Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop - 27.01.2019 - Legacy & Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 27. Januar 2019 - 21:45

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Heute waren wir beim Einstieg in die bottroper Saison zur Abwechslung mal in einer ganz neuen Location, die ich bis auf die eher bescheidene Parkplatzsituation gar nicht so schlecht fand, da wir auf "2 Floors" gespielt haben. Im Untergeschoss Legacy im Obergeschoss Modern. Wieviele Spieler genau in den Formaten waren, weiß ich nicht, aber im Legacy waren wir wohl um die 50 Personen und haben sechs Runden gespielt.

 

Ich pilotierte mal wieder Merfolk.

 

Match 1, Tim Brockmann, Miracles, 2:1

 

G1 kann ich früh Chalice of the Void legen, die ihn rausnimmt. G2 kann er Chalice disenchanten, ich bleibe auch nur auf zwei Ländern hängen und er überrent mich mit Monastery Mentor. G3 bringt er mich durch exzessiven Swords to Plowshares Einsatz auf 25 Leben, bleibt lange auf drei Ländern kleben, spielt das Playset Terminus, während ich ihn mit Silvergill Adept und Cursecatcher auf drei Leben bringe, er stabilisiert sich mit Timeley Reinforcements, bekommt aber bei mittlerweile liegender Chalice auch mit Red Elemental Blast nicht  mein Phantasmal Image weg, was eine True-Name Nemesis kopierte. Sein Mentor und seine Token können mich nicht mehr besiegen, obwohl es knapp wurde.

 

raus: 2x Standstill

rein: 2x Flusterstorm

 

Match 2, (Marcel ?) Kohler (Turnierprogramm zeigte nur die Nachnamen), Sneak-Show, 2:1

 

G1 kann ich T2 Chalice of the Void bringen, die ihn rausnimmt. G2 bringt er mit Show and Tell die Omniscience rein, die Emrakul, the Aeons Torn hardcasten kann. G3 kann ich seine Show flusterstormen und danach noch die City of Traitors wasten, da er sonst nächste Runde wieder eins gehabt hätte. Ich spiele Silvergill Adept noch vor den Lord of Atlantisen, da ich unbedingt Karten ziehen wollte um einen Counter zu bekommen, ziehe aber einen zweiten Lord, desen Ausspielen genau genug Schaden reinbringen kann beim nächsten Angriff.

 

raus: 1x Echoing Truth, 2x Standstill, 2x True-Name Nemesis, 2x Aether Vial

rein: 2x Phyrexian Revoker, 2x Chill, 2x Gilded Drake, 2x Flusterstorm

 

Match 3, Christian Heun, Sultai-Cloudpost, 2:1

 

G1 kann ich früh eine Chalice spielen und ihn schlicht überrennen. G2 habe ich 4 Wastelands auf der Starthand und nur eine blaue Karte, aber trotzdem, das halte ich :-) Trotzdem lege ich so gut wie keine Kreaturen und Ulamog, the Ceaseless Hunger wird durch Show and Tell reingebracht. G3 halte ich eine Hand mit Gilded Drake, kann gut mit Mutavaults kloppen, wobei der Lord of Atlantis und der Silvergill Adept mit Engineered Explosives gekillt wurden. Ich hätte auch noch den Lord mit Echoing Truth retten können, wollte mir diese Karte aber für "was Wichtigeres" aufbewahren, obwohl es besser gewesen wäre, ihn zu bouncen. Somit übersah ich, dass Ulamog mittlerweile hardgecastetwerden konnte und ich übersah, dass der auch zwei Dinge removen kann. Trotzdem kam jetzt die Zeit des Drakes, der auf seinen Einsatz wartete und drehte den Spieß um :-)

 

raus: 3x True-Name Nemesis, 1x Phantasmal Image

rein: 2x Gilded Drake, 2x Flusterstorm, 1x Phyrexian Revoker

 

Match 4, Markus Paluch, Grixis-Phoenix, 2:1

 

G1 kann er nach Counterkrieg Buried Alive casten, was ich mit Daze beantworten wollte, aber auf seinen zwei letzten Handkarten befand sich ebenfalls ein Daze, also überrannten micht drei Arclight Phoenix. G2 kann ich früh Chalice of the Void legen und ihn überrennen. G3 machte er nach meinem T1 Aether Vial, Cabal Therapy auf Chalice of the Void, was er auch traf, ich aber hätte dazen können, es in diesem Moment aber nicht wollte, weil ich sonst zu weit im Mana zurückgelegen hätte, und mir somit das Daze aufhob, was im Nachhinein sehr risky war, denn er cantripte noch ordentlich. Gegen meinen Force of Will auf seinen Young Pyromancer hatte er zum Glück nichts entgegenzusetzen.

 

raus: 3x True-Name Nemesis, 1x Phantasmal Image

rein: 2x Tormod's Crypt, 2x Flusterstorm, 1x Echoing Truth

 

Matc 5, Alexander Kimpel, Eldrazi-Taxes, 0:2

 

G1 force ich Thalia, Guardian of Thraben, aber er legt Eldrazi Displacer und Reality Smasher hinterher und überrennt mich. G2 fange ich mit Aether Vial an, er antwortet direkt nach obligatorischem Mox Diamond mit Containment Priest und im nächsten Zug mit Eldrazi Displacer. ich waste seinen Eldrazi Temple, er zieht direkt einen nach und entfernt mir meine Kreaturen.

 

raus: 4x Chalice of the Void

rein: 2x Phyrexian Revoker, 2x Gilded Drake

 

Match 6, Philipp Schröder, Sneak-Show, 2:0

 

G1 kann ich ihm die Volcanic Island wasten, Aether Vial legen, die Cursecatcher, 2x Silvergill Adept und 1x Lord of Atlantis bringt, dagegen kommt er nicht an. G2 kann ich früh Chalice of the Void legen, kann Sneak Attac forcen und zuvor noch einen Brainstorm dazen. Nach dem countern kommt Phyrexian Revoker für einen evtl. weiteren Schleichangriff. Im nächsten Draw ziehe ich einen Gilded Drake, der seinen Verzweiflungs Show and Tell vereitelt, indem er sich Griselbrand holt.

 

raus: 3x True-Name Nemesis, 2x Standstill, 1x Echoing Truth

rein: 2x Gilded Drake, 2x Flusterstorm, 2x Phyrexian Revoker

 

---

 

Somit gehe ich endlich nochmal 5:1, freue mich über das gute Ergebnis, hoffe auf eine hohe Platzierung, da ich 4:0 startete und musste zu meinem Entsetzten feststellen, dass ich den schlechtesten Opponent-Score von allen mit 15 Punkten hatte. Herr Brockmann, wieso mussten Sie auch nach Runde 2 dropen, Herr Kimpel, wieso mussten sie das Finale gegen einen hochgelosten André Pirschel verlieren? Somit bekomme ich nur eine Surgical Extraction.

 

---

 

Die Deckliste findet Ihr hier.


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Januar 2019 - 23:07.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Flojo82 Geschrieben 27. Januar 2019 - 23:10

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
So dann gibt es mal wieder von mir den offiziellen Teil.

Leute was soll ich sagen Danke für das größte Event was wir jemals in Bottrop hatten und das zum Jahresstart - Wird ein geiles Jahr.

112 Modern Spieler und 45 Legacy Spieler wollte heute die Karten drehen.

In der Ausweich Location wurde auf 2 Etagen um den Sieg gestritten.

Danke an unseren Judge Johannes der heute wirklich alles im Griff hatte.

An das Team hinter der Theke mit Marcel und Lars - ohne euch ist das Event nicht möglich.

Danke auch an die Hilfe beim Abbau an Patrick, René, Lukas und Nico.

So jetzt mal zum Event:

Im Modern wurden 7 Runden gespielt und hier setzte sich Patrick Rink mit seinem Tron Deck knapp vor Lukas Bühlbecker durch und sicherte sich somit auch das Bye.

Im Legacy setzte sich nach 6 Runden Andre Pirschel durch mit seinem Grixis Control Deck und auch hier konnte sich der Sieger das Bye in der Top 8 sichern.

Danke an alle Spieler und ich hoffe wir sehen uns am 10.2. schon wieder.

Decklisten folgen Anfang der Woche.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flojo82, 27. Januar 2019 - 23:18.

www.bottropseries.com


#3 seizan Geschrieben 28. Januar 2019 - 00:17

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Modern Infos

 

Spoiler

 


Bearbeitet von seizan, 29. Januar 2019 - 18:11.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 MissedTrigger Geschrieben 28. Januar 2019 - 07:56

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Platz 5 heißt eigentlich Hönerbach. Da wurde bei der Anmeldung irgendwas verkackt. Dann solltest du auch eine Deckliste finden :-). Hat richtig Bock gemacht gestern und 7. Platz mit meinem alten Haufen kann sich sehen lassen \o/

#5 Magix28 Geschrieben 28. Januar 2019 - 09:36

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Bin gestern mal wieder mit meinem UWR Haufen angetreten, einfach weil Karten für neuere Ideen noch in der Post hängen, trotz gewerblichen Versand aus Deutschland vom Dienstag. Kommen vermutlich heute an, wie immer  :(

 

 

Gebaut habe ich das Deck vornehmlich ggn. Phönix, Amulet und GDS, weil ich damit gerechnet habe.

1 Flame Slash statt dem 3ten Bolt -> tötet Thing in the Ice und Crackling Drake und hilft auch gegen frühe Goblin Guides. Sonst natürlich semi toll.

1 Runed Halo und 2 Purge -> Erledigt Phönix und Drake effektiv, auch gegen GDS toll.

2 Damping Sphere -> Verlangsamt Amulet, hilft gegen Tron und Storm.

 

 

Natürlich kam wieder das Standard 5:2, was noch für die Preise reichte und bis auf 1x GDS habe ich gegen den Rest nicht gespielt.

 

Runde 1) vs UWR Miracles 2-0
Er zieht mehr Massremoval G1, trotz einer T1 AV und ich gewinne dank mehr gezogenen Countern und Jace aka Brainstorm meine Verdicts zurück ins Deck.
G2 habe ich eine frühe Azcanta und mein Gegner nicht. Einen späteren Counterwar gewinne ich mit Surgical auf Negate, was ich dank Clique kannte und seine einzige Antwort auf meinen Teferi ist. Mit Teferi und Azcanta ist es dann endgültig vorbei.

 

Runde 2) vs Grixis DS 2-0
G1 gönnt sich mein Gegner ordentlich mit Fetch Shock TS, hat aber dann keine Antwort auf meine topdeck Clique into Snap Bolt.
G2 starte ich mit 2x Path, 1x Halo, 1x Purge, 3 Länder und ziehe nicht schlechter. Mein Gegner hat ein paar Landprobleme und wird per Field of Ruin endgültig aus dem Spiel geschossen. Er concedet gegen meine PW aber nicht direkt und ich habe keinen DMG, weshalb ich noch einige Turns mit gewinnen verbringen darf.
Der Grund warum man überhaupt Control spielt - man verbringt viel Zeit mit gewinnen, verlieren geht schnell.

 

Runde 3) vs Ponza feat Black 1-2
G1 hat mein Gegner einen für mich 0815 Jund start. Es stellt sich jedoch heraus, dass er eigentlich ein Ponza Deck ft. Discard und Confidant ist und ich habe keine Basics draußen, als der Blood Moon fällt. Da ich Confidant handeln musste, war auch kein Counter offen.
G2 habe ich die Basics und er kann Azcanta nicht beantworten, was dann alles findet, was ich brauche.
G3 hat er doppel Discard, doppel Stonerain + Blood Moon. Meine Basics wurden zerschossen und Blood Moon lockt mich raus. Meine Antworten wurden gediscarded. #Feelsbadman :(

 

Runde 4) vs Hardened Scales 2-0
G1 hält mein Gegner eine 1 Land Hand mit reichlich Gas, er hat aber nicht genug Druck, um meinen T5 Teferi zu stoppen. Der begräbt ihn dann.
G2 hat mein Gegner eine Grind Hand mit Animation Modul, aber mit Azcanta und Teferi kann ich ihn letztlich ausgrinden. Seine eigentlich Kreaturen konnte ich mit Snare, Rejection, Knot abhalten das Modul zu sehr zu triggern.

 

Runde 5) vs Abzan CoCo 0-2 (denke vs Missed Trigger)
G1 habe ich ein Spell Snare, was T2 Finks nicht stoppt. Dann kommen die Company Chains. Ich kann infinite Life 1x stoppen, das 2te mal kommts durch. Ich concede jedoch nicht, da ich mit Jace Mill noch gewinnen kann, mein Gegner keine Hand mehr hat und ich mit Verdict wieder im Spiel wäre. Mit Cryptic + Snap stalle ich ein paar Turns um lethalt, sterbe aber genau vor dem Verdict Topdeck.
G2 hat mein Gegner 3 Companys in den ersten paar Turns. Glaube 1 konnte ich stoppen, die anderen waren aber dann zusammen mit einem Tracker zu viel. Leider auch wieder kein Wrath / EE gefunden.

 

Runde 6) vs Hardened Scales 2-0
G1 hat mein Gegner nicht genug Druck und zuviele Scales + Länder. Mein T2 Azcanta findet genug Path+Counter, um seine Dudes trotzdem zu beantworten und clocke ihn mit Clique + Burn.
G2 habe ich Snare, Rejection und ein Negate auf die 3 Mana Nissa, nachdem ich einen Teferi lege und genau die 2 Mana wieder offen habe. Flame Slash erwischt einen Spellskite \o/ Lyra macht die Türe dann zu.

 

Runde 7) vs UWR 2-0
G1 hat mein Gegner nicht genug Counter, um Teferi zu stoppen. Auf 12 Karten im Deck habe ich dann das Emblem, er ist in Burn Range. Ich warte also noch so ca. 6 Turns und schieße ihm sein Mana klein, sodass er einen Counter war um den Burn nicht mehr gewinnen kann.
G2 hat er einen frühen Geist, misst aber landdrops. Den Geist kann ich dann dank 2 Cliquen stallen und baue mit Azcanta und Teferi meinen CA soweit aus, dass er nicht genug Removal hat, um den Blocker zu entsorgen.
Mit Colonnade als Blocker kann Clique dann gewinnen. Der Manavorteil und Kartenvortiel war letztlich stärker als Geist.

Runde 3 hacke ich ab, glaube Ponza ist das MU mit der schlechtesten Win-% in meiner UWR Karriere und kostet mir leider regelmäßig erfolgreichere Turniere. Was nicht mal schlimm wäre, wenn die Niederlagen nicht so eklig wären, weil man einfach gar nix machen kann.

Runde 5 hingegen hat Spaß gemacht, das MU ist denke ich recht offen. Ich muss die frühen CoCo Chains stoppen, dann gehts.

 

Beim nächsten mal sind dann hoffentlich ein paar neue Spielzeuge am Start :)


Bearbeitet von Magix28, 28. Januar 2019 - 09:37.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 seizan Geschrieben 28. Januar 2019 - 11:07

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Platz 5 wurde eingefügt. Somit ist es jetzt vollständig!

 

Individuelle Decks die mindestens fünfmal vertreten waren:

8 Spirits

8 Grixis DS

8 Burn (RW/BR)

7 Izzet Phoenix

5 Jeskai Control

5 BG Rock

5 UR Storm


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#7 Wuhsa Geschrieben 28. Januar 2019 - 15:12

Wuhsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Bin gestern mit Amulet Titan an den Start gegangen, weil panzern.

 

Runde 1: VS Grislshoal

 

Game 1

Im ersten Game hatte mein Gegner recht wenig und ich einen Turn 4 Titan. Bojuka Bog geholt und wieder gebounced. Den konnte ich dann mit Schlangemann offen halt. Hab dann noch mit Tolaria Transmute den Pact of Negation geholt. Damit dann sein Breach gecountert.

Game 2

Ich hatte eine recht stabile Hand mit Negate und Pact. Hab dann noch Tormods Crypt und Spellpierce nachgezogen.

Er wollte sich auf den Lethal Attack vom Double Strike Titan 11 Leben (Nourishing Shoal) gainen. Hab versucht es zu Spell Piercen, aber er benutzt seinen Pact (obwohl er damit in dem nächsten Upkeep verlieren würde).
Nach dem Motto: „I had all deeze“ counter ich seinen Pact mit meinem eigenen Pact und zeig ihm noch das Negate.

 

1-0

 

Runde 2: VS Bogles

 

Game 1

Gegner Mulligand auf 4. Ich hab ne recht langsame Hand, aber ok.
Er macht Turn 1 Gladecover Scout. Ich hab ne EE auf der Hand. EN fucking PE.
Landdrop -> Go. Er haut noch zwei 1-Mana Enchantments drauf.
Landdrop -> Go. Er greift an. Zieht durch Curious Obsession eine Karte. Postcombat Krönchen.
Ich spiele nächste Runde EE auf 1 und zünde es. Pflanze nächste Runde nen Titan und darauf den Sackhammer und er gibt auf.

Game 2

Er hatte ne recht langsame Hand. Ich diesmal 2 EEs. Dazu gibt’s nicht mehr viel zu sagen.

 

2-0

 

Runde 3: VS UW-Control

 

Game 1

Hand: 1 Wald, 2 Bounce, 1 Azusa, 1 Titan, 2 Amulet
Er macht Serum Visions Turn 1. Turn 2 Azscanta.
Ich töte ihn einfach Turn 2.

Game 2

Das Spiel dauerte ewig. Ich produziere immer 1-2 Titans er spielt Terminus. Ich lege Titans nach. Er entfernt einen mit Teferi. Ich lege Titans nach. Nach ungefähr 7-8 Titans und 2 Ruric Thar und einer Ballista für 9 starb er am Ende, trotz eines kleinen Missplays von mir. Ich hätte die Ballista für 8 casten sollen und das Ghost Quarter für seine Colonnade offen halten können. My bad.

 

3-0

 

Runde 4: VS Tron

 

Game 1

Ich hatte einen soliden Start. Tron hat aber Tronsachen gemacht. Turn 4 Karn - > Turn 5 Ulamog. Da geht nicht viel.

Game 2

Recht guter Start mit Ghost Quarter von mir besiegelt das zweite Spiel ziemlich schnell.

Game 3

Nach einem frühen Ghost Quarter von mir konnte er trotzdem Tron Turn 4 haben. (Ich hab natürlich das falsche Piece geflext)
Er castet Karn. Ich hab gottseidank das Spell Pierce dafür. Danach kann ich einen Titan produzieren und seine einziger Threat ist eine Wurmcoil Engine, nachdem ich seinen O-Stone gepactet habe. Über die kann der Titan einfach drüber doublestriken.
Er castet eine Ballista für 6, schießt die aber klugerweise nicht sofort auf den Titan.
Ich hol den nächsten Titan raus, gebe ihm Haste und ab dafür. Er blockt den einen und schießt den anderen ab, dem ich doublestrike gebe. Damit geht er auf 3.
Die ganze Zeit hatte er 3 Handkarten, aber das war nur leere Luft. Den nächsten Titan Hit hat er dann nicht überlebt.

 

4-0

 

Runde 5: VS Bogles

 

Game 1

Und nochmal dieses Unmenschendeck.
Wir beide Mulligan auf 5. Ich sehe im Scry die guten Explosives und damit läuft es wie Game 1 bei der ersten Runde gegen Bogles.

Game 2

Das Game war nach 2 Explosives und einem Ugin recht schnell vorbei.

 

5-0

 

Runde 6 VS Grixis Death Shadow

 

Game 1

Ich hatte einen ziemlich soliden Start. Er pickt aber Amulet erste Runde aus meiner Hand. Pusht Schlangemann von der nächsten Klippe und nimmt mir darauf noch den Pact aus der Hand. Dann produziert er einen Anglerfisch und nen Schatten. Er geht mittlerweile auf 2 Leben. Ich krieg eine Azusa raus und spiele Khalni Garden -> Bounce land -> Khalni Garden.
Ich bin auf 9. Er greift mit beiden an. Ich blocke LEIDER jeweils einen mit einer Pflanze. Er legt noch einen zweiten Fisch hin.
Dann ziehe ich von oben Slayers Stronghold. Wenn ich die Pflanze noch gehabt hätte… hätte ich mit dem Token und Azusa angreifen können. Die, die nicht geblockt wird vom Angler +2 geben und win.

Game 2

Ich halte eine Hand aufgrund von Grove of the Burnwillows und Schlangemann. Dieser Grove hält ihn recht weit über 13 somit hätte er nie einen DS casten können. Er hat aber auch nie einen gezogen.
Er geht recht weit runter, nimmt mir Titan und Pact. Surgicalt dann beide.
Dann änder ich meine Taktik und gehe aggro mit Schlangemann und doublestrike. Der tötet erst seinen Snapcaster und dann hau ich ihn so auf 1. Dann Ballista für 1 und tot.

Game 3

Zu Game 3 kann man nicht viel sagen. Er bleibt auf einem Land hängen und ich habe einen sehr soliden Start mit Turn 3 Titan.

 

6-0

 

Runde 7: VS Eldrazi Tron

Wir haben vorher gedrawt, deshalb nur so gezockt.

 

Game 1

Ich halte eine sehr starke Hand mit Azusa double Amulet und 3 Ländern. Leider finde ich nie ein Bounce Land und sterbe an einem Gedankenaugenmann + Smasher.

Game 2

Ich halte eine schnelle Hand, er macht recht wenig und stirbt.

Game 3

Er startet mit Map und Chalice auf 0. Ich lege Wald -> Amulet. Turn 2 Simic -> Bounce Wald und lege einen Trinket Mage hin. Der sucht mir das zweite Amulet raus.
Turn 3 spiele ich das zweite Amulet, lege das Selesnya Bounceland hin und produziere insgesamt 5 Mana. Dann Pathe ich mir den eigenen trinket Mage. Ich bekomme einen Wald der 2 mal enttappt. Somit habe ich 6 Mana, caste den Titan von meiner Hand. Gebe dem dann mit den Doppeltriggern 2 mal +2/+0 und Haste und beim Angriff dann Doublestrike. Mega Abspann.

 

6-0-1

 

Vielen Dank an alle die das Turnier möglich gemacht haben.

Insgesamt also 6-0-1 und bin sehr zufrieden mit der jetzigen Liste, die ich spiele.


Bearbeitet von Wuhsa, 28. Januar 2019 - 19:36.


#8 Genu Geschrieben 28. Januar 2019 - 17:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Nach dem Auftreten von Izzet Phoenix in Dülmen und dem neuen legalen Burnspell Skewer the Critics erwartete ich ein Meta das Storm nicht ganz so gut gesinnt ist und Schatten hätte ich umhüllen müssen - hab ich also das Deck, das seit ~3 Jahren unentwegt auf der Ersatzbank sitzt ausgegraben: Burn.

Natürlich geht es nach so langer Zeit nicht ohne Anpassungen: Nacatl spielt niemand mehr und wie klobig die CMC=2 spells sind ist mir mit Schatten immer wieder aufgefallen wenn die Brand-Spieler nach dem Match ihre Hand zeigten und sagten "Wenn ich das alles nur hätte spielen können". Ohne also irgendeine relevante Ahnung von dem Deck zu haben - und mit den weisen Worten von Torremond - "2 Mana ist unendlich mal mehr als 1 Mana" - im Ohr, mein Versuch das Deck zu verbessern.



Als ich dann Fertig mit meinen Anpassungen war (hätte ich gewusste dass meine Blackcleave Cliffs im allerletzten Stapel meiner Brew-Box klebten hätte ich doch eher Schatten umgehüllt) noch mal fix 5 Runden gegoldfischt und die folgende Erleuchtung erlangt: "the face is the place".

Deckliste ausgedruckt und ab die Post.

Runde 1 - Dredge
Spiel 1: Mein Gegner nimmt einen Mulligan auf 5 und beginnt mit nichts, Go. Ich habe den Klassiker der seit je her die Spieler das fürchten lehrt: Mountain, Goblin Guide. Der Flip zeigt mit einen Stinkweed Imp - dann ist auch das geklärt - und ich rasier ihn 2 Züge Später weil er das Land nicht findet.

Spiel 2: Diesmal bin ich dran mit Mulligan auf 5 weil ich 2x 4Land-Hände hab. Im Scry grinst mich dann die Leyline of the Void an, die ich direkt mal unter die Lib tucke. Mein erster Drawstep ist eine weitere Leyline, sein erster Dredge ist 2x Creeping Chill. Na dann gute Nacht.

Spiel 3: Diesmal haben beide Starthände aber meine Goblin-Guides, die im Rudel loslegen wollten arbeiten Gegen mich: Erst wird ein Land für die Bloodghast-Gegenoffensive geflippt - und dann noch 5 weitere mit Narcomoeba-Chumps dazwischen geben ihm die 10-Karten Hand für das Conflagrate des Todes.

0-1

Runde 2 - UW Control
Spiel 1: Meine Hand besteht aus einem Land und 6x 3 Schaden. Mein Gegner beginnt mit Hallowed Fountain, Serum Visions. Ich ziehe auch schön Land 2 und 3 in den Nachfolgenden Turns und das Spiel ist in Turn3 zuende.

Spiel 2: Diesmal beginnt er mit Collonade Go und ich kann mit dem guten Goblin Guide reindrehen. Im Nächsten Turn spielt er Serum Visions, legt ein Fetchland und sagt go. Ich lege direkt Swiftspear, suspende einen Rift-bold (weil ich 3x Skewer und 1x Land auf der Hand habe) und Angriff, er fetcht für Path to Exile auf den Gobline Guide und ist runter auf 16. Er geht in seinen Zug, legt Runed Halo auf Rift-Bolt und sagt go, dadurch bin ich gezwungen mir selbst 3 Schaden zu verpassen und hab Spectacle nicht aktiv, aber ich Topdecke den Lightning Bolt, mach den Landdrop, hab das Land vom Path und geh Bump + 3x Skewer + Swiftspear für 17.

1-1

Runde 3 - Bogles

Spiel 1: Verliere den Würfelwurf und seine Kurve ist T1 Slippery Bogle, T2 Gryff's Boon + Rancor, T3 Daybreak Coronet.

Spiel 2: Er nimmt Mulligan auf 4 und kurvt T1 Slippery Bogle, T2 Etheral Armor, Rancor (1 Handkarte übrig), T3 Etheral Armor, Etheral Armor - was mit genau einen Zug zu wenig gab.

 

1-2

Runde 4 - Spirits (kann sein dass ich Runde 4-5 gerade verdrehe)

Spiel 1: Er startet mit T1 Horizon Canopy - Noble Hierarch. Meine Hand sagt nach dem Draw 18 Face-Damage und er wird ja wohl noch einmal das Canopy benutzen. Macht er auch, ich finde das Land und das Spiel ist T3 gelaufen.

Spiel 2: Er beginnt mit untapped Breeding Pool, Aether Vial und geht damit auf 18 Life. Nichts gelernt, aber ich ziehe auch nicht das 3te Land um ihn so richtig zu bestrafen, daher nur T4 Ende.

 

2-2

Runde 5 - Temur Midrange

Spiel 1:
Steam Vents, Serum Visions. T3 Abspann. Ich hab keine Ahnung was er spielt.

Spiel 2:
Ein diesmal Kreaturlastiger Start meinerseits gibt ihm zumindest etwas Zeit - Ich sehe lightning Bolt, Flame Slash, Kitchen Finks und einen Tireless Tracker während meine Light up the Stage mich durch 2 Land-Pockets prügeln. Den Tracker räume ich mit Searing Blzae ab, er ist mittlwerweile auf 2, Eidolon und Goblin Guide drehen rein und er stirbt bevor die Finks triggern können. Dennoch ging das Spiel bis Runde 5.

 

3-2

Runde 6 - Red & Taxes

Spiel 1: Er bleibt bei 2 Länder kleben, ich mach erst T4 Abspann weil seine Manabase Painless war.

Spiel 2: Erneut ein Kreatur-lastiger start, aber er hat Bolt, Path und Thalia die einfach alles zerhacken bevor es Schaden machen kann. Ich bekomme ihn mit einem Bolt auf 3 als er in seinem Zug ein Tec-Edge aktiviert - und dann Cat Jesus legt und mein letztes Schwarzes Mana weg-quartert. Nun sitze ich da mit 2 R und einem Bump in the Night auf der Hand und einem im Friedhof, die ich beide nicht mehr casten konnte und wurde dann vermöbelt.

Spiel 3: Ich ziehe 9 Land.

3-3

Runde 7 - UR Wizards

4-3
Spiel 1: Steam Vents, untapped -> Delver of Secrets. T3 Abspann. Randnotiz: Das Deck scheint sehr gut gegen ungetappte Shocklands zu laufen.

Spiel 2: Diesmal eine Eröffnung mit doppel-Delver und einem Bolt um meinen Swiftspear abzurüsten. Mein Goblin-Guide zeigt mir auch das beide Delver flippen - aber das war dann doch mein Glück da er aggressiv mit beiden reindreht und vergisst, dass geflippte Delver keine Zauberer mehr sind, so darf ich meinen Searing Blaze dann doch "durch" Wizard's Retort resolven und das Spiel beenden.

Wir haben noch massig Wartezeit, also quatschen wir und drehen ein paar Runden so, in denen die Matches dann bei weitem nicht so einseitig ausfallen und ich sogar von selbst einmal die Macht der 1-Mana Spells kosten durfte indem Soul-Scar Mage und Stormchaser Mage mit einer 3xer Kombi aus Wizard's Lightning und Bolt vorbeikamen - nachdem ich eine Blood Crypt fetchen musste.


Fazit:
Also man kann ja sagen was man will - aber ich hatte sehr viele Runden bei dem das Shufflen und Sideboarden länger brauchte als das Match - was schon einmal für das Deck spricht. Dredge und Bogles sind jetzt auch nicht die Mega-Matchups und was mir auffiel war, dass die Starts ohne Kreaturen unendlich viel besser waren als die mit Kreaturen, denn von allen T3-Siegen die ich durchgeprügelt habe waren nur zweimal Kreaturen involviert - in den längeren Spielen war das abrüsten derer immer der Grund warum es länger dauerte.
Was mir nicht gefällt an dem Deck ist die Abhängigkeit vom Draw-step: sieht man mehr als 3 Land verliert man einfach, sieht man weniger als 3 aber auch ziemlich oft. Das Macht das Deck in meinen Augen einfach zu unkonstant.

Keine Ahnung ob irgendjemand der Burn-Spieler etwas darauf gibt - aber ich würd wohl runter auf 16 Länder gehen und eher Mishra's Bauble und Street Wraith spielen um die Spelldichte im Deck virtuell zu erhöhen und Eidolon cutten - was man sich mit Bauble und Wraith dann nicht erlauben kann. Ob sich der Grün-Splash für Revelry lohnt kann ich nicht sagen, aber ein Ansatz wäre z.B. den Weiß-Splash doch zu spielen und Lightning Helix reinzunehmen und auf Leyline of Sanctity-Hate zu verzichten.

Naja wie auch immer, an Burn werde ich nicht großartig rumtechen, war mal witzig für einen Tag aber jetzt ist auch gut. Sobald es eine Creature-less Liste gibt die funktioniert werde ich das Deck noch einmal ausgraben, bis dahin kann das Deck wieder für die Nächsten 3 Jahre auf die Ersatzbank.


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Januar 2019 - 23:01.
Kartenname korrigiert

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Januar 2019 - 18:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hier mal die Top 8 Listen vom Legacy. Der Metagame-Breakdown ist nicht ganz vollständig. Leider habe ich nur die Top 8 Decklisten bekommen, der Rest ist irgendwie verschwunden. Aber Kompliment an die Legacy-Spieler. Wir haben jetzt fast alle Decks zusammentragen können. Wer Infos bzgl. der vier fehlenden Listen hat, kann sie mir ja gerne melden.
 
Ich bin selber mit Grixis Phoenix 4:2 gegangen. Nicht überragend, aber auch nicht scheiße.
 
Top 8 Decklisten:
Spoiler
 
Das bisher bekannte Metagame:
  1. Grixis Control
  2. Eldrazi & Taxes
  3. Czech Pile
  4. Mono G 12-Post
  5. Merfolk
  6. Sneak Show
  7. Grixis Phoenix
  8. Death & Taxes
  9. Lands
  10. Grixis Phoenix
  11. Sneak Show
  12. Bomberman
  13. Lands
  14. ANT
  15. Turbo Depths
  16. Elfen
  17. Burn
  18. Esper Stoneblade
  19. UB Omnitell
  20. Eldrazi
  21. ???
  22. Goblins
  23. UW Rest in Peace / Helm
  24. UW Stoneblade
  25. ???
  26. Moon Stompy
  27. Sneak Show
  28. BUG 12-Post
  29. ???
  30. Zombie Tribal
  31. Grixis Phoenix
  32. Eldrazi
  33. Jund
  34. Esper Stoneblade
  35. Burn
  36. ???
  37. Lands
  38. Canadian
  39. UB Shadow
  40. Miracles
  41. Zombardment
  42. Grixis Control
  43. Mardu Pyromancer
  44. Miracles
  45. Czech Pile
 
Zusammenfassung (Grixis Control und Czech Pile zusammengefasst, Show & Tell Decks zusammengefasst, Stoneblade Decks zusammengefasst, Delver Decks zusammengefasst):
 
4 Grixis Control & Czech Pile
4 Show & Tell
3 Grixis Phoenix
3 Lands
3 Stoneblade
2 12-Post
2 Burn
2 Eldrazi
2 Miracles
2 Delver
1 ANT
1 Bomberman
1 Death & Taxes
1 Eldrazi & Taxes
1 Elfen
1 Goblins
1 Jund
1 Mardu Pyromancer
1 Merfolk
1 Moon Stompy
1 Turbo Depths
1 UW Rest in Peace / Helm
1 Zombie Tribal
1 Zombardment
4 *unbekannt*
 
 
Ein paar Gedanken zum Meta:
  • Wo sind nur all die Delver hin?  :huh:
  • Nachdem es sich auch online abgezeichnet hat: Stoneblade hat Miracles den Rang als beliebtestes UW-based Controldeck abgelaufen.
  • Phoenix ist bei uns das neue Hype-Deck
  • Kein Reanimator. Und alle so: Yeah! 
  • Insgesamt ist das Meta schön divers, es hat sich nicht ein bestimmter Archetyp ausschließlich an den vorderen Plätzen festgesetzt.
 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 29. Januar 2019 - 19:26.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#10 Flojo82 Geschrieben 29. Januar 2019 - 21:10

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Decklisten jetzt auch auf der Homepage.

https://bottropseries.com

Bearbeitet von Flojo82, 29. Januar 2019 - 21:11.

www.bottropseries.com


#11 Der Schneider Geschrieben 30. Januar 2019 - 00:39

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Decklisten jetzt auch auf der Homepage.

 

Coole Seite, gibt's die schon länger? Und ich habe mich schon gefragt, wo das Foto vom Drake, der den Griselbrand klaut, was "unbedingt" geschossen werden musste, bleibt :-).
 


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Magix28 Geschrieben 30. Januar 2019 - 09:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Finde die Seite auch sehr cool, top :)!


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.