieder unsere Vannifar. (wir benötigen natürlich mindestens einen forest den wir dann wieder ausspielen, oder eben gleich 2 davon im Spiel)

3. Wir opfern Scryb Ranger und suchen uns Deceiver Exarch, enttappen Vannifar

4. Wir opfern renegade rallier, suchen Restoration angel, blinken exarch, enttappen vannifar.

5. Wir opfern Restoration angel, suchen Kiki-jiki, mirror Breaker und machen unendlich viele deceiver exarchen.

Hier könnte man auch mit dem Kiki-jiki eine Kopie vom Exarch machen, prime speaker enttappen und dann exarch opfern für einen zweiten Restoration angel, der dann Kiki-kiki blinkt. Falls der Gegner irgenwas hat wie Urza's armor gewinnt man eben dann auch noch.

 

Eine weitere Möglichkeit ist sich über deceiver exarch, Breaching Hippocamp und Zealous Conscripts hochzuarbeiten bis man dann die Zealous Conscripts opfert und Sun Titan bekommt. Nachdem der Dann Deceiver Exarch zurückgebracht hat opfert man den um Restoration Angel zu suchen, der blinkt den Sun Titan und holt wieder Deceiver Exarch, dann opfern wir Restoration Angel erneut und suchen Kiki-Jiki.

 

Als weitere "Engine" ist natürlich 4x Chord of Calling enthalten.

Damit suchen wir uns dann z.B. Eternal Witness, holen Chord zurück, beim nächsten mal Restoration Angel, blink witness, return chord, beim nächsten mal chord auf Kiki-Jiki.

 

Saffron hat wie bereits erwähnt noch die bekannte Vizier Combo im Deck, aber irgendwie war ich nie ein Freund davon und möchte sie daher auch nicht spielen.

 

Die Liste, die ich gerade teste (und mit Sicherheit noch nicht optimal ist) sieht so aus:

 

Bei der Chord Interaktion, die ich genannt habe sollte man nicht vergessen, dass man auch einfach End of Turn Chord auf Vannifar machen kann.

Da wie gesagt wirklich völlig egal ist was wir noch auf dem Board haben, solange es irgend eine Kreatur ist gewinnen wir dann in unserem Zug sofort wenn der Gegner nicht interagieren kann.

Und da sind wir ja bisher auch nur vom Worst Case ausgegangen, gebt uns noch ein Kitchen Finks und wir gewinnen noch viel härter, bzw. schneller.

z.b. Sac finks, suche Hippocamp, sac finks suche Restoration Angel, blink Hippocamp, untap Vannifar, sac eine der beiden Kreaturen into Kiki-Jiki, gg.

 

Hier noch ein paar Anmerkungen:

- Breaching Hippocamp halte ich für sehr wichtig, da die Karte anders als Restoration Angel mit Prime Speaker Vannifar funktioniert. Der Restoratian Angel ist ansonsten eine bessere Karte und gewinnt mit Kiki, aber wir können eben nicht den Prime Speaker damit wieder resetten (weil er kein Haste hat).

Daher sollte die karte auf jeden Fall im Deck sein, sie ist sehr gut.

 

- Zealous Conscripts kann unseren eigenen Prime Speaker Vannifar enttappen, ich hoffe das haben bei der Erklärung oben alle Verstanden.

Die Karte ist aber auch aus anderen gründen sehr gut im Deck. Stellt euch z.B. vor der Gegner hat Worship.

Wir können dann einfach 1000 Engel machen und anschließen machen wir z.B. eine Kopie von Vannifar, opfern Restoration Angel, suchen Zealous Conscripts und übernehmen die Worship des Gegners, gg.

Außerdem können sie auch Planeswalker, usw. übernehmen. Einfach eine extrem gute Karte die auch schon game 1 dumme Dinge abstellen kann.

Wenn der Gegner Ensnaring Bridge hat machen wir uns unendlich viele Deceiver Exarchen und übernehmen dann mit den Conscripts seine Brücke, gg.

 

- Dran denken, Vannifar ist Sorcery Speed. Die Mystic Snake habe ich in meiner Liste nur mal testweise, man kann sie mit Vannifar nicht suchen, aber eben mit chord. Gleiches gilt für Selfless Spirit, usw.

 

Ich gehe davon aus, dass es noch wichtige Interaktionen mit Vannifar gibt, die (mir) nicht bekannt sind.

Falls euch noch Kreaturen einfallen, die einen Slot verdienen würde ich mich sehr freuen wenn hier eine rege Diskussion entsteht.

 

Edit: hier noch eine Variante von Channel Fireball

https://www.channelf...ombo-in-modern/

Bevor man die Karte mit dem klassischen "dies to removal", "kostet mehr Mana als Pod", usw. schlecht redet muss man sich klar machen, dass es auch viele Vorteile bietet eine Kreatur zu sein. Außerdem kann die Karte nicht geboltet werden und Push reicht auch nur mit Revolt Trigger. Auch Dinge die Kolaghans Command reichen nicht.


Bearbeitet von Cola, 26. Januar 2019 - 14:35.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Bohne Geschrieben 26. Januar 2019 - 17:33

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich halte das Deck für sehr gut und könnte mir vorstellen, dass wir mit so etwas tatsächlich wieder ein "Pod Deck" im Format haben könnte, falls Pod nicht zu langsam ist (wäre übrigens auch mal interessant zu wissen, ob Pod heute immer noch so stark wäre).

 

Eine Karte, welche ich in 2 Videos dieses Decks gesehen habe (und die ebenfalls dem neuen Set entspring) ist Rhytm of the Wild. Es gibt Vannifar Haste, so dass man sofort abgehen kann, aber hier bin ich mir nicht sicher wie wichtig das ist, oder ob es eher eine Win More Karte ist. Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn man Counterspells erwartet.



#3 Rotband Geschrieben 26. Januar 2019 - 18:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge
Ein bisschen eklig wirds, wenn man Combo Parts auf der Hand hat, vor allem Kiki. Bin gespannt auf das Deck, denke aber es ist relativ gut zu bekämpfen.

ehemals Otters Kroxa


#4 timeless Geschrieben 26. Januar 2019 - 19:16

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wie beschützt das Deck den Speaker ?

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#5 Bohne Geschrieben 26. Januar 2019 - 20:43

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Wie beschützt das Deck den Speaker ?

 

Ich vermute die Möglichkeiten, sie zu schützen, sind beschränkt auf die Silverbullet-Kreaturen wie Spellskite und Selfless Spirit. Und Eternal Witness kann sie wieder zurückholen.



#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. Januar 2019 - 21:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Der Speaker schützt sich selbst erstmal durch cmc 4 und 4 toughness.
Außerdem kann er mit chord EOT kommen und durch Restoration Angel geschützt werden.
Davon abgesehen spielt man ja 4 Stück und 4 chord.
Die Combopieces zu ziehen ist eigentlich meistens kein großes Problem, schließlich ist das ja unser Plan B.
Ich habe bisher nur einige Testspiele gemacht, aber dabei habe ich sehr gut abgeschnitten. Auch gegen gute Decks wie z.B. Death's shadow

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 ladungsträger Geschrieben 26. Januar 2019 - 21:20

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge
Ich würde vllt doch die Mystic Snake cutten, (ja es tut mir auch im Herzen weh :( ) aber ich glaube eine Shalai, Voice of Plenty macht sich doch besser im Deck, zumal sie Schutz für deinen Pod-Ersatz bietet, sowie noch mit anderen Kreaturen in deinem Deck eine gute Synergie hat. (hi Kitchen Finks)

Bearbeitet von ladungsträger, 27. Januar 2019 - 01:30.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#8 Schlaubi Geschrieben 26. Januar 2019 - 21:28

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.746 Beiträge
Hab gestern gegen das Deck verloren (spiele selbst Jund). Game 1 wusste ich nicht recht gegen was ich spiele und hab gegen EOT chord auf Vanni into Kombo verloren. Game 2 gewonnen und 3 verschenkt bzw Pech gehabt. Topdeckwar: Er legte Exarch, ich entsorge, Witness auf Exarch, ich entscheide mich Witness zu killen um in 2 Turns zu gewinnen, er muss chord oder Kiki ziehen, er fetched EOT, ich hebe ab, was zieht er - Kiki. :(

Aber es ist wirklich schwer Vannifar zu killen. Im Endeffekt habe ich dafür nur Assassin‘s Trophy und Maelstrom Pulse wobei der auch nix gegen EOT Chord macht. Für Push brauch ich Revolt und für Lili darf nix anderes auf dem Feld liegen. Würde also gar nicht viel Slots zum Schutz verschwenden.

#9 Sanitoeter Geschrieben 27. Januar 2019 - 00:11

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Hab gestern gegen das Deck verloren (spiele selbst Jund). Game 1 wusste ich nicht recht gegen was ich spiele und hab gegen EOT chord auf Vanni into Kombo verloren. Game 2 gewonnen und 3 verschenkt bzw Pech gehabt. Topdeckwar: Er legte Exarch, ich entsorge, Witness auf Exarch, ich entscheide mich Witness zu killen um in 2 Turns zu gewinnen, er muss chord oder Kiki ziehen, er fetched EOT, ich hebe ab, was zieht er - Kiki. :(


Ich möchte dazu sagen, dass meine Liste etwas anders aussieht und viel weniger combopieces spielt, dafür mehr silverbullets (siehe Kiki-Chord).

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#10 Rotband Geschrieben 27. Januar 2019 - 00:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Aber es ist wirklich schwer Vannifar zu killen. Im Endeffekt habe ich dafür nur Assassin‘s Trophy und Maelstrom Pulse wobei der auch nix gegen EOT Chord macht. Für Push brauch ich Revolt und für Lili darf nix anderes auf dem Feld liegen. Würde also gar nicht viel Slots zum Schutz verschwenden.

 

Du musst Sanifair ja aber auch gar nicht unbedingt töten, wichtig ist erstmal die Combo zu disrupten. Gibt es eine Bolt/Push-sichere Combo? Denn gegen die meisten sollten diese beiden Removal ja reichen.
 


ehemals Otters Kroxa


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Januar 2019 - 11:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Saffron hat nun auch ein Gameplay Video gepostet.

Ich schreibe mehr dazu wenn ich es selbst angesehen habe ;)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. Januar 2019 - 11:31

Gast_Oblahue_*
  • Gast
h0lydiva zockt auf Twitch auch nur Vannifar Decks rauf und runter und verbessert diese laufend

#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Januar 2019 - 19:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Gibt es da auch schon eine Liste?

 

Hier noch ein paar "Techs", die ich im Startpost nicht hatte:

 

- Wie schon erwähnt wurde sollte Shalai ziemlich gut sein

- Phantasmal Image kann als Schweizer Taschenmesser im CMC2 Slot untergebracht werden

- Bounding Krasis gewinnt natürlich auch mit Kiki, aber ich sehe Deceiver Exarch als bessere Karte an. Der Krasis macht vor allem Sinn mit Woodland Bellower.

- Wall of Roots muss noch als guter Dork mit Chord gennant werden.

- Archangel of Thune + Spike Feeder wäre auch noch eine Combo über die man nachdenken kann.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. Januar 2019 - 22:07

Gast_Oblahue_*
  • Gast

https://www.twitch.tv/videos/371181347

Leider ist der Ton in 90% des Videos gemutet wegen Musik im Hintergrund, also Chat lesen und durchskippen. Oder halt live schauen.

 

Die zweite Liste sieht eher nach dem aus, was ihr euch so vorstellt glaube ich. Die erste ist noch zml bad.



#15 Gastigerhobbit Geschrieben 28. Januar 2019 - 23:19

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Lohnt sich für solch ein Combo deck nicht vllt sogar Postmortem Lunge ? Ich erinnere mich noch an das Devoted Druid combo deck von Toffel in dem ich die Tech zum ersten Mal gesehen habe oder aber sind die 4 mana für Vannifar zuteuer in modern, was aber mMn auch gegen die Chord of Calling spricht und in Richtung von etwas wie Eldritch Evolution deutet. Grüne Kreatur only Einschränkung würde aber auch wieder für Chord sprechen  :unsure:

Habe vor einigen Monaten das 4Color CopyCat-Deck selbst gespielt und das 1-off Chord letztendlich auch gecuttet weils nie für hohe X-Werte gesucht hat.

 


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 28. Januar 2019 - 23:20.


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Januar 2019 - 02:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Eldritch Evolution sucht doch eine beliebige Kreatur und nicht nur Grüne.

Postmortem Lunge ist in der Liste enthalten, die ich im Startpost von ChannelFireball verlinkt habe. Ich kann dazu nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

Chord wird doch auch schon immer im Kiki-Chord gespielt, ich denke das passt schon


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Nivelas Geschrieben 01. Februar 2019 - 21:11

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Wie seht ihr das Deck in aktuellen meta ?

WÜrde mir die 4 Vannifar besorgen dann hätte ich alles bin aber nicht sicher ob die nicht ins bodenlose fällt.....und mein Geld will ich auch nicht raus werfen....


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#18 Kalli Geschrieben 01. Februar 2019 - 22:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Wenns wirklich ein Deck wird, wird halt jeder Roast, Dismember und Co ins SB tun. T2 vllt, zu T1 wirds wohl nicht reichen.

#19 Half-Blood_Prince Geschrieben 02. Februar 2019 - 00:31

Half-Blood_Prince

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

T2 kann ich mir vorstellen, für T1 ist es denke ich einfach zu anfällig für Hate und wirklich ohne die Combo zu gewinnen wird für das Deck schwer.



#20 MissedTrigger Geschrieben 02. Februar 2019 - 08:49

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Ich hab bis jetzt leider nicht selbst Hand anlegen können, nur gefischt und hier und da content gesehen aber vom Gefühl würde ich sagen, ist es schon ein bisschen ein Polizistendeck. Mal sehen, was die Testspiele nächste Woche ergeben. Aktuell hab ich ne 4farbige Liste zum Testen zusammengeschraubt, danach würde ich mal 3farbig sowohl in Temur (feat. Rhythm of the Wild) als auch in Bant (mit Engel/Feeder Combo) testen wollen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: birthing pod, Prime Speaker Vannifar, toolbox, kiki-jiki, mirror breaker

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.