Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Custom Card Design Club


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#1 Ceòthach Geschrieben 03. Februar 2019 - 14:40

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Herzlich Willkommen beim Custom Card Design Club des MtG-Forums!

 

Der Thread befindet sich aktuell zwar im Wettbewerbs-Bereich, ist aber (vorerst) nicht als Wettbewerb konzipiert. Stattdessen geht es einfach darum, jede Woche zu wechselnden Themen eigene Karten zu entwerfen und sich mit anderen über typische Fragen wie Balancing, Designspace, Ideen usw. auszutauschen. Falls jedoch relativ viele Leute teilnehmen sollten, könnte das Ganze eventuell irgendwann in einen "Wettbewerbs-Modus" wechseln.

 

Der Ablauf:

 

1. Designt eine Karte zum aktuellen Thema der Woche (in welcher Form - mit MSE erstelltes Kartenbild, reiner Text etc - steht euch frei).

 

2. Macht einen mit "NW:" gekennzeichneten Vorschlag für ein Thema der kommenden Woche (von ganz offenen Themen wie "große Kreatur" bis stark eingeschränkten Themen wie "weiße CMC3 Limited-Common" ist alles möglich).

 

3. Schreibt ein paar Sätze zu den Designs aus der vorigen Runde. Welche Karten haben euch gefallen, welche nicht? Wieso? Welche Karte ist euer Favorit? etc. Das alles passiert auf freiwilliger Basis, ist also keine Voraussetzung für die Teilnahme. Der Sinn dieses Threads ist jedoch der Austausch mit anderen zum Thema Kartendesign, also wäre es schön, wenn jeder zumindest ein paar Eindrücke hinterlassen könnte.

 

4. Am Ende der aktuellen Woche wird vom Leiter ein Thema für die nächste Woche vorgegeben (zufällige Auswahl aus den vorgeschlagenen Themen) und es geht wieder von vorne los.

 

Die Runden laufen jeweils von Sonntag (sobald das neue Thema bekannt gegeben ist) bis zum Samstag (23:59) in der darauf folgenden Woche.

 

------------------------------------------------------

 

Bisherige Themen:

 

001 - Winter

002 - Kreaturen mit 0 Toughness

003 - Planeswalker ohne Minus-Fähigkeit

004 - Tätigkeit auf dem Bauernhof

005 - Fortify

006 - "Planeswalk-Blocker"

 

------------------------------------------------------

 

Das Thema für die erste Woche ist Winter

 

Also dann, viel Spaß beim Designen!


Bearbeitet von Ceòthach, 12. März 2019 - 01:55.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#2 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2019 - 15:30

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:34.


#3 Lee Geschrieben 03. Februar 2019 - 16:19

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

8lusj97f.png


Bearbeitet von Lee, 03. Februar 2019 - 16:25.


#4 pseudo Geschrieben 03. Februar 2019 - 19:40

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

@Schneiderlein: Nimm bitte das doppelte Mischen raus.

@Lee: Warum ist das legendär? Mehrere könnten doch nur einen heftigeren Winter darstellen. Und mehrere Ausliegen zu haben ist auch nicht von Vorteil, da der Gegner einfach alle im selben Zug nicht bezahlt. Davon abgesehen ich CU soweit ich weiß von Wizards als Mechanik eingemottet. Passt auch irgendwie zu Winter tief gefrorenes Design zu verwenden. ;)


Bearbeitet von pseudo, 03. Februar 2019 - 19:43.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Yaloron Geschrieben 03. Februar 2019 - 19:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Schneiderlein: Nimm bitte das doppelte Mischen raus.

Das kann aber problematisch werden, wenn controller != owner.

Dunno ob es ein eleganteres Wording gibt, das das berücksichtigt aber nicht zweimal mischen lässt.



#6 Lee Geschrieben 03. Februar 2019 - 20:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Erfrischend, dieses Instant-Feedback!

 

Normalerweise arbeiten Karten wie Winter Solstice mit Sacrifice, das macht das ganze einfacher.

Stimmt, Imminent Winter würde auch gut genug als Nonlegendary funktionieren. Wie handhaben wir das hier jetzt, sollen/dürfen wir die Karten updaten?

Wizards haben CU zwar verbannt, aber wenn es nach mir geht zu Unrecht. Ich teile auch nicht unbedingt ihre Meinung, dass es mit jedem neuen Set zig neue Mechaniken geben muss, wenn man so viel mehr mit den alten arbeiten könnte. Ich frage mich, wer irgendwann überhaupt noch Eternal spielen können soll, wenn es erst mal 300+ Mechaniken gibt. Das funktioniert dann wirklich nur noch, wenn sie alle Mechaniken als reine Eintagsfliegen fürs Standard konzipieren, was ich immer schade finde.



#7 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2019 - 21:16

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:34.


#8 pseudo Geschrieben 03. Februar 2019 - 21:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Könnte man sich damit begnügen,  die Verzauberung unter die Bibliothek ihres Besitzers zu legen?

 

"At the beginning of your upkeep put Winter Solistice on the bottom of its owner's library. Then search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped and shuffle your library."

 

In dem seltenen Fall, dass der Gegner es klaut muss man damit leben, dass WS nicht an einen zufälligen Punkt im Deck zurückkehrt. Dafür hat man den Vorteil, dass man nicht zweimal mischen muss, was total absurd wäre.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Assimett Geschrieben 03. Februar 2019 - 22:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Der Zenith ist doch auch genau so geworded, wo ist das Problem? Shortcutten ist laut den offiziellen Regelkommentaren erlaubt.

"In most cases, if you own Green Sun’s Zenith and cast it, you’ll shuffle your library twice. In practice, shuffling once is sufficient, but effects that care about you shuffling your library (like Psychogenic Probe, for example) will see that you’ve shuffled twice."

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2019 - 22:19

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:34.


#11 Ceòthach Geschrieben 04. Februar 2019 - 21:49

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die Diskussion zu den Karten in der jeweils nächsten Runde stattfindet, aber wenn es den Leuten so in den Fingern juckt, solls mir Recht sein :P
 
Kommentare:

Spoiler

 
Ich bin auch mal in Richtung „Winter = begrenzte Ressourcen“ gegangen. Dabei ist es mMn ganz interessant, die Balance zwischen „gemein, aber unter den aktuellen Designprinzipien noch OK“ und „unfun“ auszuloten.
 
Granary Keeper {2} {W}
Creature – Kithkin Soldier  {RARE} 
Players can’t cast noncreature spells with converted mana cost greater than the number of creatures they control.
{2} : Create a 1/1 white Kithkin creature token. Any player may activate this ability but only any time they could cast a sorcery.
1/2
 
Soll Control das Leben schwer machen. Zu hart? Ist ein Kithkin wegen dem Human Tribal-Problem. Ist der Flavor klar?

Bearbeitet von Ceòthach, 04. Februar 2019 - 21:50.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#12 pseudo Geschrieben 05. Februar 2019 - 01:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Solange das hier kein Wettkampf ist, sehe ich keinen Grund nicht Anregungen und schlimmeres zu verteilen.

 

@Ceòthach: Will heißen einen Kontrollspieler kostet der Wrath 12 Mana wenn du die Kithkin liegen lässt. Und nebenbei ist es auch noch ein billigerer Jade Mage. Deine Karte ist nicht nur der komplette blowout gegen bestimmte Decks sondern auch gegen fast alle von diesen Decks gespielten Gegenmittel. In dieser Form ist die Karte absolut broken.

 

"Noncreature spells cost {2} more to cast and have convoke." Wäre mein Vorschlag das Ding einzurenken.

 

Edit: Es sind sogar zwölf Mana...


Bearbeitet von pseudo, 05. Februar 2019 - 01:04.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#13 Ceòthach Geschrieben 05. Februar 2019 - 01:41

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Hm, also wo du Recht hast… Bei allen Spells über CMC1 ist die Hürde einfach bescheuert, wenn man ohne Kreaturen startet.

Puh, irgendwie will ich die Karte jetzt löschen. :D Aber naja, ich lass sie mal als Negativbeispiel stehen. Danke schon mal für den Balancingvorschlag.

NW, da ichs im vorigen Post vergessen habe: Equipment, das keine Waffe oder Rüstung darsellt

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#14 RainJosh Geschrieben 05. Februar 2019 - 09:50

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

NW: Eine Kreatur mit Zero Toughness.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RainJosh, 05. Februar 2019 - 09:51.

Behold blessed Perfection.


#15 pseudo Geschrieben 06. Februar 2019 - 04:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Induce Frostbite {B} {G}
 
Sorcery - uncommon
 
Put a -1/-1 counter on each creature.

Edit: Name "Icy Infusion" geändert

Bearbeitet von pseudo, 08. Februar 2019 - 21:32.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#16 Lee Geschrieben 06. Februar 2019 - 21:58

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ceòthach: Also vielleicht liegt es an dem aktuellen Arena Meta, aber ich würde mir so ein Design echt wünschen. Kreaturendecks kriegen bei so viel Removal zur Zeit richtig auf die Mütze und da käme ein metashifting Disabler gerade Recht. Es ist ja nun auch nicht so, dass er seinen eigenen Workaround nicht schon direkt mitbringt. Und das Spiel gewinnt er auch nicht. 2 Mana für die Aktivierung ist trotzdem zu billig. 3 ist aber für den Gegner zu teuer. Die Kosten in beide Richtungen zu balancen, ist eigentlich nur dann möglich, wenn man für die Gegner einen anderen Preis ansetzt oder ein "this costs 1 less to activate if you control 2 or less creatures". Das macht es natürlich nur noch textlastiger.

Ich finde aber die Grundidee der Zwickmühle sehr cool, dass man nämlich nur Nonlands casten darf, die weniger als (oder gleich) die Anzahl der Kreaturen kosten. Dadurch kann man bei genügend Kreaturen nichts mehr wirken und wird noch eher dazu verleitet, weitere Kithkins zu erzeugen, bis am Ende als kithkinisiert ist.

 

RainJosh: Solides Design. Ich würde ihr vielleicht "Enchant creature you don't control" verpassen, dann läufst du niemals Gefahr, deine eigenen Kreaturen auswählen zu müssen. Ich fand es zwar erst etwas zu banal, dass die Karte direkt selbst tappt statt einfach mal die "Bestimmung" wirken zu lassen, habe dann aber selbst gemerkt, dass die Karte nur so funktioniert, weil der Gegner die Kreatur sonst einfach nie als Angreifer deklariert. Mir gefällt, dass die Karte über drei Runden hinweg immer etwas Unterschiedliches tut, ohne dass es deswegen krasse Memory Issues gibt.

 

pseudo: Bewusst provokativ, eine nichtblaue Karte mit dem Adjektiv "Icy" zu versehen und ihr dann noch nicht mal einen Tapp-Effekt zu geben. Nicht dass es den zwingend bräuchte, aber irgendetwas klassisch Frostiges sollte die Karte doch schon an sich haben, um ihre Einreichung zu rechtfertigen? Ich verlange Aufklärung!1



#17 Ceòthach Geschrieben 10. Februar 2019 - 11:08

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

@Pseudo: Eins dieser Designs, bei dem man sich fragt, wieso es sie nicht schon lange gibt. Aber braucht es Grün hier wirklich? {B} {B} würde auch passen - ich denke da vor allem an Black Sun's Zenith. Bzgl. dem Flavor muss ich Lee zustimmen. Der neue Name ist besser, aber einfach nur "Frostbite" würde mMn noch besser zum kurzen Regeltext passen. Alternativ könnte man der Karte einen "Hunger"-Flavor geben (Famine).

 

@RainJosh: Ein bisschen wordy, finde ich. Kann man Effekt 1 und 2 nicht kombinieren bzw. muss man das sogar nicht so machen, da es sonst keinen eindeutigen Referenzpunkt für den "nächsten" Upkeep gibt? Also: "When ~ etb, tap enchanted creature. It doesn't untap [...]". Die jetzige Textunterteilung würde Sinn ergeben, wenn die verzauberte Kreatur von sich aus nie enttappt und man Untap-Effekte verwenden müsste, um an den "Bonus" zu kommen (was auch interessant wäre).

 

-----------------------------------------

 

So, und damit ist die erste Woche auch schon um!

 

Das nächste Thema ist ... Kreaturen mit 0 Toughness!


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#18 Lee Geschrieben 10. Februar 2019 - 15:25

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

5hfh9l6z.png



#19 pseudo Geschrieben 10. Februar 2019 - 16:16

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Spiteful Eidolon {B}

Enchantment Creature - Spirit

Bestow {1} {B}

When Spiteful Eidolon or enchanted creature dies you gain life equal to its power.

3/0

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#20 RainJosh Geschrieben 12. Februar 2019 - 19:08

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Keine Ahnung ob das Wording so stimmig ist / funktioniert. Bin nicht mehr drin im Wordings - Rulings Dingens...

 

NW: Ein Planeswalker ohne Minus Fähigkeit

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RainJosh, 13. Februar 2019 - 15:21.

Behold blessed Perfection.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.