Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Custom Card Design Club


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#81 pseudo Geschrieben 27. April 2019 - 14:50

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ne du wirkst eine mehrfarbige Karte mit CMC 1 und triffst dann garantiert einen Spruch mit cmc0 wie u.a. Ancestral Vision.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#82 RainJosh Geschrieben 27. April 2019 - 19:39

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Deine Antwort leuchtet mir überhaupt nicht ein, entschuldige.


Behold blessed Perfection.


#83 pseudo Geschrieben 27. April 2019 - 20:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Sprüche ohne Manakosten wie AV haben cmc0 und können nicht für ihre Manakosten gewirkt werden, denn sie haben keine. Man kann sie allerdings wirken ohne ihre Manakosten zahlen zu müssen, wie es Cascade erlaubt. Suspend hat damit absolut nix zu tun.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#84 Yaloron Geschrieben 27. April 2019 - 22:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das einzig brokene, zudem Cascade jemals verwendet wurde, ist cmc0 Spells zu casten.

 

Siehe Living End Decks im Modern, Shardless BUG (Ancestral Vision) im Legacy, diverse Restore Balance Decks, etc.

 

Sprich wenn man irgendwelche Cascade Länder baut, muss man verhindern, dass man cmc1 Spells Cascade gibt, weil die immer deterministisch in cmc0 Karten cascaden und das viel zu gut wäre...



#85 cheff Geschrieben 27. April 2019 - 22:32

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Du verkennst das Problem. Die Kernkarten sind Hypergenesis und Living End. Wenn du einem Spell mit CMC1 Cascade gibst, durchsuchst du dein Deck nach irgendwas mit Cost 0, findest einen der beiden und kannst Runde 2-3 einmal die Eldrazi-Front oder so auf den Tisch klatschen.

 

Es gab mal ein Deck, welches darum spielte, die cmc3-Cascade-Spells zu spielen und über die Borderposts (z.B. Fieldmist Borderpost) gerampt hat, um keinen spell mit cmc < 3 zu spielen, außer eben einen der beiden Cascade-Spells. Das Deck war halbwegs fair, weil die Borderposts echt mäßiger ramp sind und im damaligen Standard-Meta auch halbwegs handlebare Fatties existierten. Wenn wir das aber jetzt auf ein Land machen, sind völlig neue Abuses möglich. Ein solches Land wäre Dreamhalls auf Steroiden, aber das auch in Modern ohne Einschränkungen spielbar.

 

Um dir das Problem vor Augen zu führen:

 

Dieses Deck legt dir Runde 1! Eine ganze Menge Fatties vor die Nase. Ob du die Counter-Protection spielen willst oder nicht, ist dann vermutlich die Entscheidung; aber es wird genau 2 Decks im Meta geben: Dieses und das Deck, dass effektiv gegen dieses gebaut wurde. Klar, kann fizzlen, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, du kannst halt gefahrlos die gierigsten Mulligans nehmen. Edit: Natürlich NICHT Modern legal, Hypergenesis wurde ja genau deswegen gebannt *d'oh*


Bearbeitet von cheff, 27. April 2019 - 22:47.


#86 pseudo Geschrieben 08. Mai 2019 - 18:46

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Hat jemand ein interessantes neues Thema? Kaskade hat sich wohl erledigt fürs erste.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#87 cheff Geschrieben 12. Mai 2019 - 11:43

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Mangels anderer Meldungen mache ich noch mal einen Vorschlag aus meiner Cube-Design-Phase: Ich war bei den 1-Mana-Kreaturenslots und habe mich im Powerlevel grob an der Mother of Runes orientiert. Wichtig war für mich: Es muss ein 1-Drop sein (also keine 1-Mana-Kreatur, die man aber faktisch erst spät spielen will, wie z.B. Faerie Impostor), es muss für Drafts ein veritabler Firstpick sein, sprich in die meisten Decks passen ODER ein Deck definieren, das man mit 5-6 Keykards + random Value erdraften kann; und, hier die challenge, es muss monocolor blue sein. Der Cube erlaubt blaue Aggro, das war zu dem Zeitpunkt schon klar; insofern kann die Karte irgendwie ein Treter sein; da es aber ein Firstpick sein soll, wäre ein reiner Aggro-Critter nicht geeignet. Verfügbare Blockmechaniken sind Kicker, Vanishing, Echo. Als kleine Randbedingung habe ich im Cube Hexproof ausgeschlossen.

Zusammengefasst:

- Cost ist genau {U}

- Kreatur

- Möglicher T1-Drop

- Tauglich als Firstpick in einem Goodstuff-Cube

- Mechaniken ausformulieren, außer bei Evergreens, Kicker, Vanishing, Echo

- Kein Hexproof

 

Edit: Echo ist auch im Cube, forgot!


Bearbeitet von cheff, 12. Mai 2019 - 15:44.


#88 pseudo Geschrieben 12. Mai 2019 - 13:38

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Deepwater Scout {U}

Creature - Merfolk Scout

{1} {U}: Deepwater Scout can't be blocked this turn.

Whenever Deepwater Scout deals combat damage to a player scry X where X is equal to the number of lands defending player controls.

1/1

Anmerkung: Ich weiß nicht, ob ihr Scry schon als evergreen betrachtet. Das ist noch relativ neu in dem Kreis.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#89 RainJosh Geschrieben 14. Mai 2019 - 15:45

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Diese Karte hatte ich für mercadia designed kurz bevor es "gestorben" ist, also kurz bevor ich hier angefangen habe. Power Lvl ist einfach merkwürdig zu gestalten, vor Allem für einen Cube von dem ich keinen Schimmer hab was drin ist, den Doofus hier gibts aufgrund Meinungsunterschieden in vier verschiedenen Ausführungen, diese ist dann wohl die aggressivere.

Angehängte Datei  Emperors Doofus2.jpg   33,97K   1 Mal heruntergeladen

 

Mit Vanishing kann man blaue One-Drops bauen die "mehr oder weniger" Bolts to the Face sind.

Angehängte Datei  Mindmunch Fae.jpg   40,6K   1 Mal heruntergeladen

 

Oder man nutzt Tokens um das Board zu flooden, die Mechanik ist vom Flavor her nicht sehr blau, aber aggro ist ja auch so ne merkwürdige blaue Variante, mbMn passt das.

Angehängte Datei  Djinn of the Wastes.jpg   39,98K   1 Mal heruntergeladen

 

Ich finds merkwürdig aggro-Kreature vom Power Level mit einer Utility-Kreatur wie der Mutter zu vergleichen, kA ob mir das gelungen ist.


Behold blessed Perfection.


#90 cheff Geschrieben 15. Mai 2019 - 11:52

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Erstmal ein paar Meinungen:

 

Deepwater Scout von pseudo

 

Müsste man im Spiel sehen, klingt aber erstmal ganz gut. Die Evasion ist ein bisschen Brute Force, aber muss vermutlich auch, um die Karte nicht zu komplex zu machen. Das Powerlevel ist im Draft ziemlich hoch, da ja oft viele Länder liegen, insofern dort definitiv ein Musthate, außer für völlige Aggrodecks. Im Constructed vermutlich etwas schlechter, weil es mehr Lösungen gibt, die 2 Mana weh tun und eben nicht ganz so viele Länder liegen. Insgesamt eine schöne Lösung. Einziges Manko: Ich vermute, dass gerade Anfänger sie im Draft weiterreichen, da sich die extreme Power der Karte nicht so direkt liest. Aber gut, das ist ja deren Problem :D

 

Emperor's Doofus von RainJosh

 

Ach du Kacke, die Karte ist ja völlig OP in sämtlichen Staxx-Ausführungen XD. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob man die im Draft wirklich picken will; die stellt doch schon nennenswerte Anforderungen an's Deck. Inwiefern ist die Aggressiv? Gerade im Gegenteil finde ich, dass die Karte ja eher mit behäbigen Decks synergiert. Das Bild ist aber genial <3

 

Mindmunch Fae von RainJosch

 

Auch hier bin ich ehrlich gesagt bei völlig OP. 6 Schaden für U, falls der Gegner nicht interagieren kann. Und selbst hate wie Swords oder so auf den Jungen fühlt sich eher kacke an. Die Idee, mit Vanishing einen blauen Bolt zu proxen, finde ich sehr gut; bestimmt könnte man da einiges ausarbeiten. Aber so stark geht es dann doch nicht ;). Ist auch eine Karte, die man nur in Aggro-Varianten picken will, denke ich (obwohl, der OP-Faktor rechtfertigt auch viele andere Decks)

 

Djinn of the Wastes von RainJosch

 

Schon wieder OP, aber schon wieder eine tolle Idee. Allein 1/1 Flying für U erlaubt wenig Design-Spielraum, da gehen nur noch Kleinigkeiten. Ich könnte mir hier */1 flying vorstellen, dann "~'s power is equal to the number of illusions you control" und "Whenever ~ attacks, you may pay UU. If you do, create...". Immer noch sehr stark, aber eben nicht ganz so OP. Ein bisschen wie bei pseudo hätte man da die Kosten von der CMC in die regelmäßigen Kosten verschoben.

 

Dann noch die Sachen, die ich tatsächlich gebaut habe (das sind nicht alle CMC1-U-Critter, aber die, die ich für interessant halte):

Angehängte Datei  Aven Mercenary.png   252,79K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Guardian of Atlantis.png   263,09K   0 Mal heruntergeladen

Zuerst zwei reine Aggro-Critter. Die sind eher langweilig, erlauben aber den guten Firstdrop in U Aggro.

 

Angehängte Datei  Caller of Flood.png   251,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Winged Siren.png   228,28K   0 Mal heruntergeladen

Zweimal Füllmaterial; die Siren kann auch mal hauen gehen, z.B. wenn sie ein Equipment bekommt, dafür ist der Caller bei viel Mana (soll im Limited vorkommen) stärker. Aber beide definitiv im gleichen Slot und ein attraktiver Firstdrop für langsame Decks, in Aggro-Haufen entsorgen sie auch mal nen Blocker, sind aber eigentlich etwas zu teuer.

 

Angehängte Datei  Airborne Sylph.png   202,27K   0 Mal heruntergeladen

Natürlich ist es etwas gecheated, die Cost im Kicker zu verstecken. Die Karte ist für alle Controlhaufen mustpick, und ich firstpicke die Karte auch gerne; habe aber festgestellt, dass es gar nicht sooo viele Decks gibt, in denen man die haben will.

 

Angehängte Datei  Cabal Mystic.png   245,43K   0 Mal heruntergeladen

Vermutlich die interessanteste Karte. T1 natürlich eine Bank vor dem Herrn. Kann man natürlich wegen Suspend-Shenanigans (wir hatten die Diskussion) so nicht drucken. Im Limited aber ok, und bringt interessante Entscheidungen mit. Zumal es keine Ultimaten oder so im Cube gibt.

 

Angehängte Datei  Extracting Scrier.png   209,13K   0 Mal heruntergeladen

Eine Karte, die ich tatsächlich noch nicht selbst gepickt habe und bei anderen Spielern zuverlässig im Sideboard landet. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum. Zugegeben, T1 normalerweise nicht, was man tun will, es sei denn, die Kurve ist so niedrig, dass man den zweiten T1-Drop hat. Möglich, aber unwahrscheinlich.

 

Angehängte Datei  Forbidding Master.png   223,5K   0 Mal heruntergeladen

Noch so eine Karte, die irgendwie nie ein Deck sieht. In der Theorie sehr stark, auch wenn der Cube keine Madness kennt; vor allem, um Aggro-Haufen vor Mass-Removal oder so zu schützen. Vermutlich aber doch etwas klobig... ich kann selbst nicht sagen, warum ich den nicht spielen will; ich will aber nicht.

 

Angehängte Datei  Hypnotizing Dancer.png   249,76K   0 Mal heruntergeladen

Halbwegs kontroverse Karte, einige finden sie komplett OP, andere mau (lustigerweise sind die, die sie OP finden, meist die Gegner, während die Spielenden sie nicht so feiern). Hat viel vom Meddling Mage, wäre insofern im entsprechenden Constructed vermutlich komplett broken. Trifft aber eben nur Sorcery, Enchantment und Artifact, der wertvollere Teil ist in der Regel die Information über gegnerische Combat-Tricks oder anstehende Bomben. Außerdem sehr geeignet, um Anfängern den Stack im Draw Step näherzubringen ;).

 

Angehängte Datei  Memory Thief.png   236,94K   0 Mal heruntergeladen

Noch so eine kontroverse Karte. Gegen Aggro extrem stark, aber unzuverlässig. Kann offensichtlich auch völlig fizzlen. Zeigt übrigens eindrucksvoll, warum die they-formulierung, die WotC beschlossen hat, vielleicht nicht unbedingt die beste Idee war.

 

Angehängte Datei  Runesword Novice.png   268,01K   0 Mal heruntergeladen

Wieder blaues Aggropotential, und wieder habe ich die Cost in die AA geschoben. Als Mauer wirkt sie etwas broken, obwohl das im Spiel nie ein Problem war, da Control-Decks oft teurere, aber bessere Choices bevorzugen. Irgendwie wirkt sie zu stark, und trotzdem will sie keiner so richtig spielen. Findet meistens ins Deck, weil man nicht genug Value hat und die Kurve braucht.

 

Angehängte Datei  Sophisticated Alchemist.png   279,99K   0 Mal heruntergeladen

Für mich die Karte, die der Mutter am nähsten kommt, da man sie unbedingt haten will. Ist natürlich etwas gemein, da man den hate natürlich erst spielt, wenn der Counter drauf liegt. Ist außerdem extrem langsam, gewinnt im Limited aber gar nicht mal so selten Spiele. Hab auch noch nie gesehen, dass ihn jemand gepickt hat und dann nicht spielen wollte, und es ist sehr selten, dass er tablet.

 

Angehängte Datei  Tempting Illusionist.png   264,39K   0 Mal heruntergeladen

Die Karte ist vor allem drin, da der Cube viele CIP-Effekte bietet und der Illusionist diese zu Combattricks aufwertet. Was in der Theorie gut klingt, scheitert in der Praxis daran, dass das Setup zu anstrengend ist; hat sich einfach als "your permanent spells cost +1 and have flash" etabliert, und wurde witzigerweise auch mehr als 1x als colorfix gespielt.

 

Angehängte Datei  Vanishing Mage.png   190,59K   0 Mal heruntergeladen

Wie gesagt, viel CIP im Cube. Ich brauchte noch ein paar Enabler und ein CMC1-U-Creatureslot war noch frei. Die Lösung finde ich nicht übertrieben elegant; aber es ist spielbar. Hat als T1-Drop ein bisschen das Problem, dass man ihn ohne zweite eigene Kreatur nicht retten kann; andererseits freut man sich auch, wenn ein Gegner an den mäßigen T1-Drop den Hate "verschwendet".

 

Angehängte Datei  Charming Whisperer.png   246,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Experienced Scribe.png   209,74K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Keen Infiltrator.png   236,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Retired Teacher.png   230,46K   0 Mal heruntergeladen

Random Stuff für Controldecks. Alle ziemlich gut, vom Design her aber doch eher unspektakulär. Den Scribe habe ich gebaut, bevor rotes Looting etabliert war ;).


Bearbeitet von cheff, 15. Mai 2019 - 11:56.


#91 Lee Geschrieben 30. Mai 2019 - 09:33

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hier eine neue Aufgabenstellung: Designt ein Artefakt mit dem Namen "Music Box"!

 

Der Name darf kreativ erweitert werden.


Bearbeitet von Lee, 30. Mai 2019 - 09:34.


#92 Lee Geschrieben 11. Juni 2019 - 21:57

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Gut, mache ich den Anfang:

 

l4kcguya.png



#93 avedon Geschrieben 12. Juni 2019 - 10:44

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Music Box  {1}

 

Artifact

 

Whenever you cast a multicolor spell, put a verse counter on Music Box.

T, remove a verse counter from Music Box : Add one mana of any color.


  • Lee hat sich bedankt

#94 Abyss IR Geschrieben 15. Juni 2019 - 21:56

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Angehängte Datei  Music Box of Reminiscence.jpg   43,02K   0 Mal heruntergeladen


  • Lee hat sich bedankt

That song you heard somewhere... do you remember it?


#95 Lee Geschrieben 16. Juni 2019 - 10:12

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Abyss, ich weiß zwar nicht, für welche Deckstrategie deine Box genau hilfreich sein soll (da unterhalb der Bibliothek der am schwierigsten zugängliche Ort in Magic ist, warum sollte man da freiwillig seine Karten hinschicken?), aber trotzdem hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag: Card Draw ist zwar toll, aber wenn die Karte sich für den Friedhof interessiert, lass sie doch lieber millen, damit ihre Zweitfähigkeit mehr Ziele trifft. Da es sich um eine Spieluhr handelt, könnte man mit den drei Fähigkeitstypen sicher noch mehr Flavor rausholen (activated = Musikbox wird angekurbelt, static = Musik erklingt, triggered = Spieluhr öffnet sich). Ich könnte mir deine Karte gut mit Ladungsmarken vorstellen, die jedes Upkeep weniger werden und solange die Karte Marken hat, millt sie immer wieder wenn [Bedingung erfüllt] bis sie am Ende [Trigger] geopfert wird und dabei ihr Ding macht. Ohne den Card Draw könnte man sie damit für 1 anbieten und sie könnte schneller erreichen, wofür auch immer sie von dir gedacht ist.



#96 cheff Geschrieben 21. Juni 2019 - 13:21

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

So, zurück aus dem Urlaub. Bin kein besonderer Fan des BBTN gewesen; irgendwie ist das immer sehr eingeschränkt, finde ich. NVM:

Angehängte Datei  Music Box.png   252,95K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von cheff, 21. Juni 2019 - 13:23.

  • Lee hat sich bedankt

#97 Lee Geschrieben 21. Juni 2019 - 13:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Gewissermaßen der Kampf um die Fernbedienung als Karte. :)



#98 cheff Geschrieben 21. Juni 2019 - 17:32

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich hab noch drüber nachgedacht, bei untap "creatures can't attack or block" zu schreiben; allerdings müsste das Ding dann noch Shroud haben und würde einfach viel zu wordy. Der Designspace auf einem Artefakt ist leider doch irgendwann zuende.



#99 pseudo Geschrieben 29. Juni 2019 - 04:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Tok Tok the Music Box {U} {B}

Legendary Artifact Creature - Horror Construct

Whenever a player names a card, put a verse counter on Tok Tok.

At the beginning of your end step, if Tok Tok has exactly 13 verse counters on it, target player loses the game.

Remove a verse counter from Tok Tok, {T}: Draw a card.

1/3

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#100 Lee Geschrieben 29. Juni 2019 - 12:23

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sehr cooles Konzept, Flavor gefällt mir, aber ich hätte noch ein paar Anregungen dazu:

 

- Das Wording wurde von "Name a card" zu "choose a card name" geändert, entsprechend müsste denke ich auch der Trigger auf "Whenever a card name is chosen" geändert werden.

- 13 Marken ist sehr viel und das wird man auf natürlichem Weg nicht erreichen (dazu müsstest du selbst im Optimalfall um die 20 Karten spielen, und das nachdem du Tok Tok ausgelegt hast und darunter sind dann sicher noch einige nicht name-Karten). Insofern liegt es zwar nahe, Tok Tok mit einer Drawfähigkeit auszustatten, aber jede Aktivierung frisst halt eine Marke und bringt nur zu etwa 50 % Wahrscheinlichkeit eine Marke wieder dazu. Man würde daher zwangsläufig Karten wir Contagion Clasp u.a. spielen müssen.

- Den Gegner das Spiel verlieren zu lassen, ist sehr unüblich und gibt es so bisher auch nur einmal auf einer ziemlich speziellen Karte. Gerade im Multiplayer ist das ein Downer für denjenigen Gegner, der gezielt ausgewählt wird, aber auch für den Spieler selbst, wenn er im Folgezug vernichtend geschlagen wird, obwohl er 13 Runden lang erfolgreich seine Kreatur gehalten hat (was schon fast unmöglich ist) und sogar seine ultimate Geheimwaffe aktiviert hat. Und wenn der Gegner Hexproof hat, kann man gleich zusammenschieben. Eine alternative Win Condition, die so schwer zu erreichen ist, sollte dann auch ohne Wenn und Aber das Spiel gewinnen.

- Die Karte supportet sich nicht direkt selbst. Ich weiß, du magst keine "Noobkarten", die sich nur mit sich selbst beschäftigen, aber wie wäre es dennoch mit folgendem Vorschlag anstelle der Drawfähigkeit: "If you would choose a card name, instead you may choose up to two card names." Man müsste nur noch sieben Karten wirken, was denke ich trotzdem balanced ist. Außerdem supportet es die eigene Deckidee noch mal auf eine ganz coole andere Weise, die es bisher nicht in Magic gibt. Der Name "Tok Tok" wird so auch sinnbildlich für die Namensdopplung. Man muss halt durch das Wording sicherstellen, dass a) die Fähigkeit nicht loopt und b) die ursprünglichen Restrictions (z.B. nonland card name) erhalten bleiben.

 


PS: Krasse Uhrzeit einfach mal wieder.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.