Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Rakdos, the Showstopper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Goblin Welder Geschrieben 27. Januar 2019 - 12:37

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich schon immer mal ein {R} {B}-Commander wollte und mit Rakdos, the Showstopper jetzt ein für mich richtig cooler Commander zur Verfügung steht, habe ich mich mal direkt ans bauen gemacht. Die Strategie ist denkbar einfach: Demons, die von Rakdos nicht zerstört werden, und dazu noch ein paar Synergien mit Rakdos (Krark's Thumb, Conjurer's Closet etc.).

 

Dann noch ein paar Tribalsynergien dazu: Urza's Incubator, Liliana's Contract Kindred Dominance.

 

Dazu dann noch das übliche Paket an Goodstuff und schon ist das Deck leider voll:

 

 

Mein Meta: "Normales" Multiplayer-EDH, Combos sind ungern gesehen und wir haben noch die Hausregel, dass man den Commander, wenn er auf die Hand oder ins Deck geht, auch dorthin tun muss.

 

 

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie man das Deck verbessern könnte. Bitte gebt bei euren Vorschlägen auch an, was ihr dafür raustun würdet.

 

Vielen Dank schonmal!


Bearbeitet von Goblin Welder, 27. Januar 2019 - 12:39.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#2 Colophonius Geschrieben 27. Januar 2019 - 14:15

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Im Prinzip hast du mit Rakdos, the Showstopper einen echt guten General ausgewählt. Er vereint halt Goodstuff mit Tribal.

Bei deiner Liste stößt mir ehrlich gesagt die Manakurve unangenehm auf. Klar sind Demons etc. teuer, aber 4,56 ist schon krass hoch. Du hast wenn ich mich nicht verzählt habeinsgesamt 4 gute Pieces an Ramp. Der Rest taugt für mein Empfinden wenig. Alles über 2 Mana ist zu teuer.

Karten die für mich nicht spielbar sind und warum:

Insurrection: gewinnt, kostet aber 8 Mana und ist bei den ganzen fetten Viechern die du spielst eher redundant.

In Garruk's Wake: 9 Mana für einen Wipe ist krass. Vorallem da du deinen General hast. Könnte auch Torment of Hailfire sein.

Rise of the Dark Realms: 9 Mana.Kommt auf's Meta an. Scheint bei dir Sinn zu machen, aber warum nicht einfach stupider Beatdown mit Rakdos etc.?

Wild Ricochet: prinzipiell gut, aber immer vier Mana offen lassen tut nem Aggrodeck weh.

Last One Standing: random ist mMn nicht anzustreben. Warum überhaupt so viel Massremoval?

Wake of Destruction: kann mal das Spiel gewinnen, zieht aber viel Hass und Counterspells. Endet meisten mit einem Time Warp für deinen Gegner.

Black Market: viel zu langsam und zu offensichtlich.

Pain Magnification: passt nicht wirklich in das Thema des Decks. Als Single-Discard meines Erachtens nach nicht gut genug.

 

Karten über die ich nachdenken würde:

Torment of Hailfire: Immer gut, auch ohne inf. Mana.

2 Basic Lands: du brauchst einfach jeden Landdrop.

Ugin, the Spirit Dragon: Handled nervige Enchantments.

All is Dust: siehe Ugin

Fellwar Stone: Ramp.

Wayfarer's Bauble: Ramp.

Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth

Sensei's Divining Top: Cardquality kann in den Farben nie schaden.

Blood Moon: wenn man die Manabase einfacher strukturiert geht das ganz gut.

Strip Mine, Wasteland: können immer was machen.

Hero's Downfall: Universal Removal.

 

 

Colo



#3 Goblin Welder Geschrieben 28. Januar 2019 - 20:53

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Viele Dank für deine Kommentare!

 

Mit etwas viel Massremoval hast du wohl recht, da ich auch relativ viel Massremoval in Kreaturenform habe, da werde ich etwas cutten.

 

Das Deck würde ich aber nicht als Aggrodeck, sondern als Controldeck sehen. Beatdown ist mit den Fatties auch nicht so leicht, weil ich meist nur ein bis zwei Kreaturen liegen haben werde und auch aufpassen muss, dass ich nicht überrannt werde.

 

Wake of Destruction wird eigentlich nur dann gecountert, wenn man einen Spielfehler macht, oder? Wenn der Blauspieler Mana offen hat, spiele ich es halt nicht auf Island. Force of Will und sowas sieht man im Commander eher selten.

 

Pain Magnification würde ich gerne mal austesten, nicht weil ich so unglaublich oft 3 Schaden mache, sondern weil es ein tolles diplomatisches Mittel ist, um Kleinkram von mir fernzuhalten.

 

Ist Cabal Coffers wirklich so gut? Urborg, Tomb of Yawgmoth ist immer gut, aber die Coffers erst ab 4 Swamps, wo ich wahrscheinlich nicht so oft hinkommen werde.

 

Warum findest du Torment of Hailfire so gut? Klar, es liest sich ziemlich gut, aber meist lässt es alle Gegner "nur" 10-20 Leben verlieren, ändert nichts am Boardstate und zieht unglaublich viel Hass.

 

Ich probiere es mal mit diesen Änderungen:

- In Garruk's Wake

- Black Market

- Blade of Selves (ziemlich klobig, wie mir gerade auffällt)

- Dreadbore (Socery-Speed ist nicht so cool im Multiplayer)

- Rise of the Dark Realms

- Last One Standing (wobei ich da noch am hadern bin, weil das Prinzip so unglaublich spaßig ist)

- Wild Ricochet

- Rakdos Cluestone

- Rakdos Locket

- Sarkhan's Unsealing (macht erstmal nichts)

- 4 Mountain

 

+ All is Dust

+ Ugin, the Spirit Dragon

+ Fellwar Stone

+ Wayfarer's Bauble

+ Blood Moon

+ Hero's Downfall

+ Worst Fears (Kann einen Spieler töten und ist nicht so counteranfällig)

+ Subterranean Tremors (flexibleres Massremoval)

+ Syphon Mind (netter Draw)

+ Strip Mine

+ Wasteland

+ Cabal Coffers

+ Urborg, Tomb of Yawgmoth

+ Lavaclaw Reaches


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#4 Colophonius Geschrieben 29. Januar 2019 - 09:05

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Noch ein paar Kommentare zu deinen Änderungen.

 

Cabal Coffers ist mit Urborg, Tomb of Yawgmoth bombe. Urborg macht ja aus jedem Land einen Swamp. Hier möchte ich auch gleich Torment of Hailfire aufgreifen. Du generiest schnell viel Mana und kannst damit ein großes Torment abfeuern. Nach einigen Beats deiner Kreaturen überlegt man es sich zweimal ob man den Lifeloss nehmen möchte. Stell dir Torment für X=10 vor. Das wird eine schwierige ENtscheidung für die Gegner.

 

Dreadbore ist zwar langsam, dafür aber günstig und ziemlch universell einsetzbar. Würde ich auf keinen Fall cutten. Würde immer mehr Spot- als Massremoval spielen.

 

Du hast 4 Mountain gekürzt, aber Blood Moon eingefügt. Da ist ein wenig kontraproduktiv. Ich würde die Basics wieder spielen und dafür folgende Länder cutten: Rakdos Carnarium, Myriad Landscape, Westvale Abbey. Diese kommen tapped ins Spiel und haben teils Nachteile (Rakdos Carnarium).

 

Worst Fears ist teuer und nimmt nicht unbedingt einen Spieler raus. Die Karte wird dich öfters behindern als die helfen. Auch exiled sich die Karte und ist nicht rekursierbar.

 

Subterranean Tremors kann mit X=4 nach hinten losgehen und dir dein Feld zerschießen. Ist aber sicherlich nicht schlecht. Persönlicher Geschmack.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 29. Januar 2019 - 09:11.


#5 Goblin Welder Geschrieben 30. Januar 2019 - 21:24

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Hm, ich bin noch am schwanken bezüglich des Hellfire. Klar ist es gut, aber ein großes Hellfire zieht immer einen Counterspell, was Insurrection zumindest nicht immer und Worst Fears eigentlich nie macht(, solange man es halt nicht auf den Blauspieler mit {U}{u} offen spielt)...

 

Meine Erfahrung ist, dass man Spotremoval eigentlich nie mit Sorcery-Speed haben will, vor allem gegen Kreaturen. Ich werde mit Spotremoval nie alle gefährlichen Kreaturen removen können und deswegen auf die, die mir wirklich gefährlich werden(, mich also z.B. angreifen), beschränken und da macht das Dreadbore nicht so viel. Planeswalker sind da natürlich eine andere Geschichte, aber da fast jeder Dämon fliegt, bin ich da eigentlich recht gut aufgestellt.

 

Mit der Frage zum Cabal Coffers meinte ich, wie oft man wirklich beide liegen hat. Dafür möchte man Demonic Tutor eigentlich nicht verschwenden und 2 random Karten aus einem 99er-Deck zu fischen, passiert nicht sooo oft. Bzw. hat man öfter nur eins von beiden liegen.

 

Deine Argumentation zu Blood Moon verstehe ich nicht. Durch Blood Moon kriege ich doch mehr Mountains durch meine eigenen Nonbasics, warum sollte ich dann noch mehr Mountains im Deck spielen? Außerdem synergiert gerade das Rakdos Carnorium extrem gut mit Blood Moon (kommt dann ungetappt, man muss kein Land bouncen und kann es gut nutzen, sobald Blood Moon Removal gezogen hat)


Bearbeitet von Goblin Welder, 30. Januar 2019 - 21:24.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#6 Kratos Aurion Geschrieben 31. Januar 2019 - 13:19

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Mit der Frage zum Cabal Coffers meinte ich, wie oft man wirklich beide liegen hat. Dafür möchte man Demonic Tutor eigentlich nicht verschwenden und 2 random Karten aus einem 99er-Deck zu fischen, passiert nicht sooo oft. Bzw. hat man öfter nur eins von beiden liegen.
[...]


Seltsam, ich mache das unglaublich oft mir diese Karten per Tutoren zu suchen. Und es ist einfach verdammt gut ein oder zwei der dicken Dämonen mal hardcasten zu können. In einem Zug.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.