Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Grenzo, Dungeon Warden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Cyres Geschrieben 30. Januar 2019 - 14:35

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

[card][/card]Guten Tag,

 

da ich keinen Bock mehr auf mein mono rotes Krenko EDH hatte, hab ich mir überleg schwarz hinzuzufügen. Im Endeffekt soll es ähnlich wie ein Goblin Bidding funktionieren. D.h. wir wollen Goblins spielen, sie in den Friedhof schicken und dabei möglichst viel beim Gegner zerstören und dann alle wieder aufs Feld holen ([card]Patriarch's bidding[/card], Living death). 

Ich habe schon eine Deckliste ausprobiert und die ist für meine Begriffe etwas zu langsam. Hab beim Goldfishen Runde 6/7 den Gegner platt.... etwas zäh für Goblins, oder? 

 

Deck

 

So sieht meine Liste aktuell aus. Ich muss zugeben, dass es mehr oder weniger bloß ein wild zusammen gestellter haufen ist. Hab versucht mir die besten Goblins mit sacrifice, enter the battlefield, pump und anderen effekten rauszusuchen und dabei ist das heraus gekommen. Die Manakurve gefällt mir nicht ganz so gut (ein paar cmc3 müssten zugunsten von cmc2 weichen) und ich merke im Spiel auch, dass ich etwas zu wenig CMC2 Spells/Kreaturen habe. 

 

Etwas zu einigen Karten:

 

Commander:

Wort, boggart auntie ich denke sie ist die beste Wahl für diese Farbkombination. Sie unterstützt den Plan gut weil sie geopferte Kreaturen wieder zurückholt. 

 

 

Sacrifice:

Arms Dealer kann meine Goblins in guten Schaden umwandeln. Leider nur auf Kreaturen.

Ashnod's Altar Goblins für Mana. Ob ich das wirklich brauche, weiß ich noch nicht. Selbes gilt für Phyrexian Altar

Goblin Bombardment Nach dem Kampfsegment alles opfern für den finalen Schlag. Kann ich mir gut vorstellen. Hat im Krenko EDH funktioniert.

Goblin chirurgeon Kann mir wichtige Goblins retten.

Skirk Prospector einer der besten Goblins mit Sacrifice.

Skullclamp bester Carddraw in dem Tribal.

 

 

Pump:

Coat of arms Super pump für teures Geld.

Eldrazi Monument Steht das meinem Plan im Weg? Opfern kann ich doch trotzdem, oder?

Goblin King steht auf der Abschussliste. Er bietet mir zu wenig für 3 Mana.

Mad Auntie Hat mehr zu bieten. Regenerieren ist doch nicht verkehrt. 

 

 

ETB:

Boggart Harbringer Ist der schwarz Goblin Matron. Von denen kann man nie genug haben.

Mana Echoes könnte wohl raus, so viel Ramp brauch ich eh nicht. 

Volley veteran kam noch nie zum Einsatz aber ich kann ihn mir recht gut vorstellen. 

 

 

Creature:

Bloodmark Mentor First strike fetzt

Boggart Mob ist teuer aber klingt lustig. Hab ich noch keine Erfahrung mit.

Frogtosser Banneret ein kleiner Goblin Warchief

Goblin Lackey und Warren Instigator sind im 1 vs. 1 sehr gefährlich für den Gegner. Im Multiplayer reduzieren sich ihre Chancen natürlich.

Goblin Piledriver und Goblin Rabblemaster sind die größten Beater.

Grenzo, Dungeon Warden war mein erster Gedanke als Commander als ich das Deck gebaut habe. Ich weiß aber nicht, ob er bei 34 Kreaturen so oft greift.

Krenko, Mob Boss der Commander aus dem Mono Deck spielt sich in fast jedem Goblin Deck gut.

Moggcatcher hab ich noch nie probiert aber klingt äußerst gut. Wenn er so lange überlebt... 

Okk 4/4 für 2 Mana. Spricht doch nichts dagegen oder?

 

 

Spells:

Beseech the QueenDemonic TutorVampiric Tutor und Gamble sind irgendwo klar. 

Living DeathLiving EndPatriarch's Bidding und Twilight's Call Sind meine Bidding Sprüche. Mehr dieser Art hab ich leider nicht gefunden. 

 

 

Artifacts:

Basilisk collar ist mit Goblin Sharpshooter oder Mogg Fanatic ne super kombi.

Lightning Greaves für besondere Kreaturen, z.b. der commander.

Thousand-year Elixir ist ein überbleibsel aus dem Krenko EDH und kann raus. Bringt mit Wort nichts.

Tormod's Crypt funktioniert sehr gut bevor man einen Bidding Spell spielt. 

 

 

Enchantments:

Boggart shenanigans seh ich auf jeden Fall Synergien mit Sacrifice und Bidding.

Braid of fire auch wieder sone fragliche Ramp Geschichte. Hab einfach noch zu wenig Erfahrung mit dem Deck um bestimmen zu können, ob man das braucht. 

 

 

So Viel erst Mal zu einige der Karten. Die ein oder andere ist einfach direkt aus dem Krenko EDH mit rüber gerutscht und ist deswegen etwas fehl am Platz. 

Mein Ziel ist es, das Deck etwas schneller zu machen und die Manakurve zu verbessern (eins bedingt ja auch irgendwo das andere). 

Ein paar Tipps und Hinweise von euch wären super. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

 

Danke

 


Bearbeitet von Cyres, 25. August 2019 - 12:15.


#2 Avis Geschrieben 30. Januar 2019 - 16:46

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich würde mir fast überlegen wirklich Grenzo als Commander zu spielen. Grenzo + Mana Echoes ist mit genug Gobbos im Deck ziemlich broken und Wort ist eher etwas behäbig und fast zu viel Mana für den Effekt.

 

Ich geh einfach mal kurz nacheinander die Kategorien durch:

 

Sac:

Würde ich alle 1x Effekte cutten, also Grenade, Fanatic, Abandon, Torch Courier und war-Torch Goblin. -es gibt so viele gute wiederholbatre sac-Effekte für Gobbos dass diese Karten einfach zu wenig Impact haben. Goblin Lookout fehlt mir hier definitiv. Grave Pact oder Dictate of Erebos würden sich hier auch gut machen.

 

Pump:

Goblin King ist, wie du geschrieben hast, fast zu schlecht. Coat of Arms ist 1. ein zweischneidiges Schwert weil es Gegnerkreaturen auch pumpt und 2. mit CMC 5 ziemlich teuer für ein anfälliges Artefakt. Würd ich persönlich cutten. Monument ist immerhin Wrath Protection aber auch grenzwertig. Hier würde ich mir allerdings Cover of Darkness noch überlegen. Fear ist oft nahe an unblockbar.

 

ETB:

Volley Veteran ist etwas overcosted. Goblin Instigator ist ein 2., wenn auch ein kleines bisschen schlechterer, War Marshall und auch Beetleback Chief ist ganz gut im Token produzieren.

 

Creature:

Mentor, Festering Goblin, Banneret und Okk sind imho zu schlecht. Kiki ist mit CMC5 grad noch so castbar würd ich sagen. Legion Warboss wäre Rabblemaster Nr. 2 und grade in R/B finde ich Ib Halfheart, Goblin Tactician auch nicht verkehrt. Weirding Shaman 's Fähigkeit ist relativ teuer aber evtl. eine Überlegung wert.

 

Spells:

BBB für beseech the queen wird denk ich recht hart in nem Deck was zu 80% rot sein dürfte und für mehr Mana ist der Spell zu schlecht. Goblin War Strike ist als einmaliger Player Burn auch eher meh. Basilisk Collar ist ein bisschen random und das Elixier denke ich noch ein Krenko Überbleibsel oder? Tormod's Crypt ist evtl. fast zu viel des Guten neben Spellbomb, da ich Bojuka Bog würd eh noch mit rein nehmen würde.

 

Braid of Fire ist denk ich auch relativ überflüssig.

 

Karten, die ich noch spielen würde:

- Goblin Warrens, Hordeling Outburst, Krenko's Command und Dragon Fodder bringen schnell große Mengen Gobbos aufs Feld. Letztere helfen auch dabei CMC etwas zu drücken

- Card Draw (!!!): Dark Prophecy und Smothering Abomination wären eine Überlegung, auf jeden Fall würde ich allerdings noch so etwas wie Night's Whisper, Sign in Blood und Read the Bones adden. Auch Tormenting Voice Effekte sind mit Mass Reanimate interessant. Sensation Gorger ist auch nicht schlecht und Wheel of Fortune Effekte wie Reforge the Soul sollten auch nicht verkehrt sein.

- Dark Dabbling ist zusätztliche Wrath-Protection

- Anger und Filth (in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth) sind auch interessante Combat-Helfer

- Black Market sollte auch Unmengen an Mana produzieren

- für Token-Decks finde ich auch immer Throne of the God-Pharaoh und Burn at the Stake / Furystoke Giant als Non-Combat Finisher interessant. Breath of Fury combod außerdem mit Rabblemaster und Warboss für infinite Combat Steps.

 

Hoffe, das war fürs erste eine kleine Hilfe


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Zharesh Geschrieben 30. Januar 2019 - 16:50

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Interessant wäre wohl ob du das Deck eher im 1vs1 oder im Multiplayer spielst.

 

Aber zunächst einmal ein paar Dinge die mir so auffallen.

Ich verstehe den Okk nicht wirklich. Wenn ich mir deine Liste so anschaue, sehe ich nur den Boggart Mob der eine größere Stärke hat als er. Das heißt also er kann so gut wie nie angreifen oder blocken.

 

Auch das Braid of Fire sehe ich in dem Deck als nicht allzu Sinnvoll. Du spielst kaum Karten die Instantspeed haben. Das Mana von Braid of Fire bekommst du allerdings im Upkeep und musst es da auch wieder ausgeben, da es im Phasenwechsel verschwindet. Damit nützt dir das Mana so gut wie gar nicht.

 

Wenn du eher Multiplayer spielst würde ich mir auch den Goblin Guide überlegen. Im Multiplayer sind die Extrakarten für den Gegner  besser als die 2 Schaden die er bekommt.

 

Diskussionswürdig finde ich auch noch den Bloodmark Mentor. Hier ist zu prüfen ob deine Goblins wirklich konstant auf eine Stärke kommen, dass First Strike auch etwas nutzt. Irgendwie bezweifel ich das.

 

Goblins die ich auf jedenfall noch spielen würde wären:

Goblin Cratermaker: Durch die Auswahl ist er relativ flexibel und es gibt so gut wie immer ein Artefakt welches entsorgt werden will. Viele Decks rampen über Artefakte.

Goblin Gardener: Du möchtest Kreaturen sowieso Opfern und er kann dadurch Utilityländer abstellen.

Goblin Thrashmaster: Siehe Goblin Cratermaker + das er noch pumpt.

SIege-Gang Commander: bringt gleich 3 Goblins mit und auch wieder ein felxibles Sac-Outlet.

 

Außerdem fehlen mir noch ein Bisschen die Karten die das ganze opfern der Kreaturen ausnutzen. Hier würde ich dir zu folgenden Karten raten (in absteigender Reihenfolge):

Zulaport Cutthroat: Ist zwar kein Goblin aber trifft jeden Gegner ohne das er angezielt werden muss und bringt sogar ein bisschen Leben rein.

Judith, the Scourge Diva: Eine Karte aus dem neuen Set. Sie glänzt natürich dadurch, dass sie alles anzielen kann und so auch mal die Damagerange deiner Kreaturen erhöht. Außerdem ist sie gleich noch Pump für deine ganzen kleinen Kreaturen.

 

 

 


1540_large.png


#4 Cyres Geschrieben 31. Januar 2019 - 11:37

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Vielen dank für die hilfreichen Vorschläge. 

Ich hab jetzt mit einigen eurer Karten versucht eine neue Liste zu erarbeiten und das ist dabei rausgekommen:

 

Deck

 

Bin jetzt auf Grenzo, Dungeon Warden als Commander umgestiegen, weil er 1. weniger kosten kann und 2. ich seine Fähigkeit in Verbindung mit Mana Echoes ausprobieren möchte. Wenn die durchgeht, könnte man alle Kreaturen mit einem Mal ausspielen. Damit das funktioniert konnte ich natürlich nicht alle eure Vorschläge in der neuen Liste umsetzen weil ich genug Kreaturen brauche die ich über Grenzo holen kann. Ich bin bei 37 gelandet, was denke ich, keine Schlechte Anzahl ist (etwas mehr als 1/3). 

Nebenbei ist mir noch eine andere Combo um Grenzo, Dungeon Warden eingefallen. Was haltet ihr von Teferi's Puzzle box? Spricht irgendeine Regel dagegen, dass ich meine Hand so sortiere, dass quasi immer Goblins unten in der Bibliothek liegen? Vorausgesetzt ich habe Goblins auf der Hand wenn die Puzzle Box triggert. Ich würde von der Karte (wenn es so klappt wie ich denke) profitieren während mein Gegner seine nächsten Züge nicht mehr planen kann. Das Problem mit dem Card draw wäre vom tisch. 

 

Okk habe ich wohl etwas falsch verstanden. :D

 

Die schwarzen Draw Spells sind auf jeden Fall eine Bereicherung weil ich kaum Draw im Deck hatte. Zusammen mit den Tutoren und den Goblin Tutoren eine gute Möglichkeit um immer das richtige auf der Hand zu haben. 

 

Wort, Boggart AuntieSmothering AbominationGoblin MatronBoggart Harbringer finde ich auch super, deswegen ist Wort noch im Deck. 

 

Ich würde Tomod's Crypt für die Puzzle box erstmal ins Sideboard schicken. 

 

Was meint ihr zu der neuen Liste?

 

Edit: in dem Zusammenhang würden mir noch:

Tel-jilad stylus und conjurer's bauble einfallen


Bearbeitet von Cyres, 31. Januar 2019 - 12:15.


#5 Kratos Aurion Geschrieben 31. Januar 2019 - 12:52

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Interessant wäre wohl ob du das Deck eher im 1vs1 oder im Multiplayer spielst.
[...]


In Bezug darauf solltest du dir bitte noch mal diesen Thread ansehen.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Zharesh Geschrieben 31. Januar 2019 - 13:10

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Das sieht doch schonmal besser aus.
Allerdings sind immernoch Karten in dem Deck die meiner Meinung nach nicht wirklich gut in dem Deck sind.

Allen voran der Raging Goblin. Du wirst ihn sicher als Ersatz für Goblin Guide gedacht haben. Er ist aber einfach nur schlecht. Eine 1/1 dessen Fähigkeit eigentlich nur im ersten Zug gut ist, ist für EDH einfach zu schwach. Wenn du noch einen Onedrop spielen willst dann nimm Foundry Street Denizen.

Die 2. Karte die mir ins Auge sticht ist Thoughtseize. Die brauchst du wirklich Turn 1 auf der Hand damit sie was bringt. Nicht umsonst werden in anderen 4-8 solcher Effekte in anderen Formaten gespielt. Sie müssen auf der Starthand sein, damit sie etwas bringen. Mit einer Kopie bringt sie das allerdings nicht viel. Die meisten EDH-Decks sind auch so aufgebaut, dass sie den Verlust einer Karte verschmerzen oder wenn sie diese Karte unbedingt brauchen, aus dem Friedhof wiederholen können.

Hier wäre wohl ein Allzweckremoval ala Bedevil sehr gut.

1540_large.png


#7 Cyres Geschrieben 31. Januar 2019 - 13:45

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

So, dann hier nochmal die aktuellste Liste: 

 

Deck

 

Thoughtseize

Raging Goblin

 

Teferi's puzzle box

Tel-jilad stylus

conjurer's bauble

Foundry street denzien

 

Die Liste würde ich dann mal im Multiplayer testen. Dieses WE komme ich leider noch nicht dazu aber vll. im laufe der nächsten Woche. Ich bin sehr gespannt. 

Ich bin natürlich weiterhin offen für eure Vorschläge.

 

Danke



#8 Fruchtzwergchen Geschrieben 31. Januar 2019 - 13:51

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Hallihallo,

 

mir ist gerade spontan eine Karte eingefallen, die eventuell gut ins Deck passen könnte: Marsh Flitter

 

Ich kann keine Erfahrungswerte zu der Karte nennen, da ich nie ein Goblin-Deck im Commander-Bereich gespielt oder auch nur gesehen habe, aber prinzipiell könnte ich mir die Karte ganz gut vorstellen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert?

 

Fruchtzwergchen



#9 Cyres Geschrieben 10. Februar 2019 - 20:56

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ist zwar schon etwas her aber mittlerweile konnte ich das Deck ausgiebig testen und folgendes hat sich geändert:

 

Deck

 

 

Kreaturen:

 

Habe mehr auf enter the Battlefield Effekte umgebaut weil sie mit Grenzo, dungeon Warden einfach mehr sinn ergeben und ich sie öfter durchziehen kann. 

Auch habe ich, weil es wichtig ist, geschaut, dass ich mehr Ramp Kreaturen bzw. Landsucher rein bekomme. Pilgrim's eyeSolem Simulacrum und Palladium Myr.

 

Ich muss natürlich genug Goblins im Deck halten damit Mana Echoes einen Sinn ergibt. Wenns gut läuft, kann ich damit meine ganze Bibliothek mit Grenzo von unten auspacken. Was natürlich auch sehr riskant sein kann.

 

Ein Imperial Recruiter wäre noch sehr geil aber den kann ich mir momentan nicht leisten.

 

 

Artefakte:

 

Auch hier habe ich auf Mana Artefakte gesetzt wie Mana VaultBasalt Monolith und für den Upkeep Thran Turbine die es mir ähnlich wie Braid of Fire ermöglicht, im Upkeep über Grenzo nach Karten zu fischen. 

Mana Vault und den Monolithen kann ich dann nach belieben entweder mit Goblin Welder mit irgendeinem Artefakt im Friedhof tauschen oder mit Unwinding Clock oder Voltaic Key enttappen lassen. Um die Unwinding Clock noch besser auszunutzen würden als nächstes noch jeweils ein schwarzes und rotes Artefakt Land reinkommen. 

 

Heartstone und Illusionist's Bracers jeweils um Grenzo's  Fähigkeit günstiger zu machen.

 

Reito lanternConjurer's baubleSoldevi digger und Junktroller sorgen dafür, dass ich meine ETB Kreaturen aus dem Friedhof wieder unter die Bibliothek bekomme. 

 

 

Enchantment:

 

Braid of Fire ist wieder drin. Wenn Grenzo liegt kann ich im Upkeep das Mana sofort verwenden.

Mindmoil ist ne gute Möglichkeit um meine Handkarten unter die Bibliothek zu bekommen. Ist natürlich in dem Fall schlechter als Teferi's Puzzle Box.

 

 

Das Deck rollt jetzt auf jeden Fall besser als vorher und synergiert auch vernünftig. Anfällig ist es natürlich gegen Mass Removal (Kreaturen und Artefakte). In dem Fall muss ich Living Death aus dem Sideboard holen und hoffen das es zum günstigen Zeitpunkt auch vorhanden ist. Blöd ist auch wenn ich Artefakte oder Tutoren mit Grenzo in den Friedhof schicke. Hier suche ich noch eine gute Lösung.

Die Liste ist noch nicht endgültig. Ich sehe öfter noch Karten, die ich ausprobieren will und bin weiterhin offen und dankbar für Hinweise. Goblins möchte ich allerdings wegen oben genannten Grund nur ungern rausnehmen. Außerdem soll es irgendwo ein Goblin Deck bleiben. 

 

Gruß

 

 



#10 Cyres Geschrieben 25. August 2019 - 12:14

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Guten Tag, 

 

wollte dieses Deck mal wieder nach oben holen weil:

1. sich seit der letzten Liste einiges geändert hat und, 

2. dieses Deck mit meiner Vorstellung von einem Goblin Bidding rein gar nichts mehr zu tun hat. Was aber nicht schlimm ist. ;)

 

 

 

Welche Karten gehen mussten:

 

Arms Dealer teilt nur Schaden an Kreaturen aus und bindet Mana welches Grenzo braucht. 

Mogg Fanatic Ein mal zünden für 1 Schaden bringt mir nichts und unterstützt meinen Plan nicht. 

Skullclamp Ich bin nicht so sehr auf Handkarten angewiesen. 

 

Goblin Bushwhacker über Grenzo kann ich kein Kicker zahlen.

 

Boggart Harbringer Ich brauche keine Goblins auf der Bibo oder auf der Hand.

Goblin Recruiter dito

Goblin Ringleader dito

Goblin Ruinblaster wegen Kicker

Pilgrim's Eye musste für Goblins weichen. Solemn Simulacrum muss reichen und ist eh stärker.

 

Dimir House Guard hab ich meistens mit Grenzo von unten geholt und damit war er fürn Arsch.

Foundry Street Denizen ist ein schlechter Treter. Kein Trample, kein Haste, kein nichts.

 

Demonic TutorGamble und Beseech the Queen haben Platz für noch mehr Kreaturen gemacht. Ich will versuchen auf Tutoren zu verzichten, im dümmsten Fall landen sie eh über Grenzo im Friedhof. Gleiches gilt für Night's WhisperRead the Bones und Sign in Blood. Handkarten bringen mir nicht den großen Vorteil. Länder und Manasteine aufm Board reichen mir, die Starthand ist entsprechend anzupassen.

 

Basalth Monolith ist zwar nicht verkehrt aber Grim Monolith ist eben besser.

Goblin Charbelcher ergibt ohne Ringleader und Recruiter keinen Sinn.

Jar of Eyeballs war auch nicht schlecht, mir aber insgesamt zu teuer. 

Rakdos Signet findet momentan keinen Platz im Deck.

Reito Lantern und Soldevi Digger gibts in Kreaturenform.

Unwinding Clock so viele Artefakte hab ich dann doch nicht. 

 

 

Was dazu kam und warum:

 

Ziel war es mehr Kreaturen im Deck zu haben damit Grenzo öfter trifft. Das Deck soll noch enger um Grenzo gebaut werden und keine anderen Taktiken nebenher verfolgen. Landzerstörung mal außen vor.

 

Insgesamt spiele ich neben Grenzo 43 Kreaturen, vorher waren es 36. Dabei hab ich vor allem darauf geachtet die Anzahl der Goblins hoch zu halten, weil:

1. das Deck irgendwo ein Goblin Deck ist und

2. Mana Echoes und meine Tribal Enchantments und Pumps besser funktionieren.

 

Kreaturen:

 

Anger gehört halt in den Friedhof. Absolutes Muss.

Canal Dredger und Epitaph Golem sind der Ersatz für Soldevi Digger und Reito Lantern. Werden als Kreaturen von Grenzo getroffen.

Fulminator Mage Nonbasic Landhate ist son Ding von mir. Der Kollege funktioniert mit den beiden oben sehr gut. 

Magus of the Moon wieder auf die Nonbasics und super stark mit Goblin King.

Nekrataal guter ETB Effekt und First Strike. Das alles für ''2'' Mana.

Priest of Gix keine Erklärung nötig.

 

Goblins:

 

Beetleback Chief kommt mit 2 Token und ist super mit Mana Echoes oder Ashnod's Altar.

Goblin Chainwhirler ist mit Tel Jilad Stylus oder Ashnod's AltarCanal Dredger nen schöner Abräumer.

Goblin Gardener Landhate ist meine Stärke. 

Goblin King mit Magus of the Moon der Kracher

Kiki-Jiki Mirrorbreaker super um ETB zu verdoppeln.

Krenko, Tin Street Kingpin nur für die Token. schwächer als der alte Krenko aber doppelt hält besser.

Murderous Redcap zwar schwächer als Chainwhirler aber immernoch gut. 

Pashalik Mons hab ich über MH entdeckt und musste ich unbedingt probieren.

Sensation Gorger zu früh draußen auch für mich gefährlich, sonst nur nervig für meine Gegner.

Sling-Gang Lieutnant Sac Outlet mit dem ich spiele beenden kann. 

Stingscourger schöner Bouncer den man sogar mal von der Hand spielen kann.

Tuktuk Scrapper gibt genug Artefakte die man wegkloppen muss.

Warteye Witch Scry 1 ist super für Grenzo. 

 

 

Sorcery:

 

Ruination für ne ordentliche Portion Nonbasic Landhate. Im Multi erwischt man damit sehr viel und bremst ordentlich aus.

 

 

Artefakte:

 

Ashnod's Altar wenn mir mein Board nicht ganz gefällt kann ich mir einfach ein neues bauen. Mit Heartstone kriegt man dann auch einen 1 für 2 Tausch.

Desecrated Tomb hab ich bei MTG Muddstah gesehen und fands genial. Wenn Grenzo trifft kriegt man gleich 2 Kreaturen.

Grim Monolith netter Manastone.

 

 

Enchantment:

 

Black Market und Multi sterben genug Kreaturen und die schwarzen Mana kann ich gut in Grenzo zahlen. Wunderbare Karte.

Quest for the Goblin Lord kleiner Tribal Pump und Turn 1 drop. 

 

 

So sieht meine aktuelle Liste aus. :)

 



#11 No Steppy on Snek Geschrieben 27. August 2019 - 09:50

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Grenzo eignet sich super für einen Doomsday-win

 

So wie ich das hier durchgelesen habe, ist deine Deckentwicklung etwa ähnlich verlaufen wie meine Grenzoversion, nur dass ich zusätzlich noch Doomsday + zwei packages mitgenommen habe (welche grossteils aus Goblins besteht)

 

1. Pile: Kiki + Zealous ConscriptsPriest of GixPriest of Urabrask + irgendeinen Lord um Grenzo auf 3/3 zu pumpen

 

2. Pile: Redcap + dieses 2 mana wähle goblin lord aus kaladesh + opfer outlet und 2x priests

 

3. Pile kiki + Lightning Crafter + sac outlet + zeug

 

Falls dich Doomsday als win button interessiert, kannst du auch im internet schnell suchen. merke grad dass mir die zeit nicht reicht für einen anständigen post. sorry ^^'



#12 Cyres Geschrieben 27. August 2019 - 21:38

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Die Combo ist absolut zuverlässig und tödlich aber ich will keine Infinite ''Ich töte alle' Combo spielen. Deswegen kein Doomsday. Ich will für meine Runde für ''jedes'' Power Level ein entsprechendes Deck haben. Wobei jedes Power Level falsch ausgedrückt ist, wir haben sie nur grob in low, mid und high unterteilt und das bezieht sich auch nur auf unsere Runde. Im mittleren Bereich macht sich Grenzo bisher ganz gut und dabei will ichs belassen. 

Trotzdem danke für deine Anregung. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.