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Der Custom Card Design Club


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111 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 12. Februar 2019 - 21:33

Gast_Frauke Huber_*
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Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:34.


#22 Ceòthach Geschrieben 13. Februar 2019 - 00:25

Ceòthach

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Lee: Finde es ein bisschen unintuitiv, dass einer der beiden ersten Counter quasi nutzlos ist, wenn man keine Haste-Enabler hat. 

Pseudo: Ich mag den "Zusatzeffekt", dass man vom sofort sterbenden Eidolon 3 zusätzliche Lebenspunkte bekommt, wenn die verzauberte Kreatur stirbt. Wie Schneiderlein schon sagte, wirkt der Effekt so eher grün (Highland GameBrindle Boar).

RainJosh: Interessante Art und Wiese, "copy target etb effect" zu worden.  :D  Hat so auch ohne zusätzlichen Support seinen Nutzen. Die Karte wirkt sehr Future Sight-mäßig. 

 

Eater of Sanity  {2}  {B} {B}

Creature - Nightmare {RARE}

Menace, haste

Eater of Sanity gets +1/+1 for each card in your hand.

At the beginning of your upkeep, sacrifice Eater of Sanity unless you discard two cards.

2/0

 

NW: Fahrzeuge


Bearbeitet von Ceòthach, 13. Februar 2019 - 02:43.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#23 Yaloron Geschrieben 13. Februar 2019 - 02:03

Yaloron

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#24 pseudo Geschrieben 13. Februar 2019 - 02:36

pseudo

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Stimmt schon, dass man an Name und/oder Farbe meiner Karte noch schrauben könnte. Erstmal ist es schön, dass der Effekt an sich gefällt. :)

@Yoloron: Dadurch, dass alle Kreaturen den Bonus bekommen hast du das Ergebnis, dass sich haufenweise Kreaturen anstarren können, weil keiner den anderen 1:1 totblocken kann. An sich ist die Karte sehr interessant und so häufig werden sich massenweise Kreaturen ohne Evasion nun auch wieder nicht begegnen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#25 Lee Geschrieben 13. Februar 2019 - 20:28

Lee

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Es folgt ein Rundumschlag.

 

pseudo: Ich hatte auch erst vor, etwas mit Bestow zu machen, aber nicht so eine stimmige Idee gehabt. Sie ist schlicht und gefällt. Dennoch geht für mich in dem Fall Konsistenz der Mechanik vor Design. Nach Theros-Manier müssen Karten mit Bestow, wenn sie als Aura gewirkt werden, der verzauberten Kreatur ihre Stats obendrauf geben. Das würde die Karte zusätzlich pushen, was ich nicht schlimm finde. Mir missfällt dann aber rein mechanisch, dass die Karte damit in eigentlich allen Fällen (außer es liegt Bad Moon) stets zweimal direkt hintereinander ihre +3 Leben gibt. Also statt X + 3 dann X + 3 +3.

 

RainJosh: Eigentlich finde ich das Design etwas zu speziell, weil die Karte ohne Support nie wirklich zünden kann. Ceò hat ja an der Stelle schon einen entscheidenen Wink mit den etb-Effekten geliefert. Zum genialen Design wird es für mich aber tatsächlich erst durch den Umstand, dass Lord of the Unreal existiert, der in dem entsprechenden Deck auf jeden Fall gespielt werden würde. Damit hast du eine interessante und berechtigte Ergänzung für das Illusion Tribal abgeliefert.

 

Ceòthach: Danke für dein Feedback! Wenn ich ehrlich bin, hat mich das bisher auch etwas gestört. Das machte die Karte etwas komplexer als angedacht. Zugleich finde ich den antisynergischen Teil zu Modular zu stark und die Karte insgesamt zu teuer zu halten durch die repetitiven Kosten. Ich habe die Karte daher minimal angepasst, um diese Schwächen zu beheben und bin dabei denke ich trotzdem dem Flavor treu geblieben.

Spoiler

An deinem Eater gefällt mir, dass die letzten beiden Fähigkeiten miteinander interagieren - allerdings nicht die Art und Weise wie sie das tun. Ich finde die letzte Fähigkeit zu teuer und damit irrelevant. Man braucht schon mal mindestens drei Handkarten, damit sie überhaupt anwendbar ist. Gut ist die Karte eigentlich nur bei voller Hand, aber wann ist die in T4/5 schon mal voll? Realistisch betrachtet drückt die Kreatur 4 Schadenspunkte durch und ist danach aus dem Spiel. Mir will auch nicht recht gefallen, dass die Kreatur sich gleich auf zwei Arten das Leben nehmen will - durch ihre Toughness und ihren Opfereffekt. Eine X/0 Karte sollte immer schwer sein zu halten, aber dann doch bitte durch den /0-Umstand selbst, der bereits herausstechend genug ist. Mir fallen auf Anhieb drei alternative Varianten ein, die ich design- und spieltechnisch interessanter fände. Menace und die Zweitfähigkeit blieben dabei jeweils erhalten, dafür flögen Haste und die Drittfähigkeit runter und würden ersetzt durch

1. "Discard two cards from your hand: Monstrosity 2" (so fallen die Kosten nur einmal an und danach ist die Kreatur "safe", während die Kartenzahl weiterhin wichtig bleibt)

2. "At the beginning of your upkeep, discard a card" (wird halt irgendwann für den Spieler selbst zum Alptraum, aber ist ja schließlich schwarz)

3. keine, dafür die Stats auf +2/-2 anpassen (erklärt sich von selbst)

 

Yaloron: Ja, kann man machen, auch wenn ich den besonderen Reiz nicht darin sehe, hier eine 0er-Toughness zu verballern, wenn es eine 3/2(+3) mit demselben Effekt ebenso getan hätte. Der Flavor wackelt ein bisschen, da die Stats zwar so aggressiv sind wie es nur geht, die defensive Fähigkeit das aber wieder 1:1 ausgleicht. In die andere Richtung (eine 0/5er, die zu einer 5/5er wird) würde ich eher daran glauben, dass ein eigentlich friedfertiger Riese plötzlich zur Keule greift. Aber den Effekt gibt es natürlich bereits. Rot sehe ich hier auch nicht, da müsste meines Erachtens schon wenigstens ein attacking-Trigger drin sein.



#26 Gauchor Geschrieben 14. Februar 2019 - 01:05

Gauchor

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Denke Yaloron wollte diesen Doran spiegeln (WGB) Und wenn man beim spiegeln bleibt sind Kosten und Power voll gerechtfertigt.
Auch Rot macht dann in der Farbgebung sinn, doch weiss ich nicht ob man dafür nicht lieber weiß statt schwarz gekürzt hätte haben sollen.

Edit: mir ist der Name der Karte wieder eingefallen :)

Bearbeitet von Gauchor, 14. Februar 2019 - 14:43.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#27 Ceòthach Geschrieben 17. Februar 2019 - 17:10

Ceòthach

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Dachte schon, dass außer mir diesmal gar keiner einen Themenvorschlag gemacht hätte. Hab dann aber RainJoshs Edit noch bemerkt. In diesem Sinne: macht mehr Vorschläge, Leute!

 

Das Thema der nächsten Woche: Planeswalker ohne Minus-Fähigkeit!


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

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#28 Lee Geschrieben 17. Februar 2019 - 21:05

Lee

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e9b9qimr.png

 

NW: Ein Equipment mit zwei Equip-Fähigkeiten



#29 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 18. Februar 2019 - 15:52

Gast_Frauke Huber_*
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Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.


Bearbeitet von Margarete, 25. Juni 2019 - 17:49.


#30 pseudo Geschrieben 18. Februar 2019 - 18:26

pseudo

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Tibalt the Reckless {R} {B}

Legendary Planeswalker - Tibalt

Tibalt can be your commander.

+2: Each player discards a card at random.

+1: Tibalt deals damage to each player equal to the highest converted mana cost among cards in that player's graveyard.

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Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

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#31 RainJosh Geschrieben 19. Februar 2019 - 12:48

RainJosh

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NW: Eine Hexerei mit dem Subtyp "Ritual".


Behold blessed Perfection.


#32 Ceòthach Geschrieben 24. Februar 2019 - 15:04

Ceòthach

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Kirv the Reckless {1} {B} {R}
Planeswalker – Kirv
/+2\: Kirv the Reckless deals 1 damage to you and target opponent.
/+1\: Up to one target creature gets +2/+0, gains menace and can’t block until your next turn.
|0|: Reveal the top card of your library and put it into your hand. Dude deals damage to itself equal to that card’s converted mana cost.

|3|

 

Hatte/hab in dieser Woche und heute noch einiges zu tun. Kommentare kommen in der nächsten Woche!

 

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Nächste Thema: Tätigkeit auf dem Bauernhof!


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

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#33 Lee Geschrieben 25. Februar 2019 - 00:17

Lee

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Schneiderlein: Interessantes Konstrukt, so ein Planeswalker, den man langfristig gerne loswerden möchte, der einem aber wiederholt Boni bietet. Das macht dem Gegner die Entscheidung schwer, ob er den Planeswalker überhaupt loswerden möchte. Bei der Zweit- und Drittfähigkeit hast du dir Gedanken gemacht, den Lifeloss durch Lebensverknüpfung wieder auszugleichen. Ich hätte das aber sicher etwas anders gelöst. 1/3er Token sind nämlich äußerst ungewöhnlich, WotC gehen hier fast immer nach dem Prinzip P=T vor. Insbesondere fehlt auch der Kreaturtyp deiner Token. Ich würde hier 2/2er Lifelinker ohne Wachsamkeit vorschlagen und die Drittfähigkeit so belassen, um sie auf 3/1 aufzupumpen, aber den Effekt auf eigene Kreaturen beschränken. Dass man damit nämlich auch gegnerische X/1er wipt, kommt mir irgendwie ungewollt und angesichts einer Plusfähigkeit auf einem CMC3-Walker auch definitiv zu stark vor. Damit spielen ab T3 viele Kreaturen einfach überhaupt nicht mehr mit.

Cool hätte ich auch noch eine Möglichkeit gefunden, als +X-Ulti die eigene Bibliothek nach einer zweiten Kopie der Karte durchsuchen zu können, um die Planeswalker Uniqueness Rule zum eigenen Vorteil ausnutzen zu können.

 

Interessant, dass die nächsten drei Walker alle BR sind mit symmetrischen Fähigkeiten und dass alle fünf Walker schwarz sind mit dem Potential, dem Controller zu schaden. Offenbar will instinktiv jeder sie Usability seines Walkers dadurch einschränken, dass der Besitzer sich auch ins eigene Fleisch schneidet. Dagegen hat der einzig existierende Walker ohne Minusfähigkeit diesen Schutzmechanismus nicht.

 

Ich glaube, es wirkt auf den ersten Moment gar nicht so schwierig, einen Walker ohne Minusfähigkeit zu designen. Man kann ja einfach einen gewöhnlichen Walker designen und ihm einfach keine Minusfähigkeit geben, genauso wie man diese im Spiel ja auch einfach nicht aktivieren muss. Wie mir aber erst mit ein paar Tagen Abstand klar wird, ist die Kunst beim PW-Design unter anderem, die Anzahl der Loyalitätsmarken auf selbigem zu limitieren. Denn nicht immer hat der Gegner direkt Kreaturen ausliegen oder kann den Walker anderweitig schwächen. Es muss dann trotzdem möglich sein, dass der Walker sich nicht unausweichlich zur Ultimate hochschraubt, sondern dass er auch aus einer Entscheidung des Controllers oder aus einer Notsituation heraus wieder Marken verliert - vielleicht auf drei Loyalität abschrumpft und dann weggeboltet wird. Das geht nur, wenn eine verlockende Minusfähigkeit vorhanden ist, die einen echten Tradeoff zweier Spielzustände darstellt und für spannende taktische Entscheidungen sorgt. Ohne Selbstregulierung wächst der PW immer weiter und weiter und wird schnell unbesiegbar. Ganz besonders wenn der Walker so früh kommt wie bei pseudo, wobei er uns noch im Unklaren gelassen hat, welche Start Loyalty der Tibalt denn eigentlich haben soll.

 

Dazu kommt mangels Minusfähigkeit auch der Verlust der Ultimate und so verkommt das Aktivieren der Loyalitätsfähigkeiten zu einem Aufleveln ohne Sinn und Ziel. Es ist relativ egal, ob der Walker 8 oder 25 Marken hat, wenn man damit nichts weiter anfangen kann. Hier hätte man vielleicht eine andere Art der Ultimate finden müssen, als Plusfähigkeit oder Opfereffekt oder sonstiges, was sich gleichzeitig aber nicht einfach wie ein Taschenspielertrick anfühlen darf, indem es am Ende eigentlich aufs selbe hinauskommt. Ein paar haben wenigstens noch "Loyalty Matters"-Fähigkeiten draufgepackt, aber man muss sich dann trotzdem fragen, ob eine Minusfähigkeit nicht die bessere Wahl gewesen wäre, wenn man nicht eben zufällig die Aufgabenstellung hätte erfüllen müssen. Und ich nehme mein eigenes Design dabei ausdrücklich nicht aus.

 

Am cleversten gelöst finde ich Ceòs 0er-Fähigkeit, die in Wahrheit eine versteckte Minusfähigkeit ist (außer bei Ländern), sich sehr rot anfühlt und gleichzeitig die schwarze Lifeloss-Fähigkeit u.a. von Dark Confidant geschickt spiegelt und auf den PW portiert. Die beiden Erstfähigkeiten scheinen dagegen so beliebig wie sie belanglos sind, aber das dürfen sie dann auch gerne sein.

 



#34 Lee Geschrieben 25. Februar 2019 - 06:39

Lee

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Achja, aber wer ist eigentlich Dude, dein Platzhaltername? ;)

Bearbeitet von Lee, 25. Februar 2019 - 06:40.


#35 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 17:24

Gast_Frauke Huber_*
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Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.


Bearbeitet von Margarete, 25. Juni 2019 - 17:54.


#36 Lee Geschrieben 26. Februar 2019 - 19:17

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Das sollte doch aber sicher {C} heißen.



#37 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 20:11

Gast_Frauke Huber_*
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Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.


Bearbeitet von Margarete, 25. Juni 2019 - 17:54.


#38 avedon Geschrieben 27. Februar 2019 - 08:58

avedon

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Um das zu umgehen könntest du einfach ( c) schreiben, denke damit wären beide Seiten einverstanden?!


Bearbeitet von avedon, 27. Februar 2019 - 08:59.


#39 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 12:00

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Bearbeitet von Margarete, 25. Juni 2019 - 17:54.


#40 Lee Geschrieben 27. Februar 2019 - 19:16

Lee

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Der "Krampf" dauert zwei Minuten, aber wie du magst.






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