Es folgt ein Rundumschlag.
pseudo: Ich hatte auch erst vor, etwas mit Bestow zu machen, aber nicht so eine stimmige Idee gehabt. Sie ist schlicht und gefällt. Dennoch geht für mich in dem Fall Konsistenz der Mechanik vor Design. Nach Theros-Manier müssen Karten mit Bestow, wenn sie als Aura gewirkt werden, der verzauberten Kreatur ihre Stats obendrauf geben. Das würde die Karte zusätzlich pushen, was ich nicht schlimm finde. Mir missfällt dann aber rein mechanisch, dass die Karte damit in eigentlich allen Fällen (außer es liegt Bad Moon) stets zweimal direkt hintereinander ihre +3 Leben gibt. Also statt X + 3 dann X + 3 +3.
RainJosh: Eigentlich finde ich das Design etwas zu speziell, weil die Karte ohne Support nie wirklich zünden kann. Ceò hat ja an der Stelle schon einen entscheidenen Wink mit den etb-Effekten geliefert. Zum genialen Design wird es für mich aber tatsächlich erst durch den Umstand, dass Lord of the Unreal existiert, der in dem entsprechenden Deck auf jeden Fall gespielt werden würde. Damit hast du eine interessante und berechtigte Ergänzung für das Illusion Tribal abgeliefert.
Ceòthach: Danke für dein Feedback! Wenn ich ehrlich bin, hat mich das bisher auch etwas gestört. Das machte die Karte etwas komplexer als angedacht. Zugleich finde ich den antisynergischen Teil zu Modular zu stark und die Karte insgesamt zu teuer zu halten durch die repetitiven Kosten. Ich habe die Karte daher minimal angepasst, um diese Schwächen zu beheben und bin dabei denke ich trotzdem dem Flavor treu geblieben.
An deinem Eater gefällt mir, dass die letzten beiden Fähigkeiten miteinander interagieren - allerdings nicht die Art und Weise wie sie das tun. Ich finde die letzte Fähigkeit zu teuer und damit irrelevant. Man braucht schon mal mindestens drei Handkarten, damit sie überhaupt anwendbar ist. Gut ist die Karte eigentlich nur bei voller Hand, aber wann ist die in T4/5 schon mal voll? Realistisch betrachtet drückt die Kreatur 4 Schadenspunkte durch und ist danach aus dem Spiel. Mir will auch nicht recht gefallen, dass die Kreatur sich gleich auf zwei Arten das Leben nehmen will - durch ihre Toughness und ihren Opfereffekt. Eine X/0 Karte sollte immer schwer sein zu halten, aber dann doch bitte durch den /0-Umstand selbst, der bereits herausstechend genug ist. Mir fallen auf Anhieb drei alternative Varianten ein, die ich design- und spieltechnisch interessanter fände. Menace und die Zweitfähigkeit blieben dabei jeweils erhalten, dafür flögen Haste und die Drittfähigkeit runter und würden ersetzt durch
1. "Discard two cards from your hand: Monstrosity 2" (so fallen die Kosten nur einmal an und danach ist die Kreatur "safe", während die Kartenzahl weiterhin wichtig bleibt)
2. "At the beginning of your upkeep, discard a card" (wird halt irgendwann für den Spieler selbst zum Alptraum, aber ist ja schließlich schwarz)
3. keine, dafür die Stats auf +2/-2 anpassen (erklärt sich von selbst)
Yaloron: Ja, kann man machen, auch wenn ich den besonderen Reiz nicht darin sehe, hier eine 0er-Toughness zu verballern, wenn es eine 3/2(+3) mit demselben Effekt ebenso getan hätte. Der Flavor wackelt ein bisschen, da die Stats zwar so aggressiv sind wie es nur geht, die defensive Fähigkeit das aber wieder 1:1 ausgleicht. In die andere Richtung (eine 0/5er, die zu einer 5/5er wird) würde ich eher daran glauben, dass ein eigentlich friedfertiger Riese plötzlich zur Keule greift. Aber den Effekt gibt es natürlich bereits. Rot sehe ich hier auch nicht, da müsste meines Erachtens schon wenigstens ein attacking-Trigger drin sein.