Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Budget Mill

blue budget mill

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Tiefenrausch Geschrieben 29. Januar 2019 - 23:18

Tiefenrausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich wollte mal eure Meinung zu meiner Budget Variante eines Mono U Mill Decks hören:

 

4 Psychic Corrosion
4 Sphinx's tutelage

2 Time reversal

2 whelming wave

4 Negate

4 Rune Snag

4 See Beyond

4 Ideas Unbound

4 Thought Scour

3 Tormod's crypt

3 murmuring mystic

3 Fog Bank

1 Jace, Memory Adept

18 Island

 

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, verzichte ich auf viele herkömmliche Karten, die in den meisten Milldecks verbaut sind. Das hat viele Gründe. Zum einen sind mir viele Karten schlichtweg zu teuer. Das mag jeder sehen wie er will, aber wenn ich bedenke, dass ich für Cryptic Command fast das gesamte Deck bekäme und diese Karte vier mal bräuchte, habe ich kein gutes Gefühl. Der zweite Punkt und der war für mich sogar wichtiger ist, dass ich mich pur auf Sphinx's tutelage und psychic corrosion verlasse. Die beiden Karten machen nämlich genau das, was man sich von einem Milldeck erhofft: Jede Runde etwas runtermühlen. Gepusht wird dieser Effekt von zahlreichen Karten, die einmal den Effekt unterstützen, die Geschwindigkeit aber auch erhöhen. Es gibt drei mögliche Finisher. Zum einen wäre da Jace, der mir aber etwas zu lange dauert. Viel mehr gefällt mir der Gedanke mit Time Reversal einen Gegner fertig zu machen. Aus dem Grund sind auch die Tormod's Crypt im Deck, damit man den Effekt sauber nutzen kann, ohne dem Gegner das Deck wieder aufzufüllen. Mit Negate und Rune Snag lässt sich das gröbste Wegcountern und Murmuring mystic und Fog Bank schützen einem vor den Rest. Hedron Crab habe ich nicht drin, da ich lieber günstigere Verteidigung benutze und mich auf die Combo verlasse. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich denke dass viele etwas am Mana verändern würden, da bin ich sehr gespannt, was es da für Karten gäbe, die das Budget nicht töten. Ich habe diese Art von Milldeck noch nirgends gesehen, ich hoffe dass es nicht daran liegt, dass ich etwas übersehen habe, aber bin mal gespannt.

Freue mich auf eure Anregungen.

 

Mfg,

Tiefenrausch



#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 30. Januar 2019 - 00:46

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Keine Sorge, das wichtigste was du übersehen hast, sind die "Regeln des Modern-Forum". Wir sehen uns dann also vllt wieder im Casual Forum.

Ansonsten möchte ich dir auf den Weg geben, dass du zwar langsam aber stetig gewinnen willst, aber keine wirklich guten Karten hast, um den Gegner dauerhaft am Gewinnen zu hindern. Fog Bank und paar Counter reichen da leider bei weitem nicht aus. Darum spielen viele Mill Decks z.B. Ensnaring Bridge (oder Cryptic Command), die sehr stark und darum auch sehr teuer ist.

Denke immer daran, dass du im Modern schnell mal Runde 3-4 tot sein kannst. (Umso später, je mehr du mit dem Gegner interagierst) Dein Deck fängt aber erst da an "sein Ding" zu machen und braucht dann noch einiges an Zeit. Das ist schwierig.

Bearbeitet von Oblahue, 30. Januar 2019 - 00:49.


#3 Tiefenrausch Geschrieben 30. Januar 2019 - 01:22

Tiefenrausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Oh, gegen Regeln wollte ich mit meinem ersten Post, natürlich nicht verstoßen :'D
Das Deck zu verbessern und es schneller zu machen wäre natürlich mein Wunsch. Der Budget-Punkt ist natürlich ein limitierender Faktor. Aber wenn ich 3-4 Runde tot sein würde, würde mir auch Cryptic Command wenig weiter helfen, oder? Ensnaring Bridge erschien mir, abgesehen von dem Budget-Punkt, auch nicht sinnvoll reinzupacken, da das Deck ja auf purem Draw basiert. Wäre es schlauer mehr Counter reinzupacken und auf ein paar Kreaturen zu verzichten? Von der Geschwindigkeit her hast du natürlich recht, im besten Fall hat man mit dem Deck erst im 5. Zug gewonnen. Ich habe nun mal nach einer günstigen Antwort gesucht, denn mir schien immer: Mill ist entweder unglaublich teuer, oder du kannst das Deck vergessen. Hier hatte ich den Eindruck, dass man zumindest eine faire Chance hat (Vor allem im Vergleich zu Decks mit einem ähnlichen Budgetaufwand). 



#4 Der Schneider Geschrieben 30. Januar 2019 - 10:20

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Oh, gegen Regeln wollte ich mit meinem ersten Post, natürlich nicht verstoßen :'D ...

 

Hallo, willkommen im Forum!

 

Die allgemeinen Regeln zum Posten von Decks findest Du hier und wirst dort auch weiter verlinkt wie man Decks präsentiert. Im allgemeinen Teil wird u.a. auch erwähnt, dass man Budget-Decks nicht in regulären Formatforen posten sollte, da diese den turnierkompetitiven Decks vorbehalten sind, weswegen Dein Beitrag daraus in den passenden Bereich verschoben wurde.

 

Viel Spass weiterhin.


Bearbeitet von Der Schneider, 30. Januar 2019 - 10:30.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2019 - 10:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Hallo Tiefenrausch! Erst einmal willkommen im mtg-forum und schön, daß Du Dich mit Deinem Deck meldest. Allerdings stimmt es, dass Dein Post bzw. Dein Deck nicht so in das Modern Turnierforum zu passen scheint. Zum einen würde ich Dich bitten noch einmal unsere Forenregeln zu studieren bzgl. der Gestaltung Deines Startposts. Diese sind auch in der Regeln für dieses Turnier Unterfourm verlinkt: https://www.mtg-foru...-modern-forums/ Aus letzteren geht klar hervor, dass "[...] Budget keine Rolle spiel(t)en. Der eine kann sich keinen Tarmogoyf, der andere keine Scalding Tarn leisten. Falls doch mal Geldnot herrscht, kann in diesem Thread über Alternativen geredet werden." Da Dein ganzes Deck auf Budget ausgelegt ist, macht eine Diskussion über einzelne Karten im Budget Thread aus meiner Sicht wenig Sinn. Bei einem Turnierdeck geht es nun einmal leider, ums gewinnen und um die besten Karten und besten Deckmöglichkeiten. Möchtest Du denn mit dem Deck auf ein Turnier gehen? Ansonsten würde ich Dir tatsächlich gerne anbieten, den Thread ins Causalforum  zu verschieben, was mein Kollege gerade schon getan hat. LoL


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Januar 2019 - 10:23.


#6 Tiefenrausch Geschrieben 30. Januar 2019 - 11:09

Tiefenrausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke für das Verschieben, mea culpa. Hmm,also wenn man mir sagt dass ich das best mögliche Milldeck gebaut habe und man es nur verbessern könnte, indem man in Karten investiert, die das Budget verdoppeln, dann bin ich mehr als zufrieden. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe zwei zentrale Punkte, wo ich gerne wüsste wie ich das verbessern könnte. Zum einen ist es das ziehen. Natürlich möglichst viele Karten für möglichst wenig Mana. Dabei ist es egal ob ich die Karten schlussendlich behalten darf oder nicht, ich will ja nur mit dem draw die fähigkeiten triggern. Zum anderen ist es die Verteidigung. Die würde ich gerne so effizient wie möglich gestalten. Würde mich da über Anregungen freuen.

#7 Kratos Aurion Geschrieben 30. Januar 2019 - 11:41

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Deine 6 Kreaturen sind die perfekte Möglichkeit für deinen Gegner, seine sonst toten Removal loszuwerden.
Des Weiteren wird dir Teferi's Puzzle Box mit deinen Verzauberungen gut helfen können.

Eventuell gefällt dir auch ein vergleichbares Deck: Milldeck.

Dies ist die aktuelle Fassung des Decks, welches hieraus entstand: Mtg-Forum-Thread.

Bearbeitet von Kratos Aurion, 30. Januar 2019 - 12:38.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Tiefenrausch Geschrieben 30. Januar 2019 - 14:22

Tiefenrausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
@Kratos Aurion,
erstmal danke! Auch wenn nicht alles in dem Deck modern war, die Key-Karten schon. Die Puzzel Box ist sehr interessant. Ich überlege wie ich mein Deck was ich besitze dahingehend angleichen könnte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich die Kreaturen rausnehmen? Wie viel Counter sollte ich denn dann im Deck haben um nicht schwimmen zu gehen?

#9 Necronlord Geschrieben 31. Januar 2019 - 07:56

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

Counter solltest du, wenn du keine anderen Möglichkeiten hast Gegnerische Kreaturen zu entsorgen, so um die 16 spielen, würde ich sagen. Cancel oder Disallow wären hier noch gute Varianten.

Warum spielst du die Tormod's Crypt? Die ist bestenfalls eine Sideboardkarte (ausser jedes deiner Decks gegen die du spielst nutzt den Friedhof stark).

Was du noch spielen könntest um Turn 1 Kreaturen zu entsorgen wäre Vapor Snag, Unsummon oder auch Blink of an Eye, allerdings sehe ich bei dir das Problem, dass du wirklich Probleme bekommst, wenn eine gegnerische Kreatur an deinen Countern vorbeikommt, da, wie Kratos Aurion bereits schrieb, der Gegner einfach sein removal darauf spielt - andere Ziele hat er ja in deinem Deck nicht. Entweder würde ich mehr Kreaturen spielen (die Hedron Crab ist zwar preislich teuer, aber sie lohnt sich, sonst wäre sie nicht so teuer) oder komplett auf Kreaturen zu verzichten UM dem Gegner einfach tote Karten zuzuschieben (er kann seinen removal einfach nicht nutzen).

 

Visions of Beyond ist ansonsten noch eine sehr typische Millkarte, die deinen Plan auch gut unterstützen würde.

Ansonsten - was häst du davon eine weitere Farbe mit reinzunehmen? Schwarz bspw. damit du Ashiok, Nightmare Weaver und Glimpse the Unthinkable spielen kannst? Dann hättest du auch mehr Zugriff auf Removal. Für Mono-Blau gibt es eigentlich nur eine gute Begründung und die ist Sanity Grinding. Eine entsprechende Vorlage dazu findest du hier:

https://www.mtg-foru...nddevotionmill/
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 Zharesh Geschrieben 31. Januar 2019 - 09:19

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da ich denke schwarz wird ihm zu t€uer würde ich mal Grün in den Ring werfen.
Hier kannst du auf Fog Effekte gehen. Am interessantesten wären wohl Fog, clinging Mists und Haze of Pollen.

Außerdem würde ich noch mehr Karten spielen, die dich (oder alle) mehr ziehen lassen:
Howling Mine
Dictate of Kruphix
Kami of the Crescent Moon

Klar ist es nicht gut wenn der Gegner auch mehr Karten zieht, allerdings millst du ihn so auch schneller.

Eine Karte die zum millen sicher auch nicht schlecht ist und vom Preis noch OK ist, ist Fraying Sanity.

Frage ist jetzt auch ob du überhaupt im Format Modern bleiben willst oder jetzt da es im Casualforum ist, auch Karten die älter sind nehmen würdest.

Bearbeitet von Zharesh, 31. Januar 2019 - 09:36.

1540_large.png


#11 Kratos Aurion Geschrieben 31. Januar 2019 - 13:02

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Da ich denke schwarz wird ihm zu t€uer würde ich mal Grün in den Ring werfen.
Hier kannst du auf Fog Effekte gehen. Am interessantesten wären wohl Fog, clinging Mists und Haze of Pollen.

Außerdem würde ich noch mehr Karten spielen, die dich (oder alle) mehr ziehen lassen: [...]


Das wäre dann aber wieder bereits Turbofog, wofür wir auch einen entsprechenen Primer haben.

Und wenn ich schon bei Primern bin, kann ich auch direkt den Millprimer verlinken.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 Tiefenrausch Geschrieben 31. Januar 2019 - 15:13

Tiefenrausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

@Necronlord

Tormod's crypt hatte ich reingetan, weil mit ihrer Hilfe aus Time Reversal eine richtig böse Karte für den Gegner wurde. Mittlerweile gefällt mir aber die Idee mit Teferi's puzzel box  besser. Ich würde eher auf Kreaturen verzichten, als noch mehr in das Deck zu stopfen und versuchen eine gute Mischung von Counterspells, removal und mass removal zu finden.. Weiß nur noch nicht ob ich mehr als 4 mass removal reinpacken sollte, da die schon eine Menge Mana verschlingen und meine Hand meistens voll sein wird.

 

@Zharesh
Klar bieten andere Farben auch sehr gute Karten, aber in diesem speziellen Fall würde ich gerne bei Mono U bleiben. Die Gründe dafür sind aber eher von subjektiver Art. Eine Draw engine aufzustellen gefällt mir dagegen sehr gut. Auch für die Karte Fraying Sanity bin ich dir sehr dankbar! Hatte die vorher nicht auf dem Schirm und sie beschleunigt das Decke glaube ich enorm! Auch wenn das Deck nun bei Casual ist würde ich gerne bei modern bleiben. Weil in meiner Gegend alle mit nem Casualdeck natürlich auch gegen Modern spielen, aber nicht jeder mit Modern gegen ein Casual. 

 

@Kratos Aurion

In deinem ersten Post hattest du ja eine Deckliste drin. Weißt du noch, warum du dich damals gegen Howling Mine und stattdessen für Dictate of Kruphix entschieden hast?



#13 Kratos Aurion Geschrieben 04. Februar 2019 - 15:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
@Kratos Aurion
In deinem ersten Post hattest du ja eine Deckliste drin. Weißt du noch, warum du dich damals gegen Howling Mine und stattdessen für Dictate of Kruphix entschieden hast?


Viele Karten im Deck sind spontan. Man kann also im gegnerischen Zug entweder auf eine Bedrohung reagieren oder, falls das nicht nötig ist, am Ende des Zuges das Dictate spielen. Dictate ist also hauptsächlich drin um flexibler zu bleiben.
Zudem gibt Howling Mine dem Gegner zuerst eine zusätzliche Karte.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: blue, budget, mill

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.