Zum Inhalt wechseln


Foto

Ankündigung für das Mythic Invitational


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 seizan Geschrieben 31. Januar 2019 - 19:44

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge
Ankündigung für die Mythic Championship Invitational
https://magic.wizard...ic-invitational
plus Zusatzinfos...
https://magic.wizard...rena-2019-01-31

Erster Eindruck
Das was Wizards da fabriziert, ist absolut Mist.

1. Die Invitees
Den Mythic Club einzuladen ist verständlich, aber 25 content creator, von denen sich die meisten nicht mal ansatzweise auf einem pro Niveau befinden, wurden zum wichtigsten und ertragreichsten Magic Turnier der Geschichte eingeladen. Darunter sind sogar welche, die außerhalb von gesponsorten Streams nie Magic spielen oder die ein anderes Hauptspiel haben (z.B. Hearthstone oder CS:GO). An deren Stelle würde ich mich natürlich nicht beklagen, wenn ich einfach so die Chance erhalten würde, 250.000$ zu gewinnen! Gleichzeitig werden nur die Top 8 der Magic Arena Februar season eingeladen.
Höher qualifizierte Streamer, wie z.B. Jeff Hoogland, wurden nicht eingeladen.

2. Das Format
Das Format ist 3x Bo1 ohne Sideboard. Schließlich bringt man jetzt 3 Decks mit sich und spielt so lange mit den Decks, die noch nicht gewonnen haben, bis einer mit 2 Decks ein Bo1 gewonnen hat. Das ist zwar bereits ein bekanntes, aber leicht abgewandeltes Format für CCGs, siehe Hearthstone oder Gwent, aber ich sehe den Vorteil nicht. Da hat man in Magic schon die Fähigkeit ein Sideboard zu benutzen, was es eindeutig von anderen CCGs unterscheidet, aber dann nutzt man dieses feature nicht. Grundlegend bin ich dem ganzen nicht abgeneigt, da man es sicherlich ausprobieren kann, aber warum müssen die ersten Decks zufällig ausgesucht werden?! Warum wird der Startspieler in Game 3 zufällig entschieden? Das alles sind Faktoren, die es für mich wieder etwas ruinieren.

Bearbeitet von MattRose, 02. Februar 2019 - 19:05.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#2 Wrathberry Geschrieben 31. Januar 2019 - 20:01

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Wie ich das verstanden habe, soll das in der Art aber das einzige mal sein. Die "echten" Mythic championships sollen dann klassischer ablaufen. Dieses erste ist halt ne reine publicity Veranstaltung und dafür find ich auch sinnvoll "externe" Streamer einzuladen.

Das System mit den Decks find ich auch mal ne nette idee

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 seizan Geschrieben 31. Januar 2019 - 20:28

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

Wie ich das verstanden habe, soll das in der Art aber das einzige mal sein. Die "echten" Mythic championships sollen dann klassischer ablaufen. Dieses erste ist halt ne reine publicity Veranstaltung und dafür find ich auch sinnvoll "externe" Streamer einzuladen.

 

Ja, es ist nur eine exhibition, aber ich finde es sehr langweilig den Platin Pros zuzuschauen, wie sie die meisten der Invitees zerstören werden. Ich verstehe zwar Wizards Intention, aber als Spieler unterstütze ich das ganze nicht. Eine Millionen Dollar als Preispool für eine exhibition halte ich für übertrieben, zumindest wenn man bedenkt wer alles dabei ist. Wären es wirklich nur Profis und qualifizierte Spieler, dann wäre ich anderer Meinung.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 Wrathberry Geschrieben 31. Januar 2019 - 20:36

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Warum sollte es für mich als Zuschauer ne Rolle spielen wieviel Geld da gewonnen werden kann?

Ich feier es dass mein favorite streamer (I look at you Asian avenger) die chance hat bei sowas mitzumachen und ich find au das andere system mal ganz witzig.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 seizan Geschrieben 31. Januar 2019 - 21:03

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

Warum sollte es für mich als Zuschauer ne Rolle spielen wieviel Geld da gewonnen werden kann?

 

Weil ich mir als Spieler Sorgen mache, dass Wizards womöglich hier und dort an den falschen Stellen investiert oder spart. Schließlich wurde vor ein paar Tagen erst bekanntgegeben, dass es für GPs, die nicht gestreamt werden, kein Text Coverage mehr geben wird.

Außerdem haben sie den Vertrag mit ihrem langjährigen Turnier Fotografen nicht verlängert, sowie zwei Verträge der Judge Programm Koordinatoren nicht verlängert.

 

Die letzteren beiden Aspekte müssen noch nichts heißen, da man nicht wirklich weiß was dahinter steckt, aber es könnte in diese Richtung gehen. Immerhin hat Wizards uns in den letzten Jahren des öfteren bewiesen, was für Fehlentscheidungen sie treffen können.

 

 

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die Spieler es wohl mehr verdient hätten, als so einige Streamer.

 

 

 

Edit

Zum Format auch nochmal:

Ich finde es kritisch, wie Wizards Paper Magic und MTG Arena entfremden lässt. Die Turnierszenen werden komplett anders sein und sich komplett anders spielen. Als MTG Arena Spieler wirst du wahrscheinlich nicht plötzlich Lust auf Paper Magic bekommen, wenn dort alles anders ist.

Ich hoffe, dass im Endeffekt alles nicht so schlimm sein wird, wie ich es mir derzeitig vorstelle, oder Wizards seine möglichen Fehler schnell wieder korrigieren wird.


Bearbeitet von seizan, 31. Januar 2019 - 21:21.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6 Wrathberry Geschrieben 01. Februar 2019 - 00:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

es ist 1eineineinsssss!! Turnier, was einzig und allein der promotion dienen soll. Deshalb auch die ganzen Streamer und teilweise sogar Streamer die eigentlich andere Spiele spielen. und natürlich ist das Geld dort gut angelegt. Werbung >>> all

 

Und auch nur für dieses eine Turnier wird es diesen Modus geben, einfach weil Wotc Spieler von fremden spielen durch maximale abwechslung und unterhaltung anlocken will.

 

Keine Angst, die nächsten Mythic Championships werden wieder ganz normal bo3.. und es werden auch keine Streamer mehr eingeladen, es sei denn sie qualifizieren sich...

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 Brennender_Mondi Geschrieben 01. Februar 2019 - 08:04

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Ich bin sowohl für seizans kritische Betrachtung als auch Berrys Optimismus. Abwarten.

Ab heute dann endlich Bo1 Draft RNA farmen, nach dem letzten Saufwochenende eine geruhsame Abwechslung.

Signaturensohn


#8 shecki Geschrieben 01. Februar 2019 - 12:02

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Hab mich mal bissi bei gelesen und musste bei dem Punkt "PTs werden wegen Arena reduziert!!" herzlich lachen. Latztes Jahr: 4 Paper-PTs, dann Ankündigung dieses Jahr 6 zu machen, dann entscheidet man, 2 davon in Arena zu machen, also am Ende weiter 4 in Paper... aber damit haben sie die Menge beschnitten :lol:

 

Zu Store Championship muss ich leider auch sagen, dass der in unserem Laden gar nicht lief, wohingegen Standard-Showdown immer besser angenommen wurde, eben auch weil es regelmäßig ist und Samstag nachmittag statt Freitag abend vielen besser passt und darüber auch neue Leute ins Format und den Store gekommen sind. Ansonsten doch, Arena sorgt dafür, dass Leute wieder Standard spielen, einfach aus dem Grund, den der King anbringt: Arena ballern viele, das Format taugt, es gibt mit Showdown eine regelmäßige Option, das zu zocken, also holt man sich sein Deck, dazu die Challenger-Decks, die es wirklich vereinfachen.

 

Kann also viel von dem Rant nicht nachvollziehen.

 

Was jetzt die konkrete Ausschmückung des ersten Mythic Fests angeht, finde ich es eher interessant, dass dieses Online-Event eine physikalische Anwesenheit auf dem Magic Fest erfordert... ansonsten warte ich mal ab, wie es läuft, wie spaßig es ist und finde das System mit den 2 Decks bis auf "Ich wähle auch für Game 1 Random aus" eigentlich brauchbar.



#9 seizan Geschrieben 02. Februar 2019 - 08:45

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

MaferMTG hat sich jetzt von der Championship zurückgezogen, nachdem die community 3 Jahre alte homophobe Tweets von ihr entdeckt hat.

https://twitter.com/...529240787464193


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#10 Wrathberry Geschrieben 02. Februar 2019 - 10:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Wer auch immer das ist.. Was waren das denn für tweets? Hab kein Twitter..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#11 Dämonenpinguin Geschrieben 02. Februar 2019 - 10:31

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Man kann das auch ohne Twitteraccount einsehen.

Sinngemäß: "Tod allen Homosexuellen! Befreien wir uns vom AIDS, das diese Drecksäcke verbreiten!"

Jemanden, der sowas twittert, würde ich auch ausladen.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#12 Robbenklatscher Geschrieben 02. Februar 2019 - 10:41

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Oder auch so ein Schmuckstück wie: "Ich kaufe nichts mehr bei Starbucks, seitdem ich erfahren habe, dass sie Kindern mit Down-Syndrom helfen. Widerlich."

 

Da scheint jedenfalls das ein oder andere schief zu laufen im Oberstübchen.



#13 Assimett Geschrieben 02. Februar 2019 - 11:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Und dann noch der klassische Kevin Spacey "übrigens bin ich ja bisexuell" move :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Wrathberry Geschrieben 02. Februar 2019 - 12:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Man kann das auch ohne Twitteraccount einsehen.

Sinngemäß: "Tod allen Homosexuellen! Befreien wir uns vom AIDS, das diese Drecksäcke verbreiten!"

Jemanden, der sowas twittert, würde ich auch ausladen.

Wie? Wenn ich auf den link klicke komme ich nur zur login seite

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#15 Brennender_Mondi Geschrieben 02. Februar 2019 - 13:35

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

https://www.youtube....gx_SiI&t=17m30s

 

Gutes Video von Nox zur Mythic Championship, hab mal vorgespult zum wichtigsten Content. Dürfte auch dem Kraken inhaltlich zusagen. :)


Signaturensohn


#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Februar 2019 - 14:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja was soll ich sagen.
Die Regeln der MC sind so unfassbare Drecksscheiße, dass man es gar nicht in Worte fassen kann. Wie auch nur ein einziger Angestellter Wotsies den klaren Gedanken fassen konnte, dass R-BO1O2O3 (aka Random Dual Standard three times BO1) aus competitiver Sicht Sinn machen könnte, ist mir komplett unerklärlich. Das ist alles so grotesk, da muss einfach eine komplett andere Motivation hinter stecken. zB maximal zu versuchen, die randomness hoch zu pushen, damit auch so Leute wie Gaby Spartz evtl mal ein game gegen einen Pro gewinnen können.

Ich sags ja nur immer wieder: Wenn wir randomness haben wollen, können wir auch einfach Münzen werfen. Dafür müssen wir kein kompliziertes Regelwerk lernen, keine tausend Karten kennen, und auch keinen teuren client warten. Wir könnten genau den gleichen Spaß haben, wenn wir die Leute einfach an einen Tisch setzen, sie ihre Münzen werfen, und der Gewinner einfach weiter kommt.

Aus competitiver Sicht ist es so, dass Magic ein einziger Ritt auf der Varianz ist. Alles was man tut sind Dinge, um den Zufall zu minimieren, Konstanz hoch zu halten, nur um sich selbst in die Position zu bringen, dass die eigenen spielerischen Fähigkeiten im Endeffekt auch eine Auswirkung auf das eigene Weiterkommen haben. Magic hat schon genug Randomness. Wirklich jeder weitere Schritt von offizieller Seite, auch nur einen Hauch mehr Zufälligkeit ins Spiel zu bringen, ist ein einziger Tritt in die unschuldigen Eier wirklich vieler, vieler wirklich hart commited competitive player.

Ich kann diesen trend auf absolut gar keinen Fall unterstützen, er hat in der competitive Szene Magics nichts verloren. Die Spieler gehören eher noch geschützt und mehr dafür belohnt, dass sie ein Spiel mit so viel randomness auf so hohem Niveau grinden und grinden und ihr Leben darein investieren. Das wäre der GerryT spirit.

Und da zB Berry die ganze Zeit sagt es ist doch nicht so schlimm, es geht jetzt erstmal nur darum dass Arena Aufmerksamkeit kriegt und so. Die Sache ist: Sie nennen es MC, dh das was die Pro Tour war. Eine PT zu gewinnen war das aller höchste, aller ruhmreichste was es gibt. Überhaupt dort hin zu kommen war ein Meilenstein, ein wahnsinns Erfolg in der Karriere eines competitive magic players. Geschweige denn dort auch noch etwas zu reißen. Die ProTour war der heilige Gral.
Was sie mit diesem Gral gemacht haben ist ihn abzureißen, mit maximaler randomness vollzupumpen und maximal unqualifizierte Leute dorthin einzuladen. Sie scheißen den wirklich hart commited SPielern so richtig ins Gesicht.
Sie hätten das exakt gleiche Event auch einfach so machen können, ohne es als neuen PT-Ersatz zu announcen, sie hätten es einfach nebenbei machen können. Aber nein, obendrauf war es für sie sogar notwendig, den heiligen Gral dermaßen zu beschmutzen. EInfach nur ekelhaft. Ich merke auch gerade wieder wie ich mich in Rage schreibe.
Einfach nur ekelhaft das ganze, ich bin so angewiedert, ich kann es gar nicht in Worte fassen, es tut mir leid.

Magic ist nicht einfach "och ich habe gerade 5min Zeit, wenn das mal nicht für mindestens 3 BO1 reicht! Hüpf ich mal fix in die queue und drücke ein paar Knöpfe!"
Was ich zB aus Limited Sicht sagen kann ist wieviel fucking Zeit, Aufwand und Expertise wir in dieses Spiel stecken um aus jeder kleinen Ecke noch die Varianz raus zu putzen, das ist ist unfassbar.
Jedes einzelne Draftdeck, wenn möglich sogar einzelne picks diskutieren und analysieren wir. Gestern Abend schicke ich meinem Kumpel noch mein Draftdeck als Bild. Seine instant Reaktion war, dass wir uns auf Discord hingesetzt haben und ich glaube über eine halbe STunde lang jede Karte darin analysiert haben und Argumente und Gedanken dazu hin und hergeworfen haben. Er hat gerade ein PMCQ gewonnen und schaut mal ob er morgen die MCQ schafft um vllt noch zur letzten "alten" PT fahren zu können.

Scheiße, da steckt so viel Arbeit und so viel grind und investment in diesem Spiel, und das sind gerade mal wir, von uns haben zwar ein paar Leute ihre paar ProPoints, aber im großen Teich der wirklich engagierten und wirklich commited Spieler sind wir auch nur kleine Fische.
Magic ist nicht einfach nur ein "lass mal paar Karten drehen" spielen. Das mag es vllt am Küchentisch sein. Aber die ernsthafte Seite daran dermaßen mit Füßen zu treten und stattdessen randomness ins Format zu pumpen und schlechte Spieler hoch zu halten, ist so ein schmerzhafter Schlag in wie gesagt maximal unschuldige Gesichter. Die community hat das einfach nicht verdient.

Ach ich mach hier irgendwo mal einen Punkt, ich hätte vmtl schon 20 Zeilen vorher aussteigen sollen...



#17 King Suleiman Geschrieben 02. Februar 2019 - 14:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich denke dass Wizards gemerkt hat, dass Leute wie Crash eher die Minderheit in der Magicwelt sind und die meisten Random casuals sind und sie nun auch die große Magicwelt für diese Leute zugänglicher machen wollen. Der random Casual schaut wohl lieber kurzweilige Unterhaltung und schnelle spiele mit verschiedenen Decks, denen man schnell folgen kann.
Ich bin mir sicher dass mit dem neuen Konzept die Zuschauerzahlen in den Streams steigen.
Mich wundert nur, dass Crash erst jetzt so abgeht. Diese Entwicklung hatte einen genau definierten Startpunkt und zwar die Änderung von Rating auf PWP System.
Das war der erste Tritt in die Eier der Crashs.
Ich bin gespannt wie es sonst die Proszene aufnimmt. Vielleicht eine Loslösung von Wizards?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Februar 2019 - 15:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo das haste Recht, wenn man alle Magicspieler anschaut sind wir "crashs" wohl eher die Minderheit. Die Sache ist dass man auf GPs zB immer so viele Leute sieht, dass man das als competitive Spieler gar nicht mal so wahrnimmt. Aber ein Großteil der Leute auf GPs sind dann auch wiederum immer die gleichen dudes, wodurch es dann auch wiederum viel viel weniger sind als man anfangs dachte.

Was das PWP System angeht: Die Änderung war quasi vor meinem Beginn, deshalb habe ich das nicht aktiv mitbekommen. War vllt auch gut so? :/ vmtl..

 

Ich bin ja gespannt was ein GerryT zu den ganzen neuen Änderungen sagt...

 



#19 Sorgeon Geschrieben 02. Februar 2019 - 15:19

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Allein schon die folgende Aussage
"Die Sache ist: Sie nennen es MC, dh das was die Pro Tour war. Eine PT zu gewinnen war das aller höchste, aller ruhmreichste was es gibt. Überhaupt dort hin zu kommen war ein Meilenstein, ein wahnsinns Erfolg in der Karriere eines competitive magic players. Geschweige denn dort auch noch etwas zu reißen. Die ProTour war der heilige Gral.
Was sie mit diesem Gral gemacht haben ist ihn abzureißen, mit maximaler randomness vollzupumpen und maximal unqualifizierte Leute dorthin einzuladen."
ist kompletter Schwachsinn. Denn das aktuelle Turnier gehört eben NICHT zu den 7(!) MC ehemals PT, die dieses Jahr stattfinden, es ist also ein zusätzliches reines Promo Turnier, um Arena zu pushen.
Ich sehe die allgemeine Entwicklung gerade auch kritisch, das heißt aber nicht, dass man einfach immer ranten muss und dabei noch zum Teil Fakten ignoriert...

#20 Wrathberry Geschrieben 02. Februar 2019 - 15:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das hat crash halt noch immer nicht verstanden. Das dieses Turnier Nicht die neue Pro tour ist...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.