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[EDH][Multi] Selvala, Heart of the Wilds (Budget)


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11 Antworten in diesem Thema

#1 Zharesh Geschrieben 30. Januar 2019 - 18:31

Zharesh

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Hallo Leute,

 

jetzt möchte auch ich mal ein Deck zur Diskussion geben. Allerdings gibt es zum Bau ein paar Regeln und dafür muss ich evtl. ein bisschen ausholen.

Ich bin jetzt wieder nach Dresden gezogen und habe auf einer Seit gelesen, dass es hier EDH-Multiplayerturniere mit Budgetanforderungen gibt. Es gelten daher folgende Budgetregeln:

Länder gesamt: 50€

Nonlands gesamt: 50€

Commander: 20€

Als vergleich zählt auf Deckstats.net die Spalte Preis MagicCardMarket.eu.

 

Neben dem Budget gibt es auch noch andere Regeln:

- Fähigkiten dürfen nicht mehr als 9 mal pro Zug aktiviert werden.

-Trigger dürfen durch eigene Karten nicht mehr als  12 mal pro Zug aktviert werden.

- Eine Karte darf pro Zug nicht mehr als 4 mal pro Zug aktiviert werden

- Es dürfen höchstens 2 Extrazüge genutzt werden

 

Außerdem gibt es noch ein paar Extrabannings. Die wichtigstens sind wohl:

- Sol Ring

- Cyclonic Rift

- Craterhoof Behemoth

- Mana Crypt

- Mana Vault

- Necropotence

 

Damit sind die Randbedingungen abgesteckt.

 

Da ich wie gesagt erst wieder nach Dresden gezogen bin und ich keine Ahnung habe was auf diesen Turnieren so gespielt wird, habe ich mich dazu entschlossen das Selvala, Heart of the Wilds - Deck meiner Freundin zu nehmen und auf Budget umzubauen. Da sie eh eher selten spielt kann ich es für die paar mal auch wieder umbauen.

 

Dabei ist folgendes rausgekommen

 

Deck

 

Bevor ich jetzt alle Karten durchgehe, würde ich einfach mal die Karten ansprechen bei denen ich mir selber nicht sicher bin ob sie so gut sind.

Nissas Pilgrimage:

Diese Karte hat 2 Probleme. 1. Sie ist keine Kreatur und triggert damit einige CA-Karten nachgezogen nicht. 2. SIe ist im CMC 3 Slot in dem ich eigentlich immer Selvala spiele. Allerdings ist Selvala auch gerne mal das Opfer von jeglichem Removal und dann hilft es ungemein auch ein paar mehr Wälder drausen zu haben, die auch noch liegen bleiben wenn ein Massremoval kommt.

 

Sandwurm Convergence; Arashi, the Sky Asunder und Arbor Colossus:

Das Deck hat selber kaum Flieger und ist damit anfällig gegenüber eben diesen. Ich habe die beiden Karten solchen Karten wie Hurricane und Squall Line vorgezogen, da diese beständiger sind und auch noch Fleisch für Selvala mitbringen.

 

Steel Hellkite:

5/5 für 6 Mana klingt erstmal nicht berauschend. Aber er kann therotisch alles handlen was mich stört.

 

Vizier of the Menagerie:

Bei ihm bin ich mir echt nicht sicher. Aber er ist halt CA auf Beinen und hat eine höher Power als Selvala. Ist wohl aber der erste Streichkandiat.

 

Courser of Kruphix:

Es sieht zwar jeder was kommt. Aber mal ehrlich, das weiß auch so jeder (Dicke Kreaturen). Länder gleich von der Biblithek zu spielen klingt einfach zu interessant. Was denkt ihr über sie?

 

Managorger Hydra:

Sie ist zwar erstmal sehr klein aber kann gerade im Multiplayer extrem schnell wachsen. Manchmal so schnell, dass man selber durch Selvala nichts mehr ziehen kann.

 

Tooth and Nail:

DIe Karte sucht zwar gleich 2 Karten und bringt diese ins Spiel aber wir spielen keine wirkliche Combo. Nützt sie daher überhaupt?

 

So das ist das Deck. Die Strategie sollte ja eigentlich klar sein. Große Kreaturen rausbringen und die Gegner so schnell wie möglich vermöbeln.

 

Changelog

 

02.02.2019

- Vizier of the Menagerie

- Nissa, Vital Force

-3 Forest

 

+Avenger of Zendikar

+Regal Force

+Wasteland

+Reliquary Tower

+Dryad Arbor

 

10.02.2019

- Forest

- Nissa's Pilgrimage

 

+ Boreal Druid

+ Rhonas' Monument

 

Habt ihr noch Anregungen und Vorschläge? Oder welche Karten sagt ihr gehen gar nicht in dem Deck?


Bearbeitet von Zharesh, 10. Februar 2019 - 17:17.

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#2 avedon Geschrieben 31. Januar 2019 - 12:53

avedon

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Courser immer spielen, der Land from Top Play ist value pur und der Lifegain ist gegen Aggro ganz nett.

 

T&N sucht dann halt, wenn man ohne Combo spiel, Avenger of Zendikar + Regal Force und macht deine Hand sofort wieder voll.

Spiele ich immer ganz gerne in meine Azusa Deck.

 

Sandwurm Convergence ist nen cooler Finisher, kann man gut spielen, besonders wenn man mit Ramp das Teil T4 oder T5 hin klatscht :D



#3 Zharesh Geschrieben 02. Februar 2019 - 11:34

Zharesh

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Die "Combo" Avenger of Zendikar+Regal Force finde ich sehr interessant. Frage ist was dafür raus und wie bekomme ich das ins Budget. Ein Karte ist mir klar: Vizier of the Menagerie. Für mich der beste Gedanke ist bisher Nissa, Vital Force. Dies hat zwei Gründe.

1. kommen 2 Kreaturen die Druck machen ins Deck und im gegensatz zum PW manch CA-Karte triggern.

2. Die andere Karte die eine Möglichkeit gewesen wäre (Primal Command) ist flexibler und benötigt weniger Platz vom Budget.

 

Apropo Budget. Bei den Ländern ist noch viel Platz. Gibt es her Vorschläge wie ich evtl. das Deck verbessern kann? Die ersten Länder die mir einfallen und wahrscheinlich auch alle reinpassen sind Wasteland, Reliquary Tower und Dryad Arbor.

 

Gerade mit der Dryad Arbor kann der Green Sun's Zenith zur Not auch mal als Manadork genutzt werden. Allerdings stirbt diese natürlich auch bei Massremoval. Da es in vielen Decks und Formaten gespielt wird, denke ich jedoch, dass das ein kleiner Nachteil ist.

 

Ich werde im Startpost mal ein Changelog einfügen. Dann könnt ihr gerne auch Feedback zu den einzelnen Änderungen geben.


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#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 02. Februar 2019 - 15:16

☭BluBoi☭

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Gerade mit der Dryad Arbor kann der Green Sun's Zenith zur Not auch mal als Manadork genutzt werden. Allerdings stirbt diese natürlich auch bei Massremoval.


Nee. Diese Interaktion ist echt gut! GSZ + Dryad Arbor ist must play!

@Länder: Wenn du Nykthos spielst (vll Land-Tutoren wie Sylvan Scrying, Ulvenwald Hydra...) kann ich Deserted Temple empfehlen: Enttapt deine besten Länder.


Bearbeitet von BluBoi, 02. Februar 2019 - 15:17.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 avedon Geschrieben 03. Februar 2019 - 12:01

avedon

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Also Nissa würde ich in nem ramp Deck auf keinen Fall cutten. Du brauchst sie nur 1 Runde schützen und schon hast du das Emblem! Und das Emblem ist echt sweet! Es gewinnt zwar nicht auf Anhieb so wie andere Ultis von PW aber der zusätzliche carddraw ist Gold wert!!!

#6 Zharesh Geschrieben 05. Februar 2019 - 09:50

Zharesh

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Ich Rampe ja eher über Kreaturen als über Länder. Allerdings stimmt es wohl trotzdem, dass der Ulti nicht schlecht ist. Aber was würdest du/ihr stattdessen raus nehmen?

Was haltet ihr von Rhonas's Monument? Bin am überlegen ob und wenn ja wie ich die Karte einbauen kann. Ramp und Pump in einem klingt ja eigentlich nicht schlecht. Vor allem wenn so schon ein nachtgezogener Dork auch gleich Selvala verstärken kann. Allerdings kostet das Monument wieder 3Mana. Das heißt es ist im Slot von Selvala und hilft noch nichtmal eben diese eher zu casten.

Evtl. doch für Nissa's pilgrimage?

Bearbeitet von Zharesh, 05. Februar 2019 - 11:28.

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#7 Zharesh Geschrieben 19. Februar 2019 - 08:48

Zharesh

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So am letzten Samstag war es jetzt so weit. Das Deck könnte das erste mal ausgeführt werden. Ich habe dir Liste wie sie im Startpost steht gespielt.
Dabei sind mir vorallem 3 Probleme aufgefallen:
1. Massremoval: OK wen wundert das bei dem Deck. Allerdings wären Tipps für einen besseren Schutz gern gesehen.
2. Gegnerische Problemkreaturen: ich habe so gut wie nichts gegen Kreaturen vom Gegner. Die die angreifen müssen um etwas zu machen, sind rel. einfach zu handeln, da ich sie blicken kann. Mit anderen Kreaturen gibt es aber doch schonmal Probleme.
3. Blaue Spells: Egal ob Massbounce oder Counterspells, sie nerven beide.

Ich hatte daher überlegt die folgenden Karten einzubauen. Allerdings kommt dabei natürlich wieder das Problem: Was raus. Enttäuscht hat mich keine Karte. Daher ist es schwer zu sagen was ich raus nehmen sollte.
Hier erstmal die Karten die ich interessant finde.
Ulvenwald Tracker: Hilft gegen andere Kreaturen. Meist sind meine Kreaturen größer und das kämpfen sollte daher kein Problem sein.

Choke: Mindestens einen Gegner trifft es immer.

Moldgraf Monstrosity: Bringt bei einem Massremoval gleich wieder was aufs Feld.

Impervious Greatwurm: Bleibt bei den meisten Massremoval liegen. Müsste wohl fix in den Slot von Desolation Twin, da ich nicht zwei Spells mit CMC 10 haben möchte. Welcher ist besser?

Prowling Serpopard: Hilft zumind. gegen Counter.

Was haltet ihr von den genannten Karten? Was davon würdet ihr spielen und was dafür raus nehmen?

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#8 Nivelas Geschrieben 20. Februar 2019 - 06:46

Nivelas

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Hiho,

 

ich habe auch eine weile Selvala als Commander gespielt, zwar ohne deine Restriktionen aber gut war die gute immer.... Dein Deck errinert mich eher an meine alte Azusa Green RAMP :).

Deshalb ein paar Gedanken zu den von dir genannten Karten:

Ulvenwald Tracker würde ich nicht spielen! idR solltest du die Fragen stellen und keine Antworten finden müssen das Deck will mehr oder weniger einfach der Agressor sein und wenn du dann einen 1/1er für 1 Legst stellt sich jeder ab Turn 2 die Frage okay und der macht jetzt was??? -Verstehst was ich meine deine Viecher sollten größer sein und deshalb keine Probleme mit gengerischen Kreaturen haben-> wenn doch etwas flexibleres dann lieber sowas wie Selesnya Charm das ist einfach flexibler, Removal, Pump und Trample oder mit Instant Speed ein Blocker rein gebracht oder noch besser Dromoka's Command hier hast du einen Fightspell, etwas was nervige Entchantments handeln kann  Pump spell und ggf. etwas gegen Burn

 

Soetwas wie Choke würde ich nicht in einem Commander spielen es sei den deine Gruppe ist soo fest und irgendeiner spielt immer Mono Blue sonst lohnt sich das einfach nicht wenn du sie im TopDeck Modus ziehst und niemand spielt blau ist die Karte absolut tot!

 

Moltengraf Monstrosity kannst du spielen ist jetzt nicht das verkehrteste!

 

Der Greatwurm find ich nicht so toll da gibt es einfach bessere Karten jetzt weiß ich leider nicht wie die in deine Budgetrestriktionen passen ein paar beispiele wären: Ulamog egal welcher sind beide Indestructable der eine entfernt auch noch 2 Permanents und Millt den gegner was eine zusätzliche Clock darstellt und ggf auch nervige sachen aus der Bib der gegner nimmt, der andere hat mit Annhihilator auch etwas echt perverses mit an Board dazu würde dann auch ein IT that betrays passen :P ... Was würde es noch geben sowas wie Woodfall Primus kommt auch wieder wenn nur einmal es sei den du hast ein Gavonys Township mit von der Partie (könntest du auch mal in Erwähgung ziehen ) sonst wäre gegen diese Massremoval auch der Worldspine Wurm etwas er lässt 15 Power mit Trample auf dem Feld und mischt sich wieder in die Bibliothek :) gibt sicher noch einige mehr Karten aber ich denke da sind ein paar bei -hoffe ich zumindest.

 

Der Seropard ist gut davon gibt es auch noch ein paar mehr ich weiß jetzt nicht ob die wesentlich besser sind aber die kann ich gerade auch nicht suchen da auf Arbeit Scryfall nicht geht :(

 

Was ich sonst noch in Erwägung ziehen würde falls dein Monetärer Bereich nicht ausgereizt ist wäre Greater Good... dann ziehst zu 12 Millionen Karten bevor ein Wrath resolved :)

Da gibts noch mehr zbs Kreaturen rein Cheater etc... aber das würde das Deck wieder in eine andere Bahn lenken und ich weiß nicht ob du das willst....

 

VG

Andre


Bearbeitet von Nivelas, 20. Februar 2019 - 06:47.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#9 Necronlord Geschrieben 20. Februar 2019 - 10:25

Necronlord

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1. Massremoval: OK wen wundert das bei dem Deck. Allerdings wären Tipps für einen besseren Schutz gern gesehen.

Heroic Intervention wäre ine Möglichkeit.

Mortal's Resolve geht um eine Kreatur zu beschützen.

 

Ansonsten wird es in grün eher schwer. Da solltest du dann vielleicht Dinge spielen, die dir Karten aus dem Friedhof holen (Eternal Witness bspw.)

 

Thema Länder: Pendelhaven könnte deinen Elfen helfen und bringt keinen Nachteil, ansonsten einfach Fetchländer reinhauen, bis das Budget stopp sagt.


Bearbeitet von Necronlord, 20. Februar 2019 - 10:31.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 Nivelas Geschrieben 20. Februar 2019 - 10:32

Nivelas

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Was mir auch gerade noch eingefallen ist zum Thema Massremoval, da du ja weiß spielst : Avacyn, Engel der Hoffnung wird nicht ganz einfach sie zu casten wegen der begrenzten Manabse aber mit T&N zbs auch reincheatbar :)


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#11 Zharesh Geschrieben 20. Februar 2019 - 11:09

Zharesh

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@Nivelas: Ich glaube du verwechselt Selvala, Heart of the Wilds mit Selvala, Explorer Returned. Ich habe kein weiß zur Option.
Damit fallen auch alle Selesnya-Karten raus, die du vorgeschlagen hast.

Auch fallen die Eldrazi-Titanen raus, da sie beide um die 10€ kosten und somit das Budget sprengen würden.

Das von dir angesprochene Greater Good spiele ich schon.

Karten die ich aber wirklich interessant finde sind der Worldspine Wurm, Woodfall Primus und das von Necronlord genannte Heroic Intervention. Jetzt muss ich in einer ruhigen Minute mal schauen, wie ich die ins Budget rein bekomme, da gerade der Wurm und das Heroic Intervention einiges an Budgetplatz brauchen.

Beim Ulvenwald-Tracker bin ich immernoch nicht wirklich sicher ob er so schlecht ist. Ja meine Kreaturen sind meist größer und benötigen Antworten. Da ich aber dadurch oft der Spieler am Tisch bin, gegen den alle gehen, muss ich eben doch auch mal die eine oder andere Kreaturen-Antwort selbst beantworten.

Bearbeitet von Zharesh, 20. Februar 2019 - 11:15.

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#12 Nivelas Geschrieben 20. Februar 2019 - 11:47

Nivelas

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Uff SORRY habe die beiden echt verwechselt, dann war mein Beitrag leider Müll x)


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

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